Ta-lia
Mitglied
- Danke erhalten:
- 29
Ich verstehe den Gedanken – und trotzdem glaube ich, dass „einen Menschen brauchen“ etwas anderes sein kann als „ohne diesen Menschen nicht lebensfähig sein“.
Denn wenn ich sage: „Ich brauche dich“, meine ich nicht zwangsläufig: „Ich kann ohne dich nicht funktionieren.“ Ich kann allein leben, meinen Alltag bewältigen, Entscheidungen treffen und für mich selbst sorgen. Ich bin nicht von dir abhängig.
Aber ich kann trotzdem dich brauchen.
Nicht irgendeinen Partner. Nicht irgendeine Umarmung. Nicht irgendeinen Menschen, der gerade zufällig eine bestimmte Funktion erfüllt. Sondern genau dich – mit deiner Art zu lachen, deinen Macken, deinen Blicken, deiner Stimme, deiner Nähe, deinen Eigenheiten und all den Dingen, die niemand sonst genauso mitbringt.
Natürlich möchte ich, dass du bei mir bist, weil du bei mir sein willst. Aber für mich schließt das nicht aus, dass ich dich brauche. Im Gegenteil.
Vielleicht ist der entscheidende Unterschied nicht „brauchen oder wollen“, sondern „abhängig sein oder verbunden sein“.
Ich kann ohne dich weiterleben. Aber mein Leben mit dir ist nicht einfach nur „schöner als ohne dich“. Es ist ein anderes Leben. Du bist nicht austauschbar. Wenn du gehst, fehlt nicht bloß die Funktion „Partner“. Dann fehlst du.
Und genau deshalb finde ich „Ich brauche dich“ manchmal sogar viel persönlicher als „Ich möchte dich“.
„Ich möchte jemanden an meiner Seite“ kann bedeuten, dass ich mir Nähe wünsche.
„Ich möchte dich an meiner Seite“ bedeutet schon etwas anderes.
Und „Ich brauche dich“ kann, wenn es nicht als Abhängigkeit gemeint ist, heißen:
Von allen Menschen auf dieser Welt könnte ich mir irgendeinen suchen. Aber dich kann ich nicht ersetzen.
Ich brauche dich nicht, um zu existieren.
Aber ich brauche dich, weil du du bist.