Seit Trennung motivationslos :-/

N
Hallo zusammen,

es ist nun schon etwas mehr als 2 Jahre her, dass meine lange und erste (10 Jahre) Beziehung vorbei ist. Ich habe das mittlerweile gut verarbeitet, denke ich, und treffe mich sogar auch mal mit meiner Ex auf einen Kaffee. Ist kein Problem, denn es sind keine tieferen Gefühle auf beiden Seiten im Spiel und wir kommen damit gut klar.

Aber seit der Trennung ist mein Leben irgendwie aus den Fugen geraten. Es ist ja quasi auch das erste Mal, dass ich wirklich selbst für mich verantwortlich bin. Habe vor meiner Beziehung noch bei meinen Eltern gelebt und bin dann direkt mit ihr zusammengezogen. So war eigentlich immer jemand da, der mir auch mal in den Hintern getreten oder mich aufgebaut hat, wenn ich mal etwas durchhing.

Kurz vor der Trennung zog ich wegen meines Studiums in eine andere Stadt, war ab da sozusagen das erste Mal auf mich allein gestellt.
Das Studium macht schon Spaß, aber es ist ja auch so, dass man sich die Vorlesungen selbst aussuchen und einteilen kann. So kommt es nun dieses Semester wieder vor, dass ich mir vorgenommen habe um die 10-12 Vl. zu besuchen, es aber jetzt nur noch 5 sind. Einfach aus Bequemlichkeit und weil ich niemandem Rechenschaft schuldig bin. So lebe ich auch einfach mal in den Tag hinein, was auch mal ganz angenehm ist. Finanziell ist das auch kein Problem, denn ich habe mir genug aus meinem vorherigen Job angespart um noch länger gut über die Runden zu kommen.

Warum ich hier schreibe? Vielleicht habt ihr mal ein paar Anregungen wie ich mich mal aufraffen kann, mein Leben endlich selbst in die Hand zu nehmen. Die 2 Jahre müssten ja nun genug sein um das alles gut verdaut zu haben, aber irgendwie fehlt halt jemand der eben einfach da ist und einen auch mal etwas antreibt, versteht ihr. Klar will ich dann bald auch mal mein Studium abschließen, aber ich habe doch irgendwie keine Eile. Arbeiten können wir noch lange genug.

Aber mit so einer Einstellung ist man natürlich auch nicht gerade attraktiv für das weibliche Geschlecht. Hatte nur eine kurze Sache während der 2 Jahre. Also insofern schadet mir diese Gammelei eigentlich nur. Ich will da irgendwie rauskommen, aber wie? Es ist doch so Bequem.

Viele Grüße

14.05.2013 11:36 • #1


A
Hallo,
Ich freue mich natürlich, dass du es soweit geschafft hast und das Schlimmst überstanden hast. Meine Freundin hat mich nämlich erst gestern nach 6 Jahren verlassen.
Ich würde dir vorschlagen, dass du dir immer kleine Ziele setzt, welche du erledigen möchtest z.b. am Tag oder in der Woche. DAnit kommst du dann erst einmal in Fahrt und bist dann nicht mehr so bequem. Sag dir heute will ich meine Vorbereitungen für die Vorlesungen machen. Das aufschieben hilft nichts.
Wenn du Lust hast kannst du auch meine Story nachlesen. Heute erst reingestellt

14.05.2013 12:02 • #2


A


Seit Trennung motivationslos :-/

x 3


S
Hi!

Zitat von no_idea:
Aber mit so einer Einstellung ist man natürlich auch nicht gerade attraktiv für das weibliche Geschlecht.


Eigentlich gäbe es da einen ganzen Zug, der dich dazu veranlassen könnte, wieder in die Gänge zu kommen.

Meine Überlegung:
Gerade in deinem Alter wird es nicht mehr so leicht möglich sein, Mädels zu finden (es sei denn, du bleibst ausschließlich im Uni-Areal), die mit deinem Lebensstil mithalten können ...... man ist mit dem Studium so gut wie fertig und begibt sich in die Arbeitswelt oder aber man hat nicht studiert und arbeitet schon längere Zeit.

Arbeit bedeutet Rythmus, eben der, der dir fehlt.

Dass du hier schreibst, sagt mir eigentlich, dass du mit deinem Rythmus nicht so wirklich zufrieden bist.

Auf Grund selbstgemachter Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass sich dies dann in einer Beziehung äußerst fatal auswirken kann. Er studiert, sie arbeitet. Sie geht morgens außer Haus, er liegt noch in den Federn, sie macht ihre Mittagspause, er öffnet mal eben seine Augenlider. Sie kommt abens ziemlich off nach Hause und er ist gerade beim Überlegen, welche Schandtaten er noch machen könnte. Wenn ihr um 22.00/23.00 Uhr die Augen zufallen, hat er gerade mal seinen ersten kleinen Müdigkeitsanfall, weil er eine kräftige Mahlzeit zu sich genommen hat und wenn sie bereits wohlverdiente 2/3 Stunden Schlaf hinter sich hat, wird auch er langsam müde.

Am Anfang einer Beziehung will entweder sie oder er es ihm oder ihr recht machen und man versucht sich zu arrangieren.

Ich kann mich noch an die Anfangszeit erinnern, in welcher ich über ein 3/4 Jahr wie ein Zombie durch die Gegend lief, weil ich nie mehr als 4 höchstens 5 Stunden Schlaf pro Nacht bekam ..... . Und trifft man dann keine Einigung, ist die Beziehung eigentlich zum Scheitern verurteilt.

Ich glaube also, noch deutlicher brauch ich gar nicht mehr zu werden. Rythmus ist angesagt ...... feel the beat .

Strukturier dir wirklich deinen Tag und dies konsequent.
So in etwa: Um 06.30 / 07.00 Uhr klingelt dein Wecker, du machst Frühstück und dich ausgehfertig. Um 08.00 Uhr sitzt du entweder vor deinen Büchern oder machst dich auf den Weg in die Uni. Mittags (wenn keine Uni) gibts den Studentensonderbonus in Form von 2 Stunden Mittagspause. Um 14.00 Uhr allerdings erneutes Lernen, bis 17.00 Uhr.

Glaub mir, wenn du dann in den Feierabend gehst, weißt auch du, was du getan hast. Man geht dann vl. noch auf ein Feierabendbier und schluss is.

Zieh das mal konsequent 4 Wochen durch, so als ne Art Probelauf, du wirst sehen, es wird dir sogar besser damit gehen und du wirst vl. sogar glücklicher damit werden.

Vl. einfach mal ausprobieren ....... was sind schon 4 Wochen!

Vl hilfts dir.

Alles Gute!

14.05.2013 12:28 • #3


T
nimm einen wandkalender, setz dich hin und bombe jeden tag voll. wenn du freiraum hast schaff dir ein hobby an oder mach sport. irgendetwas was dir einen rahmen verschafft. die wenigstens leute bekommen den Ar. aus eigenmotivation hoch, muss man halt lernen.

14.05.2013 22:13 • #4


N
Vielen Dank euch allen.

@Sorele
Naja, in meinem Alter gut, dass ich immer für unter 25 geschätzt werde. Aber du hast schon recht.

Ich habe wirklich 0 Rythmus in meinen Tagesabläufen. Hab ich ja selbst schon erkannt und ich bin ja auch so nicht wirklich zufrieden, auch wenn es ganz angenehm ist mal keine großen Verpflichtungen zu haben.

Er studiert, sie arbeiter - Das hätte auch nicht geklappt mit meiner Ex, da sie weiterhin gearbeitet hätte. Wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass es nichtmehr gepasst hat mit uns.

Ich werde mir mal die Woche(n) durchplanen. Es sind ja noch 9 Wochen bis zu den nächsten Semesterferien.

15.05.2013 11:01 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag