1

Selbstbewusstsein verloren

K
Hallo,

seitdem mein Freund sich im Januar von mir getrennt hat, ist mein Selbstbewusstsein im Keller. Er hatte sich in eine andere verliebt, und ist mittlerweile mit ihr auch zusammen. Über seine Unzufriedenheit hat er nie mit mir geredet. Die Trennung kam für mich also sehr plötzlich und unerwartet. Die Beziehung ging 3,5 Jahre lang und war immer sehr harmonisch. Seit der Trennung ist mein Selbstbewusstsein weg. Ich mache mir Vorwürfe: Hätte ich in der Beziehung doch nur jenes oder dieses anders gemacht. Und hätte ich ihm nach der Trennung doch nur gezeigt, dass ich seine Entscheidung respektiere, indem ich ihn in Ruhe lasse. Stattdessen melde ich mich eine Zeit lang immer gar nicht, und plötzlich bricht es aus mir heraus und ich rufe ihn an und mache ihm Vorwürfe. Ich denke die ganze Zeit: Ist ja kein Wunder, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein will. Seine neue Freundin ist sicherlich hübscher, sportlicher, nicht so zickig und launisch, macht ihm keinen Stress, nervt nicht, und respektiert seine Entscheidung. Ich möchte endlich wieder mein altes Ich sein, endlich wieder leben, endlich wieder mich selber mögen.

10.04.2013 21:39 • #1


M
Guten Morgen Katrin,

Du schreibst, dass Du endlich wieder leben, dich wieder selber mögen und Dein altes Ich sein willst. Wer hindert Dich daran, wenn nicht Du selbst? Wenn Du es wirklich willst, dann mach es - es liegt einzig und alleine an Dir, es ist Deine Entscheidung. Wir können hier hauptsächlich Türen öffnen, durchgehen musst Du alleine.

Vorwerfen musst Du Dir nichts (dass Du in der Beziehung doch nur jenes oder dieses anders gemacht hättest), denn zum Einen ist es ja dein altes Ich, welches du zurück willst und zum anderen implizierst Du damit, dass Du dich selbst nicht liebst. Trifft letzteres zu, dann stelle Dir die Frage: Wenn Du dich nicht einmal selber liebst, wieso sollen es dann andere?


Nachdenkliche Grüße =)

11.04.2013 08:58 • #2


A


Selbstbewusstsein verloren

x 3


K
Hallo Kathrin,

da hat mutsu leider recht.
Mach Dir keine Vorwürfe, was Du falsch gemacht hast in der Beziehung. Es liegt meistens nicht an uns, sondern daran, dass beim Partner die Gefühle für eine Beziehung nicht mehr ausreichen. Man mag den anderen zwar noch, aber liebt ihn eben nicht mehr.
Und ganz gleich was der Partner mit der Trennung bei uns alles kaputt gemacht hat, liegt es einzig und allein an uns ob wir es kaputt lassen oder reparieren.
Soll heißen, dass wir niemandem die Schuld dafür geben können, wenn z. B. unser Selbstbewusstsein angeknackst ist und bleibt. Für das kaputt bleiben sind wir selbst verantwortlich und nur wir können etwas dagegen tun.

Lass Dich also nicht fremd bestimmen, sondern nimm die Zügel wieder in die Hand!
Geh raus, triff Dich mit Freunden, gönn Dir etwas (shoppen, Massa., gutes Essen) und lass es Dir gut gehen.
Eine Trennung verarbeiten braucht eben seine Zeit, aber nur rumsitzen und Trübsal *beep* verlängert den Prozess nur unnötig.

11.04.2013 09:36 • x 1 #3


K
Vielen Dank für eure Antworten! Vor und während der Beziehung war ich immer ein sehr glücklicher, zufriedener und selbstbewusster Mensch. Ich erkenne mich irgendwie selbst nicht wieder. Aber ihr habt recht, nur ich selbst stehe mir im Weg. Ich war schon immer ein Mensch, der sich sehr schwer mit Veränderungen tut - vor allem, wenn ich diese so eigentlich gar nicht möchte. Eine Tür hat sich geöffnet, und ich möchte durchgehen, da ich die Trauer leid bin, und wieder so glücklich und zufrieden mit mir selbst sein möchte, wie ich es noch vor wenigen Monaten war. Doch irgendwie fehlt mir der Mut und irgendetwas hält mich zurück. Ich denke, es sind die Erinnerungen an die letzten Jahre mit meinem Exfreund und mein Charakterzug, sich vor Veränderungen allgemein zu scheuen. Oje, oje, das muss sich für euch alles sehr verrückt anhören. Wie gesagt, ich erkenne mich selbst nicht wieder. Doch mein Wille ist irgendwo schonmal da, ich muss nur noch den Mut fassen, die Zügel wieder selbst in die Hand zu nehmen

11.04.2013 11:15 • #4


N
Hey Katrin.

Das klingt alles andere als verrückt.

Mir geht es genau wie dir:
Vor knapp 10 Wochen hatt sich meine Ex von mir getrennt und obwohl mein Kopf mir sagt das sie weg ist kann mein Herz sie doch nicht loslassen. Ich denke ständig an sie und unsere geminsame Zeit.

Ich habe während der Beziehung viele Kontakte vernachlässigt und stehe nun auch gefühlt sehr alleine da.

Aber es ist wohl so, dass nur wir selbst uns aus diesem Loch herausziehen können, das kann kein anderer für uns machen. Auch mir fällt es mehr als schwer den Mut und die Kraft aufzubringen meinen Leben wieder in meine Hände zu nehmen, nachdem ich meine Kraft immer aus ihr geschöpft habe.

Aber hey: Es kann nur besser werden!
Ich wünsche dir alles gute auf deinem neuen Weg und das es uns beiden schon bald wieder besser geht!

lg

11.04.2013 11:26 • #5