24

Seine Gefühle sind nicht mehr so wie am Anfang

O
Hallo ihr Lieben, Ich wende mich an dieses Forum, weil ich momentan an einer Trennung zerbreche und niemand in meinem Umkreis mich so recht verstehen kann. Nun erzähle ich mal meine Geschichte.

Mein Freund und ich sind zusammengekommen da war er grade mal 14 und ich 15. Es war beim Tanzkurs und Romantik pur. Das ist jetzt 3 1/2 Jahre her. Obwohl wir so jung waren hatten wir eine sehr innige Beziehung. Wir haben es geschafft trotzdem unseren eigenen Interessen nachzugehen und Freundschaften zu pflegen.

Mit der Zeit fiel die rosarote Brille und wir stritten über Kleinigkeiten, nur um uns zu versöhnen. Eigentlich nicht so schlimm. Ich habe mein Abitur gemacht und hatte jetzt eine Knie-Op, es war eine sehr schwere Zeit und wir hatten nicht mehr sehr viel Zeit füreinander. Wenn wir Zeit miteinander hatten war ich oft von Angst und Unzufriedenheit geplagt und er musste mich aufbauen. In dieser Zeit hat er angefangen öfter mit Freunden trinken und Feiern zu gehen. Ich ließ ihn immer gehen.

Nun vor einer Woche der Schock. Er kommt von einem Urlaub mit Kumpels zurück und trennt sich. Erst meint er weil er sich fühlt als dürfe er nichts mit Freunden machen und weil er unglücklich ist. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Wir haben uns noch 2 mal zur Aussprache getroffen, Kontaktversuche gingen immer von mir aus. Er meint immer er sei verwirrt und weiß grad nicht. Wir haben uns auch geküsst. Heute war er endlich ehrlich: die Gefühle seien nicht mehr da wie sie waren. Es hat bei dem Kuss kein Feuerwerk in seinem Bauch mehr gegeben. Er hat es einfach nicht mehr ausgehalten so viel Verantwortung über mein Leben zu tragen. Das verstehe ich und ich muss ihm Recht geben.

Ich liebe ihn trotzdem so sehr und vermisse die Zeit mit ihm, er war mein Partner beim Erwachsen werden und er hat mir gezeigt wie schön es ist geliebt zu werden und zu lieben. Ich fühle mich schrecklich einsam und vermisse ihn. Heute hat er mich im Arm gehalten und getröstet und es war so schön. Ich spüre immer noch eine ganz besondere Bindung zwischen uns. Es stimmt, dass ich sehr Abhängig von ihm war und deswegen bin ich jetzt in einem ganz tiefen Loch. Er steht mir zwar bei, aber der Kontakt geht nur von mir aus. ich weiß nicht wie ich ohne ihn leben soll.

Er sagt ihm fehlt etwas, aber er weiß nicht, ob ihm fehlt, dass jemand da ist, oder ob ich dieser jemand bin. Natürlich hoffe ich, dass er mich vermisst.

Heute habe ich seine Nummer gelöscht und den Kontakt abgebrochen. Es tut einfach jeden Tag mehr weh.

24.07.2017 20:33 • #1


Luto
Zitat von Osseus:
Heute habe ich seine Nummer gelöscht und den Kontakt abgebrochen. Es tut einfach jeden Tag mehr weh.

der Schmerz ist normal und dauert leider meistens viel zu lang, aber er gehört zur Liebe dazu, er ist der Preis der Liebe, leider! Dass irgendwann die rosarote Brille und das totale Feuerwerk beim Küssen verschwindet, ist auch recht geläufig, danach bekommt die Liebe entweder eine neue Ebene oder löst sich auf.
Versuche die Zeit mit ihm als Geschenk zu sehen, das schön war, aber eben zeitlich begrenzt.
Ich wünsche dir viel Kraft!

24.07.2017 20:47 • x 3 #2


A


Seine Gefühle sind nicht mehr so wie am Anfang

x 3


O
Vielen Dank für die liebe Antwort!
Es ist nur so schwer zu akzeptieren, dass wenn die Liebe für eine Person aufhört sie für die andere auch automatisch vorbei ist...
Ich kann nicht aufhören zu hoffen, dass ihn sein Weg zu mir zurück führt...
Aber ich denke der Kontaktabbruch hilft vielleicht... vielleicht merkt er, dass er mich vermisst oder ich merke, dass ich auch ohne ihn kann...

24.07.2017 20:58 • #3


K
Zitat:
er war mein Partner beim Erwachsen werden und er hat mir gezeigt wie schön es ist geliebt zu werden und zu lieben.


Ich finde, damit hast Du etwas sehr, sehr Schönes geschrieben. Ja, das war er vermutlich. Das wird Euch auch immer verbinden. Aber nun ist es wohl Zeit loszulassen. Dass Du traurig bist, ist nur nachvollziebar, aber weißt Du, die meisten Menschen begleiten uns nur einen Teil unseres Weges. Womöglich ist Euer gemeinsamer Weg jetzt vorbei, aber das heißt nicht, dass Ihr Euch nicht immer verbunden bleiben werdet. Auch das Loslassen gehört zum Erwachsenwerden.

Er hat es richtig gemacht. Stell Dir vor, er wäre parallel zu Eurer Beziehung auf die Suche nach neuen Abenteuern gegangen. Das wäre noch viel, viel schlimmer. So aber hat er sich anständig und sehr respektvoll benommen. Ihr beide könnt sehr stolz darauf sein, dass es Euch gelungen ist, immer so aufrichtig und anständig miteinander umzugehen. Viele Menschen, die weitaus älter sind, sind dazu nicht in der Lage.

Ich wünsche Dir, dass der Schmerz nachlässt und Du bald wieder Augen für die schönen Dinge des Lebens hast. Zum Glück seid Ihr ja so klug gewesen, einander Freiraum und eigene Freundschaften zu lassen.

24.07.2017 21:07 • x 7 #4


O
Zitat von KBR:

Ich finde, damit hast Du etwas sehr, sehr Schönes geschrieben. Ja, das war er vermutlich. Das wird Euch auch immer verbinden. Aber nun ist es wohl Zeit loszulassen. Dass Du traurig bist, ist nur nachvollziebar, aber weißt Du, die meisten Menschen begleiten uns nur einen Teil unseres Weges. Womöglich ist Euer gemeinsamer Weg jetzt vorbei, aber das heißt nicht, dass Ihr Euch nicht immer verbunden bleiben werdet. Auch das Loslassen gehört zum Erwachsenwerden


Das stimmt wohl, danke für die schönen Worte. Das was wir hatten werde ich mein Leben nicht vergessen. Er war mein erster Kuss, mein erstes Mal, meine erstes Liebe und jetzt eben auch der erste der mir das Herz gebrochen hat... ich bin froh all diese Erfahrungen mit jemandem gemacht zu haben, für den ich noch immer so viel Liebe und Respekt empfinde.
Dennoch hinterlässt er eine Lücke, die ein Leben lang niemand anderes mehr füllen kann. Denn all diese Erfahrungen zusammen erleben zu dürfen verbindet einfach auf eine ganz besondere Weise.

25.07.2017 00:49 • #5


Luto
Zitat von Osseus:
Dennoch hinterlässt er eine Lücke, die ein Leben lang niemand anderes mehr füllen kann

ich schwöre Dir, das ist nicht so! momentan ist es für Dich eine Lücke, aber mit der Zeit einfach nur eine schöne lebenserfahrung sein, die in der Zeit absolut und richtig war. Vielleicht dauert es Wochen, Monate, Jahre, aber Du wirst wieder neues Liebesfeuer erleben, was Vergangenes unwichtig machen wird. wetten wir?

25.07.2017 01:00 • x 2 #6


O
Zitat:
neues Liebesfeuer erleben, was Vergangenes unwichtig machen wird. wetten wir?

Ich bin noch so jung... ich bin mir sicher, dass ich früher oder später auf jemanden treffen werde, den ich lieben kann... aber Vergangenes unwichtig machen, ich hoffe das wird nie passieren. Die Zeit hat mich sehr geprägt und wird auch ein Leben lang ein Teil von mir bleiben. Ich möchte die gemeinsame Zeit einfach in Ehren und fest in meinem Herzen verankert halten.
Dafür muss nur erst der Schmerz und die Trauer vergehen...

25.07.2017 01:46 • x 1 #7


Luto
Zitat von Osseus:
Dafür muss nur erst der Schmerz und die Trauer vergehen...

ja, das wird vergehen, ich verspreche es dir! aber es wird passieren, ich schwöre es Dir, aber es ist in den Momenten der Trennung unvorstellbar, das kenne ich auch in meinem Alter noch, und es wird auch nicht besser... Trennungen sind brutal!

25.07.2017 01:52 • x 2 #8


K
Ich finde Deine Haltung großartig.

25.07.2017 07:11 • x 1 #9


O
Zitat von KBR:
Ich finde Deine Haltung großartig.


Das ist sie leider gar nicht so... ich bin ihm die letzte Woche hinterhergerannt und hab einige Sachen gesagt die auch nicht so nett waren, aber vor allem hab ich ihn angefleht bei mir zu bleiben...

Als wir uns gestern ausgesprochen haben habe ich ihm erklärt wie ich mich fühle und er mir wie er sich fühlt... als wir danach gekuschelt haben habe ich ihm auch gesagt ich wünsche es könne für immer so bleiben und als er gegangen ist hab ich ihm gesagt, dass ich ihn gehen lasse, aber mir trotzdem wünsche er würde bei mir bleiben...

Aber er weiß, dass ich ihm alles verziehen habe und nichts als Liebe für ihn empfinde... und er sorgt sich auch um mich und hilft mir mit der Trennung fertig zu werden... obwohl ich merke, dass er sich lösen will, während ich festhalten möchte...

Ich hätte geen eine freundschaftliche Beziehung, aber das ist im Moment nicht möglich, deswegen ist es wahrscheinlich besser, dass ich den Kontakt jetzt beendet habe, obwohl es schwer fällt nicht nur den Liebespartner, sondern auch den Vertrauten zu verlieren...

Jetzt hoffe ich, dass ein Kontaktversuch von ihm kommt...

25.07.2017 09:14 • x 1 #10


K
Ich meinte auch eher Deine Haltung in Bezug auf das Verzeihen bzw. in Bezug darauf, dass Du alles in guter Erinnerung behalten willst.

Alles andere ist normal. Das haben wir wohl alle schon gemacht. Man lernt daraus. Deine Eine früher, der Andere später. Ich glaube, Du gehörst zu denen, die früher lernen und verstehen, dass das Hinterherrennen nichts bringt, weil es nichts nützt, von einem anderen etwas zu bekommen, was er nicht freiwillig sondern vielleicht aus Mitleid oder Mitgefühl gibt.

25.07.2017 09:21 • x 1 #11


O
Zitat von KBR:
Ich meinte auch eher Deine Haltung in Bezug auf das Verzeihen bzw. in Bezug darauf, dass Du alles in guter Erinnerung behalten willst.

Warum soll ich auch böse sein... er hat nichts falsches gemacht. Natürlich hat er mir damit im Moment meine Lebensfreude genommen, aber es war sein gutes Recht unsere Beziehung zu beenden.
Zitat:
Ich glaube, Du gehörst zu denen, die früher lernen und verstehen, dass das Hinterherrennen nichts bringt, weil es nichts nützt, von einem anderen etwas zu bekommen, was er nicht freiwillig sondern vielleicht aus Mitleid oder Mitgefühl gibt.

Ich will auch mit gar niemandem zusammen sein, der mich nicht liebt. Aber manchmal ist meine Sehnsucht so stark da hab ich das Gefühl ich müsse ihn wieder dazu bringen mich zu lieben. Aber ich hab jetzt verstanden, dass sollte je nochmal was kommen es auf jeden Fall eine lange Zeit dauern wird und wahrscheinlich auch nicht von mir ausgehen darf...

25.07.2017 09:36 • #12


O
Heute ist eine Veranstaltung. Alle meine Freunde werden hingehen, er aber eben auch.
Jetzt weiß ich nicht so recht, lieber alleine daheim bleiben und Trübsal *beep*, oder hingehen und die schmerzhafte Begegnung hinnehmen?

25.07.2017 10:01 • #13


K
Was würdest Du einer Freundin raten?

25.07.2017 10:22 • #14


O
Einer Freundin würde ich raten, dass sie sich nicht alleine im Bett verkriechen muss, weil sie nichts falsch gemacht hat. Aber in der Thorie ist das leider viel einfacher als in der Praxis, denn es tut weh jemandem dem man so nah war auf einmal so distanziert begegnen zu müssen... und vor allem habe ich Angst davor ihn dort glücklich zu sehen evtl. sogar beim flirten mit anderen, während ich noch wie ein Hund leide... Ich gönne ihm sein Glück so sehr, aber es tut weh zu sehen, dass es ohne mich ist...
Alleine zuhause zu weinen, während all meine Freunde feiern ist auf der anderen Seite aber auch nicht schön...

25.07.2017 10:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag