217

Seine Eltern mögen mich nicht / Umgang mit ihnen

H
@thegirlnextdoor
Heutzutage ist es so schwer einen Platz zu bekommen bei einem Therapeuten.

02.04.2025 23:35 • #76

alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Sie jammerte ja nicht über das Geld sondern darüber dass sie unfreundlich behandelt wird. Oder jammerte sie im anderen Thread über das Geld? Ich ...

Nein, sie muss bestimmte Arbeiten im Haushalt übernehmen, wobei der Vater das Meiste erledigt. Sie mag es nicht, dass er sie zur Mithilfe auffordert. Und ja, ich muss auch andere Töne anschlagen, wenn die Kinder nicht tun, was sie tun müssen und bestimmt fühlen sie sich dann auch unfreundlich behandelt. Denn tun wollen sie am liebsten nichts.

Die Höhe der Miete habe ich erwähnt, finde das ist viel zu wenig.

03.04.2025 06:40 • x 1 #77

A

Seine Eltern mögen mich nicht / Umgang mit ihnen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Hut:
@thegirlnextdoor Heutzutage ist es so schwer einen Platz zu bekommen bei einem Therapeuten.

Man kann sich meistens auf eine Warteliste setzen lassen und wenigstens in einem Jahr wärst du wahrscheinlich dran. Oder die Krankenkasse um Hilfe bitten, vielleicht können sie dich schneller vermitteln. Es gibt auch andere Organisationen, die für Menschen in Not Hilfe anbieten, wie Caritas und Diakonie zum Beispiel. Aber den Schritt musst du selbst gehen.

03.04.2025 06:47 • x 3 #78

alleswirdbesser
Zitat von Perfume:
Für Faulheit und Lügen soll sie einen Therapieplatz belegen?

Das ist dann der Job des Therapeuten, herauszufinden was los ist.

Ich habe ja auch den leisen Verdacht, dass das Verhältnis zwischen ihr und den Eltern des Freundes ein anderes wäre, würde sie aus freien Stücken mithelfen. Der Sohnemann wäre aber ebenso in der Pflicht sich behilflich zu zeigen. Und wenn nicht, dann wenigstens eine Putzfrau zu bezahlen. Beide verdienen ihr eigenes Geld und bei 50 Euro Miete (inklusive NK?) sollte das schon drin sein.

03.04.2025 08:13 • x 1 #79

FrauDrachin
Also liebe @Hut ,

diese Situation zeigt dir unter dem Brennglas deine Probleme.

Wie so oft im Leben läuft es auf love it, change it or leave it (Liebe es, ändere es, oder lass es hinter dir) hinaus.

Also, love it
Es ist doch eigentlich auch sehr lieb von seinen Eltern, dass sie bereit sind, dich in die Familie, also extrem eng, aufzunehmen.
In jeder Familie werden Dinge anders gehandhabt, in jeder Familie herrscht eine andere Kultur, sich Zuneigung zu zeigen, Zusammenhalt zu demonstrieren, Konflikte auszutragen usw. Und das ist erst mal gut und in Ordnung so, und du kannst nicht als neu dazugekommene verlangen, dass diese Kultur verändert wird. Wäre auch gar nicht sinnvoll.
Zusätzlich bürdest du dieser Familie ja ganz schön was auf, wenn du erwartest, dass sie jetzt irgendwie deinen Mangel aus der Kindheit ausbügeln. Das können die gar nicht, das ist einfach nicht realisitisch.
Meiner Meinung nach brauchen seine Eltern nicht mal besonder nett zu dir sein. Du brauchst auch gar keine Beziehung zu seinen Eltern haben, und du brauchst keine Rolle im Familiensystem spielen. Ich könnte mir vorstellen, dass du hier auch durchaus mit sehr großen Erwartungen in dieser Wohnsituation bist.
Also wäre das vielleicht mal die erste Stelle, um genauer hinzuschauen: du starrst sehr auf die negativen Dinge. Gibt es auch Dinge, die du an dem Arrangement lieben könntest?

Change it
Jetzt wirds wieder spannend.
Wenn du aus Gründen nicht in der Lage bist, eine Situation zu verlassen, in der es dir nicht gut geht, dann hast du ein riesiges Problem. Und dann ist das DAS Problem, das anzugehen ist. Dir diese Freiheit erobern.
Geh das wirklich an. Letztlich hast du auch nicht die Freiheit, deine Beziehung zu verlassen, weil dann stündest du ja noch blöder da. Wenn du nicht dir Freiheit hast, Situationen zur Not auch zu verlassen, dann hast du in der Siutuation auch keine Macht, etwas zu verändern.

Womit wir direkt bei leave it sind.
Erkämpf dir die Freiheit.
Schau, dass du auf jeden Fall therapeutische Begleitung bekommst. Vielleicht wäre für dich tatsächlich vorübergehend sogar eine Wohngruppe sinnvoll?
Vielleicht kannst du zumindest tage oder später wochenweise dich an allein sein gewöhnen? Gibt es einen beruflichen Lehrgang, der dich interessieren würde? Oder du fährst bewusst ein Wochenende allein in eine Ferienwohnung, vielleicht in der Nähe deiner Eltern oder deiner Schwester, dass du zumindest mal zum Abendessen bei denen vorbeischauen kannst?
Vielleicht mietest du dir eine Wohnung, wo du erst mal eine Nacht die Woche bleibst, und das dann nach und nach ausdehnst?

03.04.2025 08:34 • x 2 #80

P
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist dann der Job des Therapeuten, herauszufinden was los ist.

Das ist nicht der Job des Therapeuten eine 28 Jährige zu erziehen dass sie nicht lügen soll und gefälligst wie ein normaler Mensch zu arbeiten und mitzuhelfen hat. Den Müll raus zu bringen kann kein Weltuntergang sein.

Ein Therapeut ist für Menschen mit tiefer Depression, für Schizophrene, Borderliner und so weiter da und nicht für die Fälle von Eltern, die ihre Kinder besser erzogen hätten. Oder die Kirche oder der Staat.

Merkt ihr hier eigentlich noch was? Wie viel fehlt geleitetes Verständnis kann man eigentlich haben was zu nichts gutem führt? Am Ende landet das wieder vor dem Steuerzahler und der wirkliche Mensch der Hilfe braucht landet vor den Zuggleisen? Es wird wieder Zeit für Bringschuld und Scham.

Aber Neeeeeeein, LKW Ladungen an Verständnis für jeden dem es nicht gut tut. So gibt es keine Hoffnung mehr und irgendwann wird irgendwem unschuldigen das um die Ohren fliegen.

03.04.2025 08:49 • x 2 #81

alleswirdbesser
@Perfume Hilfebedürftige Menschen sollten Hilfe erhalten. Für ihre verkorkste Kindheit kann die TE nichts.

03.04.2025 09:23 • x 2 #82

Y
Zitat von Perfume:
Für Faulheit und Lügen soll sie einen Therapieplatz belegen?

Was bringt dir das hier so los zu trampeln? Die TE hat offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht, ein erhebliches Selbstwertproblem mit entsprechend destruktiven Verhaltensstrategien und bittet hier um Hilfe. Natürlich wäre eine Therapie in so einem Fall angemessen.

Mir sind Lügen in so einem Fall deutlich lieber als unnötiges Drauflosgehen, wenn jemand so offensichtlich am Boden liegt..

03.04.2025 10:02 • x 6 #83

H
@FrauDrachin Danke ich versuche was draus zu machen.

03.04.2025 10:17 • #84

FrauDrachin
Zitat von Hut:
Danke ich versuche was draus zu machen.

Wie in Matrix: Hör auf, es zu versuchen!

Freut mich sehr, wenn du was damit anfangen kannst.
Welche ganz konkreten Schirtte sind für dich heute noch machbar?

03.04.2025 12:57 • x 1 #85

VictoriaSiempre
Zitat von thegirlnextdoor:
Respekt und Wertschätzung

Respekt und Wertschätzung sind für mich keine Einbahnstraße

Wenn jemand hier in diesem Selbsthilfeforum, in denen die meisten User ein eigenes Päckchen zu tragen haben, mit einem Problem auftaucht und um Hilfe fragt, dann erwarte ich nicht, dass irgendwelche Tipps umgesetzt werden. Aber wenn der gleiche User unter anderem Namen 2 Monate später mit der gleichen Geschichte erneut auftaucht, dann erwarte ich, dass nicht gelogen wird, wenn das auffliegt.

Wer in einem anonymen Forum nicht dazu stehen kann, dass er sich geschämt und deshalb geschwindelt hat, dem ist meiner Meinung nach insgesamt wenig zu helfen. Manch einem/einer ist vielleicht auch in erster Linie nur wichtig, beachtet und bestenfalls bedauert zu werden. Wieder andere wollen nur spielen, hier muss ja nun niemand so tun, als ob sowas niemals vorkäme. Energievampire halt.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn auf solche Dinge (wie wiederholte Geschichten) hingewiesen wird. Als TE kann ich erwarten, dass das in einer Form passiert, die den NUB und der Netiquette entspricht. Solange das eingehalten wird, müssen die Antworten weder dem TE noch anderen Nutzern gefallen.

Wer viel Verständnis hat und sich zur Wattebauschfraktion zählt, kann das ja so handhaben, sollte aber andere Meinungen auch akzeptieren und stehen lassen können.

03.04.2025 13:13 • x 2 #86

Y
Zitat von VictoriaSiempre:
Manch einem/einer ist vielleicht auch in erster Linie nur wichtig, beachtet und bestenfalls bedauert zu werden.

Und wenn es so wäre? Dann wäre das doch völlig in Ordnung.

Energievampire halt.

Ist doch deine Entscheidung und Verantwortung wo und in wie weit du dich engagierst. Da brauchst du doch keinen Babysitter für, der dir das abnimmt. Fun fact: sie ist kein Vampir. Niemand hier ist ihr hilflos ausgeliefert. JedeR hier kann sich schützen, wenn er meint, das müsse sein. Einfach nicht mitlesen oder -schreiben.

andere Meinungen auch akzeptieren und stehen lassen können.

Andere Meinung ja. Treten nein. Und das tun hier doch einige. Wegen einer vielleicht Lüge. Und vor allem so einer völlig irrelevanten Sache. Ja, wer meint, er hätte schon im anderen Strang alles gesagt und es käme nicht an, kann sich doch einfach raushalten (siehe oben). Wo ist das Problem?

03.04.2025 16:34 • x 4 #87

GreenTara
Nun, die widersprüchlichen Aussagen, wieso weiterhin in der belasteten Wohnsituation verblieben wird, zu klären, finde ich nicht so unwichtig.

Zitat von Hut:
Waren kurz davor doch sind dann doch wieder zu seinen Eltern weil mein Freund die Wohnung nicht gefallen hatte und er seine Vorteile finanziell bei seinen Eltern sieht

Zitat von Hut:
Wieso hast du für den Vater mehr Verständnis? Wir wollten mal ausziehen da war er derjenige der plötzlich nicht wollte das wir ausziehen

Zitat von Hut:
Das seiner Mutter ihm kurz vor unserem Auszug geschrieben hatte das er nicht ausziehen soll

03.04.2025 16:47 • x 1 #88

P
Zitat von Yoffi:
schlechte Erfahrungen

Frag Mal einen Menschen der über einen Ring von Menschenhändlern gekidnappt wurde und gegen seinen Willen irgendwelche Dinge machen muss ob es ein Problem ist wenn man aufgefordert wird ein Mal ne volle Mülltüte weg zu bringen und 50 Euro fürs Wohnen zu bezahlen und komplett überfordert zu sein.

Wahrscheinlich bekommt sie bald gemütlich ein Kind und das Kind darf dann komplett von den Erziehern erzogen werden und danach bekommt diese Last die Lehrerin aufgebürdet die von einer Mutter groß gezogen wird die mit 28 lügt. Und bei den Lügen noch genau die gleichen Eckdaten verwendet wofür es höchstens gar kein FBI braucht.

03.04.2025 21:08 • #89

P
Zitat von alleswirdbesser:
@Perfume Hilfebedürftige Menschen sollten Hilfe erhalten. Für ihre verkorkste Kindheit kann die TE nichts.

Hilfe für Bedürftige ist schon fast das Rezept für den Weltuntergang mittlerweile. Es gibt keine vernünftigen Bedürftigen mehr sondern eine chirurgische Entfernung des Rückgrades.

Wer hat denn keine verkorkste Kindheit? Wird man dann so? Und einem Kind dann später Lügen beibringen macht die Welt zu einem besseren Ort? Kann man bitte Mal wieder korrigieren eingreifen wenn edle Werte wie Ehrlichkeit mit Füßen getreten werden?

Es ist ein Unterschied ob man jemanden hilft der sich selbst hilft oder jemandem hilft der andere für sich machen lässt.

03.04.2025 21:12 • x 1 #90

A

x 4