Selbst verursachtes Chaos - Schluss machen?

V
Meine Geschichte in Stichpunkten, bitte nicht allzu viele Vorwürfe, weis selber das das nicht richtig ist, komme aber trotzdem nicht zu recht:
- 35 Jahre, verheiratet mit einer Frau, welche 12 Jahre älter ist;
- Beziehung seit 9 Jahren, verheiratet seit 3 Jahren, Tochter (9 Jahre) aus erster Ehe
- Habe mich damals von der Mutter meines Kindes für diese Beziehung getrennt,
- Ehe normal, keine Streitigkeiten, sehr gutes Verständnis, guter S., keine Probleme;
- aber meinerseits Sehnsucht nach etwas anderem, noch mal von vorn anzufangen, wenig Spaß und Lachen, oft zu ernst, für mich fehlt manchmal die Perspektive, als ist alles schon vorbei, ich komme mir oft vor, als gehöre ich nicht dazu, meine Frau ist nett, einfühlsam, verständnisvoll,
- Liebe ich meine Frau? Keine Ahnung, sie ist mir ein sehr vertrauter Mensch, wir können über alles reden,
- ich habe keine Lust auf gemeinsame Unternehmungen, Urlaub usw.
- seit Anfang 2010 (Februar) habe ich ein beziehungstechnisches Problem, welches ich nur schwer oder gar nicht in den Griff bekomme
- ich habe im Internet ein junge Frau (10 Jahre jünger) kennengelernt. Sie ist Studentin. Wir haben uns immer wieder getroffen, gemeinsame Unternehmungen, viel Spaß, Zärtlichkeiten. Habe mit ihr den Urlaub „meines Lebens“ erlebt
- starkes gegenseitiges Interesse, große körperliche Anziehung, viel Lachen, offenherzig, unbeschwert, Interesse zu allem vorhanden
- Treffen erst inoffiziell, dann mit Wissen meiner Frau
- Ich hatte vor mich von meiner Frau zu trennen und ein neues Leben mit meiner neuen Bekannten zu starten; Wohnung bereits gemietet, habe es nicht „geschafft“ umziehen, mich aus meiner Ehe zu lösen; vermutete Gründe: schlechtes Gewissen, alles erneut aufzugeben, praktische Folgeprobleme (Scheidung, Haus,…),
- habe mich zunächst entschieden in der Ehe zu bleiben, Kontakt zu neuer Bekanntschaft minimiert, jedoch nie vollständig abgebrochen
- habe mich aber in meiner Ehe nicht mehr richtig wohl gefühlt, ständig der Wunsch zu gehen
- meine Frau will an der Ehe festhalten, gibt sich unendlich Mühe und ich?
- Natürlich weis ich, dass in einer neuen Beziehung auch mal der Alltag kommt, aber was hilft es mir

Was ist mein Problem: Wie komme ich aus der Situation heraus? Ich möchte gehen, warum mache ich es dann nicht? Ich führe mir immer praktische Gründe auf, die mich am „Gehen“ hindern, zum Beispiel: Du kannst das nicht alles zurücklassen, Deine Frau ist traurig, vielleicht auch Angst einen wichtigen Menschen zu verlieren; Angst vor einer unbekannten Zukunft (obwohl ich mich dort auf so vieles freue); Angst vor dem alleine sein (wäre ich ja gar nicht)

Kurz: ein unschönes Spiel, deren Hauptakteur ich bin, keiner will/ kann loslassen, ich möchte die Kraft haben noch mal von vorn zu starten, finde sie aber nicht, die Alternative in der Ehe zu beleiben (siehe obiger Versuch) war nicht richtig erfolgreich, kann meine neue Bekanntschaft nicht vergessen (zu viele schöne Eindrücke, Sehnsucht,)

Bitte nicht allzu viele Vorwürfe, kann jemand einen Rat geben?

06.01.2011 11:52 • #1


V
Vieleicht noch ein Nachtrag: Hat jemand eine Idee, wie man ein solches Problem am besten strukturiert angeht?

06.01.2011 13:29 • #2


A


Selbst verursachtes Chaos - Schluss machen?

x 3


MisterX
mmmmhh ich verstehe...schwer schwer...die angst den anderen zu verletzen hält einem lange in den ketten.

ich war schon in deiner lage. auch lange..bestimmt 1 Jahr. Am ende kostet es wirklich viel kraft und den richtigen Moment.

Suche dir einen Tag raus. Sage Ihr, dass du nicht glücklich bist. Von deiner anderen Frau würde ich erstmal nichts sagen. Teile Ihr mit, dass du nicht weiter weisst und sie von dir erwarten darf, dass du für sie da bist, wenn du sie brauchst. Gleichzeitig möchtest du aber auch klar stellen, dass du in der Beziehung nicht zufrieden bist. Es liegt nicht an Ihr. Es ist ja in Ihrem Interesse, dass sie mit einem mann zusammen ist, der zu Ihr steht und nicht unsicher über seine gefühle ist.

Biete Ihr erstmal eine Auszeit an. In dieser Auszeit, für ca. 1 Monat oder so, melde dich wirklich wenig. So kann sie sich besser daran gewöhnen und merkt vielleicht auch, dass nicht alles perfekt ist.

Am schnellsten würde es gehen, wenn Sie eine nachricht oder irgendwas liest von der anderen. Dieses Doppelspiel nervt doch oder?

Struktur:

Tag wählen
Unzufriedenheit mitteilen
Unsicherheit über die eigenen Gefühle mitteilen
Auszeit anbieten
zu sich kommen
erneut treffen
Weitere unsicherheit mitteilen, sofern du noch unsicher bist?

06.01.2011 19:06 • #3


Desiree
eigentlich ist das ja schon gemein alles was hier geschrieben wird. Wenn ich mich aber mal davon frei mache, dann wäre es wirklich am besten, wenn du es ihr schonend beibringst. Sage Ihr einfach, du brauchst erstmal Zeit für dich. Du bist nicht weg aber musst Dir über dein Leben klar werden. Sie soll in der Zeit nicht trauern sondern auch Ihr Leben ordnen, falls nötig?

Ich hätte damals gewollt, dass es mir mein Ex frei sagt.

Du, ich hab jemand neues. Ich liebe dich auch wohl nicht mehr 100%. Ach, ich weiss auch nicht usw. Ich hätte Ihn schon verstanden. Jeder weiss doch, wie schwer schluss machen ist.

06.01.2011 19:13 • #4


J
Ist ja irgendwie süß, zu glauben, Mitgefühl für die vermeintlich Verlassene sei der Grund nicht zu gehen. In dieser Hinsicht ticken die Menschen doch alle gleich. Was wenn ich einen Fehler mache? Wenn ich merke, dass ich etwas vermisst habe, das es nicht wert war vermisst zu werden? Was, wenn die jugendliche Studentin ihren Reiz verliert, sobald ich alles geregelt habe? Was, wenn sie mich verlässt und am Ende bin ich allein? Was wenn meine Frau jemanden trifft und mich nicht mehr will?

Sei doch einfach ehrlich! Sag ihr wie du dich fühlst. Dann hat sie die Möglichkeit zu entscheiden, wie sie mit ihrem Leben umgeht. Sie anzulügen und schrittweise von dir wegzutreiben, macht es für sie nur schmerzhafter. Und das möchtest du ja angeblich nicht!

Trennungen sind schwer, ich verstehe das total. Eine Entscheidung zu treffen auch. Du weißt was du hast aber nicht was kommen wird. Du tust dir allerdings selbst keinen Gefallen mit deiner Unsicherheit. Du nimmst dir die Chance, dich voll in eine Sache fallen zu lassen. Und das ist der ganze Ärger doch wert, oder?

Mir hat es immer mehr weh getan, angelogen zu werden. Und wenn ich mal bei Trennungen ehrlich war, wurde das mit Freundschaft belohnt.

Viel Glück!

13.01.2011 01:27 • #5


S
Sei doch einfach ehrlich! Sag ihr wie du dich fühlst:

ich habe meinem Ex gesagt wie ich mich fühle und wurde nicht mit einer Freundschaft belohnt. Manchmal war ich ehrlich, manchmal nicht. Wenn ich durch Unehrlichkeit jemand etwas schützen konnte, hab ich das auch gemacht.

Wir alle machen Erfahrungen im Leben und ziehen diese heran um Ratschläge zu geben. Nur weil jemand bisher immer ehrlich war und alles sauber und direkt durchgezogen hat, bedeutet das nicht, dass er nicht irgendwann auch mal in eine Situation kommen kann, bei der es nicht mehr so einfach ist.

Ich habe vor ein einem Jahr 2 Männer kennengelernt. Ich wusste einfach nicht mehr weiter und war am Boden.

Hätte mir jemand vor ein paar Jahren erzählt, ich wäre in so einer Situation, hätte ich auch ganz klar gesagt:

Sei ehrlich, bleib bei der Wahrheit. Mache es richtig.

Mit einer ähnlichen Konstellation kann es für jeden schwer werden. Bei vielen ist es aber so, dass sie lange Beziehungen haben und verheiratet sind und deswegen auch die Menschen in so Situationen nicht mehr verstehen können.

Ich kann dich teilweise verstehen und gebe dir trotzdem den Rat, versuche soweit es geht ehrlich zu sein und mache das Spiel nicht zu lange. Man wird Krank davon. Treffe eine Entscheidung und bleibe dabei.

Viel Erfolg
sanne

13.01.2011 10:23 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag