Selbstbestätigung durch Fremdgehen

B
Hallo Ihr Lieben,habe euch vor einigen Tagen entdeckt und jetzt den Mut gefasst, meine Geschichte zu schildern, in der Hoffnung auf einen guten Rat.Vor über 8 Jahren bin ich mit meinem (Ex-?) Freund zusammengekommen.

Er hat damals sehr um mich gekämpft. Bei mir war es anfangs pures Interesse an solch einem netten Menschen. Die Liebe ist dann über die Jahre sehr gewachsen. Nach ziemlich kurzer Zeit waren wir schon verlobt. Und tatsächlich ist er der Mann fürs Leben, auch wenn es etwas schnulzig klingen mag. Ich muss dazu sagen, er war damals 18 und ich 16. Ich weiß auch, dass er mich über die Jahre hinweg immer geliebt oder doch zumindest sehr doll lieb gehabt hat.

Seit fast zwei Jahren sind wir aus beruflichen Gründen ca. 300 km voneinander getrennt und haben uns nur alle zwei Wochen gesehen, da er noch Wochenenddienste hatte. Der Job hat ihm nicht sonderlich zugesagt. Und das Schlimmste war wohl, dass ihm seitens einiger Kollegen das Leben aus unerklärlichen Gründen von Anfang an dort sehr schwer gemacht wurde.Als ich Anfang Januar die Chance hatte, beruflich in seine Nähe zu kommen, habe ich dann erfahren müssen, dass er jemand kennengelernt hat. Und zwar eine Kollegin. Er wüsste nicht mehr, ob er mich oder sie lieben würde und wäre ja so leer gewesen und wüsste allgemein nicht weiter. Ich habe ihm schnell gesagt, dass ich damit nicht umgehen kann und ihm die Trennung verkündet.

Sicherlich zu schnell. Aber ich habe ihm immer gezeigt, dass ich ihn liebe und habe auch um ihn gekämpft. Dies hat er immer zurückgewiesen. In den letzten Wochen sind wir uns wieder näher gekommen. Er hat sich auf einen Neuanfang eingelassen und behauptet, für die Andere nichts mehr zu empfinden. Aber mich lieben tut er auch nicht mehr. Er will, Zitat: Das Bäumchen langsam wieder wachsen lassen und pflegen! Keine Routine!Mal ne Frage, kann Routine aufkommen, wenn man sich nur alle zwei Wochen sieht? Ich hatte nie das Empfinden.

Soll ich wirklich auf einen Neuanfang eingehen, wenn er erst überlegen muss, ob er mich irgendwann mal wieder liebt? Soll ich glauben, dass mit der Anderen nie wieder was laufen wird? Für den Fall, dass er im Job mal wieder keine Selbstbestätigung bekommt, geht er dann wieder zu ihr zum Trost holen, in welcher Form auch immer? Es waren zu viele Lügen im Spiel, als dass ich ihm in der Hinsicht einfach trauen könnte. Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, was ich machen soll? Ich denke, er vermisst nicht mich, sondern nur das familiäre Leben, dass wir geführt haben.

Wir hatten natürlich auch ne Menge Spaß dabei, dachte ich zumindest.Würde mich auf eure Antworten freuen, egal wie sie ausfallen.  Lieben Gruß an euch alle.

10.05.2006 19:51 • #1


B
Hallo,

du beantwortest dir deine Frage eigentlich schon selbst!
Denke,du mußt auf dein Herz hören.
Aber höre wirklich gut hin was du möchtest,was deine Träume sind,denn es bestimmt deine Zukunft.Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.....

LG Chris

11.05.2006 08:25 • #2


A


Selbstbestätigung durch Fremdgehen

x 3


B
Hallo Chris,

ich danke dir zunächst für deine lieben Worte. Du hattest natürlich vollkommen recht. Die Fragen hatte ich mir schon beim Schreiben selbst beantwortet. So ein kleiner Tritt von außen, dachte ich, bestärkt in solchen Entscheidungen. Aber du bist der Erste, der sagt, dass ich auf mein Herz hören soll. Alle meine gestellten Fragen und Antworten waren nur auf Vernunft gerichtet. Aber deine Worte haben mir gezeigt, dass man doch für das, was das Herz sagt, einstehen sollte. Und so wage ich, auch wenn das nicht deiner Ansicht entsprechen sollte, einen zweiten Anfang. So kann ich den Schmerz noch ein bißchen hinauszögern :-/ Schlechter Scherz am Rande...

Hast du auch mal die Vernunft in den Hintergrund gestellt und bist trotz aller Ängste und Skepsis den gleichen oder ähnlichen Weg gegangen? Falls du Lust hast, darüber zu reden, wie du in dieses Forum gelangt bist...?

Lieben Gruß, Steffi

11.05.2006 19:35 • #3


B
hallo,
tja etz hast du mich wirklich eiskalt erwischt!
Ja ,ich kenne beide Seiten.Vor 4 Jahren ,habe ich mich nach 7Jahren Beziehung von meiner Ehefrau getrennt da mir alles zu viel gerworden ist.Dann kamm 1,1/2 Jahre wildes Single dasein.2003 habe ich mich neu verliebt,sie 22 sehr inteligent, ich 29(hoffe auch inteligent.fg).
Alles ähnlich deinem Beziehungsmuster.Ich war mir damals ziehmlich unsicher zwecks des Alters aber ich höre meistens auf mein Herz.Nun es waren 3 schöne Jahre bis sie sagte dass es für eine Beziehung nicht mehr reicht! Die Welt brach zusammen,doch ich höre immer noch auf mein Herz.Ich sagte ihr dass ich sie liebe und ich ihr die Zeit gebe die sie benötigt um alles zu bedenken,da es mir am wichtigsten ist und war ,dass sie glücklich ist.(Kennst du den Spruch:die Hoffnung stirbt zuletzt?)
Nun dass war vor 6Wochen seit dem habe ich mich nicht mehr gemeldet!Vor 2 Tagen habe ich erfahren das sie ihren neuen Freund vorgestellt hat und wieder brach die Welt zusammen(fast schon Tsunami-artig).Doch mein Herz sagt mir wenn ich diese Frau wirklich liebe und möchte dass sie glücklich ist dann muß ich ihre Wahl akzeptieren!Das positive an der ganzen Sache ,ich kann mir nicht vorwerfen ich habe nicht auf mein Herz gehört!

PS.Ich breche jeden Kontakt ab,um mich auch wieder in eine glückliche Position zu verschaffen und ich weiß das sie weiß dass es irgendwo einen Menschen gibt der in seinem Herzen einen stillen Platz nur für sie reserviert hat.

Das ist die Kurzfassung
LG Chris[ftp][/ftp]

12.05.2006 08:40 • #4


B
Hallo,

sorry erstmal für die späte Antwort. War über das Wochenende mal nicht mit Trennungsschmerzen beschäftigt. Ich hoffe, ich habe mit meiner Frage letztens nicht in ein Wespennest gestochen?

Zunächst war ich doch leicht verwundert, dass du mit Anfang 20 schon verheiratet warst. Ist heutzutage ja eher zur Seltenheit mutiert. Würdest du im Nachhinein sagen, dass du damals vielleicht zu jung für eine derartige Bindung warst und hast deshalb deine damalige Frau verlassen? Mir scheint, du hättest dich nicht richtig ausgetobt vorher und etwas Angst gehabt, Manches zu verpassen?! Aber es geht ja nun nicht um deine Ehe! Nur kann man einige Verbindungen zu deiner jetzigen Situation herstellen: Hat deine Ex?-Freundin evtl. das Gefühl, etwas zu verpassen und ist für eine ernsthafte Beziehung selbst noch nicht bereit? Ich weiß nun nicht, welches Alter ihr neuer Freund haben soll. Nur klingt das Ganze so ähnlich wie deine Trennung von deiner damaligen Frau. Ich hoffe, ich verhau mich jetzt nicht komplett!!!
Über Altersunterschiede sollte man sich keine Gedanken machen. Entscheidend ist doch, dass man sich lieb hat und beide in der Beziehung glücklich sind. Wenn einer das nur leider nicht mehr kann, dann sollte man ihn gehen lassen, wenn es keinen Funken Hoffnung mehr gibt. Realistische Hoffnung natürlich!!! Ich dachte und denke immer noch, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Aber an Hoffnung kann man auch kaputt gehen. Je länger und döller du sie dir machst, desto mehr kannst du verletzt werden. Und zeig ihr nicht allzu sehr, dass in deinem Herzen ein stiller Platz für sie reserviert ist. Klar freut man sich, wenn der/die Andere zurückkommt. Bleibt nur der bittere Beigeschmack, dass es mit der/dem Neuen wohl nicht so gut geklappt hat und man dann wieder gut genug ist. Es fällt mir persönlich sehr schwer, Rückkehrwünsche des ehemaligen Parners als ernsthafte Wünsche anzusehen. Vielleicht kann ich dir Mut machen, indem ich dir sage, dass mein Ex?-Freund scheinbar auch gemerkt hat, wo er hingehört. Mal schauen, ob ernst gemeint. Ich habe hier mal gelesen, dass Knappheit den Preis erhöht, sprich Kontaktabbruch oder zumindest Desinteresse zeigen. Scheint zu funktionieren. Wenn du sie wirklich zurückhaben möchtest, wünsche ich dir, dass es dir genauso ergeht. Denn letztendlich brauchen auch wir Mädels manchmal länger, um zu merken, welcher Mann wirklich gut für uns ist Hoffe, es fühlt sich jetzt keiner angegriffen.
Hör also auf dein Herz, wenn sie doch wiederkommen sollte, ob deine Zweifel das Glücksgefühl nicht überwiegen.
Falls sie doch nicht zurückkommt, und das sollte man vielleicht
auch in Betracht ziehen, dann gehe aufmerksam durchs Leben. Manchmal übersieht man Menschen, die einem viel mehr geben könnten. Und meistens kommen diese Leute dann in dein Leben, wenn du sie nicht erwartest. Ging mir am Wochenende so. Mag sich zu meiner Ausgangsnachricht sehr unterscheiden, aber am Wochenende gab mir seit Monaten wieder jemand das Gefühl etwas interessant zu sein. Ich denke sogar sehr viel an ihn seitdem. Klingt das verrückt? Gerade heul ich hier noch rum und dann sowas!!! Aber das Gefühl vergeht bestimmt wieder. Nur passiert das jetzt, wo sich meine kaputte Beziehung wieder erholt. Ich liebe meinen Ex?-Freund, keine Frage, nur dieses gute Gefühl seit Samstag verwirrt mich.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass DU dein, und nicht (nur) sie ihr, Glück finde(s)t. Entscheidend ist im Moment, wie es dir geht!!!
Aber den richtigen Weg kann dir tatsächlich nur dein Herz und nicht dein Verstand sagen.
Von daher sind kluge Ratschläge manchmal auch fehl am Platz.

Machs gut, ciao

15.05.2006 22:54 • #5


P
Hallo,
habe durch Zufall diese Seite entdeckt. Mein Mann hat mir vor ca. 14 Tagen gesagt, daß er nicht mehr weiß, ob er bei mir bleiben kann und ob er mich überhaupt noch liebt. Ich bin selber Schuld, denn ich war immerschon eifersüchtig. Leider hat er mir noch einige andere Dinge gesagt, die erstmal sehr weh getan haben. Er warf mir vor, daß er nie Zeit für sich hätte, auf viele Dinge wegen mir verzichtet hätte, sein Leben nur aus Arbeit bestünde u.s.w..Für mich ist meine Welt zusammengebrochen und es ist jeden Tag einfach nur schrecklich. Ich liebe ihn über alles und das seit 24 Jahren, wir sind davon 18 Jahre verheiratet. Es geht mir ziemlich schlecht und ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Er fehlt mir so. Ich glaube oft, ich wache bald auf und alles war nur ein schlimmer Alptraum, aber leider nicht. Ich kann mir z. Zt. nicht vorstellen, jemals wieder glücklich zu werden. Es tut so weh.

16.05.2006 00:49 • #6


B
Hallo pippi_lotta66,

ich weiss, wie du dich fühlst. Mir ist es ähnlich ergangen, auch wenn meine Ehe zu diesem Zeitpunkt nicht so lange gedauert hat wie deine und auch wenn bei mir die Chance gross ist, sie noch retten zu können.

Wichtig für dich wäre, zu erfahren, ob eine andere Frau im Spiel ist. Meistens sind die Menschen erst dann bereit, die Beziehung zu beenden (auszubrechen), wenn sie jemanden Neuen kennengelernt haben und meinen, es mit dem/der Neuen besser haben zu können, was nachholen zu können, u.Ä.

Hat sich dein Mann in der letzten Zeit verändert? Ist er abweisend gewesen? Unzufrieden?

Wenn er noch in der Lage war/ist, dir gegenüber warme Gefühle zu zeigen, dann würde ich raten, auf Abstand zu gehen, damit er sich über seine eigene Gefühle klar werden kann. Gib ihm Zeit. Wenn es so ist, wie er es sagt, dass sein Leben nur aus der Arbeit bestünde, dann ist es auch seine Schuld. Denn es lag auch an ihm, das zu ändern. Wenn er es dir vorwirft, dann ist er schlichtweg unfair dir gegenüber und versucht, die Schuld bei dir abzuladen und somit seinen Entschluss/sein Verhalten (auch zukünftiges) zu rechtfertigen. Alles, worüber er sich beschwert, wäre zu verändern. In der Vergangenheit, indem er es hätte ansprechen sollen, sobald er angefangen hat, es zu erkennen. Hat er (du vermutlich auch) nicht gemacht. Es ist aber auch noch in der Zukunft möglich, wenn er dazu bereit wäre. So was kann am besten mit Hilfe einer Paartherapie angegangen werden.

Ist er ausgezogen? Habt ihr Kinder?

Wenn er jemanden kennengelernt hat, dann wird er erstmal mehr Zeit brauchen, um zu erkennen, was er wirklich will. Ich würde dir in diesem Fall empfehlen, das Buch Warum hast du mir das angetan? Untreue als Chance. von Hans Jellouschek zu lesen. Vielleicht könnte es dein Mann auch lesen. Auch im Falle der Trennung ohne eine andere Person im Spiel, finde ich dieses Buch sehr hilfreich.

Gut, dass du dieses Forum gefunden hast. Ich für mich habe es relativ spät gefunden, bin aber überzeugt, es hätte mir um einges mehr geholfen, wenn ich es früher entdeckt hätte. Ansonsten hol dir bitte Hilfe von Aussen. Seien es Freunde, gute Bekannten, Therapeuten. Sprich darüber. Es verschafft mindestens ab und zu Erleichterung und hilft, sich selber über eigene Gefühle klar zu werden.

Sollte es tatsächlich eine endgültige Trennung von seiner Seite bedeuten, dann natürlich kommt eine schwere Zeit auf dich zu. Aber wenn die Zeit um ist, wirst du mit Sicherheit wieder glücklich sein können, mit dir, vor allem, mit oder ohne Partner. Das wirst du. Denn du bist die wichtigste Person in deinem Leben, und du wirst schon irgendwann schauen, dass es dir wieder gut geht. Dann bist du wieder glücklich.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für die nächste Zeit. Die Sonne wird wieder scheinen, so oder so.

Bonnie

16.05.2006 12:51 • #7


P
Hi,

bei mir war es auch so. verheiratet, dann berufliche trennung, dann hatte sie einen neuen. ich habe sie jetzt zurück genommen aber uns trennen noch immer die kilometer und ich hab einfach abends kein gutes gefühl, wenn sie sagt, sie geht mit freundinnen weg. früher war das nie so....ich glaube, das vertrauen ist weg und damit komme ich nicht klar.

13.02.2011 19:43 • #8


B
Das kenne ich gut mit dem verlorenen Vertrauen. Nie sicher sein, dass es so ist, wie es aussieht. Das ist schon extrem hart und zermürbt einen innerlich. Letztendlich habe ich aber für mich beschlossen, auf mein Bauchgefühl zu hören, und das sagte mir eigentlich schon immer, dass es nicht ganz passt, aber man will es halt nicht wahrhaben. Der beste und einzig richtige Schritt ist, sich neu zu orientieren und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Das funktioniert, braucht aber ein wenig zeit. Und immer dann, wenn man es nicht erwartet, taucht ein Lichtblick auf. So wie bei mir Jetzt mal schauen, was daraus wird....

Grüßle

Biene

15.02.2011 11:41 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag