Seine letzte mail

E
Hallo Mirjam!

Darf ich auch noch etwas sagen zu deinem Problem?
Du fragst, was *Abstand* heißen soll, was *sich lösen* heißen soll.
Ich gebe keine Garantie auf meine Worte, es sind nur meine eigenen Erfahrungen, die ich dir schreiben möchte.

So schlimm es auch für dich sein wird, aber geh davon aus, daß er nicht wieder kommt. Zum Teil ist er ehrlich zu dir, wenn er diesen Abstandswunsch äußert.
Die meisten, die gehen, lösen sich innerhalb der Partnerschaft still und heimlich. Lassen dem Partner im guten Glauben, es sei alles in Ordnung und dann kommt der Tag, die Minute, die Sekunde, wo er geht. Das ist im höchsten Grade unfair.
Derjenige hat sich zurückgezogen ohne dem anderen eine Chance zu geben. Du hast sie. Nur wie man DIE nutzen soll, ist die Millionen-Euro-Frage.

Leider sieht es aber so aus, daß der größte Teil der Partnerschaften, die sich *erst einmal* etwas Abstand geben wollen tatsächlich endgültig zerbrechen.
Allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel.

Ob du oder er richtig handelt kommt wohl auf die Sichtweise an.
Nur rein hypothetisch jetzt, ok?
Angenommen er geht tatsächlich, dann machst du dir Vorwürfe nicht weiter um ihn gekämpft zu haben. ODER du machst dir Vorwürfe, ihn zu sehr mit denem Kampf bedrängt zu haben. Umgedreht wird es auch so sein.
Wo also ist bitte schön dieser vielgebriesene *goldene Mittelweg*?
Du siehst also, daß du wenig Möglichkeiten hast irgendetwas zu beeinflussen.

Ich wünsche dir ungeheuer viel Kraft!

Liebe Grüße Nicole

24.07.2002 12:25 • #16


M
Hallo Nicole,
vielen Dank für deine Worte !
Tja, also gekämft habe ich genug, und das weiß er auch, er sagt ja selber, daß alles an ihm liegen würde. Er sagt selber:mensch, warum sehe ich alles so negativ !?
wir haben letzt lange telefoniert, 4 Stunden, und wir haben so gesprochen, als wenn wir zusammen wären, er selber auch sehr, er meinte, er könne mich garnicht aufgeben, ich wäre die person, die ihn am nahesten sei. Der gedanke zerfrisst ihn, wenn ich nicht mehr für ihn da sein könnte. und das habe ich gemerkt..... er war so verzweifelt, daß er fast geweint hätte. (männer können das ganz gut unterdrücken)
er sagt, er wüßte nicht, warum er so handeln würde, er wäre total fertig....das glaube ich ihm....
ich gebe ihm jedoch seine zeit, und wenn es 4 , oder 6 wochen sind, jedoch werde ich auch ohne ihn auskommen, und das werde ich schaffen...falls er wieder kommt, freue ich mich...falls nicht, dann habe ich aber schon das Schlimmste hinter mir. Eventuell fahre ich sonst auch mal zu ihm, ich habe Ende August Urlaub, mal sehen, was kommt....Dann könnte man nochmal reden..... ich weiß, daß er mich sehr liebt ! auch wenn er es im Moment nicht so extrem sieht wie ich, denn ich bin ja die Verlassene!
Also bis bald
Mirjam

24.07.2002 12:48 • #17


A


Seine letzte mail

x 3


E
Hallo Mirjam,

es ist diese verdammte ewige Suche nach Antworten. Lies in diesem Forum, immer die Frage nach dem WARUM und dem WIESO. Ich selbst habe sie auch gestellt, leider gibt es keine pauschalen Antworten.

Mit Abstand nehmen meine ich Zeit lassen, es ist eine alte Weisheit aber sie stimmt Zeit heilt alle Wunden, zumindest sehen wir danach doch einiges anders.

Am Ende (es kommt bei jedem irgendwann ) meiner Geschichte, stand ich plötzlich vor Ihr, sie wollte zurück. Monatelang habe ich mich nach Ihr gesehnt, habe darauf gehofft das Sie wiederkommt, das ich Sie wieder in die Arme nehmen darf. Nach sehr kurzer Zeit habe ich jedoch bemerkt, ich liebte zwar aber nicht mehr diesen Menschen. Ich liebte den Menschen, den ich mir zwischenzeitlich auf ein Podest gestellt habe, dem ich alle meine Sehnsüchte entgegenbringen wollte. Nicht Sie hatte sich sehr verändert, ich habe mich verändert, ob nun zum Vorteil oder nicht wird sich zeigen.  

Ich kann es Dir nicht anders erklären, umso mehr Zeit vergeht umso größer wird auch dein Abstand zu Ihm.

Warum er nicht Direkt sagt das er dich nicht mehr liebt? Vielleicht weiss er es ja wirklich nicht ob er es tut oder nicht? Vielleicht ist er sich ja wirklich nicht sicher was er will?
Ich habe es hier schon öfter gelesen: Hoffe das er wieder kommt aber lebe so als wenn er nicht mehr kommt
september


24.07.2002 13:08 • #18


E
ich erkenne gewisse paralellen zu meinem fall aufeinmal steht sie in der tuer sagt sie trennt sich
ich frage wieso?
sie sagt ich liebe dich nicht mehr
ich ja aber wieso, was habe ich getan oder nicht getan
sie ich weiss es nicht
ich wenn du mir nicht sagst was ich falsch gemacht habe kann ich das auch nicht aendern
sie ich weiss es nicht
uswuswusw am ende bleibt die ungewissheit und die scham des versagenes gepaart mit schuldgefuehle weil man kein hellseher ist und seinem partner die wuensche von den augen abgelesen hat. der kopf sagt hey keep cool so is das leben du hast getan was du konntest aba es hat nich sollen sein das herz sagt du ahst zuenig getan streng dich an dann hast du ne chance sie zurueckzubekommen hoffnung und verzweiflung wechseln sich ab und dazu kommt die wut denkt sie denn garnicht an mich wie kann sie denn so egoistisch sein? warum tut sie mir das an? sieht sie denn nicht wie ich leide? warum bekomm ich keine gnade? ich weiss das siond keine aufbauenden worte fuer dich liebe Mirjam ob er zurueck kommt ka ich wuensch es dir allerdings wuerde dann immer bei dir die angst bleiben das beim naechsten mal wieder der hammer faellt. vieleicht ist ein ende mit schrecken doch besser als ein schrecken ohne ende?? ich weiss es einfach nicht ...leider. (wenn ich das alles wuesste waer ich nicht hier sondern haet ne psychopraxis aufgemacht und wuerd mit meinen schlauen spruechen geld verdienen. Mirjam ich wuensch dir eine kurze intensive trauerzeit und das das leben bald wieder weiter geht.

24.07.2002 13:10 • #19


M
Hallo Whocares,
hallo September,

also, ich lebe ja schon so, als wenn er nicht mehr zurück kommt. ich habe plötzlich wieder meine alten Interessen aufgenommen, und kann mich besser wieder auf meine Arbeit konzentrieren, aber.........
für ihn, ist es nicht endgültig Schluss, er kann es mir nicht sagen, und möchte es auch nicht. Am MOntag, als wir telefoniert haben, saß er vor seinem PC und hat sich meine Bilder angeguckt, die er noch vor 4 Wochen mit seiner DigiCam gemacht hat, und sagte immer nur: das kann nicht sein, die sind wahnsinnig , ich muß bekloppt sein, wenn ich dich gehen lass!
Er hat auch keine andere, er sagte zu sich: Warum muß ich alles so negativ sehen....
Bei ihm ist keine andere Frau im Spiel, so wie es hier bei vielen Trennungen ist, sondern.....er sieht nur Probleme, die ich nicht so sehe....es ist sein Job....er ist in Zukunft auch mal geschäftlich viel unterwegs, und dann wäre er nicht für mich da, weil ich nun eigentlich zu ihm ziehen wollte, und er hat Angst, daß es mir nicht so gefallen könnte, .....wir leben ja jetzt im MOment auch schon auf Distanz, seit 3 1/2 Jahren sind wir 700km getrennt. Und das schmerzte ihn immer sehr, ich kam damit besser klar, als er......
also, er meinte auch: Was meinst Du ? Sollen wir uns nochmal treffen ? Bringt es was ?

er weiß nicht genau wie er sich entscheiden soll, aber ich vertraue seiner Liebe ! Ich weiß, daß er mich haben möchte, aber im Moment hat er auch riesigen Prüfungsstreß, am Freitag hat er seine Abschlussprüfung wegen seines Jobs, er macht ne Spezialausbildung und davon hängt es ab, ob er diesen Job in Zukunft ausüben kann. Er ist sehr gestreßt im MOment, aber er sagte, daß wäre nur 2.rangig im MOment, viel mehr macht er sich seit 4 Wochen nen Kopf um mich und um uns..... ihm würde es auch schlecht gehen....
also, vielleicht versteht ihr mich nun, warum ich recht positivdenke . (wenn man das überhaupt kann)

würde mich über weitere Antworten freuen
Mirjam

24.07.2002 14:10 • #20


E
Hallo Mirjam,

da Du immer gute Tipps gibst und mir schon sehr hilfreich warst, habe ich mir jetzt auch mal die Mühe gemacht und Deine sämtlichen Geschichten zu Gemüte geführt.

Ich kann echt nur feststellen, daß daß Du wohl das männliche Pendant zu meiner (EX) Freundin hast.
Alles was er sagt, wie er sich verhält, paßt genau bei uns!
Sie ist auch dauernd fertig, sagt, daß sie so jemanden wie mich nicht mehr findet, nicht weiß, was sie will, sich alles selbst kaputt macht etc.
Und (soweit ich das noch beurteilen kann) es gibt auch keinen Anderen!
Das ist eigentlich am schwersten zu verstehen! Sie haben beide ein (für uns nich nachvollziehbares) Riesenproblem und wir stehen scheinbar nur im Weg rum, obwohl sie sich auch nach uns sehnen.
Es ist einfach alles zu kompliziert!
Ich finde es nur echt bewundernswert, welche Disziplin Du an den Tag legst und wie Du es so schnell geschafft hast Dich um Dein Leben zu kümmern, alte Interessen wieder aufleben zu lassen und so. Respekt! Weiter so!
Ich schaffe das noch nicht!

Bis dann

Gruß

Guido

08.08.2002 00:16 • #21


E
Liebe Mirjam,

Du hast mir heute geschrieben, dass Du denkst, Du hättest Fehler gemacht .... meinst Du, alles wäre anders gekommen, wenn Du anders gehandelt hättest? Meine Gedanken sind, dass eine Distanz von 700 km wohl eine Hürde sind aber der Grund für eine Trennung?? Ich glaube eher, dass das nicht das Kernproblem ist. Wahrscheinlicher schon, dass er sich Deiner unsicher war und das noch verstärkt durch die fehlende Nähe. Das ist aber ein Problem, was er mit SICH SELBST hat und nicht mit Dir. Er ist mit 21 auch wirklich noch sehr jung und ich glaube, Du bist einfach schon weiter, reifer als er. Er wird noch einige Entwicklungsstufen nehmen und sich verändern und solltet Ihr auch wieder zusammenkommen dann denke vielleicht auch mal darüber nach: Du wirst immer schon ein Stückchen weiter sein als er, ihm etwas voraus haben.... Könntest Du Dir das langfristig vorstellen - über Jahre, Jahrzehnte, Lebensabschnitte hinweg?

Für den Moment wünsche ich Dir, dass Du die Zeit jetzt gut meisterst - Du bist auf dem besten Weg!!!

Was Du / Ihr erlebt habt ist sehr schmerzlich und traurig. Eine Trennung, den geliebten Menschen irgendwie loslassen müssen... wie nur???? Glaub mir, ich kann das nur zu gut verstehen.

Aber es gibt in meinen Augen keinen einzigen Grund für Dich, DIR irgendwelche Vorwürfe zu machen. DAss Du nicht früher zu ihm gezogen bist... so etwas bracht ja auch Zeit und Planung und letztlich wie schon gesagt, es kann nicht der Grund allein sein... Ihm zu erzählen, dass es da kleine Ausrutscher gab war vielleicht nicht besonders taktvoll von Dir, weil Du ihn damit verletzt hast. Aber es war eben in Dir, das warst eben Du in dem Moment und ich verstehe es auch. Du wolltest ihm damit nicht weh tun, wolltest ihm nur zeigen, dass Du Deinerseits von IHM verletzt warst und deswegen soweit gegangen bist... das ist nur leider für die meisten Männer (und vielleicht auch Frauen) sehr schwer zu verstehen, sie sehen nur auf den Akt, die Tat und nicht dahinter - auf das WARUM tut sie das ... und dann verpassen sie, dass dahinter nur aufgewühlte Gefühle, 1000+1 Fragezeichen und verwirrte Liebe stecken...

Mein Gefühl ist, dass Du es schaffst und dass Du gestärkt daraus hervorgehst. Das Glück wartet noch auf Dich, glaub mir

Einen lieben Gruss gute Nacht!

Gia

10.08.2002 00:19 • #22


E
liebe miriam,

ich habe schon lange nichts mehr von dir gehört und werte es als gutes zeichen ... geht es dir gut? hast du heilsamen abstand und/oder fällst du noch ab an ins loch? hattet ihr wieder kontakt oder bist du noch abstinent?

wäre schön, wenn du kurz etwas schreiben würdest, es interessiert mich sehr!

alles liebe,
c-c-l

29.08.2002 10:38 • #23


M
Hallo liebe C-C-L !! :D
ja, es geht mir in der Tat gut, sogar viel besser als noch vor 4 Wochen !
ich gucke hier trotzdem mehrmals am Tag im Forum vorbei ! ich schreibe aber eher selten mal. ich lese lieber und lasse es auch mich einwirken !
ja, gehört habe ich auch von ihm ! Wir haben telefoniert !
in diesem Telefonat habe ich ihm Freundschaft angeboten, er fand das nicht gut, er meinte er müßte erstmal die Trennung verarbeiten ! Er könne noch keine Freundschaft mit mir haben. Ihm wäre das alles viel zu früh !?!?!
hat mich natürlich erst runtergehauen, aber zeigt mir, daß er mit mir eben nicht durch ist !
(ich kam mir plötzlich vor, als wenn ich diejenige gewesen wäre, die Verlassen hat)
alles in allem habe ich gemerkt, daß es ihm nicht wirklich gut geht; er wolle auch nochmal ein Treffen um darüber zu reden !

Also, abwarten und Tee trinken !
ich lese auch immer deine Beiträge, schreibe aber zur Zeit nicht viel, weil ich Urlaub habe, und immer unterwegs bin, war nun fast jeden Tag an der Ostsee ! Wetter ist ja super hier im Norden !

Ich wünsche Dir alles liebe und Gute !!!
und nochmals vielen Dank, daß Du an mich gedacht hast !
Freut mich !! )

Lieben Gruß
Mirjam

29.08.2002 16:10 • #24


E
hallo mirjam,

dein eintrag klingt gut! ich freue mich für diese positive aussage, sehr sehr schön! dann lassen wir das mal so im raume stehen und kratzen nicht daran rum!!!

hier regnet es übrigens gerade in strömen ... ich beneide dich um dein schönes urlaubswetter (gönne es dir aber von herzen!!)

liebe grüße,
c-c-l



29.08.2002 16:58 • #25


M
Hi C-C-L !
vielen Dank für Deine antwort ! :D
Es regnet in Strömen bei Dir ? hmmm....wir könnten auch mal Regen vertragen, gabs die letzten 2 wochen nicht mehr !
ich wünsche Dir einen schönen Abend !
Ich gehe nachher mit ein paar Leuten zum Yugoslawen ! miammmmm..habe schon einen Bärenhunger ! 8)
Was das Chattreffen betrifft habe ich nochmal unter dem Thema Dir geantwortet ! würde mich wirklich sehr freuen zu sehen, wer hinter dem Modern Talking Fan steckt !
;D ;D ;D

Liebe GRüße
Mirjam

29.08.2002 17:10 • #26


M
nochmal ich !
ich werde Dich natürlich auf dem Laufenden halten was meine Geschichte betrifft ! ;)

29.08.2002 17:15 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag