13

Seit fast einem Jahr verzweifelt nach Verlassen werden

A
Hallo liebes Forum,
Ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin und möchte mich erst mal bei all den tollen Leuten hier für die ganzen Ratschläge und persönlichen Geschichten bedanken.
Meine Geschichte zu erzählen dauert zu lange aber ich versuche es auf das minimalste zu reduzieren (sorry auch das wird lang).Ich habe letztes Frühjahr online einen Mann kennengelernt und für mich war es Liebe auf den ersteb Blick. So etwas kannte ich bisher nicht, ich bin sehr vorsichtig wen ich in mein Herz lasse und eigentlich war ich immer eine sehr selbstständige lebensfrohe Person, die aufgrund vieler persönlicher Rückschläge und Krankheit sehr resilient ist. Ich wusste von Anfang an, dass er nicht einfach ist. Er hat Depressionen und mittlerweile denke ich (auch wenn ich lange die Augen davor verschlossen habe) eine Form einer narzistischen Persönlichkeitsstörung. Aber ich habe ihm immer maximale Freiheit gelassen, bin seiner Eifersucht und diversen Enttäuschungen souverän begegnet um seinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Wir haben von Anfang an sehr tiefgründige Gespräche geführt, er hat praktisch bei mir gewohnt und wir hatten eine nicht immer einfache aber tolle Zeit und sehr tiefe Verbindung. Dann wurde seine Depression schlimmer und er hat mich von einem auf den anderen Tag verlassen. natürlich per whatsapp. Seit 9 Monaten kontaktiert er mich. Macht mir Hoffungen, lässt mich wieder fallen, kündigt Besuche an kommt nicht, schiebt seine Krankheit vor und das er keine Frau oder Dates sucht (ist aber natürlich sehr aktiv auf online Dating sites), verabredet sich mit mir zum Essen und versetzt mich usw., das schlimme ist, es kam vor einigen Wochen zu einer kurzen Aussprache und er wirkte recht angeschlagen und er meinte er will mich nicht verletzen etc. aber da wieder dieses Verbundenheitsgefühl und alles. Er hat mir stolz von x Dingen erzählt die er geändert hat und ich habe mich sehr für ihn gefreut, aber den Eineruck erhalten er meine er müsse sich für mich ändern was Quatsch ist-er könnte arbeitslos sein und 30kg mehr haben ich würde ihn genauso nehmen. Aber ihm scheint nur Aussehen und Erfolg bei sich wichtig.Er hat grosse Probleme mit dem Selbstwert. Ich versuche seit einem Jahr alles ihn zurück zu bekommen, aus lauter Angst ihn ganz zu verlieren stehe ich aber null für mich ein, meine Bedürfnisse gibt es eigentlich nicht. Mein Fehler ist sicher auch das ich nie Grenzen gesetzt habe.Seit dem macht er verstärkt wieder sein Spiel, als wir uns annäherten, hat er mich bei einer persönlichen Sache um Hilfe gebeten, die er natürlich erhalten hat, dann "straft" er mich wie schon seit Monaten mit Ignorieren und Nicht-Kommunizieren. Auf meine Bitten mit mir zu reden und egal was ich mache und auf ihn und seine Wünsche eingehe ich werde bestraft. Er gibt mir auch immer das Gefühl ich sei nicht gut genug und könne ihn nicht handlen das habe ich ja in der Vergangenheit gezeigt (weil ich verzweifelt war als er einfach ging und nicht einfach gesagt hab cool easy meld dich einfach mal wieder wenn du Bock auf mich hast).Ich habe das Gefühl das er die Liebe meines Lebens ist so schwachsinnig sich das alles anhört, rational betrachtet gebe ich seit einem Jahr und bekomme nichts zurück, seine Spielchen haben mich verrückt gemacht, ich habe keine Lebensfreude mehr, kein Selbstbewusstsein, kein Interesse an Männern da ist der Schaden enorm, ich gehe nicht mehr weg, ich habe niemanden mehr zum Reden weil all meine Freunde verständlicherweise aufgegeben haben (es sind auch sehr viele fiese schlimme Sachen passiert für die ich aber immer die Ausrede habe er ist halt krank, die meine Freunde natürlich als Nogo sehen aber Sprüche wie du wirst wieder einen finden, Liebeskummer dauert halt oder verhalte dich mal erwachsen da geht man halt zum nächsten helfen null. Ich hatte bereits Beziehungen, Liebeskummer das ist anders, ich glaube mit meinen Mitte 30 war ich zum ersten Mal richtig angekommen bei jemandem).Es wird von Tag zu Tag schlimmer (auch weil er mich gerade wieder mit Kontaktsperre straft). Ich habe alles versucht-Meditation, Hörbücher, Hunde ausführen, Menschen kennen lernen,Wohnungswechsel you name it), zur Zeit warte ich auf eine Therapie, da mir eine Depression attestiert wurde und mein Arzt meinen Gewichtsverlust für gefährlich hält. Das Hauptproblem ist klar ich schaffe es nicht loszulassen weil ich für diesen Mann alles machen würde und dieser innerliche Konflikt mich zerreisst-ist er einfach nur in einer schweren Phase aber ein lieber Mensch und kann es noch was werden oder bin ich einfach nur die Figur in seinem Spielchen? Rational scheint bei mir nichts mehr lösbar zu sein. Ich habe einfach innerlich das Gefühl nicht alles versucht zu haben und das killt mich. Wenn er "nur" Depressionen hat ist es wichtig Menschen zu zeigen das man noch da ist, wenn er ein Narzist ist dann füttere ich das mit meinem verhalten nur und kämpfe auf verlorenem Posten.Ich habe so Angst nochmal auf ihn zuzugehen aber ich weiss nicht wie lange ich dieses "ich warte bis er sich wieder meldet"noch aushalte. Wenn es wirklich noch eine Chance gibt lege ich lieber alle Kraft die ich habe in diesen Mensch als mich mit sinnlosen Dates und Menschen die mich nicht berühren zu verschwenden und würde auch alle Probleme geneinsam angehen-aber ja gemeinsam ist das Peoblem und er kann sich einfsch auch für nichts entscheiden in seinem Leben im Moment. Ich weiss nicht was ich noch machen kann oder wie ich am besten auf ihn zugehen könnte. Ich bin einfach am Ende. Bitte um Entschuldigung für diesen Roman.

30.03.2022 09:45 • #1


B
Warum tust du dir das an? Was hat dieser nicht erreichbare Mann, was ein konstanter, liebevoller Partner nicht hat? Du bist es wert, geliebt zu werden ️️. Ich hoffe, du fängst heute damit an, dir gutes zu tun, und beginnst EIN Leben bewusst ohne ihn. Ende der Sucht.

30.03.2022 09:51 • x 2 #2


A


Seit fast einem Jahr verzweifelt nach Verlassen werden

x 3


A
@Bubu38 danke dir! ich weiss "auf dem Papier" nicht viel, aber ich stehe immer zu Überzeugungen im Leben das ist mein Peoblem ): ich hatte noch nie so ein Gefühl das es falsch ist zu gehen und das es alle Mühen wert ist-ich glaube das zerreisst mich. Mein Herz ist wohl grösser als mein (ansonsten tatsächlich vorhandener) Verstand - den Rest hat anhaltende Verzweiflung wohl beigetragen. Ich versuche mein bestes…

30.03.2022 10:11 • x 1 #3


B
Hier ists glaub echt besser, auf den Verstand zu hören. Du schaffst das! Ich bin sicher, dein Herz findet bald jemanden, der es auch wertschaetzen kann. Vielleicht hilft dir noch, wenn du etwas über Bindungstheorie liest und Trauma?

30.03.2022 10:14 • x 1 #4


B
PS als ich ca in meinen 20 ern war, hatte ich so eine Beziehung auch mal. Beim zurück blicken sah ich, wieviel Energie und Zeit ich verschwendete...

30.03.2022 10:16 • x 1 #5


A
@Bubu38 ich hoffe wirklich das der Moment bei mir auch kommt und nicht nur das Gefühl bleibt vielleicht den richtigen verpasst zu haben️

30.03.2022 10:34 • x 1 #6


I
Ich muss dir beipflichten, klingt bescheuert.
Egal ob depressiv, Narzisst, Angstzustände vor dem leeren Bierglas oder schlichtweg Ar*chloch (was ich eigentlich immer für am ehesten realistisch halte), du musst doch merken, dass der Typ ein Energievampier ist, überleg Mal was du hier sagst, in deinem Alter: keinen Bock auf nix. Fürchterlich.
Manche brauchen einfach ein bisschen länger und ein paar Extrarunden, bis sie es kapieren, aber du rennst ja völlig von Sinnen wieder und wieder gegen die Wand. Und eins versprech ich dir hoch und heilig: den Blödmann wirst du nie haben! Der wird auf ewig immer nur so viel geben wie nötig, um dich in seiner Umlaufbahn zu halten. Was lässt du dir da bitte gefallen? Er macht Treffen aus und kommt dann einfach nicht? Sowas lasse ich mir genau einmal gefallen, mit einigermaßen adäquater Entschuldigung gibt's vielleicht einen zweiten Versuch, aber dann ist Ende. Mit dir kann man aber ja machen was man will.
Und spätestens wenn deine Freunde sich abwenden, ist es höchste Eisenbahn aufzuwachen! Auch hier ein Versprechen (aus eigener Erfahrung): das wird dir irgendwann leid tun, deine Freunde für so einen Heckenpe*ner eingetauscht zu haben.
Von deiner therapiebedürftigkeit will ich garnicht anfangen, sonst finde ich überhaupt kein Ende mehr.

Ich hoffe du kapierst zeitnah, dass du dir dein Leben selber kaputt machst mit deinem Verhalten. In der Regel wachen die meisten allerdings erst auf, wenn es wirklich zu spät ist, aber du bist ja bereits auf einem guten Weg dahin, mit deiner Essstörung. Da geht es leider ganz schnell bis zum stationären Aufenthalt. Und das alles für die vermeintlich große Liebe...
Aber einen große Liebe macht sowas nicht, als kleiner Tipp.
Alles Gute

30.03.2022 10:43 • x 4 #7


aquarius2
Leute, die einen so runterziehen und so viel Energie rauben die sollte jeder der nur einen Funken Selbstliebe hat schnellstens hinter sich lassen.

30.03.2022 10:54 • x 1 #8


K
Vielleicht hilft es Dir, wenn man das mal zusammenfasst:


Zitat von Arli:
Er hat Depressionen und mittlerweile denke ich (auch wenn ich lange die Augen davor verschlossen habe) eine Form einer narzistischen Persönlichkeitsstörung.

Zitat von Arli:
Dann wurde seine Depression schlimmer und er hat mich von einem auf den anderen Tag verlassen. natürlich per whatsapp.

Zitat von Arli:
Macht mir Hoffungen, lässt mich wieder fallen, kündigt Besuche an kommt nicht, schiebt seine Krankheit vor und das er keine Frau oder Dates sucht (ist aber natürlich sehr aktiv auf online Dating sites), verabredet sich mit mir zum Essen und versetzt mich usw.,

Zitat von Arli:
als wir uns annäherten, hat er mich bei einer persönlichen Sache um Hilfe gebeten, die er natürlich erhalten hat, dann straft er mich wie schon seit Monaten mit Ignorieren und Nicht-Kommunizieren. Auf meine Bitten mit mir zu reden und egal was ich mache und auf ihn und seine Wünsche eingehe ich werde bestraft. Er gibt mir auch immer das Gefühl ich sei nicht gut genug und könne ihn nicht handlen das habe ich ja in der Vergangenheit gezeigt

Zitat von Arli:
rational betrachtet gebe ich seit einem Jahr und bekomme nichts zurück, seine Spielchen haben mich verrückt gemacht, ich habe keine Lebensfreude mehr, kein Selbstbewusstsein, kein Interesse an Männern da ist der Schaden enorm, ich gehe nicht mehr weg, ich habe niemanden mehr zum Reden weil all meine Freunde verständlicherweise aufgegeben haben

Zitat von Arli:
Es wird von Tag zu Tag schlimmer (auch weil er mich gerade wieder mit Kontaktsperre straft)

Zitat von Arli:
und er kann sich einfsch auch für nichts entscheiden in seinem Leben im Moment.

Zitat von Arli:
Ich bin einfach am Ende.

Siehst Du nicht, wie weh er Dir tut? Wie er Dich behandelt? Dass Du in einer Beziehung steckst, in der Du scheinbar nix zu melden hast? Warum willst Du in diese zurück? Weil die Gespräche so tiefsinnig waren? Was hilft Dir das, wenn er Dich so herabwürdigt, Dich versetzt, am langen Arm verhungern lässt?

Du hast Anspruch auf Liebe, auf Gleichberechtigung, auf einen Mann, der sich für Dich interessiert. Mit Dir eine schöne Zeit haben will, Dich nicht versetzt, der versucht, Dich glücklich zu machen. Von all dem merkt man bei ihm nichts......

Zitat von Arli:
ich glaube mit meinen Mitte 30 war ich zum ersten Mal richtig angekommen bei jemandem)

Kannst Du mir das erklären? Wie Du Dich bei so einer Person angekommen fühlst? Reduzierst Du das auf die schöne Zeit, die ihr miteinander hattet? Wie hoch ist der Anteil dieser Zeit, gemessen an der schlechten?


Zitat von Arli:
ist er einfach nur in einer schweren Phase aber ein lieber Mensch und kann es noch was werden oder bin ich einfach nur die Figur in seinem Spielchen?

Da ihn hier keiner kennt, kann man das schwer beurteilen. Ich weigere mich aber zu glauben, dass er die Spielchen mit böser Absicht betreibt. Es kann durchaus sein, dass er (im Moment) ganz einfach so ist. Er erkennt wahrscheinlich seine Baustellen nicht und ist nicht empathisch veranlagt, sieht also Deine Probleme mit seiner Art nicht. Und ich bin auch kein Fan vom Schubladendenken. Ob er ein Narzisst ist, kann ein Psychologe beurteilen, ich nicht.

Doch was würde es ändern? Der Zustand, so wie er jetzt ist, macht Dich psychisch fertig. In jeder Beziehung gibt es negative Aspekte, Dinge, die einen ärgern, enttäuschen, zur Weissglut bringen. Aber es überwiegt immer das Positive. Das ist hier nicht der Fall. Meiner Meinung nach solltest Du Dich schützen. Du bist mehr wert. Du hast Anspruch auf Liebe und Respekt, auf Zuverlässigkeit. Alles das gibt er Dich nicht, also hat er Dich nicht verdient.

Dass Du so daran zu knabbern hast, ist Deine Baustelle. Die verstehe ich nur allzu gut. Damit hat er wenig zu tun, da musst Du bei Dir ran.
Zitat von Arli:
ch bin sehr vorsichtig wen ich in mein Herz lasse und eigentlich war ich immer eine sehr selbstständige lebensfrohe Person, die aufgrund vieler persönlicher Rückschläge und Krankheit sehr resilient ist.

Setze Dir zum Ziel, dass Du da wieder hinkommst. Ich sehe die Lösung nur in einem Kontaktabbruch. Mach Deinen Standpunkt klar, warum Du mit ihm nicht mehr zusammen sein kannst. Ich weiss, das ist für Dich das Schlimmste, aber noch schlimmer wird es für Dich, wenn Du das weiter so mit ihm betreibst.
Du kannst ihm ja ein Türchen offenhalten. Dass eine Änderung herbei muss. Eine, die Du auch spürst. Anfangen sollte er meiner Meinung nach mit der Erkenntnis, dass mit ihm so einiges im Argen ist. Wenn er sich Hilfe geholt hat, sich auch wirklich geändert hat, nur dann könnte es meiner Meinung nach funktionieren.

30.03.2022 11:08 • x 1 #9


DieSeherin
auch ich habe mal versucht zusammenzufassen, von wem wir da sprechen

Zitat von Arli:
Er hat Depressionen und mittlerweile denke ich (auch wenn ich lange die Augen davor verschlossen habe) eine Form einer narzistischen Persönlichkeitsstörung.

Zitat von Arli:
er hat mich von einem auf den anderen Tag verlassen

Zitat von Arli:
per whatsapp

Zitat von Arli:
Macht mir Hoffungen, lässt mich wieder fallen

Zitat von Arli:
kündigt Besuche an kommt nicht

Zitat von Arli:
(ist aber natürlich sehr aktiv auf online Dating sites

Zitat von Arli:
verabredet sich mit mir zum Essen und versetzt mich

Zitat von Arli:
Aber ihm scheint nur Aussehen und Erfolg bei sich wichtig

Zitat von Arli:
dann straft er mich wie schon seit Monaten mit Ignorieren und Nicht-Kommunizieren

Zitat von Arli:
ich werde bestraft

Zitat von Arli:
Er gibt mir auch immer das Gefühl ich sei nicht gut genug

Zitat von Arli:
gebe ich seit einem Jahr und bekomme nichts zurück

Zitat von Arli:
seine Spielchen haben mich verrückt gemacht, ich habe keine Lebensfreude mehr, kein Selbstbewusstsein

Zitat von Arli:
weil er mich gerade wieder mit Kontaktsperre straft


bitte lass dich da professionell begleite, wenn du das alles weißt und ihn trotzdem als deine große liebe bezeichnest!

30.03.2022 11:38 • x 1 #10


Catalina
Puh, also ich lese da keine Liebe, von beiden Seiten nicht. Er zieht mit dir seine kranken Machtspielchen durch und du bist von ihm offensichtlich hochgradig emotional abhängig. Denn sonst hättest du schon längst verstanden, dass eine Beziehung, so wie du sie dir wünschst und auch verdienst, mit ihm niemals möglich sein wird und würdest ihn konsequent aus deinem Leben verbannen. Stattdessen lässt du dir von ihm absolut alles gefallen, lässt ihn auf deiner Seele rumtrampeln, nur um ihn nicht zu verlieren. Ich hoffe, du merkst irgendwann selber wie ungesund, irrational und selbstschädigend dein Verhalten ist.
Zitat von Arli:
Ich habe einfach innerlich das Gefühl nicht alles versucht zu haben und das killt mich.

Da muss ich dir ganz klar sagen, dass es nichts gibt, was du noch tun kannst, zumindest nichts Sinnvolles. Er ist derjenige, der etwas tun könnte, aber er sieht vermutlich nicht mal, dass sein Verhalten toxisch ist, sondern gibt dir für alles die Schuld, richtig?
Zitat von Arli:
Wenn es wirklich noch eine Chance gibt

Die gibt es aber nicht, nicht mit ihm!
Zitat von Arli:
für mich war es Liebe auf den ersteb Blick.

Ich denke, in eurem Fall war es eher das Schlüssel-Schloss-Prinzip. Menschen, die so gepolt sind wie er, riechen Menschen, die sich ihr Verhalten gefallen lassen, leider 10 Kilometer gegen den Wind. Und umgekehrt.

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Bekannte, die sich lieber von ihrem Freund dr*genabhängig machen und auf den Str*ch schicken ließ, als sich von ihm zu trennen, weil sie genau die gleichen Gedanken und Ängste hatte, wie du sie gerade hast. Ich weiß nicht, was aus ihr geworden ist, denn genau wie bei dir, haben sich dort die Freunde auch irgendwann zurückgezogen, weil sie es nicht mehr mitansehen konnten.

Ich hoffe für dich, dass du es schaffst, dich aus dieser ungesunden Konstellation zu befreien, zur Not mit Unterstützung durch eine Therapie. Denn sonst wirst du in ein paar Jahren so weit unten sein, wie du es dir jetzt nicht mal vorstellen kannst.

30.03.2022 13:33 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag