@forak
Willkommen im Forum.
Ich nehme drei Herausforderungen wahr:
Erstens, ein falsches Verständnis von Freundschaft. Freundschaft heißt sicher nicht, daß der eine ständig zurücksteckt und etwas nicht bekommt, aber darauf hofft, der andere würde es ihm irgendwann geben. Das mag einen zu einem super Seelentröster machen, ist aber immer dann ein Problem, wenn sich die Dinge für den anderen (gut) entwickeln, weil sofort Verlustängste einsetzen.
Freundschaft ist nicht der Trostpreis einer Beziehungsabsicht.
Freunde unterstützen und lassen wachsen und insbesondere gegenüber Partnerschaften lassen sie Raum, Freiheit und ganz viel Goodwill.
Daher was auch immer ihr im Moment seid, eine echte Freundschaft ist das nicht.
Zweite Herausforderung: Dein mangelndes Sozialgefüge. Wenn ein von uns geliebter Mensch in unserem Leben nicht mehr stattfindet, dann tut das weh. So ein Mensch hinterlässt immer eine Lücke.
Wenn sich dann aber herausstellt, daß dieser Mensch unser einziger Halt war, dann wirft das ein deutliches Licht auf unsere sozialen Fähigkeiten und wie sehr wir uns um andere Bindungen und Beziehungen bisher bemühen.
Ja, das kann auch schwer sein. aber glaub mir, jeder von uns trägt auch Schüchternheit und Ängste mit sich. Dennoch ist es wichtig, daß wir versuchen nicht nur Halt in einer einzigen Person zu finden.
Wie könntest Du an dieser Stelle ansetzen?
Drittes Herausforderung: Du hast gelogen. Erst hast Du Dich belogen und schließlich sie. Du hast so getan, als würde Dir Freundschaft reichen und Du hast geglaubt, daß, wenn Du ihr nur lange genug zeigst, daß Du der Richtige bist, dann wird alles gut.
Woher kommt diese Annahme? Hat das schon mal bei dir funktioniert? Warst Du schon mal in der umgedrehten Position?
Was machste jetzt?
Zuallererst ne Entscheidung treffen. Die halt, die Du vor 3,5 Jahren nicht treffen wolltest. Fakten liegen auf dem Tisch: sie mag dich als Freund. So und jetzt mußt Du Dir überlegen, ob dir das reicht.
Falls ja, dann gewinnst Du jetzt mal ein halbes Jahr Abstand und fängst dann mal an zu Daten und dann meldest Du Dich wieder bei ihr.
Und falls das nicht reicht, tja dann, ne.
Dann wären wir wieder bei den drei Herausforderungen. Lern, daß Freundschaft nicht ein "bisschen Beziehung" ist. Vergrößere Dein soziales Netzwerk und schau mal, warum das bisher so klein ist. Und schließlich versuch mal herauszufinden, warum Du glaubst, daß eine Frau, die Du über Deine ernsten Absichten belogen hast oder belügen musstest, auf Teufel komm raus, die Frau Deines Lebens sein soll?
ich mein, ich will Dir ja jetzt nicht dazu raten, auf Helena von Troja zu warten, aber an Deiner Stelle, würde ich schon jemanden wollen, der ein bissl mehr Enthusiasmus für meine Absichten aufbringen kann
Was sind Dinge, die Du auch ohne sie machen kannst?
Viel Kraft.