25

Seit Jahren unglücklich in beste Freundin verliebt

Sway82
Zitat von Knicksiedler:

Warum gleich so angriffslustig?! Erfahrungen Prägen einen Menschen. Das ist eben meine.
Andere können das ja anders handhaben. Nur warum bezeichnest Du mich als Höhlenbewohner?!
Der beste Freund der Frau ist Schw. Das gilt auch 2019 noch.


Genau, deine. Und das ist auch ok so. Aber dann verallgemeinere DEINE Erfahrung doch nicht.
Egal ob jetzt hier bei Freundschaften oder anderen Themen...hier im Forum gibt es tausende unterschiedliche Stories, Entwicklungen etc. Allgemeingültige Ansichten finde ich da immer falsch.

Sorry, bist kein Höhlenbewohner...aber dieses Freunschaftsding zwischen Männern und Frauen, dass das nicht geht blablabla...das ist, meiner Meinung nach, alter Tobak. Das geht sehr wohl. Wie ich und auch dutzende andere Frauen beweisen können.

05.08.2019 15:50 • x 3 #16


DieSeherin
oh je... und du hoffst immer noch?

also, zunächst einmal glaube ich, sie hat dich nicht aus niederen beweggründen angelogen, sondern wollte dich vielleicht einfach nur schonen? eben weil sie weiß, dass du den besten kumpel nur bis zu einem bestimmten punkt geben kannst! und alleine, dass sie dich schont beweist, dass ihr nicht auf augenhöhe begegnen könnt, solange eure gefühle so unterschiedlich sind.

begrab deine hoffnungen und lass erst mal den kontakt zu ihr bleiben! du musst ganz dringen abstand gewinnen, damit du wieder logisch denken kannst und dich emotional ein wenig von ihr entfernst

wenn sie sich bis heute nicht in dich verliebt hat, dann wird sie das auch nicht mehr tun!

05.08.2019 15:54 • #17


A


Seit Jahren unglücklich in beste Freundin verliebt

x 3


T
Die Chancen für Dich aus der Friendzone herauszukommen sind eigentlich gleich null. Tu Dir selbst den Gefallen und breche den Kontakt komplett ab, wenn Du nicht vollends vor die Hunde gehen willst...

05.08.2019 16:02 • #18


F
So, da bin ich wieder...

Erst einmal Danke für die vielen Antworten!

Hier wurde öfter erwähnt, ich tue so, wie ein bester Freund zu ihr. Das stimmt nicht ganz. Ich mache ständig Annäherungsversuche, sage ihr, wie meine Gefühle stehen. Und ich habe Ihr gesagt, wenn wir das nicht weiter wollen, dann müssen wir einzelne Wege gehen. Auch Sie kommt doch immer wieder an, plant Urlaub, lädt mich zum Essen ein, zur Familie ein...etc. Sie genießt das auch, was Sie auch ehrlich äußert.

Ich bin zum Großteil selbst Schuld an meiner Lage. Ich habe mich abhängig gemacht! Ich muss noch dazu sagen, dass Sie wohl Borderlinerin ist und auch in psychiatrischer Behandlung. Ich glaube, dass es für solche Menschen sehr schwer ist, Beziehungen zu führen. Auch deshalb habe ich dem ganzen seeehr viel Zeit gegeben. Sie scheint auf Typen zu stehen, die Sie immer wieder benutzen und fertig machen, das wird sich dann wohl nicht ändern?! Und ich gehe kaputt dran, wenn ich es mir weiter anschaue

Ich habe mit meinen 35 Jahren noch nie solch einen Liebesschmerz gehabt wie seit gestern, arbeiten ging kaum, schlafen und essen auch nicht. Ich versuche mich sportlich auszupauern, ich dreh komplett leer sonst. Das fühlt sich gerade gut an, nach der ersten session (Sport mache ich sonst fast nie). Ich will mich jedenfalls nicht nochmal so fallen lassen, wie beim Kennenlernen damals.

05.08.2019 16:12 • #19


Knicksiedler
Zitat von ForAK:
Nun kam gestern raus, dass Sie eine S. Beziehung zu einem Mann mit Beziehung und Kind gehabt hat und das seit 6 Monaten.


Das sie überhaupt nicht sauber tickt sieht man doch hier. Gehen, aber ruhig den Dampf aus dem Kessel lassen. Wer bist Du denn, das Du sowas nötig hast?! Das habe ich vor etlichen Jahren auch gemacht. Heute kommt mir diese Frau gelegentlich noch irgendwo entgegen. Die Blicke sind aber sparsam. Alles was mich danach noch in die Friendzone schieben wollte, kam gar nicht dazu es auszusprechen.

Zitat von ForAk:
dass Sie wohl Borderlinerin ist und auch in psychiatrischer Behandlung.


Herzlichen Glückwunsch. Nun aber die ganz schnellen Schuhe anziehen.

05.08.2019 16:17 • #20


E-Claire
@forak

Willkommen im Forum.

Ich nehme drei Herausforderungen wahr:

Erstens, ein falsches Verständnis von Freundschaft. Freundschaft heißt sicher nicht, daß der eine ständig zurücksteckt und etwas nicht bekommt, aber darauf hofft, der andere würde es ihm irgendwann geben. Das mag einen zu einem super Seelentröster machen, ist aber immer dann ein Problem, wenn sich die Dinge für den anderen (gut) entwickeln, weil sofort Verlustängste einsetzen.

Freundschaft ist nicht der Trostpreis einer Beziehungsabsicht.

Freunde unterstützen und lassen wachsen und insbesondere gegenüber Partnerschaften lassen sie Raum, Freiheit und ganz viel Goodwill.

Daher was auch immer ihr im Moment seid, eine echte Freundschaft ist das nicht.

Zweite Herausforderung: Dein mangelndes Sozialgefüge. Wenn ein von uns geliebter Mensch in unserem Leben nicht mehr stattfindet, dann tut das weh. So ein Mensch hinterlässt immer eine Lücke.
Wenn sich dann aber herausstellt, daß dieser Mensch unser einziger Halt war, dann wirft das ein deutliches Licht auf unsere sozialen Fähigkeiten und wie sehr wir uns um andere Bindungen und Beziehungen bisher bemühen.

Ja, das kann auch schwer sein. aber glaub mir, jeder von uns trägt auch Schüchternheit und Ängste mit sich. Dennoch ist es wichtig, daß wir versuchen nicht nur Halt in einer einzigen Person zu finden.

Wie könntest Du an dieser Stelle ansetzen?

Drittes Herausforderung: Du hast gelogen. Erst hast Du Dich belogen und schließlich sie. Du hast so getan, als würde Dir Freundschaft reichen und Du hast geglaubt, daß, wenn Du ihr nur lange genug zeigst, daß Du der Richtige bist, dann wird alles gut.

Woher kommt diese Annahme? Hat das schon mal bei dir funktioniert? Warst Du schon mal in der umgedrehten Position?

Was machste jetzt?
Zuallererst ne Entscheidung treffen. Die halt, die Du vor 3,5 Jahren nicht treffen wolltest. Fakten liegen auf dem Tisch: sie mag dich als Freund. So und jetzt mußt Du Dir überlegen, ob dir das reicht.
Falls ja, dann gewinnst Du jetzt mal ein halbes Jahr Abstand und fängst dann mal an zu Daten und dann meldest Du Dich wieder bei ihr.
Und falls das nicht reicht, tja dann, ne.
Dann wären wir wieder bei den drei Herausforderungen. Lern, daß Freundschaft nicht ein bisschen Beziehung ist. Vergrößere Dein soziales Netzwerk und schau mal, warum das bisher so klein ist. Und schließlich versuch mal herauszufinden, warum Du glaubst, daß eine Frau, die Du über Deine ernsten Absichten belogen hast oder belügen musstest, auf Teufel komm raus, die Frau Deines Lebens sein soll?

ich mein, ich will Dir ja jetzt nicht dazu raten, auf Helena von Troja zu warten, aber an Deiner Stelle, würde ich schon jemanden wollen, der ein bissl mehr Enthusiasmus für meine Absichten aufbringen kann

Was sind Dinge, die Du auch ohne sie machen kannst?
Viel Kraft.

05.08.2019 16:19 • x 5 #21


DieSeherin
ich kann nur unterschreiben, was E-Claire da geschrieben hat! und ich erweitere es noch darum, dass ihr beide zudem wohl auch nicht stabil genug in euch selber seid, als dass ihr euch unterstützen könntet! wenn sie therapeutische hilfe in anspruch nimmt, dann weiß sie für sich selber doch schon, wo ihre baustellen sind - die musst du dir doch nicht auch noch aufhalsen sieh lieber zu, dass du deine eigenen bearbeitest!

05.08.2019 16:26 • x 1 #22


Knicksiedler
Warum hast du nicht im Eingangspost geschrieben das die Angebetete psychisch erkrankt ist?! Nun steckst Du da aller Voraussicht nach mitten in der Co-Abhängigkeit. Dann man los zum Arzt.

05.08.2019 16:29 • #23


E-Claire
Zitat von Knicksiedler:
einen Psychoknall hat

Es ist völlig unnötig, über nicht mal Anwesende, solch entwertende Bemerkungen zu machen.

05.08.2019 16:35 • x 2 #24


Knicksiedler
Zitat von E-Claire:
Es ist völlig unnötig, über nicht mal Anwesende, solch entwertende Bemerkungen zu machen.


Wer hat das gesagt?

05.08.2019 16:37 • #25


E-Claire
Zitat von Knicksiedler:
Wer hat das gesagt?


Daß Du das anders siehst, ist offensichtlich. Meine Bemerkung war nicht an Dich gerichtet.

05.08.2019 16:41 • #26


Knicksiedler
Zitat von E-Claire:
Daß Du das anders siehst, ist offensichtlich. Meine Bemerkung war nicht an Dich gerichtet.


Scheinbar werden hier Zitate gefälscht. Anyway. Back to topic.

05.08.2019 16:43 • #27


F
Zitat:
Warum hast du nicht im Eingangspost geschrieben das die Angebetete psychisch erkrankt ist?! Nun steckst Du da aller Voraussicht nach mitten in der Co-Abhängigkeit. Dann man los zum Arzt.


Wegen Leuten, wie dir

05.08.2019 16:44 • x 1 #28


F
Danke E-Claire für diesen wertvollen Beitrag. Generell bin ich z.B. für Fremde immer ein sehr sozialer Mensch, gerade beruflich komme ich als Mensch immer sehr gut an und arbeite auch mit vielen Leuten. Ich habe anscheinend ein Problem, wenns um Beziehungen mit Frauen geht, sowohl freundschaftlich als auch beziehungstechnisch, vermute ich.

Evtl kommt das aus dem Elternhaus. Meine Eltern haben sich immer nur gestritten und mein Vater hat meine Mutter oft runtergemacht. Als kleiner Junge habe ich mir immer geschworen lieb zu Frauen zu sein, wenn ich diese Liebe. Mir fällt es schwer, nicht zu helfen und und zu verletzen, ohne dabei auf mich zu achten anscheinend.

In dieser Hinsicht könnte man (wie da oben jemand schroff gesagt hat) wohl auch zu mir Psychoheini sagen. Jeder hat seine Vergangenheit und Lasten. Bin ich deshalb ein Mensch auf den sich Niemand einlassen sollte? Ist Sie das? Für mich nicht! Was wäre denn die Welt dann? Sollte man alle mit psychischen Defizit allein in der Ecke verrecken lassen? Bloß nicht anrühren diese Psychos? Da wird mir ganz übel, wenn ich sowas lese. Ich weiß, dass wurde so nicht gesagt, aber es kommt so rüber, gerade jetzt, wenn es mir wirklich beschissen geht, hilft sowas nicht.

Danke!

05.08.2019 17:44 • x 1 #29


DieSeherin
Zitat von ForAk:
Bin ich deshalb ein Mensch auf den sich Niemand einlassen sollte? Ist Sie das? Für mich nicht! Was wäre denn die Welt dann? Sollte man alle mit psychischen Defizit allein in der Ecke verrecken lassen?


nein! im gegenteil ich glaube, dass gerade diejenigen, die sich ihren defiziten stellen (sorry, mir fällt gerade kein besserer ausdruck ein), ganz besonders schöne beziehungen aufbauen können - allerdings bitte nicht so, dass ihr euch dann gegenseitig als therapeuten braucht/nehmt/benutzt...

... deswegen glaube ich ja auch, dass sie ihre baustellen angehen muss, du deine und ganz irgendwann einmal könnt ihr euch dann wieder begegnen, auf einem ganz neuen level!

05.08.2019 17:54 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag