35

Sehnsucht nach Anerkennung

J
Ich habe meist das starke Bedürfnis bzw. das starke Gefühl mich perfekt kleiden und aufbrezeln zu müssen - also quasi das Optimum aus mir rausholen zu müssen - um meinen Mitmenschen zu gefallen bzw. von Ihnen akzeptiert zu werden.

Ich habe das Gefühl, ich müsste perfekt aussehen (bin natürlich nicht perfekt, bin sogar etwas übergewichtig) um echte Freundschaften zu finden. Ich habe das Gefühl, Menschen mögen mich nur, wenn ich das Optimum aus meinem Aussehen raushole - ich weiß natürlich, dass das nicht stimmt, aber ich bekomme das Gefühl nicht abgeschüttelt.

Wenn ich mich aufbrezel und damit die Aufmerksamkeit von Männern auf mich ziehe, dann gibt mir das ein tolles Gefühl. Wenn sie mich ansehen, als hätten sie grad Kopfkino, gibt mir das Bestätigung. Wenn mich einer verliebt anguckt oder wenn einer mit mir flirtet, fühle ich mich wie auf Dro.. Manchmal habe ich dann selbst Kopfkino und würde am liebsten was mit denen anfangen. Ich nächsten Moment denke ich: Niemals! das könnte ich meinem Partner nie antun! Ich will es auch nicht wirklich.
Ich habe einen Partner Zu Hause, der mich liebt, mich gut behandelt und mir Aufmerksamkeit schenkt. Ich liebe ihn auch.

Aber warum reicht mir das nicht?! Was stimmt nicht mit mir.

21.03.2022 22:38 • #1


tina1955
@Jane1984 , vielleicht hast Du ein übersteigtes Geltungsbedürfnis ?

Vielleicht wirkst Du verkleidet und hast deswegen keine Freunde?

Am Gewicht wird es kaum liegen

21.03.2022 22:42 • #2


A


Sehnsucht nach Anerkennung

x 3


B
Also hast du die Aufmerksamkeit von deinem Kollegen doch genossen?

So ganz schlau werde ich nicht aus dir

21.03.2022 22:44 • x 4 #3


tina1955
@Blake88 , ach so, Oh Gott...
ich sollte wohl doch öfter mal aufs Profil schauen, bevor ich antworte.

21.03.2022 22:45 • x 2 #4


J
@Blake88 Ja und nein. Ich weiß es nicht. Aber seine Aufdringlichkeit jetzt geht mir auf den Geist.

21.03.2022 22:47 • #5


Charla
Zitat von Jane1984:
Ich habe meist das starke Bedürfnis bzw. das starke Gefühl mich perfekt kleiden und aufbrezeln zu müssen - also quasi das Optimum aus mir rausholen zu müssen

- um meinen Mitmenschen zu gefallen bzw. von Ihnen akzeptiert zu werden.

Du kannst dich noch so aufbrezeln, wenn du dich selbst so nicht annehmen kannst wie du bist, wie sollen andere das können ? Du strahlst dich so aus ... egal wieviel Schminke und Masken du trägst.
Es liegt wahrscheinlich u.v.a. an deinem geringen Selbstwertgefühl.

21.03.2022 22:58 • x 3 #6


Catalina
Zitat von Jane1984:
Ich habe meist das starke Bedürfnis bzw. das starke Gefühl mich perfekt kleiden und aufbrezeln zu müssen - also quasi das Optimum aus mir rausholen zu müssen - um meinen Mitmenschen zu gefallen bzw. von Ihnen akzeptiert zu werden.

Wie wäre es, wenn du einfach du selbst wärst, statt dich hinter deiner Aufbrezelung zu verstecken? So trägst du irgendwie eine Maske, hinter der du dein wahres Ich versteckst. Authentizität wirkt auf die meisten Menschen viel anziehender als Perfektion.

22.03.2022 00:13 • x 5 #7


P
Zitat von Jane1984:
Ich habe meist das starke Bedürfnis bzw. das starke Gefühl mich perfekt kleiden und aufbrezeln zu müssen - also quasi das Optimum aus mir rausholen zu müssen - um meinen Mitmenschen zu gefallen bzw. von Ihnen akzeptiert zu werden.

Hallole Jane

Du musst niemanden gefallen und auch von niemanden akzeptiert werden.

Du selber musst/solltest dir gefallen und dich akzeptieren, wie du bist. Die Ausstrahlung liegt in dir selber.
Wenn du aber dich selber als negativ empfindest, strahlst du das auch an deine Mitmenschen aus.

Ich weiss, es ist einfacher gesagt, als getan, aber solange du an dir zweifelst, strahlst du das auch nach aussen.

Ich kann dir also nur sagen: Akzeptiere und liebe dich, wie du bist bist und geh aufrecht durch die Welt.

Wenn dir an dir selber was nicht gefällt, versuche es zu ändern, was zu ändern geht. Aber mach das für dich selber und nicht für jemand anderes!

Übrigens sind Wenige Freunde, die dich gut finden, wie du bist, mehr wert, als viele Freunde

L G Pinkstar

22.03.2022 00:46 • x 3 #8


J
@Pinkstar Vielen Dank!

22.03.2022 01:02 • x 1 #9


P
Ich weiss nicht, ob du mit dem Video was anfangen kannst, aber ich möchte es dir hier verlinken, damit du es dir einfach mal anschaust. Das Video fand ich jetzt absolut passend. Buddha fasziniert mich schon etwas länger
Ich versuche jeden Tag damit zu leben Oft klappt es, manchmal aber auch nicht. Aber ich übe mich darin jeden Tag

Glücklich sein beginnt bei einem selber!


22.03.2022 01:14 • x 1 #10


Lebensfreude
TE wer sich nur im Spiegel der anderen lebendig fühlt, macht sich abhängig.

22.03.2022 01:24 • x 4 #11


tina1955
Wer sich billig aufbrezelt wird auch billig gesehen.

22.03.2022 01:43 • x 4 #12


J
@tina1955 Wieso billig?

22.03.2022 12:38 • #13


J
@Lebensfreude Ja, das stimmt aber wie kann ich das abstellen?

22.03.2022 12:38 • #14


ElGatoRojo
Zitat von Jane1984:
Aber warum reicht mir das nicht?! Was stimmt nicht mit mir.

Zitat von tina1955:
vielleicht hast Du ein übersteigtes Geltungsbedürfnis ?

Ergebnis = der fünfte thread.

22.03.2022 13:16 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag