Sein Verhalten verletzt mich so - warum?

L
Hallo..

ich habe eine fast neunjährige Beziehung mit meinem Freund gehabt, wir haben allerdings nicht zusammen gelebt. In dieser Zeit gab es viele schöne Erlebnisse, seit dem Herbst 2010 ging es aber leider immer mehr den Bach runter.
Schlüsselerlebnis waren die Herbstferien 2010. Wir hatten seiner Mutter zum Geburtstag eine Reise geschenkt (incl. Vater) und wollten zusammen diese Reise antreten. Ich konnte das leider aber aus beruflichen Gründen nicht umsetzen und so fuhr er alleine mit seinen Eltern. Hat mich dann abends immer angerufen und gesagt ohne dich ist das nicht so toll...bin abends immer alleine auf dem Zimmer etc.
Das Wochenende nach der Rückkehr waren wir bei seinen Eltern und da kam durch einen dummen Zufall heraus, das er sein Kind mitgenommen hatte (wäre ja auch nicht schlimm gewesen) aber er hat es mir verschwiegen. I ch war da sehr verletzt.
Anfang 2011 hatte er nur noch schlechte Laune und ich habe mich dann auch immer mehr zurückgezogen, wollte ihm Zeit und Luft geben.
Im Sommer bin ich mit meiner Tochter verreist, er konnte das nicht aus finanziellen Gründen.
Und im November kam dann erstmal der Vorschlag eine Auszeit zu nehmen...14 TAge später die SMS wir leben in verschiedenen Welten und das wars...
Einer Bekannten sagte er ich hätte so hohe Ansprüche mit Reisen etc, die er nicht hätte befriedigen können. Dazu muss ich sagen, das ich in der Vergangenheit sehr viel für ihn gezahlt habe damit wir gemeinsam fahren konnten und ihm und seiner Familie auch oft ausgeholfen habe...das habe ich gerne gemacht und es nie irgendwie aufgerechnet oder was dafür erwartet.
Warum verletzt er mich so mit seinem Verhalten nach allem was war?
Und redet nicht mit mir über das warum?
Wenn ich an Orten unterwegs bin, wo wir gemeinsam waren laufen mir oft einfach die Tränen durchs Gesicht.....(bei Aldi sieht das echt doof aus), Weihnachtsmärkte waren die Hölle und von den Feiertagen reden wir mal garnicht..auch mein Geburtstag war nicht prickelnd(wäre ich da nicht verreist gewesen, wäre es ein Supergau geworden).

Wie kann ich lernen, diese Gedanken auszuschalten die mir die Tränen in die Augen treiben?

Bin auch kein junges Hühnchen mehr , Familie habe ich keine und Freunde waren auch gemeinsame...die jetzt auch weg sind...

08.01.2012 19:52 • #1


H
hi..

ich kann dich gut verstehen.. habe auch mal eine beziehung geführt, wo ich alles gezahlt habe - inkl. urlaub. in summe hab ich in 2 jahren 30.000 eur für ihn gezahlt... als dank hat er mich betrogen und für ein jüngere - dicke, hässliche - frau verlassen...

das einzig gute, alles kommt im leben zurück. dieser besagte ex wurde erst letzte woche von genannter dicken, hässlichen, jungen frau verlassen. jetzt hockt er heulend beim wirt und lässt sich vor frust voll laufen. wahnsinn..

bin inzwischen froh, ihn los zu sein. nur das dauert - bei mir hat es 1 jahr gedauert!

08.01.2012 22:36 • #2


A


Sein Verhalten verletzt mich so - warum?

x 3


B
hallo lost alone,
ich kann dir leider auch nicht sagen wie man es abschaltet, aber ich kann dir versichern mir passiert es ständig. es tut halt weh und dann passierts.ich bin heir noch am anfang, aber ich glaube es wird nicht so schnell werden. ich möchte und kann dir nichts raten. aber du bist nicht alleine

08.01.2012 22:42 • #3


X
Hallo lost-alone,

man kann nicht lernen die Gefühle auszuschalten, alles braucht Zeit. Zeit in der man trauert und irgend wann sich wieder findet, neuen Mut fasst, das Leben wieder in die Hand zu nehmen.

Du hast doch eine Tochter. Mir hat es sehr geholfen, sich ganz den Kindern zu widmen, mit ihnen raus, was unternehmen. Natürlich trauert man abends oder wenn sie nicht da sind. Für mich gab es trotzdem ein Stück Normalität zurück, an der man sich langhangelt. Erst mit der Zeit wird es einfacher.

Ich habe jetzt 5 Monate Hölle, auch immer wieder mit Höhen und Rückschlägen, hinter mir. Aber so langsam merke ich, wie wieder Ruhe einkehrt. Ein Akzeptieren der Situation.

Was immer hilft ist schreiben, alle Gefühle und Gedanken ins Tagebuch oder Forum, nie an den Ex.

Ich wünsche dir Kraft.

Gruß
X.

08.01.2012 22:58 • #4


L
Danke für eure lieben Antworten.
Mein Kind geht seine eigenen Wege und das ist auch gut so. Und wo soll ich alleine hingehen? Und vor allem neue Leute kennenlernen?
Im JOb habe ich sehr nette Kollegen, die aber alle jünger als ich sind bzw. verheiratet sind.
Ich habe den Fehler gemacht und mein Leben auf ihn und seine FAmilie abgestellt, er sagte ja auch immer das ist deine Familie. Und jetzt ist alles komplett weg...zack...schon wieder laufen die Tränen....
Wenn ich meinen Job nicht hätte, der sehr abwechslungsreich ist und mir auch Spaß macht, was hätte ich dann noch?

09.01.2012 12:26 • #5


M
Lost-alone,
Du hast Reisen, Geld und Job.
Dein Mann suchte Gemeinsamkeit und aus den zarten Banden einer getrennten Wohnung ist lost-alone verreist.
Wir brauchen Menschen, die uns spiegeln. Also versuche ich es.

Der Partnerdeal lief in meinen Interpretationsaugen aneinander vorbei. Es mag genehm sein, sich einen Partner auf Vorrat zu halten und seine Familie mit, tritt der Beziehungsbruch durch Partnerverschweigen an einer ihn nervenden Reise auf..
mein Gott..
dann sei froh diesen No Way nicht weiter zu gehen. Zu was sollte er führen?

Ich biete einen Deal an, Du coachst mich in eine Zukunftsspur und vice versa. Das ich dich unter die Leute und an den Mann bekomme ist sicher.

Ankommen ist das Ziel

09.01.2012 14:54 • #6


A
Zitat von lost-alone:
Einer Bekannten sagte er ich hätte so hohe Ansprüche mit Reisen etc, die er nicht hätte befriedigen können. Dazu muss ich sagen, das ich in der Vergangenheit sehr viel für ihn gezahlt habe damit wir gemeinsam fahren konnten und ihm und seiner Familie auch oft ausgeholfen habe...das habe ich gerne gemacht


willkommen lost alone

ich vermute er hat sich auf dauer minderwertig gefühlt - konnte nicht mithalten - und die reise hat es ihm bewusst gemacht.
sehr wahrscheinlich lief schon länger etwas schief bei euch - die reise war bloss der auslöser.

du hast deinen fokus auf ihn ausgerichtet - das geht niemals gut !
jetzt stehst du allein da ?
wo ist dein eigenständiges leben geblieben ?

fange erstmal bei dir an - baue dir einen freundeskreis auf, suche dir hobbys - mach was für dich !

für ein bischen glück hast du viel bezahlt - auch wenn es freiwillig geschah - alles im leben braucht einen ausgleich !

alles gute!

09.01.2012 16:01 • #7


L
@Mann mit Bekannter
ich soll dich also coachen? Wie stellst du dir das vor? Bin mal gespannt.

@Alena
damit könntest du recht haben, das er sich da minderwertig gefühlt hat. Obwohl ich das nie habe heraushängen lassen, nach dem Motto ich kann und du nicht. Er war nie mit seinem Leben zufrieden, obwohl er einen guten Job hatte. Aber immer war irgendwas falsch, der Chef blöd, die Kunden nervig, das Kind (lebt bei seiner Ex) problematisch.

Wo ist mein eigenständiges LEben geblieben?

Das ist eine gute Frage. Ich stehe schon mit beiden Beinen im Leben und wer mich kennt würde nie denken oder vermuten, das ich ganz alleine bin. Familie habe ich keine und Freunde...wo findet man die?

Im Urlaub habe ich auch viel nachgedacht und wenn ich alleine war (Tochter war feiern) sind auch viele Tränen geflossen und ich habe mich gefragt warum es so gelaufen ist.

Vielleicht haben wir auch nicht wirklich zusammen gepasst?

09.01.2012 16:23 • #8


A
lost-alone

das scheint sein problem zu sein - minderwertigkeit einzugestehen ist schwer - da gibt man dann lieber anderen die schuld - partnern, chefs, freunden ... das zeigt seine unreife, seine schwächen.

freunde kann man überall finden - da wo menschen sind - kurse besuchen, hobbys nachgehen - schwimmen, walken, sauna, sport, literaturkreis - es gibt so viele möglichkeiten.

fange an dein leben neu zu gestalten - auch wenn du beruflich deinen mann/frau stehst - bedeutet es nicht - das es im privatleben auch genauso läuft. beides ist wichtig!

darauf solltest du dich jetzt mehr konzentrieren.

09.01.2012 16:34 • #9


L
Das ist genau das Problem...ich weiss nicht was ich machen soll....hab immer meine Bedürfnisse hinten angestellt....

Wie hast du das hinbekommen Alena?

Ich hab auch noch Sachen von ihm hier, was mache ich damit? Einfach entsorgen?

09.01.2012 19:58 • #10


A
lost-alone

du kannst seine sachen, falls sie nicht so schwer sind, in kartons, in den keller stellen und ihn auffordern sie bei dir abzuholen - bis zu einem bestimmten zeitpunkt, der für dich in frage kommt - auf jedenfall sollten sie dich nicht ständig an ihn erinnern können. einfach wegschmeissen - wäre ein spass - aber nicht in ordnung - ist meine ansicht.

ja genau - mach was für dich - baue dir einen neuen freundes-bekannten-kreis auf - suche dir schöne hobbys, die du mit anderen teilen kannst - sprachkurse oder irgendetwas was dein interesse weckt. und pflege diese freundschaften - baue sie weiter aus!
und falls bald ein neuer partner winkt - lasse nicht wieder alles dafür fallen.
beziehung braucht auch ihre freiheit - wer alles für einen anderen aufgibt - ist bald von ihm abhängig.

09.01.2012 20:10 • #11


Drops07
Zitat:
Ich hab auch noch Sachen von ihm hier, was mache ich damit? Einfach entsorgen?


Na na na.....wenn sie Dich stören verpack sie und tu sie in Keller, oder forder ihn auf die Sachen abzuholen. Lass erst mal Gras über die Sache wachsen, entsorgen kannst Du das immer noch wenn es in nem Jahr noch im Keller steht.

Zitat:
ich weiss nicht was ich machen soll....hab immer meine Bedürfnisse hinten angestellt....


Dann musst Du Deine Bedürfnisse jetzt mal vorne anstellen. Schauen was für Dich wichtig ist und was gut für Dich ist und genau dieses tun.

09.01.2012 20:16 • #12


M
Hallo lost alone,

die Ausgangslage empfinde ich für mich allein schlecht. Da kommt Grübelei und Schmerz hoch, stehe ich mir selbst auf dem Schlauch. Die Differenz von Eigenleistungsfertigkeit zu analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten auf mich nicht ergreifenden Feldern ist krass.

Über einen Austausch erhoffe ich meine Blockaden überwinden zu können, frische Ideen, grobe Fehler zu lassen, mehr Tempo ..

Mein nicht so wirklich kleiner Freundeskreis ist dafür leider nicht tauglich, die bestehen aus nicht mitgehenden Glücklichen und mit der Welt abgeschlossenen Singles.

Umsetzung über Skype oder Telefon, vermutlich wohnen wir in verschiedenen Landen und sehen uns persönlich nie.

10.01.2012 12:05 • #13


L
@Mann mit Bekannter
wo lebst du denn? Wäre ja mal interessant zu wissen.

Heute hatte ich soviel zu tun, das ich garnicht zum nachdenken gekommen bin.

Kiste hab ich gestern noch gepackt und in den Keller gestellt, aber dieses olle Fahrrad hat nicht reingepasst

Habe gestern spontan eine Woche Urlaub im März gebucht, mein Kind fährt mit mir und darauf freu ich mich schon ein bisschen.

Ansonsten liegt heute nichts mehr gross an..bisschen chillen noch das wars...

10.01.2012 19:00 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag