638

Selbsterkenntnis und ich Lebe!

Balance
Ich habe ihm jetzt geschrieben und das tut gut. Als ob ein Stein vom Herzen gefallen ist.

Ich habe geschrieben, dass er mir als Mensch wichtig ist, dass in mir noch ein Chaos herrscht und ich Zeit brauche, um dies neu zu ordnen. Ich dankte ihm für seine Nachfragen und wünschte ihm viel Erfolg bei der Renovierung und einen angenehmen Tag. Und ich schickte ihm viele Grüsse.

04.04.2017 16:17 • x 3 #226


A
Zitat von Balance:
Ich habe ihm jetzt geschrieben und das tut gut. Als ob ein Stein vom Herzen gefallen ist.

Wenn ich mich erleichtert fühle ist es für mich ein Zeichen, das ich es für mich richtig gemacht habe.
Nicht aus meinem Chaos zurückgeschlagen, sondern damit neutral auf Erwachsenenebene mein Bedürfnis zum Ausdruck gebracht habe.
Zitat:
ich habe geschrieben, dass er mir als Mensch wichtig ist, dass in mir noch ein Chaos herrscht und ich Zeit brauche, um dies neu zu ordnen. Ich dankte ihm für seine Nachfragen und wünschte ihm viel Erfolg bei der Renovierung und einen angenehmen Tag. Und ich schickte ihm viele Grüsse.

04.04.2017 16:27 • x 2 #227


A


Selbsterkenntnis und ich Lebe!

x 3


Balance
Zitat von Ajvar:
Wenn ich mich erleichtert fühle ist es für mich ein Zeichen, das ich es für mich richtig gemacht habe.
Nicht aus meinem Chaos zurückgeschlagen, sondern damit neutral auf Erwachsenenebene mein Bedürfnis zum Ausdruck gebracht habe.


Irgendjemand hat mal gefragt (ich weiss nicht mehr genau wer und in welchem Thread), wenn ich in nur paar Sätzen meine Gedanken und Gefühle mitteilen würde, welche wären es. Und genau diese sind es. Danke Dir. Denn genau das sind die Worte, die aus meiner Seele kommen.

04.04.2017 16:31 • x 3 #228


Eswirdbesser
Als ich verstanden, also wirklich verstanden habe, das es in unserem Menschsein darum geht alles was in dem Leben, also in meinem Leben passiert einfach nur annehmen darf ohne es als gut oder schlecht zu bezeichnen...

Seit diesem Zeitpunkt fuehle ich eine Gelassenheit, das fuehlt sich fuer mich einfach nur schoen an...

Jetzt noch mal was zu den Spiegelgesetzen...

Alles was in mir ist, meine liebevolle Art, meine Angst, meine Ablehung bestimmer Dinge oder Eigenschaften...

Wird mir vom Gegenueber gespiegelt...

Wenn ich ein persoenliches Beispiel von mir nehme...

In meinem Zuhause war es ueberhaupt nicht gern gesehen, das ich wuetend war, also habe ich mir die Wut verkniffen, weil es sonst zur Ablehnung meiner Person gefuehrt hat...

Ich war Jahrzehnte in einer fuer mich destruktiven Ehe...

Mein Exmann ist sehr oft vor Wut ausgetickt...

Er hat mir meine unterdrueckte Wut presentiert...

Ich habe meine unterdrueckte Wut auf ihn projiziert und wollte diese Wut an ihm nicht...

Weil ich sie mir verkniffen habe, sonst erfolgte Zuhause Ablehnung...

Seit ich meine Wut annehme, sie mir zugestehe und sie liebe, weil sie auch in mir ist, fuehle ich mich sehr ausgeglichen...

04.04.2017 17:27 • x 3 #229


Balance
Zitat von Eswirdbesser:
Als ich verstanden, also wirklich verstanden habe, das es in unserem Menschsein darum geht alles was in dem Leben, also in meinem Leben passiert einfach nur annehmen darf ohne es als gut oder schlecht zu bezeichnen...

Seit diesem Zeitpunkt fuehle ich eine Gelassenheit, das fuehlt sich fuer mich einfach nur schoen an...

Jetzt noch mal was zu den Spiegelgesetzen...

Alles was in mir ist, meine liebevolle Art, meine Angst, meine Ablehung bestimmer Dinge oder Eigenschaften...

Wird mir vom Gegenueber gespiegelt...

Wenn ich ein persoenliches Beispiel von mir nehme...

In meinem Zuhause war es ueberhaupt nicht gern gesehen, das ich wuetend war, also habe ich mir die Wut verkniffen, weil es sonst zur Ablehnung meiner Person gefuehrt hat...

Ich war Jahrzehnte in einer fuer mich destruktiven Ehe...

Mein Exmann ist sehr oft vor Wut ausgetickt...

Er hat mir meine unterdrueckte Wut presentiert...

Ich habe meine unterdrueckte Wut auf ihn projiziert und wollte diese Wut an ihm nicht...

Weil ich sie mir verkniffen habe, sonst erfolgte Zuhause Ablehnung...

Seit ich meine Wut annehme, sie mir zugestehe und sie liebe, weil sie auch in mir ist, fuehle ich mich sehr ausgeglichen...

Das heisst, je mehr man sich selbst liebt und akzeptiert, desto mehr wird man vom Gegenüber akzeptiert und geliebt.

04.04.2017 17:33 • x 2 #230


Eswirdbesser
Zitat von Balance:
Das heisst, je mehr man sich selbst liebt und akzeptiert, desto mehr wird man vom Gegenüber akzeptiert und geliebt.


Ja, aber wie gesagt das ist nicht nur im positiven so...

Wer mich in einer Partnerschaft lieblos, respektlos behandelt...

Da darf ich mich fragen wie gehe ich mit mir selbst um, gerade in Situationen die nicht so gut fuer mich laufen...

Wen ich in einer Partnerschaft belogen und betrogen werde, darf ich mich fragen, wo beluege und betruege ich mich selbst, wo verbiege ich mich aus Angst...

04.04.2017 17:47 • x 3 #231


minimine
@Eswirdbesser

Wunderbares Beispiel. Vielen Dank dafür. Dadurch kann man das gleich noch besser verstehen.

04.04.2017 17:49 • x 4 #232


Eswirdbesser
Es gibt fuer mich in einer Partnerschaft auch kein geben und nehmen...

Ich gebe aus Liebe und wenn ich was erhalte dann freue ich mich, weil ich es annehmen kann/will..

Dieses geben und nehmen denken ist fuer mich eine Handels-AG...

Der Gedanke der ensteht ist folgender...

Jetzt hab ich dieses und jenes fuer ihn/sie gemacht, jetzt moechte ich was zurueck haben...

Hier sehr oft zu lesen...

Womoeglich etwas, was mein Partner mir gar nicht geben kann/will...

Das hat fuer mich mal so gar nix mit Liebe zu tun...

Aber wie gesagt, alles darf sein...

Wer so leben mag, ist das voelligst in Ordnung...

Den es ist wie es ist...

04.04.2017 18:03 • x 4 #233


minimine
Genau so ist es richtig. Denn nur so ist die Liebe bedingungslos.

04.04.2017 18:10 • x 3 #234


Balance
Kurzes Update. Ich war gerade bei einem Hausarzt, Blutabnahme wird in ein paar Tagen gemacht. Muss morgens sein. Morgen ist jedoch meine Klausur. Daher gehe ich übermorgen hin. Es hat sich rausgestellt, dass in dieser Hausarztpraxis auch eine psychotherapeutische Praxis ist. Dort habe ich direkt einen Termin für nächste Woche gekriegt. Wow wie schnell das laufen kann. Jetzt nur noch darauf glauben, dass die Psychotherapeutin und ich miteinander auskommen.

04.04.2017 18:14 • x 4 #235


minimine
Na das sind doch tolle Nachrichten =)

04.04.2017 18:19 • x 3 #236


Eswirdbesser
Ja bedingunslose liebe, heißt fuer aber Nicht das ich alles ertragen oder mitmachen muss...

Ich sage auch Nein und grenze mich ab, denn ich liebe mich auch...

Und moechte angstfrei in einer Beziehung leben...

Ich bleibe in keiner Beziehung, nur weil ich was brauche, mir wuensche...

Ich versuche es mir selbst zu geben oder zu erfuellen...

Also unabhaengig, war bei mir ein schmerzhafter Prozess...

Edit
Balance vertraue darauf das es mit dem Therapeuten passt

04.04.2017 18:21 • x 3 #237


minimine
Zitat von Eswirdbesser:
Also unabhaengig, war bei mir ein schmerzhafter Prozess...


Das glaube ich dir. Auch ich habe mir in meiner letzten Runde die Nase blutig gehauen.

Aber dadurch habe ich wieder gelernt und werde es besser machen.

Zuerst muss ich wieder auf die Beine kommen :p

04.04.2017 18:24 • x 3 #238


A
Zitat von Eswirdbesser:
Der Gedanke der ensteht ist folgender...

Jetzt hab ich dieses und jenes fuer ihn/sie gemacht, jetzt moechte ich was zurueck haben...

Womoeglich etwas, was mein Partner mir gar nicht geben kann/will...

Das hat fuer mich mal so gar nix mit Liebe zu tun...

Wer so leben mag, ist das voelligst in Ordnung...

Für mich hat das auch nichts mit Liebe zu tun sondern mit Berechnung, ich gebe das und bekomme das zurück und vor allem schafft das keinen Frieden weil darauf gewartet wird und Wut und Enttäuschung auslösen kann, der Krieg kann beginnen ...

Meine Wut ist inzwischen von der Stärke eines Orkans auf den Flügelschlag eines Schmetterlings gesunken und das ist gut so, ich kann anders reagieren, meine Hormone, und damit die ganzen körperlichen Stressreaktionen, spielen nicht mehr ver-rückt

04.04.2017 18:26 • x 4 #239


Eswirdbesser
Wenn sich Tueren schliessen, gehen neue auf...

Haetten wir so einen schoenen, liebevollen Kontakt hier untereinander, wenn wir keine Krise, Trennung haetten...

Alles hat seinen Sinn, auch wenn man es noch nicht gleich greifen kann...

04.04.2017 18:29 • x 3 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag