5

Seine Gefühle wurden weniger - zur Arbeitskollegin hingezogen

R
Machst du das über die Krankenkasse oder zahlst es selbst? Wie hast du den/die Therapeuten/Therapeutin ausgesucht?

Ich habe am Freitag einen ersten Termin. Muss erstmal sehen, ob ich mit dem Therapeuten auskomme. Hatte bisher noch nie Bedarf, aber jetzt hat es mich wirklich schlimm erwischt.

12.12.2012 19:51 • #16


N
Hallo rory,
meine Therapie zahlt die Krankenkasse. Der Therapeut kennt sich da aus.
Deine Geschichte hätte ich auch erzählen können. Ich hatte auch viel Stress, beruflich und mit Haus und Garten. Dann trennte sich mein Ex und meinte, ich hätte ja nie Zeit. Das und das hätte ihn auch gestört. Da wäre er offen geworden für jemand anderes. Die Neue liebe er jetzt. Ich meinte, wieso er denn nichts gesagt hätte. Ich hätte beruflich doch auch was ändern können. Ich wäre doch auch so gern mit ihm zusammengezogen. Warum er denn nichts gesagt hat. Ich würde es doch ändern. Da meinte er, das wolle er gar nicht. Und ich denke, da ist der Punkt. Sie wollen einfach gar nicht mehr. Und anstatt den A. in der Hose zu haben und dazu zu stehen, ziehen sie pseudo- Entschuldigungen heran und bürden einem die ganzen Schuldgefühle auf. Ja, hättest du... das und das... dann...
Aber dass sie uns keine Chance gegeben haben, zeigt doch, dass sie es gar nicht mehr wollten. Man gibt jemandem, den man liebt, doch eine Chance. Wir hatten keine Chance, wir hätten alleine nichts ändern können. Ich verstehe das schon. Aber der Bauch noch nicht und daher habe ich mir auch prof. Hilfe geholt. Um die Schuldgefühle aufzuarbeiten und das Gefühl, dass er mir so knapp entwischt ist und alles meine Schuld

13.12.2012 09:26 • #17


A


Seine Gefühle wurden weniger - zur Arbeitskollegin hingezogen

x 3


R
Danke für deine Worte.

Genau wie du es beschreibst, fühle ich mich auch. Jeden Morgen wache ich auf und denke Ach, hätte ich doch nur ... Und dann denke ich daran, wie alles zwischen uns begonnen hat und wie intensiv das war. Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass er nicht wenigstens versucht hat das alles zu retten, als er merkte, dass er unzufrieden ist.

13.12.2012 09:37 • #18


L
Hallo rory, ich kann Dich gut verstehen,habe dasselbe auch erfahren müssen.Aber.....DU hast keine Schuld!
ER hat den Bockmist verzapft,Dir hat er keine Möglichkeit gegeben,sich selber auch nicht diesem Problem zu stelle.
Wenn Dir keine Chance gegeben wird kannst Du auch keine annehmen.Logisch oder? Sorge dafür dass es DIR gut geht.Ich selber bin bei einer ganz tollen Yogalehrerin fange das meditieren an,wenn einer mir so etwas vor 10 Jahren angeboten hätte,ich hätte nur den Kopf geschüttelt. Versuche gestärkt aus dieser unschönen Sache rauszugehen,egal welchen Weg Du auswählst,die Türen stehen Dir offen.

13.12.2012 17:46 • #19


R
Im Moment überwiegt einfach das Gefühl des Zurückwollens. In manchen Momenten ist es so übermächtig, dass mich kaum aufrecht halten kann. Es tut so weh, einfach gegen jemand anderen ausgetauscht zu werden - als ob die fünf gemeinsamen Jahre nichts bedeutet haben.

13.12.2012 19:06 • #20


L
Du willst ihn wirklich zurück? Nach diesem,man muss doch sagen, Vertrauensbruch? Komme erstmal zu Dir,versuche es zu verarbeiten,lebe Dein Leben.Es gibt nichts Unmögliches.fang an zu reflektieren, Du wirst ihn anders sehen.Das ist jetzt ein Leben erstmal allein und davor hatte ich Angst. Irgendwie hat das mir am meisten zu schaffen gemacht. Aber man kann sich auch den Weg freimachen für viele neue Dinge(s. meine letzte Nachricht)
Lass Dir Zeit.lass Deine Gefühle zu,schotte Dich nicht ab,überfordere Dich aber auch nicht.
Gut Ding will Weile haben

14.12.2012 14:22 • #21


R
Ich will zurückhaben was wir hatten. Mir ist klar, dass das nicht geht und dass, wenn er jetzt zurückkäme, nichts so wäre wie früher. Trotzdem ist da diese krasse Sehnsucht nach dem, was wir hatten. Und die Einsamkeit hier in der Wohnung, die wir uns zusammen eingerichtet haben, bringt mich um den Verstand. Da fehlt so ein großer Teil von dem was ich mir erträumt und erhofft habe. Ich fühle mich leer und unvollständig und irgendwie auch wertlos - einfach so ausgetauscht gegen jemand anderen. Nach allem, was wir zusammen hatten.

15.12.2012 11:49 • #22


G
Ja das trifft es vollkommen. Mein Verstand sagt mir auch das es wohl mit ihr nicht mehr so werden würde wie es mal war und das bei mir wohl ewig Verlustängste bleiben würden und das Vertrauen und die Liebe nicht mehr so kommen würden.
Aber trotzdem will man einfach nur zurück zu dem wie es war. Als man sich noch wohl gefühlt hatte und als die Zukunft rosa und nicht grau war.

Im Endeffekt hilft das aber alles nichts. Wir werden wohl auch erfahren das der Schmerz vergeht das es weitergeht und auch irgendwann unser Herz wieder bereit für was neues sein wird.

15.12.2012 12:26 • #23


F
Hallo rory

Ich kenne deine Gefühle nur zu gut. Meine Trennung ist nun über 4 Monate her. Am Anfang ging meine Welt unter.
Die erste Woche stand ich unter Schock, danach hatte ich einige Wochen einen traumatischen Zustand. Ich wußte nicht wie ich das alles regeln sollte (Arbeit, Haushalt mit 2 Kindern führen etc.). Ich liebte meine Frau natürlich noch und dachte es wird nie mehr die Sonne im Herzen geben.

Heute sehe ich die Welt anders, ich bin um einige Erfahrungen reicher. Ich, persönlich, muß viel mehr leisten, aber ich schaffe das. Mein Herz hat eine Distanz zu meiner Vergangenheit bekommen, nicht das ich das vollständig verarbeitet habe. Aber ich weiß. daß ich meine Frau nicht mehr zurück möchte, ich habe erfahren dürfen, daß es eine Zukunft gibt wenn ich dafür bereit bin.
Sicher es ist nicht einfach, ich habe viel Sport gemacht, das war schon immer meine Erfüllung, ich habe am Anfang viel mit Anderen über mein Problem geredet, ich bin seit 4 Monaten jeden Tag hier im Forum. Ich lese von Anderen, ab und zu schreibe ich meine Gedanken und ich verarbeite auf diesem Wege mein Problem.
Ich versuchte auch proffesionelle Hilfe, aber nach einem Eingangsgespräch beträgt die Wartezeit bis zu 6 Monaten.
Lächerlich, wir brauchen jetzt Hilfe. In 6 Monaten will ich raus sein aus diesem dunkelen Tal der Tränen.
Friß es nicht in dich hinein, schreibe, rede über deine Probleme. Hier gibt es viele nette Menschen mit teils sehr klarem Verstand und brillianten Gedanken. Sie alle stehen uns zur Seite und Du wirst sehen mit der Zeit wirst Du wieder Oberhand über DEIN Leben bekommen.
Das größte Problem ist die verletzte Seele.
Ich wünsche Dir, daß Du schnell deinen Weg gehen wirst.

Lieben Gruß Fantaatapong

15.12.2012 13:25 • #24


R
Vieln Dank für die lieben Worte.

Vorhin hatte ich einen heftigen Erinnerungsschub. Letztes Jahr Silvester. Eine Grillparty im Sommer. Seine Eltern, die mich so herzlich aufgenommen haben. Wie ich ihm am Anfang der Beziehung geholfen habe endlich sein Diplom zu machen und selbstbewusster zu werden. Wie wir das Jahr Fernbeziehung überstanden haben. Wie er mir durch das Examen geholfen hat.

Und jetzt, wo er hier einen Job und seine Freunde hat, verlässt er mich für eine andere. Das fühlt sich so ungerecht hat und ich frage mich ständig, was ich getan habe, um das zu verdienen.

Im Moment sehe ich wirklich kein Licht. Nur den beißenden Schmerz, dass hier etwas Großartiges einfach vorbei ist, dass meine Träume zerschmettert sind und ich nicht weiß, wie es weitergehen soll.

15.12.2012 13:38 • #25


M
Rory, du musst jetzt nicht wissen, wie es weitergehen soll. Es wird weitergehen. Anders als geplant aber nicht unbedingt schlechter. Und wegen deiner Schuldgefühle: Wir machen alle Fehler. Manche sind nicht zu korrigieren aber wirklich Mist sind sie nur, wenn wir nüscht draus lernen. Auch dein Ex hat zumindest den Fehler gemacht, nichts zu sagen und sich klammheilich emotional davonzustehlen. Das tut furchtbar weh. Kommt mir sehr bekannt vor. Aber es wird besser. Leider nicht gradlinieg sondern Berg-und Talbahnmäßig. Aber die Täler werden weniger tief und die Berge zu Hochplateaus oder wenigstens Mittelplateaus.
Warum kannst du den Kontakt zu seiner Familie nicht behalten? Ich hab noch Kontakt zur Ex-Schwiegermama in spe und werd den auch halten und auch zu seinem Bruder, seiner Schwägerin, seiner Oma,... . Die bleiben mir doch und die haben mich auch immernoch lieb und ich sie auch.

15.12.2012 21:48 • #26


R
Den Kontakt zu seinen Eltern zu halten würde mir vermutlich nur noch mehr wehtun. Ich hatte immer die Vorstellung, dass mein Ex und ich mal dort im Heimatort seiner Eltern in der wunderschönen Kirche heiraten. Außerdem würde ich wohl von ihm und seiner Neuen hören, was ich einfach nicht ertragen kann.

Vielleicht geht das irgendwann einmal, wenn ich tatsächlich daran glaube, dass es mir wieder besser geht.

17.12.2012 09:53 • #27


M
Zitat von rory:

Vielleicht geht das irgendwann einmal, wenn ich tatsächlich daran glaube, dass es mir wieder besser geht.


Und du wirst sehen, es wird irgendwann besser gehen. Wär natürlich nett, wenn dass Schicksal uns das Datum vom Ende des Schmerzes mitliefern würde.

17.12.2012 15:32 • #28


R
Wie lange dauert es, bis nicht nur der Kopf sondern auch das Herz endlich weiß, dass die Trennung endgültig ist?

Ich bin an sich ein rationaler Mensch und weiß vom Kopf her, dass es aus ist. Das sage ich mir jeden Tag. Darum habe ich auch angefangen seine Sachen in Kartons zu verstauen und Pläne für die Umgestaltung der Wohnung zu machen.

Aber irgendwo gibt es da eine leise Stimme, die immer versucht mir einzureden, dass da noch Hoffnung sei. Dass er nach fünf Jahren nicht so einfach gehen würde. Dass der Mann, den ich liebe und mit dem ich soviel geteilt habe, das nicht einfach tun würde. Ich werde diese Stimme einfach nicht los, obwohl sie dazu führt, dass es mir richtig schlecht geht und ich selbst auf der Arbeit heftigst weinen muss.

18.12.2012 16:28 • #29


G
Geduld, das dauert noch. Es ist doch gerade mal eine Woche her.

Wie lange? Das kann man nicht vorher sagen, ist auch bei jedem und jeder Beziehung unterschiedlich.

Du wirst es wissen, wenn es so weit ist. Bis dahin werden immer wieder Sch..eisstage kommen. Aber der Abstand zwischen ihnen wird länger und irgendwann stehst Du morgens auf und weißt, Du hast es hinter Dir.

Viel Glück

19.12.2012 18:46 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag