11

Sich selbst genug sein und Beziehungssucht

samesame
Liebes Julchen,
vielen lieben Dank für deinen netten Beitrag.
Ich hatte bisher schon einige halbherzige Versuche eine Therapie anzufangen, aber habe bisher leider noch nichts gefunden, dass wirklich zu mir passte. Gerade hätte ich vielleicht wieder die Kraft einen geeigneten Therapeuten zu suchen, denn ich finde selbst die Suche ist aufreibend und erfordert eine gewisse Stärke.
Vielleicht ist ein bewusst beziehungsfrei verbrachtes Jahr aber auch eine riesige Chance die eigene Energie nicht mehr auf irgendwelche Männer sondern auf mich selbst zu lenken und eben solche Dinge in Angriff zu nehmen. Es ist schon verrückt wenn ich mir überlege was mich alleine der letzte Mann für geistige Kraft gekostet hat.
Noch verrückter ist, dass ich egtl nie wieder in dieses Muster fallen wollte und mich daher permanent selbst beobachtet habe und trotzdem konnte ich wieder nicht rational handeln. Vielleicht muss wirklich bereits bei der Anziehung die diese Männer ausüben, angesetzt werden. Ist man erst einmal verliebt, ist es schon zu spät.

Liebe Blume,
auch dir vielen Dank für deinen lieben Beitrag.
Tatsächlich finde ich es immer sehr tröstlich zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Daher habe ich mich wirklich sehr über deinen Text gefreut.
Gerade ist es wieder etwas schlimmer als sonst. Ich sitze hier alleine in meiner Wohnung und denke schon wieder etwas wehmütig an den Narzissten zurück. Heute vor 3 Wochen auf den Tag genau, hatten wir zum letzten Mal Kontakt und ich vermisse ihn immer noch, sehe ihn scheinbar überall und hoffe auf ein Zeichen, dass er mich doch nicht so einfach aus seinem Leben radieren konnte (was am meisten schmerzt). Auf der anderen Seite habe ich aber auch Momente in denen ich mich selbst hasse weil ich mich überhaupt auf ihn eingelassen und sein Verhalten mitgemacht habe. Und ganz weit unten ist auch der Verstand, der WEIß, dass diese Beziehung nie glücklich geworden wäre und jetzt egtl alles gut ist.
Solche widersprüchlichen Empfindungen würde ich jetzt am Liebsten mit etwas Neuem betäuben, weil ich sie im Geist einfach nicht überein bekomme und ich nicht weiß wie ich mich selbst sortieren kann.
Das kann für die neue Partnersuche nicht gut sein, also das Gefühl etwas kompensieren zu müssen. Daher hast du schon Recht: man kann diese Muster nur auflösen wenn man eine Zeitlang alleine ist. Und ich will das auch.
Auf der SB habe ich mich bereits abgemeldet, allerdings steht diesen Donnerstag noch ein letztes Date an. Das hätte wahrscheinlich nicht mehr sein sollen, aber wenigstens lässt mich mein Entschluss meine Erwartungshaltung niedrig halten und das Ganze sehr nüchtern sehen.
Hast du denn schon herausgefunden, was das in dir ist das dich diese Männer anziehen lässt?
Ich habe da bei mir so eine Ahnung und mein Küchenpsychologisches Wissen , deutet da stark aufs Elternhaus...

21.09.2015 20:56 • #16


VerloreneBlume
Liebe Samesame,

die Suche nach dem Warum-man-sich-so-verhält ist schwierig. Noch kann ich die Frage auch nicht ganz beantworten. Aber ich finde sie auch spannend und habe die Vermutung, dass hier der Schlüssel zu einem dauerhaften zufriedenem Leben liegt. Denn solange man nicht versteht, kann man auch nicht großartig was ändern, finde ich.

Ich hoffe, dass Du Dich aus dem Dating lösen kannst und Dich endlich mal auf Dich besinnen kannst. Das lerne ich von Tag zu Tag immer mehr zu schätzen. Das ewige Hoffen/Suchen macht einen nämlich ziemlich viel Stress und man wird unentspannt. Ich habe diesen Druck jemanden zu finden langsam immer mehr satt gewonnen. Natürlich würde ich gerne jmd finden, in den ich mich 1000%ig verlieben kann. Aber mittlerweile denke ich mir immer öfter: ok, momentan ist es nicht so und in der Zwischenzeit muss ich gut zu mir sein. Denn wenn ich es nicht mit mir selbsst aushalten kann, dann ist da ein Problem. Dabei darf man auch mal trauern, weinen und sich einsam fühlen. Aber man darf auch vor dem Fernseher in eine Decke gekuschelt Samstags morgens frühstücken und sagen: das Leben ist trotzdem schön und ich gönne mir nur das, was ich möchte. In sich reinzuhören ist eine hohe Kunst, wenn man sich dauerhaft immer nur getrieben fühlte. Ich finde, es ist teilweise eine Erlösung, einfach mal Momente der inneren Ruhe zu empfinden. Ich hoffe, Du bleibst standthaft und lässt die Finger von den SBen vorerst. Die klauen nämlich viel Lebensenergier.

Alles Liebe!

27.09.2015 19:48 • x 2 #17


samesame
Liebe Blume,
das war wieder ein sehr schöner Beitrag von dir und ich erkenne mich darin gut selbst wieder.
Meine letzte Woche war hart und teilweise habe ich mich grenzenlos allein und verzweifelt gefühlt. Gedanklich war das eine bunte Mischung aus Wut in der letzten Beziehung so schlecht behandelt worden zu sein (auf ihn und auf mich), teilweise trotzdem das Vermissen dieser Person, aber zum größten Teil eine unbestimmte Angst vor dem Alleinsein. Das Gefühl nun keine Bezugsperson und keinen Ankerpunkt mehr zu haben. Ich glaube so lange ich es nicht schaffe mir selbst dieser Anker zu sein, werde ich weder alleine noch in einer Beziehung wirklich zufrieden sein.
Ich habe gerade erkannt, dass da der eigentliche Druck herkommt, den ich mir aber selbst mache.
Ende letzter Woche hatte ich ein Date, das Letzte aus meiner Zeit in der SB.
Der Mann war von Aussehen und Charakter her ganz ok, trotzdem war es relativ verkrampft und ich habe schnell erkannt, dass wir aus ganz anderen Lebenswelten kommen und uns auf die Dauer nicht viel zu sagen hätten.
Trotzdem habe ich gemerkt wie ich während des Dates öfter mal dachte: naja er sieht ja gut aus, versuch's doch mal, man könnte ja mal was zusammen machen.
Er hat sich dann erst nach drei Tagen wieder gemeldet, da hatte ich seine Nummer schon vollkommen ohne größeres Bedauern gelöscht und auch nicht mehr an ihn gedacht. Bei seiner Nachricht habe ich dann gemerkt: den willst du doch überhaupt nicht.
Und dabei bleibe ich jetzt. Ich habe ihm höflich abgesagt und ich will erst wieder in eine SB, wenn ich das nicht aus einem schlechtem Gefühl der Angst heraus mache, sondern weil ich mich wirklich gut und zufrieden mit mir fühle und bereit bin Jemanden zu finden der mich ergänzen und nicht ausfüllen soll.

Dir ebenfalls alles Liebe weiterhin!

28.09.2015 10:48 • #18




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag