7

Seit über zwei Jahren Affäre - wie soll das weitergehen

F
Nach langem hin und her habe in mich entschlossen, mich hier anzumelden. Ich bin 37 Jahre alt, seit 13 Jahren verheiratet, zwei Kinder (7 und 5 Jahre). Seit über zwei Jahren habe ich eine Beziehung außerhalb meiner Ehe. Er ist genauso alt wie ich, ebenfalls verheiratet und drei Kinder im Alter von 12, 11 und 8 Jahren. Wir waren von Anfang an sehr verliebt ineinander und sehen uns regelmäßig. Mindestens zweimal die Woche, oft auch mit Übernachtung und an und an war auch schon mal ein Ausflug von 1-3 Tagen drin. Außerdem telefonieren wir fast täglich und schreiben uns Emails. Einen Alltag teilen wir uns natürlich nicht. Wir haben schon oft darüber gesprochen und sind uns auch einig, dass wir miteinander leben wollen. Beide finden wir jedoch nicht den Mut diesen Schritt zu gehen. Und dies nur wegen der Kinder. Ich habe Angst, was es alles für sie zerstören würde. Ihm geht es ähnlich, hinzu kommt die Sorge, dass seine jetzige Frau ihm eventuell den Umgang mit den Kindern erschweren könnte. Anderseits sind unsere Beziehungen zu den Ehepartnern kaum mehr zu retten. Die Emotionen sind einfach anderweitig verteilt.

Manchmal denke ich es ist feige, dann wieder fühle ich mich wie wenn ich ein Opfer bringe (für meine Kinder) und nicht das Leben lebe, dass ich eigentlich möchte. An manchen Tagen kann ich gut mit meiner ja selbstgewählten Situation leben, aber dann zerreißt es mich innerlich... Vielleicht hat hier jemand ähnliches erlebt, oder weiß einfach Rat.

Alles Liebe!

12.03.2015 19:22 • #1


J
Lies doch ein wenig hoch und runter und du findest hier alles!
Aber ob es dir weiterhilft?
Du bist du und keine, die ähnliche Situationen erlebt hat!

Ich hätte da eine Frage zu deinem Mann.
Du hast doch ihn geliebt, geheiratet, zwei Kinder bekommen, viele Jahre verbracht.
Und es bleibt nicht mal so viel übrig, dass man ihm die Wahrheit sagt?
Du entscheidest für dich und für ihn.
Er ist gar nichts wert, er darf keine eigenen Entscheidungen treffen?

12.03.2015 19:36 • x 1 #2


A


Seit über zwei Jahren Affäre - wie soll das weitergehen

x 3


P
....einfach gesagt...im Leben gibt es nichts umsonst!
Ja und natürlich greifst du in das Leben deiner Kinder und deines Mannes ein, sie werden dich nicht verstehen...
Die Verantwortung trägst Du, keiner wird sie dir abnehmen, du bist allein für dein Handeln verantwortlich!
Kannst du die Verantwortung tragen? bist du bereit das Risiko einzugehen?
Es ist ein Risiko und ich denke keiner von euch beiden macht den ersten Schritt, weil ihr Angst habt dann ggf allein darzustehen!
Da ist jetzt schon keine Vertrauensbasis vorhanden, was soll das für eine Beziehung werden?
Wenn du ehrlich mit dir sein willst, handele unabhängig von deiner Affäre und trage die Verantwortung und das Risiko

13.03.2015 10:31 • x 3 #3


B
Ich würde dir empfehlen, die Affäre (vorübergehend) zu beenden, damit du dich erst einmal voll und ganz auf deinen Mann konzentrieren kannst. Wenn du nach einer Weile merkst, dass die Ehe keine Basis mehr hat, kannst du die Konsequenzen daraus ziehen. Allerdings musst du dir bewusst sein, möglicherweise dann allein dazustehen. Nach meiner Erfahrung trennen sich Männer noch schwerer aus dem vertrauten Familienumfeld als Frauen... Es tut jedenfalls immer gut, eine Entscheidung gefällt zu haben und dann danach zu leben. Das ewige Hin und her zermürbt nämlich alles und jeden. Ich wünsch dir alles Gute!

15.03.2015 14:34 • #4


H
Ich kann aus Deinem Beitrag nicht ersehen, ob Du Deinen Mann noch liebst oder nicht.
Mir geht es dabei nicht um moralische Fragen, ganz im Gegenteil. Ich bin der festen Überzeugung, dass man tatsächlich auf eine bestimmte Art und Weise zwei Menschen lieben kann und sich manchmal einfach nicht entscheiden kann. ich glaube, dies ist das Problem ganz vieler Affären: sie beginnen als Affäre und enden als Liebesgeschichte und man hängt aber dennoch an seinem Partner und befindet sich auf einmal emotional zwischen allen Stühlen.

Bei Dir liest es sich so, als ob der Grund dafür, dass Du noch mit Deinem Mann zusammen bleibst, nur die Kinder sind. Dies sollte für Dein Lebensglück aber niemals der Grund sein. Die Kinder leiden eher unter einer unglücklichen Ehe ihrer Eltern als unter einer Patchwork-Familie: schau Dich mal um, jede zweite Familie ist eine Patchwork-Familie, das ist absolut normal heutzutage. Nimm die Kinder nicht als Ausrede. Wenn Du für Deinen Mann keine Gefühle mehr hast, kannst Du froh über die Eindeutigkeit Deiner Gefühle sein und die Konsequenzen daraus ziehen.

15.03.2015 14:45 • x 1 #5


trixi-77
Hallo,

ich frage mich gerade, weiß Dein Mann von der Affäre? Wie sonst macht ihr das mit den Kurzurlauben und den regelmäßigen Treffen?

Lügst Du ihn da jedesmal an?

02.09.2019 22:41 • #6


L
Nach über 4 Jahren weiß er es vielleicht.

02.09.2019 22:48 • x 1 #7


Gorch_Fock
Trixi, holst Du extra alte Beiträge hervor?

02.09.2019 23:00 • #8


trixi-77
Nein, sorry, die wurden mir ganz oben in der Auflistung angezeigt und ich habe nicht aufs Datum geschaut.
Es waren die Ähnlichen Themen. Deshalb.

Allerdings ist es schon spannend zu sehen, wie entspannt da mit ähnlich gelagerten Geschichten umgegangen wurde.

02.09.2019 23:06 • x 1 #9


VictoriaSiempre
Zitat von trixi-77:
Allerdings ist es schon spannend zu sehen, wie entspannt da mit ähnlich gelagerten Geschichten umgegangen wurde.



Naja. So entspannt war der Umgang auch nicht. Die TE hat es halt vorgezogen, nur den Eröffnungspost zu schreiben, da läuft sich ein Thread schnell tot

Ich finde auch die Thematik gar nicht mal so vergleichbar... Affärenthreads gibt es massenhaft und die Resonanz ist mal so, mal so

Deine Problematik ist eine andere. Du bist offen getrennt und hast keinen Plan, wie Du damit umgehen sollst. Irgendwie finde ich fast niedlich, dass Du Dich - ist meine Interpretation - beschwerst, dass mit anderen viel entspannter umgegangen wurde als mit Dir. Ein bißchen gefällst Du Dir in der Rolle des Opfers, oder?

02.09.2019 23:30 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag