Um Entschuldigung bitten und erklären, warum welche beleidigende Situation zustande am, halte ich für wichtig für den eigenen Seelenfrieden. Das würde ich auch Jahre später noch machen, vor allem wenn es mich noch so beschäftigt wie den Fragenden. Egal ob die Menschen, die ich beleidigt habe mir nahestehen oder nicht. Ich würde es aus reinem Selbstzweck tun, denn beschäftigt ein ungeklärtes Vorkommnis einen Menschen ein Jahr, werden schnell fünf oder zehn Jahre draus, oder noch mehr. Es bindet zu viel Zeit, die für das eigene Glück verloren ist.
Es passiert einem ja sehr häufig, dass man erst in der Rückschau die eigenen Motive für ein bestimmtes Verhalten erkennt. Meist sind es ja sehr komplexe Situationen. Der Augenblick selber, wo die Beleidigung stattfindet, ist oft gekennzeichnet durch eine emotionale Kurzschlussreaktionen , man reagiert irgendwie impulsiv ohne groß planerisch nachzudenken, was man da eigentlich tut. Man hat nur seine Rache oder seine Genugtuung etc. im Kopf , und handelt irgendwie blindlings.
Da wir alle nur Menschen sind und im großen und ganzen alle ungefähr mit dem gleichen Gefühlsrepertoire ausgestattet sind, weiß man ja, dass kein Mensch frei von Fehlern ist, niemand ist perfekt. Das wäre mir auch unheimlich.....
Selbst wenn der Adressat das um Verzeihung bitten diese nicht akzeptiert, wird doch das eigene Gewissen erleichtert. Das kann ja auch ein Ziel dabei sein. Man bekommt zwar nicht die erhoffte Absolution , aber das Risiko sollte der eigene Seelenfrieden einem schon wert sein.
So, hab fertig,
13.02.2016 18:34 •