1

Seit 7 Monaten allein, nach 21 Jahren Beziehung

B
Hallo Ihr Lieben, durch Zufall hab ich hierher gefunden und brauche jetzt ein wenig moralische Unterstützung! Wo fange ich an? Ich bin jetzt seit 7 Monaten eine Ex, wobei die Trennung von mir ausgegangen ist. Mit meinem Ex-Lebensgefährten war ich 21 Jahre zusammen, die Hälfte meines Lebens. Den ganzen letzten Sommer hab ich schon gewusst, dass es auf eine Trennung hinauslaufen wird, konnte mich schon geistig und seelisch darauf vorbereiten, mit Unterstützung meines Coaches, meiner Freundin, die Lebensberaterin ist und das Selbe vor 2 Jahren durchgemacht hat. Die Entscheidung zur Trennung war gut überlegt, die Gründe? Wir haben uns auseinander gelebt, die Scheree ging immer weiterr auseinander, Respektlosigkeit seinerseits, Eifersucht auf mich und meinen Beruf, meinen Status. Er hat immer wieder versucht, sein angeknackstes Selbstbewusstsein aufzupolieren, indem er mich runtergedrückt hat, Witze auf meine Kosten, das Niedermachen von mir......und ich hab mir das gefallen lassen, bis es nimmer ging! Er hat mich einfach nimmer wertgeschätzt! Nach meiner Einjährigen Zusatzausbildung mit Prüfung im September hab ich dann die Reissleine gezogen, innerhalb weniger Tage ist er dann ausgezogen....und wohnt wieder bei seinen Eltern, wo er im Haus den ersten Stock bewohnt. Es sind nur wenige Kilometer zwischen uns, ich war lange Zeit sehr froh, ihn nicht zu sehen, denn all mein Hass, mein Schmerz, meine Verletzbarkeit wollte hinaus- ich wollte, dass er genauso spürt wie ich, was er mir alles angetan hat und wie weh das tat. Es tut auch immer noch weh, bloss sind jetzt nach 7 Monaten andere Gefühle dazu gekommen. Ich hab ihn vor ein paar Tagen zu seinem Geburtstag angerufen, nach -zig Wochen absolutem Schweigens zwischen uns. Er hat sich total gefreut, wir hatten ein Gespräch wie schon seit Monaten nicht mehr....es war einfach nur schön. Ich weiss von gemeinsamen Freunden und Bekannten, dass es ihm nicht gut geht, er schaue auch schlecht aus. Vor diesem Telefont waren dascMeldungen, die mich Aufsteigen liessen wie Phönix aus der Asche, er sollte am Boden liegen, er sollte all spüren, was ich an Kränkungen auch gespürt habe. Es gab in diesen 7 Monaten immer wieder Phasen, wo es mir gut, aber auch beschissen schlecht gegangen ist, halt wie bei allen hier. Ich war der absoluten Meinung, dass Richtige getan zu haben mit dieser Trennung, damit das ICH in mir mal wieder zum Vorschein kommen kann, das ICH, noch versteckt unter einer Schutzschicht von 15 kg Übergewicht, was ich mir die letzten Jahre angefressen hab....Und jetzt, seit diesem Telefonat, kommen immer mehr Gedanken hoch, ob ich wirklich das Richtige getan habe, hätte ich, hätte er- hätten wir mehr um unsere Beziehung kämpfen müssen? Es hätte so schön sein können, wir haben einen gemeinsamen 16-jährigen Sohn, eigentlich ein schönes Leben gehabt und wir haben es einfach nicht auf die Reihe bekommen, Eltern und ein Paar zu sein. Die Liebe ist auf der Strecke geblieben....Und mittlerweile bin ich in diesem ganzen Trennungsprozess im Stadium des Verklärens und Idealisierens.....ganz tief in mir drinnen fühle ich den ersten leichten Flügelschlags eines Schmetterlings in meinem Bauch....*beep*, sind da doch noch- oder wieder - Gefühle für meinen Ex? Oh man, ich hab echt das Chaos pur in meinem Leben....ich will ihn wieder zurück! Obwohl der Zug sicherlich abgefahren ist und ich mich ganz objektiv fragen muss, ob das nur daran liegt, dass ich Angst habe, alleine zu bleiben? Vor allem, was würde sich ändern? *beep*, wieso hab ich nur angerufen? Es war diese Vertrautheit wieder da, dieses unbefangene Flirten zwischen uns- klar, 21 Jahre sind halt auch nicht einfach wegzuwischen.....ich bin confused! Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Input geben, was da jetzt los ist, ist es nur eine Phase, sollte ich vielleicht doch wieder ein wenig anstarten und mal schauen, was passiert?

30.04.2013 10:36 • #1


H
hallo Du....Gefühle zu überprüfen gehört wohl immer wieder und an anderen Stellen dazu. Wenn du dich fragst, ob da noch was ist an Gefühlen, überprüf es! Die Frage, ob da bei Euch noch was geht oder ob es zu spät ist, ist eine andere. Und was ist mit dem Alleinsein? Wie waren die letzten 7 Monate für dich? Bist du nicht klargekommen?
Also, ich habe heute noch ein warmes und vertrautes Gefühl der tiefen Verbundenheit zu meiner Ex und die Trennung war 2004, nach 15 Jahren Beziehung und einem Kind.

LG HF

30.04.2013 11:06 • x 1 #2


A


Seit 7 Monaten allein, nach 21 Jahren Beziehung

x 3


B
Das Alleinsein war eigentlich nicht so das Problem, hab viel gearbeitet, viel um die Ohren gehabt. Jetzt langsam merke ich, dass was fehlt-jemand zum Anlehnen, zum Austauschen und Reden.....
Und nach dem Gefühl von Hass und Rache stellt sich eben wieder die Vertrautheit ein, dieser sachte und leise, vorsichtige Flügelschlag.....

30.04.2013 11:25 • #3


H
Ja, Betty...das kenne ich. Du solltest überprüfen, ob mit dem Bedürfnis nach Anlehnung wirklich er gemeint ist. Was meinst du?

LG HF

30.04.2013 11:33 • #4


B
ich glaube schon, dass er gemeint ist, denn wieso kreisen seit ein paar Tagen ständig die Gedanken um ihn?!? *beep*, ich will das nicht, ich will das als beendet ansehen und in mir herrscht nur Gefühlschaos..... hey, 7 Monate war alles gut und auf einmal.......Liegt es vielleicht daran, dass ich ihn wirklich in-und auswendig kenne?

30.04.2013 15:00 • #5