3

Seit 2 Jahren Abhängigkeit Bitte Helft mir

L
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin 18 Jahre alt und angefangen hat es vor 2 Jahren. Die Geschichte ist ziehmlich kompliziert und ich will mich kurz fassen.
Ich wurde von einem Typen ausgnutzt und war extrem traurig. Ich hatte bis heute noch keinen Freund. Habe dann einen Jungen aus meiner Schule kennen gelernt und mich sofort in ihn verliebt. Ich hatte mein erstes Mal mit ihm und er hat mich danach sitzen lassen, weil ich eine Beziehung wollte und ihn das überfordert hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Zuhause sehr viel Stress und ich bin dann auch ausgezogen und habe mich von Freunden und Familie isoliert. Ich habe dann aufgehört zu essen und erbrochen weil ich mich selbst angewiedert war. Ich war davon überzuegt, dass es an mir lag und er angewiedert von mir war. Ich hab mich so wertlos gefühlt. Man wollte mich dann einweisen, aber ich hab versprochen wieder zu essen. Eine Therapie musste ich auch anfangen. Ich wurde als depressiv eingestuft und hatte teilweise Suizidgedanken.
Nach 9 Monaten ohne Kontakt küssten wir uns auf einer Party und er schrieb mir, dass er den größten Fehler in seinem Leben gemacht hat und er mich zurück haben will. Wir fingen wieder was an und 5 Monate später beendete er es. Kam dann einen Monat später wiedere an und es ging von vorne los. Er sagte er liebt mich und bestritt es monate später wieder und sagte mir dann wiederrum er liebt mich. Das ging 1 Jahr so hin und her. Zwischendurch ist einiges passiert und ich hab auch Fehler gemacht.
Was ich sagen will: Ich bin kein naiver Mensch und konnte Menschen immer gut enschätzen. Nur was ihn angeht bin ich lernresistent. Ich bin abhängig von Ihm. Er bestimmt mein Leben. Ich will nur ihn und sehe keinen Sinn ohne ihn. Auch er sagt das er abhängig von mir ist. Es geht nicht mit und nicht ohne ihn. Egal wie wir es versuchen wir fangen immer wieder was an. Wenn wir uns sehen setzt alles aus und alles ist perfekt. In den 9 Monaten ohne Kontakt hat sich an meinen Gefühlen nichts verändert. Er und ich können einfach mit keinem anderen was anfangen,weil wir nicht voneinander loskommen. Ich weiß, dass er mir nicht gut tut und ich das beenden muss, aber ich kann nicht. Nach 9 Monaten war es genau wie vorher und ich will nicht nocheimal so eine Zeit.
Vorhin meinte er, kein Kontakt ist besser. Hatten einen Streit. Ich weiß, dass es nihct so bleibt und wieder irgndeiner ankommt.
Ich will nihct mit einer Whatsapp Nachricht abgewiesen werden. Was soll ich tun? Es ist auf jedenfall was zwischen uns aber beide haben Angst vor einer Beziehung und wir kriegen es einfach nicht hin.

05.02.2015 22:32 • #1


L
Hey Liina,

ich stelle einfach mal eine ziemlich einfache Frage:
Was würdest du einer Heroinsüchtigen raten, die ihr Leben durch ihre Sucht kaputt macht? Sich verkauft um sich den nächsten Schuss setzen zu können.

Denn so eine Art von ungesunder Abhängigkeit ist das, was du führst: eine Dro., die dich kaputt macht. Entweder geht das ewig so weiter bis er die Schnauze voll hat und dich fallen lässt, oder du versuchst die Kraft aus dir zu holen und machst aus der Sache lieber ein Ende mit Schrecken, als einen Schrecken ohne Ende. Vielleicht wirst du aus deiner Stärke auch wieder neue Kraft schöpfen können, die dir hilft über deine anderen Probleme (Depression, Essstörung) hinweg zu kommen.

05.02.2015 22:42 • x 1 #2


A


Seit 2 Jahren Abhängigkeit Bitte Helft mir

x 3


L
Danke für die Antwort,
ich weiß ja, dass es so einfach nicht weiter gehen kann und die Angst das er irgendwann den Schlussstrich zieht besteht jedenTag. Ich hatte schon so viele Versuche den kontakt abzubrechen und ich merke einfach, dass ich es nihct hinkriege. Er fängt dann an zu kämpfen und ich werde weich.
Es ist schwierig wenn die person die einen zerstört gleichzeitig die Person ist, die einen am glücklichsten macht.

05.02.2015 22:46 • #3


L
Ich weiß genau was du meinst. Ich habe mich einmal 1,5 Jahre in so einer Beziehung befunden und bin heute über alles happy, dass ich den Kontakt für immer und ewig abgebrochen habe. Es ist bei dir ganz klar rauszulesen, dass du vermutlich ein großes Problem mit der Selbstliebe und Akzeptanz hast.
DAS wäre etwas, woran du arbeiten solltest und diese negativen Menschen können dann auch nicht mehr so viel kaputt machen, wenn sie in dein Leben treten.

Versuch den Kontakt abzubrechen und sei dann stolz auf dich. Es wird jemand kommen, bei dem du nicht die ganze Zeit Trennungsschmerzen haben wirst.

05.02.2015 23:00 • x 1 #4


L
Ich habe kein Selbstbewusstsein mehr. Die einzigen Momente die ich genieße sind die, in denen wir kuscheln und er mir von seinen Problemen erzählt und mir persönlich sagt, dass er ohne mich nicht kann. Ich fühle mich wirklich geborgen bei ihm. Das ist alles so paradox. Alle sagen ich hb wen besseres verdient aber ich will nur ihn. Und wenn 9 Monate nihcts geändert haben, wie lange soll das dann dauern.....
Er ist wie eine Aufladestation. Er lädt mich mit vielen gemeinsamen und schönen Momente mit denen ich die vielen negativen Überstehe.

05.02.2015 23:05 • #5


W
Hallo!

Also wenn Euch BEIDEN ernsthaft an einer Beziehung liegen sollte, dann solltet Ihr gemeinsam eine Therapie erwägen.
Denn sonst bleibt diese Beziehung destruktiv, und daran kann man letztlich ziemlich zerbrechen.
Die einzige Möglichkeit ist, daß Ihr Euch beide Euren Problemen stellt (jenen, Dir Ihre beide mit Euch selber habt), ihnen ins Gesicht seht - und das, scheint mir, ist nur mit einer entsprechenden Hilfe möglich.

Alles Gute!

06.02.2015 01:13 • x 1 #6


L
Ich denke er würde so etwas nicht mitmachen. Ist nicht seine Art. Ich würde es tun, da ich schon zweimal zur Therapie war und es mir geholfen hat.
Ich denke er weiß oft selbst nicht was er jetzt will und er sagt oft er könnte meine Erwartungen nicht erfüllen. Dabei habe ich außer Vertrauen und Ehrlickeit keine. Wir haben oft zusammen gesessen und geredet, aber er ist leider auch so wechselhaft. Meine Mutter ist sich sicher, dass er Borderline hat. Wegen allen Dingen, die er tut und sagt.

06.02.2015 01:19 • #7