7

Sehnsucht Ex , Probleme in der Beziehung

T
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. der Text wird also vermutlich was länger :/

2014 sind mein Ex-Partner und ich nach 2 Jahren ziemlich unschön auseinander gegangen. Wir kennen uns schon seit mittlerweile fast 10 Jahren und waren nach 4 Jahren 2012 eine Beziehung eingegangen, ich mit Kind wohlgemerkt. Anfangs hatte ich noch 6h entfernt gewohnt und es war alles irgendwie kein Problem. Doch mit meinem Umzug in die Nähe kamen die Probleme.
Für Ihn war das Familienleben nichts. Er konnte nichts mit einem 2-3 jährigen Jungen anfangen und war auch nicht bereit da wirklich zeit zu investieren.
Schlussendlich lernte ich jemanden kennen. Er verbrachte viel Zeit mit uns, war aufmerksam etc. halt das was mir gefehlt hatte, fand ich bei Ihm (klingt blöd. )
Meinen Ex-Partner hatte ich wirklich geliebt, aber ich war so unfassbar unglücklich mit der Situation und verliebte mich. Da hatte ich das Dilema. ich wusste nicht was ich tun sollte! Ich liebte meinen Freund war aber auch verliebt in den neuen Mann.
Ende vom Lied war, dass die Beziehung auseinander ging und wir erstmal keinen Kontakt hatten (soweit das in einem Freundeskreis halt möglich war)

Ein halbes Jahr später, kam ich dann mit dem neuen Mann zusammen. (in den ich mich damals verliebt hatte).
Anfangs war es ein ewiges hin und her, Dramen etc. unglaublich anstrengend.
Mittlerweile sind wir seit 3 Jahren zusammen. Die Beziehung hat mehr Tiefen als Höhen. Wir sind unglaublich unterschiedlich, streiten extrem viel (gerade wegen meinem Sohn), habe unterschiedliche Ansichten etc.
Ich fühle mich klein gemacht, bin unruhig, habe oft das Gefühl alles falsch zu machen, etc. Ich werde nur Kritisiert von Ihm, er ist extrem Eifersüchtig, will mir vorschreiben mit wem ich Kontakt halten darf. Macht Freunde und Familie schlecht usw. Er selbst empfindet das nicht so. Er sieht es teilweise umgekehrt.

Vor einem Jahr habe ich mir aufgrund einer neuen Arbeitsstelle eine Wohnung in der Nähe von ihm gesucht. Die Eltern wohnen direkt unter mir. (Zufall das die wunderschöne günstige Wohnung direkt drüber frei wurde)
Mein Sohn liebt meinen Partner, ist hier einfach angekommen. Seine Familie ist auch irgendwie mittlerweile die Familie von meinem Sohn, alle fussläufig zu erreichen.
Seit Kurzem haben mein Freund und ich festgelegt, dass er sich aus Erziehungssachen raushalten soll (größter Stressfaktor), seitdem geht es so einigermaßen. Obwohl ich glaube, auch wenn wir uns zwischenmenschlich verstehen und ich ihm auch wirklich vertraue, dass die Luft raus ist. Ich mag eigentlich nicht mehr, möchte meinem Kind aber auch nicht diese Trennung antun. Man muss aber auch fairerweise sagen, mein Freund und ich verstehen uns generell gut. Ich kann mich immer auf Ihn verlassen, er ist für meinen Sohn und mich da! Ich vertraue ihm blind.

Weiterhin beschäftigt mich seit gut 2 Jahren oder ein wenig länger, immer noch mein Ex.
Wir haben uns damals durch Zufall getroffen und es war, als wäre da immer noch was zwischen uns. Als würde uns immer noch was verbinden. Wir haben uns immer sehr gut verstanden, waren eigentlich total auf eine Wellenlänge. Aber das nicht Annehmen können, dass ich ein Kind habe und wir einfach zu zweit sind, war keine Option für mich!
Wir hatten zwischenzeitlich wieder viel Kontakt. Natürlich lief da nichts! Aber irgendwie ist da immer noch diese Verbindung.
Ich träume viel von Ihm, denke oft an ihn. Er beschäftigt mich einfach und es nimmt nicht ab.
Ich weiß nicht, wie ich diese Gefühle nennen sein. Ist es das Selbe wie damals? Liebe ich ihn immer noch? Oder ist es einfach, weil ich so unzufrieden jetzt bin?

Na ja. um mal langsam zum Ende zu kommen. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll! Ich konnte immer auf mein Bauchgefühl hören, wusste immer was ich wollte! Doch mit meinem jetzigen Partner ist das irgendwie dahin.
Ich habe kein Bauchgefühl mehr, weiß nicht was ich tun soll. Will meinem Kind nicht das sichere Umfeld nehmen, dann ist da immer noch mein blöder Ex von dem ich irgenwie nicht loskommen kann.

Hatte vielleicht schon mal jemand solch eine Situation? Das muss sich lesen, als wäre ich ein Teenager, dabei bin ich eine Frau (30), die mit beiden Beinen fest im Leben steht.

Ich danke schon Mal im Voraus und entschuldige mich für diesen super langen Text!

Viele Grüße
Talania

23.02.2018 16:32 • x 2 #1


U
Hallo Talania, willkommen im Forum!

Ich habe mir Deinen Thread durchgelesen und finde, dass Du nicht mit beiden Beinen im Leben stehst. Im Gegenteil, Du kommst mir insgesamt sehr instabil vor.

Also den Ex solltest Du endgültig vergessen, der wollte und will keine Familie, der will nur Dich. Das würde nur gehen, wenn Du Dich von Deinem Kind trennen würdest, wo ich aber nach Deinem bisher geschriebenen Zeilen nicht von ausgehe. Also, Game Over für Ex. Punkt, Ende, aus die Maus.

Der Nachfolger ist augenscheinlich auch ein Sonderfall, will einerseits viel bestimmen, akzeptiert aber nach Deinem Erzählen nunmehr, dass Du die Erziehung des Sohnes alleine regelst. Dieser mag den Neuen (wieso eigentlich).

Mal eine Querfrage: Was ist denn mit dem Erzeuger des Kindes? Das ist ja nicht der Ex vor dem Neuen, oder? Wenn dem so ist, wären das drei Beziehungen innerhalb einer überschaubaren Zeitspanne. Das ist für ein Kind in dem Alter auch nicht ganz ungefährlich.

Ein Kind braucht ein sicheres und stabiles Umfeld, dabei bist Du in diesem Kontext wohl die instabilste Persönlichkeit.

Mein Tipp für Dich wäre, wo fühlst Du Dich gut und was ist das beste für das Kind. Als Elternteil hat man Verantwortung, ganz besonders, wenn das Kind noch sehr jung ist. Dir bleibt nur, die Situation anzunehmen oder zu gehen. Gegebenenfalls ohne Kind. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Du das willst.

Liebe Grüße

Udi

23.02.2018 23:17 • x 2 #2


A


Sehnsucht Ex , Probleme in der Beziehung

x 3


M
Hey Du, erstmal toll das Du so ehrlich und offen redest ! Ganz toll ! Muss da aber Udi Recht geben. Hat das schon schön analysiert.

Denke suchst eher nen Versorger der Dich und Kind da absichert und Männer auch eben eher über die Akzeptanz Deinem Kind gegenüber bewertest. Denke bist da auch nicht auf Deinem Tripp sondern eher als Mutter die da nen Nest und Stabilität sucht in einem Kerl den man nicht so wirklich mag aber ok ist solange das Kind akzeptiert wird.

Ja der war auch angetan weil er Deine Bedürftigkeit da gespürt und bedient und auch genossen hat aber sicher nicht die ganze Kuh kaufen will für nen Liter Milch inkl. Kalb.

Ist schwer aber Deine Partnersuche scheint auch nur darauf fixiert da was zu finden was Dir Halt gibt oder den echten und biologischen Partner ersetzt.

Kann nur sagen, nur ne gesunde und glückliche Mutter ist ne gute Mutter und wer Dich wirklich liebt, der liebt auch Dein Fleisch und Blut in Form von Kindern aber suchen solltest Dir Deine Partner nicht nach der Willigkeit wie sie Dein Kind annehmen usw.

Kenne genug Alleinerziehende die wissen wie schwer es ist mit fremder *Brut*, sich auch verbiegen und tun und Partner auch daran messen wie sie mit den Kuckkuckseiern umgehen aber das ist keine Basis sorry..

Er wollte halt Dich befriedigen und Deine Lücke stopfen sofern er Lust darauf hatte aber sicher nicht Ersatzpapa spielen sorry.


Wie gesagt, wer Dich liebt der schleimt sich über Kids nicht in Dein Herz sondern akzeptiert sie einfach als Teil von Dir und muss auch nicht Ersatzpapa sein aber anständig mit ihnen umgehen. Und Du musst auch nicht verzweifelt suchen sondern einfach mit dem Kind glücklich leben und wer Dich oder ihn oder sie nicht akzeptiert oder Deine Persönlichkeit, dann Tschüss eben.

23.02.2018 23:40 • x 2 #3


T
Ich bin verunsichert, aber nicht instabil.

Vielleicht kam mein Beitrag falsch rüber.. Das ich den Ex vergessen muss, ist klar! Ein zurück gibt es für mich nicht, NIEMALS! Schließlich hatte ich es nicht ohne Grund beendet und kalten Kaffee erwärmt man ja bekanntlich nicht

Wir haben das mit der Erziehung so entschieden, da wir uns unglaublich viel deswegen gestritten haben und um unsere Beziehung zu retten, gibt es aktuell keinen anderen Weg. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft irgendwann wieder, er ist ja auch nicht ganz raus... Wir unternehmen natürlich weiterhin viel zusammen, sind füreinander da etc.

Was den Vater betrifft, mein Sohn kennt diesen nicht... Er wollte keine Kinder und hat mich in der Schwangerschaft sitzen lassen und auch seitdem nicht irgendwelche Anstalten gemacht, seinen Sohn kennenzulernen.

Inwiefern suche ich einen Versorger? Ich komme für meinen Sohn und mich alleine auf! Habe das Glück einen tollen Job zu haben und wir wohnen alleine. Vollkommen unabhängig, worauf ich eigentlich auch viel Wert lege. Verlasse mich ungern auf andere und Regel die Dinge lieber selbst.

Ich wünsche mir einen Partner an meiner Seite, der uns so nimmt wie wir sind. Der nicht an allem was auszusetzen hat und absoluten Perfektionismus erwartet. Mit dem man an einem Strang zieht, sich auf einer Linie bewegt. Ist es nicht das, was sich eigentlich jeder wünscht?!

25.02.2018 19:17 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag