Erstmal wäre ja wichtig zu wissen, ob sie überhaupt ein Problembewusstsein hat.
Ist ihr bewusst, dass die meisten Menschen so nicht leben wollen oder sogar können und dass Eure unterschiedlichen Interessen ein echtes Problem sind und keine Belanglosigkeit?
Ist ihr bewusst, dass Du normale Bedürfnisse hast und dass Paarbeziehungen sich von Freundschaften unterscheiden, weil man sich eben auch körperlich nahe ist. Das kann mal anders sein, wenn beide keinen Wert darauf legen, aber sofern es eine Seite tut, krankt die Beziehung.
Ist ihr bewusst, dass sie sich nicht normal verhält und dass Du leidest?
Ist ihr bewusst, dass ihre Zurückweisungen Verletzungen darstellen und nicht nur eine mangelnde Möglichkeit für Dich, Druck abzubauen?
Ist ihr bewusst, dass sie damit Eure Beziehung gefährdet? Bedeutet ihr dieser Umstand überhaupt etwas?
Falls sie diese Dinge ganz klar weiß und nicht verdrängt, wäre die nächste Frage, ob sie überhaupt die Notwendigkeit erkennt, an sich zu arbeiten.
Zum Beispiel im Rahmen einer Paartherapie.
Allerdings müsstest auch Du Dir darüber im klaren sein, dass es von der Bereitschaft, es anzugehen, bis hin zu einem erfüllten S.ualleben vermutlich noch ein langer Weg wäre. Aber immerhin wäre das ein Anfang.
Du hast gesagt, Du hast viel versucht. So eine existenzielle Geschichte, wie die gescheiterte Selbständigkeit, kann natürlich schon die Lust vermiesen und wenn man dann verpasst, den Faden wieder aufzunehmen, wird es gleich doppelt schwierig.
Aber wie sieht es aus mit einem gemeinsamen Wellnessurlaub? Sauna, Seele baumeln lassen, schwimmen, irgendwelche Anwendungen, Massa.n, Entspanntheit auf der ganzen Linie und dann kann man vielleicht zumindest jenseits des Alltags darüber reden, welche Bedürfnisse da sind.
Konnte sie das früher? Jemals?
Ich muss sagen, abgesehen davon, dass ich Dich bedauere und auch etwas Mitleid habe, weil Euch so viel entgeht, bewundere ich auf gewisse Weise Deine Askese. Ein junges Paar, dass nach 1 Jahr nicht mehr intim ist und dennoch bleibt Ihr weitere 5 Jahre zusammen ... ich hätte das nicht gemacht. Vielleicht wenn ich 20 Jahre mit jemandem zusammen wäre, weil dann eben einfach andere Dinge weitaus mehr Bedeutung hätten.Aber bei einem jungen Paar, das im Grunde in der Blüte seiner S.uellen Möglichkeiten ist. Puh.
Da kann man selbst als Single mehr S. haben. Und sogar guten! Den Rest, den man an Gesprächen, Vertrauen usw. braucht, decken dann eben Freunde und Familie ab.
Ein anderer Weg wäre, Dich als Mann wieder interessanter zu machen. Ich weiß nicht, wie Ihr lebt, aber geh alleine aus, pflege Dich bewusster, kauf Dir neue Klamotten, mach Sport, telefoniere, verabrede Dich, baue hier und da ein kleines Geheimnis um das, was Du tust und wohin Du gehst etc. Vielleicht erhöht das wieder den Reiz und sie nimmt Dich wieder mehr als begehrenswerten Mann als als Freund wahr.