Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6

Seit einem Jahr hin und her wie soll ich weitermachen?

S

Saskia_26
Mitglied

1
Danke erhalten:
2
Meine Ex-Freundin und ich sind seit ziemlich genau einem Jahr getrennt. Wir waren vorher etwas über vier Jahre zusammen, sind mit 24 zusammengekommen. Vorher hatte ich immer nur Erfahrungen mit Männern, habe mich aber nie ganz wohl gefühlt und war auch nie in einer Beziehung. Ich fand Frauen immer schon gut, habe das aber unterdrückt und nie jemandem gesagt. Ich hatte auch eine 2-jährige on-off-Situationship, in der ich geliebt und gewollt wurde, allerdings nur Bestätigung und freundschaftliche Nähe gesucht habe. Dann habe ich durch Zufall meine Ex getroffen, die schon lange geoutet war und bereits 2 Beziehungen hatte. Sie war begeistert von mir und ist direkt all in gegangen, hat mich vergöttert. Auch ich habe mich schnell verliebt, wir kamen knapp 3 Monate nach unserem kennenlernen zusammen, allerdings habe ich sie viel versteckt. Sie hat mir auch keinen Druck gemacht, leicht war es für sie aber nicht. Wir haben uns gegenseitig sehr geliebt, allerdings konnte ich es ihr nie ganz zeigen. Ich konnte mich auch nicht fallen lassen, sodass wir am Anfang zwar intim waren, ich sie aber nach bereits einem Jahr nur noch abgeblockt habe. Nicht aus fehlender Liebe, eher aus fehlendem Selbstwert und „schlechter“ Erfahrung mit Nähe. Sie hat mit mir die Zukunft geplant, ich war immer distanziert und musste mir viel Bestätigung von außen holen (vor allem durch Männer). Dabei wollte ich immer nur sie. Ich wusste ja aber auch, dass ich das so machen kann, da sie mich meiner Meinung nach sowieso nicht verlassen würde. Sie hat sich teilweise selbst aufgegeben, um mir immer alles zu bieten. Sie wurde oft enttäuscht und ihr Bedürfnisse nicht erfüllt. Vor 2 Jahren bin ich dann zu ihr gezogen: auch darum musste sie mich lange bitten. Ich hatte Angst, dass ich meinen Rückzugsort verliere, wenn ich mich doch gegen die Beziehung entscheide (dass sie Schluss macht war außer jeder Vorstellungskraft).
Als ich eingezogen bin, hat sich die Dynamik immer mehr verändert. Wir hatten einen super Alltag, aber das WG-Gefühl wurde immer stärker und sie hat sich immer weniger gesehen gefühlt. Sie hat es nie richtig angesprochen, aus Angst, mich zu verlieren. Irgendwann hat sie dann was gesagt, aber ich habe es kaum ernst genommen.
So kam es dazu, dass sie noch im selben Jahr eine andere kennengelernt hat und mit ihr eine Affäre begonnen hat. Ich habe das nicht gemerkt, außer, dass sie immer kälter mir gegenüber wurde. Sie hat sich das geholt, was sie gebraucht hat, wollte mich aber nicht verlieren. Das ganze ging ein halbes Jahr, dann hat sie sich getrennt (den Grund kannte ich nicht). Für mich kam das, trotz Ankündigung, aus dem nichts und hat mich schlagartig wach gerüttelt. In dem Moment ist meine ganze Welt zusammengebrochen. Seit diesem Tag hab ich alles reflektiert und gemerkt, wie ich mich eigentlich so lange verhalten habe. Sie hat auch direkt nach der Trennung komplett zu gemacht und sich der anderen Person gewidmet. Ich habe direkt angefangen, um sie zu kämpfen, allerdings konnte sie nichts mehr zulassen. Ich, die immer so eigenständig und unabhängig von ihr war, wurde ganz klein und wollte sie nur noch zurück. Und sie konnte auch nie ganz von mir loslassen, hatte aber auch schon Gefühle für die Affäre entwickelt (wenn auch eher körperlicher Natur). Und so haben wir ein Jahr lang immer wieder Phasen mit Kontakt und ohne Kontakt gehabt, denn, immer, wenn ich gegangen bin, hat sie mich nach kurzer Zeit wieder vermisst, ich kam wieder und meine Nähe konnte sie nicht mehr annehmen. Es war ein ständiges hin und her zwischen 3 Personen, bei der keiner immer so richtig von der anderen wusste. Irgendwann habe ich erfahren, dass sie mich so lange betrogen hat und statt Wut habe ich irgendwo Verständnis empfunden, da sie ja so unter meiner Abwesenheit leiden musste und vorher ja nur mich wollte. Für mich war klar, dass ich sie trotzdem zurück möchte. Nun drehen wir uns nach wie vor im Kreis. Ich bin mittlerweile ausgezogen und wir hatten im Januar keinen Kontakt. Vor 3 Wochen meldete sie sich wieder, dass sie mich vermisst. Ich habe mich natürlich gefreut, wir hatten ein paar Treffen, aber jegliche Annäherungen von mir stößt sie komplett ab. Sie sagt auch, dass sie sich bei mir wohlfühle, aber mir nicht geben kann, was ich brauche. Also genau das, was wir schon so lange jetzt immer wiederholen. Ich will ihr immer vermitteln, dass ich ihr nun Sicherheit und Liebe geben kann, aber sie ist komplett blockiert und vermisst nur unsere Verbindung. Ich habe es jetzt wieder, nachdem sie mir klargemacht hat, dass sie es gerade nicht fühlt, beendet. Die Sache ist, dass wir eigentlich so gut zusammen passen. Alle Werte, Geschmäcker, Hobbys und so viel mehr teilen wir. Wir sind wie seelenverwandt. Sie sagt auch immer, sie würde sich so wünschen, dass das wieder klappt.
Wie sollten wir, vor allem ich, nun weitermachen?

x 1 #1

Sonnenschein85
Man kann herauslesen, ihr habt euch sehr geliebt und sicher auch in vielen Bereichen zusammen gepasst und euch ergänzt.
Doch eure Beziehung war leider immer von Ungleichgewicht geprägt.
Du warst emotional eher auf Abstand. Du wolltest und vor allem konntest dich nie ganz fallen lassen. Dadurch hast du ihre Nähe abgeblockt und dir lieber Bestätigung von außen geholt. Das hat natürlich mit der Zeit eure Bindung kaputt gemacht und ich denke das sie sich durch die Affäre dann wieder das gesucht hat, was ihr in der Beziehung gefehlt hat das Gefühl gesehen zu werden.
Das entschuldigt den Betrug nicht, aber es erklärt, warum sie sich emotional entfremdet hat.

Und genau da liegt der entscheidende Punkt: Sie hat innerlich schon ein Stück weit losgelassen, bevor du überhaupt angefangen hast, wirklich zu realisieren, wie stark deine Gefühle für sie sind und was du eigentlich möchtest.

Jetzt ist die Dynamik plötzlich vertauscht. Du bist nun bereit Nähe zu geben und sie hat jetzt eine Mauer um sich herum und sich zurück gezogen. Leider ist das oft so, dass der eine erst realisiert was er verloren hat, wenn es zu spät ist oder dabei ist auseinander zu brechen.

Dieses Hin und Her ist natürlich sehr anstrengend und Kräftezehrend und ich weiß nicht, ob ihr da wieder anknüpfen könnt. Eine Verbindung ist sicher noch da. Aber man müsste sich entweder auch Hilfe von außen holen oder wirklich sehr dran arbeiten, wieder emotionale Nähe herzustellen und sich anzunähern. Zu schauen, wie man mit seinen Ängsten und Gefühlen umgehen kann und gemeinsam versuchen die Beziehung zu retten.

Was du gerade versuchst, ist im Grunde, ihr zu beweisen, dass du jetzt „anders“ bist. Dass du ihr jetzt Sicherheit geben kannst. Aber auch sie muss natürlich dafür bereit und offen sein. Da sie aber auch Gefühle für die neue Frau, die Affäre, hat müsste sie sich erst einmal im klaren darüber werden wo sie gefühlsmäßig steht. Am besten ihr gebt euch etwas Raum um selbst mal etwas klarer zu sehen und zu reflektieren was ihr eigentlich beide wollt und ob es noch eine Chance geben kann.

x 2 #2

A

Seit einem Jahr hin und her wie soll ich weitermachen?

x 3

S
@Sonnenschein85 Danke für deine Einschätzung - genau so ist es auch. Es ist auch so, dass sie gerne viel Zeit mit mir verbringt. Sie sagt auch, sie könne jeden Tag mit mir verbringen. Aber sie beschreibt ihren Zustand als „gefühlstaub“. Sie kann mir nicht sagen, was sie fühlt, weil sie sich leer fühlt. Meine Nähe überfordert sie deshalb und darum wird sie immer schnell ziemlich kalt und abweisend, vermutlich, dass ich nicht zu viel rein interpretiere. Sobald aber wieder Anstand herrscht, geht es ihr damit schlecht. Das ist für mich höllisch zu sehen, da ich so das Gefühl bekomme, da ist noch was, aber man kann es nicht aufrufen. Sie blockt auch total ab, wenn ich darauf eingehe. Ich glaube, sie hat Angst davor, dass sie nie wieder so fühlt wie damals - was ja, unabhängig von der ganzen Sache, auch irgendwo „normal“ wäre nach so einer langen Zeit und der Geschichte. Wie soll ich am besten vorgehen? Soll ich ihr Abstand und Raum geben? Soll ich sie unterstützen?

x 1 #3

Sonnenschein85
Ja. Sie fühlt sich leer weil zuviel passiert ist und sie abgelehnt wurde, dann wieder deine Nähe gespürt hat, weil sie sich selbst und ihre Gefühle in dem Ganzen Wirr Warr verloren hat. Mach am besten keinen Druck.

Ich denke Abstand wäre gut aber so das sie trotzdem weiß du bist da für sie.

Oder aber du fragst sie wonach ihr ist. Ob du ihr erst einmal Raum geben sollst oder da sein sollst für sie.

x 1 #4

Löwenzeh
@Saskia_26
Zitat von Saskia_26:
Wie soll ich am besten vorgehen?

Klartext reden. Ich liebe dich, ich will dich zurück, ich ertrage kein Dreieck.
Ich war doof, ich hab's erkannt, ich gelobe Besserung.

Ich bin ja ein Briefliebhaber... Da kann man ganz in Ruhe seine Gedanken und Gefühle sortieren, in Reinform bringen und abschicken, wenn man bereit ist.
Und der andere hat die Freiheit es zu lesen oder zu lassen.
Alles ist gesagt und wenn sie es nicht mal liest - dann wird es eh nichts mehr.

S
@Sonnenschein85 die Sache ist, dass ich ihr schon oft Raum gegeben habe und es immer so geendet ist, dass sie am Ende wieder kam, wir Kontakt hatten, aber sie sich nicht fallen lassen konnte. Am Ende war sie immer eiskalt und hat sogar Dinge gesagt wie „ma findet schon wen neues irgendwann“ oder „ich kann dir einfach nicht geben, was du brauchst“. Aber sie ist auch vom Charakter so: sie zieht sich extrem zurück und blockt alles ab, danach wird sie wieder wie ein kleines Kind und zerbricht.

S
@Löwenzeh ich habe schon sehr viele Briefe geschrieben und wir haben sehr viel geredet und reflektiert. Wir wissen, was die Probleme sind. Es geht nur darum, wie sie wieder fühlen kann, das schafft sie einfach nicht, obwohl sie es sich, laut ihrer Aussage, wirklich wünscht.

DieSeherin
Zitat von Saskia_26:
die Sache ist, dass ich ihr schon oft Raum gegeben habe und es immer so geendet ist, dass sie am Ende wieder kam, wir Kontakt hatten

wie lange war denn die längste phase ohne kontakt?

Löwenzeh
Zitat von Saskia_26:
Es geht nur darum, wie sie wieder fühlen kann, das schafft sie einfach nicht, obwohl sie es sich, laut ihrer Aussage, wirklich wünscht.

Vielleicht ist das "Ich wünsche es mir" um dich nicht zu verletzen? Bzw. die Verletzung der fehlenden Gefühle abzumildern.
Sie sieht ja auch, das vieles passt, das ist ja auch bedauernswert aufzugeben.

Ich kann da eigentlich nicht viel zu sagen... Gefühle weg kenn ich nicht. Zu unangenehm um mich damit zu befassen kenne ich. Was letztendlich im Kern immer heißt, ich muss eine liebe Person verletzen/verlassen, weil sie mich nervte oder mir nicht gut tat.

S
@DieSeherin knapp 4 Wochen. Ich habe ihr damals gesagt, dass ich mich jetzt von allem lösen möchte, da es eh zu nichts führt. Sie hat sich dann nach 4 Wochen unter Tränen gemeldet, dass sie mich so sehr vermisst, aber auch weiß, dass wenn wir uns jetzt wiedersehen, sie mir nicht geben kann, was ich brauche. Da sieht man ihren Konflikt deutlich.

S
@Löwenzeh ja, das dachte ich auch. Aber dann gäbe es ja auch keinen Grund, sich immer wieder zu melden, wenn ja eigentlich Ruhe ist.

DieSeherin
Zitat von Saskia_26:
knapp 4 Wochen. Ich habe ihr damals gesagt, dass ich mich jetzt von allem lösen möchte, da es eh zu nichts führt.

das empfinde ich für so eine verworrene und verwirrende liebe als viel zu wenig!es tut euch beiden doch nicht gut... liebe hin oder her!

hast du sie nie blockiert und so?

Sonnenschein85
Zitat von Saskia_26:
@Sonnenschein85 die Sache ist, dass ich ihr schon oft Raum gegeben habe und es immer so geendet ist, dass sie am Ende wieder kam, wir Kontakt hatten, ...

Dann ist das generell eine nicht so gesunde Dynamik bei euch gewesen. Wahrscheinlich hat jeder auch viel mit sich selbst zu kämpfen. Das macht eine Beziehung schwer. Ich kenne dieses " Ich kann nicht mit und nicht ohne dich" sehr gut. Diese Achterbahn..Das bindet sehr aneinander aber auch auslaugend. Deswegen wäre mein Vorschlag erstmal getrennte Wege zu gehen damit auch sie wieder atmen kann und sich bewusst werden kann was sie will. Das du sie noch liebst, kannst du ihr natürlich trotzdem sagen, damit sie nicht denkt, du hast das Interesse verloren. Aber ich denke erstmal braucht ihr eine Pause voneinander.

x 1 #13

S
@Sonnenschein85 dass ich sie liebe weiß sie. Ich glaube, das ist auch genau das, was sie überfordert. Nämlich dass ich so viel und sie so wenig fühlt. Sie kann mir nicht gerecht werden, da sie keine Anziehung mehr verspürt. Das ist das große Problem.

K
Ist sie denn mit der Affärenfrau zusammen oder besteht da kein kontakt?

Ich denke, es ist sehr ambivalent und überlege dir bitte, ob du nach dem Betrug wirklich weiterhin mit ihr zusammen sein möchtest. Denn wer einmal betrügt macht es zumeist wieder.

A

x 4