6

Seelischer Schmerz sollte eine andere Beachtung bekomme

sunnyrose
Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben, Katalina meinte es könne ein neues Thema sein.

Körperlicher Schmerz, eine Körperverletzung wird unter Umständen hart bestraft.

Warum nicht auch die Seelische? Meist viel schlimmer, langwieriger.

Den seelischen Schmerz kann man erst nicht sehen ihn aber trotzdem nachweisen...
Warum darf man einfach Menschen seelisch schwer schädigen ohne Strafe?
Haben wir nicht grade in Herzensangelegenheit besondere Verantwortung?
Sollte zumindest so sein , oder?
wenn jeder dafür zur Verantwortung gezogen werden könnte..würde dann weniger oft verletzt werden? Schreckt eine Strafe dabei insoweit ab, dass man lernt und überlegt doch behutsamer mt dem anderen umzugehen?

29.12.2015 20:39 • x 1 #1


K
Bin völlig deiner Meinung, eine Kultur die es schafft das Menschen sich achten statt missachten, da würde Vieles besser laufen, die meisten Probleme wären weg.. aber da sind Kräfte im Spiel, ich mag jetzt nicht zuweit ausholen, bin hier eh schon eine Vielschreiberin in Bezug auf Gesellschaftskritik.. , Kräfte die das nicht zulassen weil sich mit unglücklichen Menschen mehr Gewinn machen lässt als mit Glücklichen.
Aber was dir passiert ist das ist schlimm und das ist gelinde ausgedrückt!
Ich würde jetzt sagen fang einfach an hier alles Stück für Stück aufzuschreiben, ich lese gern mit und gebe dir Rückmeldung.
Wir sind alle hier traue mich das so sagen ein Team und du wirst viel gute Unterstützung bekommen..

29.12.2015 21:09 • x 1 #2


A


Seelischer Schmerz sollte eine andere Beachtung bekomme

x 3


sunnyrose
Das Thema hab ich mal unabhängig von meiner eigenen Geschichte eröffnet. ..die Kundin hat nur heute dazu beigetragen das es mich nicht mehr losgelassen hat.

Ich darf auch eigentlich nicht mehr so über meins reden. Einige bringt das zum weinen. ..
Ich kann das alles sowieso nicht mehr ändern. Ich frag mich jeden Tag. ..WARUM?...was soll ich auf so brutale Art lernen? Oder welchen positiven Effekt den ich jetzt noch nicht sehe , resultiert daraus?

Man zermartert sich jeden Tag darüber den Kopf. .. leider führt es zu nichts.
Erliche,vernünftige Antworten bekomm ich nicht mehr,hab ich wohl auch nie.

Also was genau könnte eine solche Strafe überhaupt bewirken?
Ein Narz kann damit wenig anfangen er fühlt ja nicht...spielt vor!
Aber alle anderen die Verletzen und Verlassen?
Verhalten sie sich anders,bei drohender Strafe?
Was ist nur los mit den Menschen das Sie sich so extrem gegenseitig verletzen.?

29.12.2015 21:22 • #3


G
Das Körperliche ist greifbar, sichtbar, man kann es in gewisse Normen fassen und daraufhin die Strafgesetze ausrichten. Die sind zwar nicht immer ausreichend, aber sie können bestimmte Aspekte ahnden.
Unbestreitbar ist das Vorhandensein von seelischen Verletzungen...
Nun, die Seele beruht auf Empfindungen, Gefühl, Gedanken. Worte können oft mehr verletzen als ein körperlicher Akt.
Wie aber will man das Fühlen, das bei jedem Menschen anders ist, in Normen fassen. Jeder empfindet individuell, anders, flach oder tiefer. Das Gefühl ist gesetzlich nicht greifbar.
Auch ein Mediziner sagt nicht du bist zu so und soviel Prozent seelisch krank ...nun denke man sich daraufhin eine Strafe aus...es ist so einfach nicht machbar.


Seelenschmerz unter Strafe stellen?
Nun ich denke nicht das Verletzungen weniger werden würden und Behutsamer würden viele Menschen da auch nicht vorgehen. Da jedes Fühlen verschieden ist, jeder Mensch was Fühlen und Verletzen und auch Verletzt sein, eine eigenes Level hat, eine individuelle Stufe, ist das Seelische abhängig von dem ureigenen Empfinden.
Manche Individuen sind kalt...eiskalt in Empathie, andere wiederum haben echt am Wasser gebaut und fühlen immer mit.
Zuviel oder zu wenig Empfinden, da prallen nicht fassbare Gegensätze aufeinander.
Sollte in tausend Jahren in der Zukunft die Wissenschaft und Forschung soweit sein die Psyche messen zu können...dann kann man Verletzungen normen und bestrafen.

In einigen Fällen wäre das auch heute schon sehr wünschenswert, denn eins ist fakt...seelische Grausamkeiten verschwinden viel zu oft unter dem Mantel der Unsichtbarkeit und sind doch länger und schmerzvoller, wie vieles Körperliche.

Ein für mich sehendes Beispiel ist mein Thema...Krankhaft bis bösartiger Narzissmus.
Die Opfer leiden fast ein Leben klang an seelischen Verletzungen, kämpfen ums Überleben und gesunden.
Strafe für den Gewalttäter?
Dafür gibt es kein Gesetz das greift, nur dann wenn es aufgrund des Empathiemangels des Aggressors zu körperlichen Übergriffen kommt, dann (kann oder) attestiert ein versierter Gerichtsgutachter oft verminderte Schuldfähigkeit...
Irgendwie stößt mir so was sauer auf.

Gerade Seelische Dinge sollten wesentlich mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden...finde ich.

LG; Gaylen

29.12.2015 21:29 • x 1 #4


K
Zitat von sunnyrose:
Ich darf auch eigentlich nicht mehr so über meins reden. Einige bringt das zum weinen. ..


Aber hier in deinem Threat kannst du alles scheiben, es ist dein Threat und wer es nicht lesen möchte muss ja nicht..

29.12.2015 21:31 • x 1 #5


VictoriaSiempre
Mal abgesehen davon, dass seelischer Schmerz nicht messbar ist, Menschen unterschiedlich darauf reagieren und damit umgehen können: Zum einen würden Denunziationen Tür und Tor geöffnet werden. Zum anderen müsste man dann auch über die eigene Mitschuld diskutieren.

Massenhaft lese ich in diesem Forum von ungesunden Beziehungen, in die mann/frau sich sehenden Auges begibt. Dafür kann man doch nicht nur den Ex-Partner verantwortlich machen. Und leider - oder zum Glück - kann man auch niemanden zur ewigwährenden Liebe zwingen. Es steckt doch bei weitem nicht immer bewusste Grausamkeit dahinter, wenn Liebeskummer entsteht.

Es ist gut, dass seelischer Schmerz mittlerweile deutlich Beachtung bekommt und anerkannt wird. Was vor noch gar nicht langer Zeit schamhaft versteckt wurde (nämlich Depressionen), wird heute offen angesprochen und behandelt.

29.12.2015 21:36 • x 1 #6


K
Zitat von VictoriaSiempre:
Mal abgesehen davon, dass seelischer Schmerz nicht messbar ist, Menschen unterschiedlich darauf reagieren und damit umgehen können: Zum einen würden Denunziationen Tür und Tor geöffnet werden. Zum anderen müsste man dann auch über die eigene Mitschuld diskutieren.

Massenhaft lese ich in diesem Forum von ungesunden Beziehungen, in die mann/frau sich sehenden Auges begibt. Dafür kann man doch nicht nur den Ex-Partner verantwortlich machen. Und leider - oder zum Glück - kann man auch niemanden zur ewigwährenden Liebe zwingen. Es steckt doch bei weitem nicht immer bewusste Grausamkeit dahinter, wenn Liebeskummer entsteht.

Es ist gut, dass seelischer Schmerz mittlerweile deutlich Beachtung bekommt und anerkannt wird. Was vor noch gar nicht langer Zeit schamhaft versteckt wurde (nämlich Depressionen), wird heute offen angesprochen und behandelt.


Dem letzten Absatz stimme ich voll und ganz zu, was den zweiten betrifft sehe ich etwas differenzierter, es gibt schon sowas wie bewusste Grausamkeit, nicht in jedem Augenblick, aber ich wude sogar darüber informiert, es war also bewusst, wollte es nur nicht glauben und dachte auch da könne ich helfen.. Trugschluss und dennoch leben mehr oder weniger Bürger unter uns die genau auf der Schiene laufen und damit durchkommen und sogar gar nicht mal schlecht wie ich es aus eigener Erfahrung weiß..

Aber verschiedene Menschen verschiedene Ansichten, möchte aber vorsichtig sein jemand der von sowas betroffen ist sagen zu überlegen was es mit einem selbst zu tun hat, ich denke nämlich nichts, außer das man zu leichtgläubig, gutgläubig what ever war und lernen sollte besser auf sich aufzupassen.

Alles gut, Friede ja!

29.12.2015 21:45 • #7


VictoriaSiempre
Na klar Friede, was sonst... Unterschiedliche Ansichten dürfen ja in einem Forum sein, nä?!

Ich habe Mitschuld bewusst in Klammern gesetzt. Mir ist klar, dass Menschen sehr unterschiedlich ticken und man (also auch ich!) manchmal nur selektiv sehen, hören und fühlen möchte - einfach, weil man die rosarote Brille partout aufbehalten will. Wenn sie einem dann mit Gewalt runtergerissen wird, ist das bitter. Aber klar sehen hilft halt auch beim Blick in den Spiegel...

Und natürlich gibt es richtig miese Menschen. Die kommen aber eben auch oft damit durch, weil sie den entsprechenden Gegenpart finden, der sie machen lässt. Das sage ich völlig ohne Wertung (dem Gegenpart gegenüber. Hatte schließlich durchaus auch ein Faible für bad boys).

29.12.2015 22:01 • #8


sunnyrose
@Gaylen
Du hast dazu ein eigenes Thema eröffnet?
Da würde ich mich gerne einlesen..
Ich weiss erst seit ein paar Wochen das ich mit einem Narzissten (noch) verheiratet bin. 15 Jahre .
Ich fühle so wie du es oben kurz angemerkt hast

29.12.2015 22:32 • #9


sunnyrose
Zitat von VictoriaSiempre:

Und natürlich gibt es richtig miese Menschen. Die kommen aber eben auch oft damit durch, weil sie den entsprechenden Gegenpart finden, der sie machen lässt. Das sage ich völlig ohne Wertung (dem Gegenpart gegenüber. Hatte schließlich durchaus auch ein Faible für bad boys).


Den Schuh muss ich mir dann wohl anziehen mit mir machen lassen.
Bis vor ein paar Wochen wusste ich rein garnichst über Narzissmus. Ich habe grundsätzlich für ALLES mir die Schuld gegeben.
Ich habe irgendwann wohl unbewusst auf das Bauchgefühl gehört..auch weil er die Tochter seelisch zu misshandeln anfing...und bin weg.
Ich spüre grade überdeutlich was es heisst einen Narzissten zu verlassen.
so hilflos, sprachlos, ängstlich, am Ende war ich noch nie in meinem Leben.
Ich sehe und höre wie ich öffentlich fertig gemacht wurde..wie Leute ihm wie einen heiligen verehren und bedauern.
wie er während er Tatsachen dreht und verändert dir dabei in die Augen schaut.
Der gesamte Freundeskreis der mich über jahre gut kannte, ich war für alle da...schaut mich nicht mehr an.
Mir wurde der Boden unter den Füßen weg gerissen... Die ganzen Verleumdungen..Anzeigen gehen ihn , richterliche Beschlüsse. .nichts hilft ! Dadurch erwäge ich weit weit weg zu ziehen.
Ich bin einfach nur noch kraftlos und schockiert über das was er ist und zeigt.

29.12.2015 22:46 • #10


K
Zitat von sunnyrose:

Ich sehe und höre wie ich öffentlich fertig gemacht wurde..wie Leute ihm wie einen heiligen verehren und bedauern.
wie er während er Tatsachen dreht und verändert dir dabei in die Augen schaut.
Der gesamte Freundeskreis der mich über jahre gut kannte, ich war für alle da...schaut mich nicht mehr an.
Mir wurde der Boden unter den Füßen weg gerissen... Die ganzen Verleumdungen..Anzeigen gehen ihn , richterliche Beschlüsse. .nichts hilft ! Dadurch erwäge ich weit weit weg zu ziehen.
Ich bin einfach nur noch kraftlos und schockiert über das was er ist und zeigt.


Ging mir ähnlich und teilweise ist das immer noch so, wird wahrscheinlich auch so bleiben, bloß ich schmeiß den Sch.. zumindest in Gedanken zurück und werde überdeutlich wenn es Not tut..
Verleumdnung, verdrehen, ja sowas kann einem den Boden unter den Füssen wegziehen. Ich habe entschieden mich nicht vertreiben zu lassen, wäre auch mein finazieller Ruin bzw. momentan nicht zu stemmen, aber ich habe um mich einen Kokon gebaut was die ganze Sache betrifft, lass mir nichts mehr vormachen, ist aber bei jedem verschieden und wenn ein Kind im Spiel ist umso mehr, Schutz in solchen Zusammenhängen ist oberste Priorität..

30.12.2015 04:59 • #11


G
Zitat von sunnyrose:
[Ich spüre grade überdeutlich was es heisst einen Narzissten zu verlassen.
so hilflos, sprachlos, ängstlich, am Ende war ich noch nie in meinem Leben.
Ich sehe und höre wie ich öffentlich fertig gemacht wurde..wie Leute ihm wie einen heiligen verehren und bedauern.
wie er während er Tatsachen dreht und verändert dir dabei in die Augen schaut.
Der gesamte Freundeskreis der mich über jahre gut kannte, ich war für alle da...schaut mich nicht mehr an.
Mir wurde der Boden unter den Füßen weg gerissen... Die ganzen Verleumdungen..Anzeigen gehen ihn , richterliche Beschlüsse. .nichts hilft ! Dadurch erwäge ich weit weit weg zu ziehen.
Ich bin einfach nur noch kraftlos und schockiert über das was er ist und zeigt.


Hallo sunnyrose and @all...oder einfach mal...meine lieben,

nun da wo sunny gerade steht, stand ich auch vor ca einem Jahr. Genau an derselben Kreuzung.
Ihr müsst euch erst einmal um EUCH kümmern...
Die Öffentlichkeit oder den sogenannten Freundeskreis, sollte man erst einmal ganz schnell ausblenden.
Öffentlichkeit kann dieses seelische DILEMMA einfach nicht verstehen, sie sieht ja nur oberflächlich. Er ist da natürlich überlegen, Er ist charmant, mitleidsheischend und der ach soooo Verletzte.
Diese Rolle beherrscht Er,( oder auch SIE) perfekt...oskarreif.

Auch meist sind Narze verbal versiert, denn oft haben sie einen sehr hohen Intelligenzgrad. Sie sind nicht dumm im Kopf, sondern gefühlsmäßig krank, in der Seele. Das ist ein Unterschied

Ich habe es einfach aufgegeben, gegen seine Tatsachenverdrehungen und Lügen anzugehen...es kostet nur eure Kraft, ihr verliert euch in (eventuell) Hass und Wut und könnt doch nichts geraderücken. Zeigt ihr öffentlich Emotionen und saure Gefühle, spornt ihn das erst recht an der Umwelt zu sagen seht her, ICH habe doch recht, diese Person ist unmöglich. Ich bin der liebe und sie die Schuldige, die mich nicht begreift.
Und die Menschen schauen euch an, sehen euer Verhalten UND glauben IHM...leider.

ALSO...zuerst einmal lernt ihr auch schauspielern, denn einen Narz muss man mit seinen eigenen Waffen schlagen. Gerade wenn ihr innerlich weint, ihn liebt , nicht versteht, kaum noch Luft bekommt, ihn zur Rede stellen möchtet usw.... lasst die Emotionen in der Umwelt nicht raus!
Rennt zuhause in einsamen Momenten gegen die Wand, haut euch mit der Hand vor den Kopf, tobt und heult....aber zeigt es nicht der Öffentlichkeit und auch vor allem...nicht IHM.
Denn gerade durch das zeigen von Gefühlen und Emotionen, sieht er, das eure Gedanken noch um ihn kreisen, das ihr euch mit ihm und seinen verdrehtem Gehabe noch auseinander setzt UND DAS ist Futter für den Narz, eure Anteilnahme wertet ihn auf.

Also: ein dickes Fell zulegen, nichts nach außen zeigen, einfach versuchen zu ignorieren!
Genau DAS trifft den nach Annahme heischenden Narz am meisten.
Gebt ihr IHM Aufmerksamkeit, füllt ihr seinen seelenlosen Körper mit Leben.

Ich weiß, das hört sich einfach an, ist aber verdammt schwer.

UND FREUNDE...?
Bei mir sind etliche gegangen, sie konnten meine Selbstfragen und hinterfragenden Gedanken nicht mehr hören. Anfangs nun da hörten sie noch hin und als es dann wieder und wieder hoch kam, machte sich Verständnislosigkeit breit.
Was du nur hast?
Er ist doch sooooo lieb und vernünftig?
Er macht sich doch nur Gedanken um DICH...
DU verletzt doch mit deiner Nerverei und Rumzickerei seine Gefühle....

Eine Gartennachbarin äußerte einmal folgenden Satz: der Mann arbeitet ja wie ein Pferd, den halte mal schön fest.
Nun er hat wirklich viel gearbeitet, immer auf eigenen Antrieb um zu zeigen, Er ist der Beste , der Größte, der Aktivste. ER wurde bewundert,...Er musste ja erst kommen um die liebe Gaylen in Gange zu bringen..
Man wenn ich einen Ackergaul gebraucht hätte, wäre ich zum Pferdemarkt gewandert und hätte mir einen gekauft.
Ein paar Minütchen Blumen streicheln, im Liegestuhl mit mir entspannen und reden, austauschen...DAS wäre mein Traum gewesen. Arbeiten kann ich noch alleine...

Was regst du dich so auf, schau mal was ich alles für dich getan habe... (o Ton Narz)
Diese wieder einmal versuchte Schuldzuweisung, kam erst vor ein paar Wochen noch.
(er wohnt ja derzeit noch im selben Mietshaus).
Nun sollte ich mich daraufhin äußern?
Mich bedanken, das er mich seelisch niedergeknüppelt hat, mein Helfersyndrom ins leere lief, da er ja nicht reden wollte und nicht erkennen konnte?
Nein dann wäre ich ja wieder ins Gespräch gelaufen.
Natürlich hat es mich innerlich fast zerrissen (immer noch), aber es bringt nichts dem Narz gegenüber seine Verletztheit zu demonstrieren, denn bei dem hochgradigen Empathiemangel...kann er nicht begreifen.
Er sieht schon seine(eine gewisse) Schuld, fühlt sich etwas mies, aber da er sich nicht schlecht fühlen möchte, wird es einfach umgedreht...Spiegelungen auf mich.
Nun da er nichts annehmen kann, kommt garantiert wieder eine bösartige Retourkutsche. Ich habe es anfangs öfters erlebt.
Heute lächle ich ihn an und geh wortlos vorbei...DAS ärgert, denn so kann er sich nicht präsentieren, wenn ich ihm nicht das Publikum mache.

Eine Kontaktsperre ist wirklich das gesündeste, aber nicht immer durchführbar. Gerade dann wenn Kinder oder Haus beteiligt sind. Auch Rechtsanwälte und richterliche Beschlüsse werden vom Narz oft ignoriert. Gesetzlich kommt man ihm selten bei, denn er bewegt sich ja meist auf der seelischen Ebene und da greifen keine Gesetze. Er kann auch Ra oder Richter, sogar Therapeuten manipulieren...
Nur wenn er ausrastet körperlich handgreiflich wird...dann gibt es Bannmeilen, Auflagen uä.
Das wird ein echter Narz gern vermeiden, denn er agiert meist unter dem Deckmantel der Scheinheiligkeit und er ist versiert darin, sich gut darzustellen.

Ist er ein krankhafter, bösartiger (Stufe3/4, welche ich schon öfters erwähnte) kommt man nicht gegen ihn an. Es sei denn wie gesagt,...durch offene Gesetzesverletzungen

Weit weg ziehen ist eine gute Option, wenn man sie hat und für mich der zweite Punkt nach dem vollständigem Ignorieren, um einfach zur Ruhe zu kommen.
Aber wenn man seine Schemata nicht kennenlernt und seine Krankheit nicht ergründet, wird man nie richtig Abstand gewinnen, da kann er wirklich nach Jahren wieder da stehen. Viele sind schon öfters seinen Verführungen und den guten Seiten erlegen und wollten es neu versuchen. Bitte vergesst das! ein mit NPS behaftetes Wesen ÄNDERT sich nie, es sucht nur neue, andere Wege um euch wieder einzufangen.

Das wichtigste für euch...Information, Bücher lesen, Foren und Websites.
Das geht nicht innerhalb von Tagen und Wochen, es dauert um erst mal zu verinnerlichen WAS für ein Mensch da an eurer Seite gelebt hat...
Lesen...immer und immer wieder.
Ich mache das auch heute noch ab und an, zum Xten mal, damit ich nichts vergesse.
Aber ich weiß auch, das ich IHN nie wieder zurücknehme. DAS habe ich zweimal getan und es wurde jedes mal böser.

Nehmt euren letzten Rest an Selbstwertgefühl in die Hände, denkt an euch und die Kinder....

Ich gebe gerne auch Links (zu für mich guten Seiten im Netz) bei Anforderung über PN (wegen Vermeidung öffentl. Werbung.) Bin mir unsicher inwieweit das hier gesehen wird. Bücher kann ich aus meiner Sicht empfehlen: Marie Francis Hirigoyen, die viele Fallbeispiele gibt. Röhr ist nicht so mein Fall, da er Narzissmus über Märchendeutung verlegt.
Aber das ist Ansichtssache..... (entschuldigt..doch Werbung?)

So nun habe ich aber wieder gequasselt...verzeiht und wer Fragen hat...bitte gern

LG, Gaylen

03.01.2016 18:55 • x 1 #12


E
Bei dem Thema Mitschuld seh ich immer leicht rot.
Mein Narz ist unglaublich gutaussehend, Sixpack, alles was sich Frau wünschen kann, ich hab ihn durch Arbeit kennengelernt.
Er war monatelang liebevoll, ein guter Zuhörer, hat mich zum lachen gebracht wie schon lange nicht mehr. Er war immer für mich da und hat alles getan um mir zu helfen. Immer wieder das ich liebe dich, du bist toll, ich bin so froh dich gefunden zu haben.
Wie kann man sich in so einen Mann nicht verlieben frag ich da.
Der Umschwung kam nach circa 4 Monaten wie eine Keule. Aber da hatte er schon was er wollte, ich war verliebt.
Ich bin am Ende nach einigen weiteren Monaten Streitereien gegangen weil ich trotz all der Liebe nicht so behandelt werden wollte.
Tut es weh, auch nach 6 Wochen noch ? Ja, unglaublich.
Geb ich mir die Schuld ? Ein klares Nein. Er war von Anfang an unehrlich, ein toller Schauspieler, wer rechnet mit sowas ?

22.10.2016 10:18 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag