Zitat von ManuelH:Ja sind leider Erfahrungswerte, hatte einige Beziehungen mit Damen mit NPS/BPS. Bin eine HPS und ziehe solche Menschen leider magisch an. Offen bin, schnell vertraue und nix Böses will aber genau das Böse dann bekomme. Mich auch schwer lösen kann dann weil mich tief und lange binde. Oft oder fast immer erstmal mich kritisiere und hinterfrage und dann erst den Partner bzw. die Partnerin. Bin eher konfliktscheu, habe schon meine Meinung aber in der Partnerschaft eher nicht verletzen mag und lieber schlucke als in den Angriff gehe. Nicht so gut, für mich, für die Kranken schon. Musste auch lernen das ich einen Wert habe, den ich mir selbst geben muss, nicht von Kranken abhängig sein darf. Die würden mich zerstören und zum Nächsten rennen maximal.
Eine HSP kann sich durch schlechte Erfahrung aus der Kindheit entwickeln. Herzlich Willkommen im Club. Bin nämlich nachgewiesen selbst eine. Kam durch einen blöden Zufall, in einer Tagesklinik raus. Liegt jetzt ca. 12 Jahre zurück.
Die wollten meinen Stresspegel an einem Gerät messen. Das Gerät zeigte an, dass mein Stresslevel auf höchstem Niveau war. Die Dame, die das Ganze leitete, fragte mich, ob ich gestresst sei. Doch ich empfand das nicht so. Ich lag für mich ganz entspannt auf dieser Liege. ^^
Sie sagte, dass das dann wohl für mich normal sei. Sie wollte dann versuchen, den Stresslevel ein wenig zu reduzieren und fing an, mir eine Fantasiegeschichte vorzulesen. Aber anstatt ich entspannter wurde, bin ich dann gleich in Trance gefallen. Ich reagiere also auf äußere Reize immer gleich extrem und so kam das dann raus.
Das mit dem Konfliktscheu kenne ich selbst auch. Das ist natürlich gar nicht förderlich. Bei mir ist das allerdings erst mal am Anfang so und dann legt es sich. Ich reagiere auf Kleinigkeiten halt mega emotional und das scheut mich, etwas anzusprechen. Aber wenn ih es einmal hinter mich gebracht habe, geht das dann.
Naja, generell möchte ich mich künftig nicht mehr so mit Menschen befassen, die noch in ihrer Thematik hängen. Nicht, weil ich sie nicht verstehe und sie auch gar nichts dafür können. Ich kenne diesen Tunnelblick ja selber. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Menschen eben immer Probleme mitbringen und meist ihre Probleme auf einen projizieren. Da hab ich echt kein Bock mehr drauf.