Zitat:ich weiß auch, ich gehe nicht gut mit mir um, da ich mir sehr viele vorwürfe mache. es fällt mir sehr schwer, mit mir selbst verständnis zu haben und genau das ist der punkt. als würde ich mich (und meine gefühle) selbst ablehnen, velleicht ist es das
Genau darüber habe ich heute nachgedacht...
Ist es nicht sonderbar, dass wir hier alle bereit sind oder waren, einem Partner so vieles zuzugestehen, zu verzeihen, dass wir ihn oder auch andere Menschen aufbauen, sie motivieren...
Und mit uns selbst gehen wir so streng um, viel unerbittlicher als mit anderen.
Ich habe auch gerade eine Trennung hinter mir (sonst wäre ich wohl nicht hier gelandet

) und heute ging mir auf, was ich meinem Ex nicht alles nachgesehen habe...war wohl zu viel des Guten

Naja und mir selbst?
uiii, da bin ich ein strengerer Richter...
Hast Du jemals einem anderen Menschen so viele Vorwürfe gemacht wie Dir selbst?
Ich nicht
Ich würde nie so streng mit einer Freundin reden, wie ich es zuweilen mit mir selbst tue.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir einmal all Deine Vorwürfe aufschreibst (vielleicht jetzt gleich). So schön mit bösem schwarzen Marker
Und dann lehnst Du Dich zurück, schnappst Dir einen versöhnlichen rosa Marker und überlegst einmal, ob das alles so stimmt, was Du Dir da in Deinem Kopf zurecht brodelst
Oder schreibe Dir all die Gefühle auf, die Du selbst ablehnst: Trauer?, Wut?, Eifersucht?, Angst? Und dann versuche mal triftige Gründe zu finden, warum Du sie nicht solltest fühlen dürfen

Was könnte dann passieren?