11

Selbstwertgefühl stärken

Caravelle
Hallo liebe Mitleidende,

Wie schafft ihr euer Selbstwertgefühl wieder aufzubauen? Ich fühle mich im Augenblick so verletzt und wertlos seitdem ich erfahren habe, dass mein Lebenspartner ständig zu E. geht. (Beziehung seit 19. Juli beendet). Und natürlich nur so richtig toll aussehnende Damen, fühle mich so beschmutzt.
Jetzt denke ich mir, dass ich vollkommen wertlos bin :-//. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Würde gerne wieder nach vorne schauen und wieder an mich glauben und vor allem, dass es nicht mehr so furchtbar schmerzt.

01.09.2016 19:11 • x 1 #1


M
Am Anfang fällt es unheimlich schwer, sein Selbstwertgefühl auf zu bauen. Ich habe mir immer und immer wieder meine guten Eigenschaften aufgerufen, denn die hast du. Er hatte sich iwann mal für Dich entschieden. Diese Seiten an dir geliebt.

Mach bitte nicht den Fehler und vergleich dich mit diesen Frauen. Du bist was besonderes. Genauso wie du bist. Diese Frauen werden dafür bezahlt. Du bist mehr Wert als diese Frauen. Tue etwas für dich, was für dich im Moment am besten ist. Ein duftendes Bad mit Kerzen. Iwas nur für dich. Sowas habe ich auch gemacht und dabei geweint, aber es war nur für mich allein und tat mir gut.

Mach dich hübsch, auch wenn du nur zur Arbeit gehst. So das du dich gut fühlst damit. Eben so kleine Dinge. Es fühlt sich komisch an, aber iwie war's für mich wichtig, um mir selbst zu zeigen, das ich auch in diesem miesen Zustand schön bin...

01.09.2016 19:29 • #2


A


Selbstwertgefühl stärken

x 3


Caravelle
Liebe Miss P
Ich danke dir ganz herzlich für deine liebe Nachricht. Ein Bad ist eine gute Idee. Und ich muss mich zwingen mich wieder zu schminken und hübsch zu machen. Habe vor lauter Kummer schon 8 kg abgenommen, kann jetzt aber wieder mehr essen.

01.09.2016 19:38 • #3


M
Hallo liebe Caravelle,

das kenn ich auch. Bei mir waren es 16 kg. Ich sah wie der Tod auf Latschen aus. So fühlte ich mich auch. Ganz schlimme Zeit. Heute leide ich noch an den Essstörungen, aber es wird besser.

01.09.2016 20:00 • #4


Shinchi
Hey.
Kein Mensch ist wertlos! Außer so Menschen wie dein Ex. Da sind Kieselsteine mehr wert, glaub mir.
Er hat keine Ahnung was für einen wunderbaren Menschen er verloren hat. Nämlich Dich. Ich kenne dich zwar nicht, aber das muss ich auch nicht um sagen zu können, dass du ein wundervoller Mensch bist.

@MissP
Zitat:
Du bist mehr Wert als diese Frauen.

Nein. Sie ist unbezahlbar meinst du.


Versuchs doch mal mit shoppen. Hat mir sehr geholfen mein Selbstwertgefühl auf die Beine zu kriegen. Wenn man sich etwas kauft was einem gefällt und worin man gut aussieht, dann hilft das schon sehr. Wenn man dann noch Komplimente von außen erhält, dann steigt das Selbstwertgefühl wirklich enorm. Versuchs mal.

Lg Shinchi

01.09.2016 20:02 • x 1 #5


M
Zitat von Shinchi:
Hey.
Kein Mensch ist wertlos! Außer so Menschen wie dein Ex. Da sind Kieselsteine mehr wert, glaub mir.


@MissP
Zitat:
Du bist mehr Wert als diese Frauen.

Nein. Sie ist unbezahlbar meinst du


Danke, Du hast es besser ausgedrückt als ich. Das meinte ich auch so, wie du es geschrieben hast

01.09.2016 20:12 • x 1 #6


Y
Liebe Caravelle,

ersteinmal
So etwas zu erfahren, tut weh und verunsichert sehr.
Was ist denn das für ein Typ? Nicht einmal mit einer E. getroffen, sondern ständig? Hä? Dann legt er Wert drauf, mit hübschen Mädels gesehen zu werden?

Ich selbst habe mir immer folgendermaßen geholfen: ich habe mir einfach mal vorgestellt, mein (Ex)Freund sei einer der unzähligen unbekannten Männer, die so herum schwirren. Wenn ich von einem fremden Mann hören oder lesen würde, dass er sich E. bestellt, dann würde mich das ja auch nicht verunsichern. Mag blöd klingen, mir hat`s aber wirklich sehr geholfen. Denn es hat Distanz zwischen meinem (Ex)Freund und mich gebracht. Ich konnte mich wieder spüren, ohne mich im Geiste mit seinem Blick zu sehen. Auch wenn mir ein Mann etwas bedeutet, so versuche ich stets, mich nicht von seinem Urteil abhängig zu machen. Schlussendlich ist es nur ein einziger Mensch, der- in Deinem Fall- Frauen als Vorzeigeobjekte benutzt. Was hat das mit Dir zu tun? Was sagt es über Deinen Wert, Deine Attraktivität aus? Nichts.
Du kannst ja mal versuchen, Dich für Dich ganz allein wieder zu spüren...und zu genießen Das funktioniert wirklich. Wichtig dabei ist, diesen Kerl derweil aus Deinen Gedanken zu verbannen. Wer bist Du wenn es ihn nicht gäbe? Wie fühlst Du Dich, wenn es ihn nicht gäbe? Das, was Du dann erlebst, das bist Du, ganz unabhängig von ihm, von einem anderen Menschen.
Yoga kann dabei sehr helfen. Kauf Dir doch hübsche, kuschelige Sportkleidung und gönne Dir einen Yogakurs. Und danach parfümierst Du Dich für Dein Rendezvous mit Dir allein in Deiner Wohnung Genau so hab ich`s jedenfalls hin und wieder gemacht und das fühlt sich so gut an. Einfach mal die Männer wegdenken und wieder zu sich kommen. Haare kämmen, schöne Musik hören, Duftlämpchen an....Und alles, was an unangenehmen nicht Deines ist, nicht aus Dir selbst kommt, auch nicht an Dich heran lassen.

Und anstatt jetzt z.B. wie verrückt nach den Gründen zu googeln, warum Männer zu E. gehen oder Dir Gedanken über ihn zu machen, nur das tun, was Dir gefällt und gut tut- bsw. Dinge lesen, die Dich befriedigen, statt zu frustrieren. Immer wieder gedanklich zwischen Deinem und seinem trennen. Du schreibst, dass Du Dich beschmutzt fühlst. Darum ist es umso wichtiger, dass Du Dich innerlich von seinem wenig erbaulichem Kram abgrenzt.

So in etwa klappt`s bei mir sehr gut.
Immer wieder zu sich selbst zurück.....

01.09.2016 20:23 • x 3 #7


Mundn
Hallo Caravelle,
ich wollte Dir nur mal sagen, dass Du sehr sehr gut aussiehst und das sicher auch ungeschminkt

Ich hatte ein ähnlichen Problem in meiner Ehe, habe nichts mitbekommen, da mein Mann im Außendienst tätig war.
Erst als mich vor 5 Jahren die aktuelle Geliebte kontaktierte ist nach und nach die Fassade gebröckelt und Partnerwechsler und Bord. aufgeflogen.
Das geht ans Selbstbewußtsein ohne Ende und man macht sich über alles mögliche einen Kopf, ich verstehe Dich da total.
Heute stehe ich da aber drüber und sage mir, dass mein Mann anscheinend selbst voller Probleme gesteckt hat, er hat mit mir weder geredet, mir nie erklärt warum das alles passiert ist und pendelt seit unserer Trennung von der eine Frau zur Nächsten.

Ich hatte das Glück 9 Monate nach meiner Trennung einem ganz lieben Mann zu begenen, der immer ehrlich zu mir war, mir über eine für mich schwere Zeit hinweg geholfen hat, der mich als begehrenswerte Frau behandelte und mit dem ich eine tolle Zeit verbracht habe, die ich nie vergessen werde.
Gehalten hat es nicht für immer, bin seit 5 Wochen alleine, aber auch da war dieser Mensch sehr ehrlich zu mir und hat mit mit geredet und mir seine Gründe erklärt...für mich aufgrund seines Charakters ein echter Traummann und auch wenn in mir drin noch ein klitzekleines bisschen Hoffnung ist...irgendwie wünsche ich Ihm dass er glücklich wird, auch wenn das nicht mit mir ist.

...was ich Dir damit sagen möchte ist eigentlich, dass Du heute noch gar nicht wissen kannst, für was das alles gut ist, ich durfte in den letzten 3 Jahren so viele tolle Dinge erleben, neue Freunde kennenlernen, habe ein super Verhältnis zu unserem Sohn und seiner Freundin, habe mich beruflich selbstständig gemacht...all das wäre sicher NIE passiert, wenn alles in meiner Ehe so weitergelaufen wäre wie immer....

Freue Dich auf alles was noch vor Dir liegt (und das wird sicher nicht immer nur leicht...ich weiß auch genau wie es ist ziemlich mittellos dazustehen), denn es macht Dich stärker, selbstbewußter und strahlender...das Leben kann so schön sein
Glg und Du schaffst das

01.09.2016 20:47 • x 1 #8


S
Mein Selbstwertgefühl war nach dem Ende der Beziehung auch am Tiefpunkt...jetzt mache jeden Tag Sport will an Gewicht zulegen habe mir da Ziele gestreckt.Ich geh jetzt ganz anders auf Menschen zu auch öfters das Gespräch was ich früher nie gemacht habe und bin auf der Suche nach ein Tattoo Motiv.

01.09.2016 20:53 • x 1 #9


Lichtstrahl
Liebe @Caravelle
ich habe gerade gelesen, was du geschrieben hast und habe stellvertretend für dich einfach nur Wut und Ekel empfunden.
Bitte vergleiche dich nicht mit gekauften Frauen!
Und fühl dich nicht minderwertig, dass hast du schon gar nicht nötig!
Er hat ein riesen Problem, dass nichts mit dir zu tun hat. Es ist für mich total armselig sich eine Frau zu kaufen um sich gut zu fühlen.
Richte deine Wut auf ihn und nicht auf dich (nicht essen usw) und mach dir klar wie armselig sein Verhalten ist.
Ich kann dich verstehen und die Demütigung, die du damit empfindest.
Fühl dich von mir gedrückt
Ich denke du bist hier erst einmal sehr gut aufgehoben und es gibt hier ganz viele Anregungen dein Selbstbewußtsein wieder aufzubauen.

01.09.2016 20:56 • x 1 #10


Meer7
So wie er sich verhalten und dich behandelt hat, sagt das etwas über ihn und seinen Charakter aus, aber nicht über dich!
Wie du dich fühlst, kann ich nachvollziehen, da selbst erlebt. Wut und pures angewidert sein, empfindet man dann. Aber richte diese Gefühle nicht gegen dich selbst!

01.09.2016 21:31 • x 1 #11


Caravelle
Herzlichen Dank euch allen für die vielen lieben Worte. Es wäre übertrieben zu sagen, dass es mir wieder gut geht, aber ihr habt mich wieder aufgebaut. 'Ich versuche eure Ratschläge zu beherzigen und langsam wieder zu mir selber zu finden. Ganz liebe Grüsse Caravelle

02.09.2016 19:00 • #12


Kawasaki-Z1000
@ ysabel, das hast Du wundervoll geschrieben.
Dem ist nicht's hinzu zu fügen.
@caravell fühl Dich gedrückt.

02.09.2016 23:33 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag