41

Seid nicht so traurig

Zardoz68
Ich wurde vor rund 2,5 Monaten verlassen. War nicht schön, tat weh, mein Ego ist angekratzt und ich bin ganz schön durchgehangen. Ihr wisst was ich meine, wir sind alle deswegen hier. Aber bitte: Seid nicht so todtraurig. Ich habe gerade etwas gelesen, dass sich jemand wohl aus Liebeskummer bei uns in der Stadt von einer hohen Mauer gestürzt hat. DAS ist es echt nicht wert!

Es ist nicht das erste Mal und wohl auch nicht das letzte Mal, dass ich so eine Trennung durchmachen muss. Wer sich auf die Liebe einlässt, der muss auf den Schmerz gefasst sein. Natürlich dachte ich - wie eigentlich immer - die ist es jetzt! Die ist ganz anders als die Vorgängerinnen. War sie eben doch nicht. Aber die Desillusion ist immer wieder sehr hart. Nur - ihr seid immer noch ihr. Ihr seid wertvolle Menschen, ihr habt geliebt und euer Bestes gegeben, dass ihr konntet. Wahrscheinlich hat sogar Euer Expartner sein Bestes gegeben - aber es hat einfach nicht funktioniert oder nur für eine bestimmte Dauer.

Das heisst nicht, dass wieder schöne Tage kommen. Bitte seid nicht überzeugt davon, für immer in diesen Schmerzen gefangen zu bleiben. Entweder kommt wieder eine neue Partnerschaft oder ihr findet heraus, dass es Euch allein doch auch ganz gut gehen kann.

In dem Sinne - ein schönes Wochenende und ein schönes Leben!

09.06.2017 15:57 • x 15 #1

K
Danke für deine Worte Zardoz

09.06.2017 16:03 • x 2 #2

A

Seid nicht so traurig

x 3

Zardoz68
oh, was für ein doofer Schreibfehler von mir: Es sollte heissen Das heisst nicht, dass NIE wieder schöne Tage kommen! sorry...

09.06.2017 16:15 • x 1 #3

K
Versteht man auch mit Schreibfehler

09.06.2017 16:16 • x 2 #4

Vollmond
Hallo Zardoz,

Ja Du hast schon recht damit das man nicht so traurig sein sollte. Trotzdem denke ich das wir alle unterschiedlich gestrickt sind. Schön, dass Du es so siehst, denn mit dieser Einstellung ersparst Du Dir viel Herzeleid.
Ich kann bestätigen, dass Zeit wirklich alle Wunden heilt - zum Glück! Auch wenn Narben bleiben, das eine Leben welches wir haben, ist durchaus lebenswert.

Euch allen nur das Allerbeste, liebe Grüße vom
Vollmond

10.06.2017 19:35 • x 1 #5

mafa
Naja Traurigkeit ist ja keine Entscheidung sondern eine Reaktion. Genau wie Angst. Beim einen fällt sie eben stärker beim anderen schwächer aus. Zu sagen, sei nicht traurig hilft nicht wirklich auch wenn es gut gemeint es

10.06.2017 19:38 • x 4 #6

K
Zitat von mafa:
Naja Traurigkeit ist ja keine Entscheidung sondern eine Reaktion. Genau wie Angst.

Die Reaktion entsteht aus Gedanken.

Gedanken machen die Gefühle.

Jemand sagte hier einmal emotionen = Wahrheit. Ich finde mit dem Herzen denken und dem Verstand fühlen, kann eine weitere Richtung sein.

Lieber TE, ich verstehe was du sagen willst. Ich arbeite im 112-Bereich und die Dinge mit denen ich konfrontiert werde, helfen mir einen anderen Blick zu bekommen was mich selbst betrifft.

10.06.2017 19:52 • x 1 #7

mafa
Nicht jede Reaktion entsteht aus Gedanken. Es gibt natürliche Reaktionen, die einfach Schutzprogramme unseres Körpers sind ... Traurigkeit gehört eben genauso wie Freude zum Leben. Es geht nicht das eine ohne das andere. Wir leben nur einer Gesellschaft in der eben Emotionen nicht mehr wirklich ausgelebt werden, ja keine schwäche zeigen ... Dem Kind wird oft schon gesagt, Weine doch nicht. Was völliger Quatsch ist ...
Vielleicht ist es ja gut mal so richtig traurig zu sein, mal so richtig zu weinen, stundenlang alles rauszulassen. Im Grunde ist traurig sei nichts schlimmes. Es ist eine völlig normale Reaktion die Menschen wir auch Tiere besitzen. Wenn natürlich Gedanken wie Selbstmord oder Ähnliches dazu kommen wird es gefährlich. Das ist aber eher nur in Ausnahmefällen so , nicht die Regel

10.06.2017 20:11 • x 1 #8

candysandy
Danke für deine Zeilen.
Diese Sichtweise find ich total schön .
Also mir fehlen grad die passenden Worte sorry.
Ich war so am Abgrund und mittlerweile schöpf ich neuen Lebensmut ohne Hass /Groll.Das Leben ist trotzdem noch schön.
Dir auch ein schönes Wochenende und ein glückes Leben.

10.06.2017 21:58 • x 2 #9

Odium
Sorry aber es doch wohl wirklich niemand aus Überzeugung traurig, da kann man noch hundert mal sagen, dass alles besser wird etc... das hilft einfach nichts.

10.06.2017 22:09 • #10

Thomas69
Zitat von Odium:
Sorry aber es doch wohl wirklich niemand aus Überzeugung traurig, da kann man noch hundert mal sagen, dass alles besser wird etc... das hilft einfach nichts.

Nach dem Tod einiger meiner wichtigsten Menschen hab ich in einer Klinik gelernt man muß an sich arbeiten, kämpfen, sich Konzepte entwickeln und aktiv sein. Das fällt nicht jedem gleich leicht (oder schwer), aber es ist nunmal besser selbst etwas zu tun als abzuwarten ob sich nochmal was ändert und mehr dann doch nicht . Nachdem ich meine Trennung akzeptiert habe bin ich wieder aktiv geworden weil es nunmal hilft, da gibt's für mich nichts dran zu rütteln. Und die Chance auf erneutes Glück erhöht es auch tatsächlich! Auch wenn es aufs und abs gibt ist es grundsätzlich wichtig am Leben teilhaben zu wollen, man muß natürlich wollen und Möglichkeiten erörtern. Dinge finden die einem Auf die Sprünge helfen . Meine Signatur hab ich genau aus diesen Gründen gewählt, weil es zumindest für mich immer wichtig ist am Netz zu weben.. Geht nicht immer, aber der Versuch schon...

10.06.2017 22:40 • x 4 #11

candysandy
@Thomas69 du bist meiner Meinung nach echt die strahlensteSonnedieses Forums ....deine Worte geben immer wieder Kraft und Zuversicht

10.06.2017 23:08 • x 3 #12

Thomas69
Zitat von candysandy:
@Thomas69 du bist meiner Meinung nach echt die strahlensteSonnedieses Forums ....deine Worte geben immer wieder Kraft und Zuversicht

Und du hast mich damit grad zum lächeln gebracht , und grad heute tut mir das sehr gut. Danke

10.06.2017 23:10 • x 2 #13

candysandy
Zitat von Thomas69:
Und du hast mich damit grad zum lächeln gebracht , und grad heute tut mir das sehr gut. Danke

Das freut mich um so mehr

10.06.2017 23:28 • x 2 #14

Thomas69
Zitat von candysandy:

Das freut mich um so mehr

Auch hier - und dir - eine gute Nacht

10.06.2017 23:31 • x 1 #15

A

x 4