877

Sich selbst verloren und nun?

B
@Piper2603 okay, das ist schade. Und würde mich tatsächlich tangieren auch wenn wir hier nur virtuell im Austausch stehen. Ich sehe ja auch das was du meinst und zum Teil stimmt das ja auch-für mich aber zum anderen, sage ich dir ja auch nur, wie ich das sehe. Nicht mehr und nicht weniger.

31.07.2022 19:08 • #1531


P
Noch ein Beispiel:

Ich war 9 Jahre arbeiten in einer Werkstatt für kranke Menschen (Wegen Depri und MS) Gegen Ende fehlte ich viele Wochen immer wieder, weil es mir sehr schlecht ging. Wenn ich mit meinen Eltern dann telefonierte, fragten sie mich immer wieder, ob ich arbeiten war. Wenn ich dann sagte, nein war daheim, verstanden sie nicht warum.
Mensch du kannst doch arbeiten und du sitzt ja nicht im Rollstuhl und so schlecht geht es dir doch gar nicht usw usw.

Zum Schluss habe ich dann meine Eltern angelogen, weil ich ihre Vorwürfe nicht mehr hören wollte und konnte. Dann aber wieder doch die Wahrheit gesagt und mich dahingehend weiter quälen lassen.

Eines Tages war es mal so, dass ich mit meinen Eltern wieder telte und ich hatte kein Bock auf Wahrheit und belog sie.

Am nächsten Tag rief mich mein Gruppenleiter an und teilte mir mit, dass meine Eltern da waren, um zu schauen, ob ich arbeiten bin, also Kontrolle. Mein Gruppenleiter wusste von meiner Geschichte mit meinen Eltern.

Er hat dann meine Eltern abgefangen und ist mit ihnen in sein Büro und dann hat er ihnen mitgeteilt, dass er es zwar schon verstehen kann, dass sie sich Sorgen um mich machen, aber die Entscheidung, ob ich arbeiten gehen kann oder nicht, doch bitte ihrer Tochter überlassen sollen.

Ich war diesem Gruppenleiter sehr dankbar dafür, dass er sich eingesetzt hat, denn meine Eltern nahmen mich ja nicht wirklich ernst, sie wollen keine kranke Tochter, sondern ne gesunde Tochter, die zu funktionieren hat.

Zu hören bekam ich dann später von meinen Eltern: Du hast über uns hergezogen

Dabei versuchte ich meine Eltern zu erklären, dass ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste, als Hilfe von aussen zu bekommen, weil sie mich dauernd runtermachten.

Haben sie nicht verstanden.

schei. Tochter, sch. Pinky, sch. Krankheit, die doch nicht so schlimm ist.

Ach man

Zitat von Piper2603:
noch einmal, Pinkstar hat ihn abgebrochen und als sie ihn wieder aufnehmen wollte, haben die Eltern jetzt so reagiert, zumindest habe ich es so verstanden


Wenn MEINE Eltern, mit mir das Telefon abbrechen und dann mich noch in WA blockieren mit einem Abschiedsvideo, wer hat dann abgebrochen?

31.07.2022 19:08 • #1532


A


Sich selbst verloren und nun?

x 3


Piper2603
@Pinkstar gehst Du da nicht etwas zu hart mit Deinen Eltern ins Gericht? Viele Menschen können es nicht verstehen was Depressionen wirklich sind, nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es sich nicht vorstellen können, auch meine Eltern glaubten lange Zeit, naja, der ist ein wenig niedergeschlagen, das gibt sich auch wieder erst als ich meinen Psychiater gebeten habe mal mit meinen Eltern zu reden, haben sie die Schwere und den Ernst der Lage begriffen. Vergiß nicht, die kommen aus einer Generation, da war das Thema Psyche ein Tabu-Thema, da galt sofort jemand als Plem-Plem wenn er zum Psychiater ging

31.07.2022 19:14 • #1533


Piper2603
@Bahia84 ich sagte ja auch Langsam also sogar mehr schleichend ich mag Dich immer noch und ja man ist sich hier irgendwie näher gekommen. Also zumindest ich kann sagen dass sich schon das eine oder andere Mal der Gedanke eingeschlichen hatte, wäre bestimmt auch schön Euch persönlich kennen zu lernen

31.07.2022 19:24 • #1534


P
Zitat von Piper2603:
ehst Du da nicht etwas zu hart mit Deinen Eltern ins Gericht? Viele Menschen können es nicht verstehen was Depressionen wirklich sind, nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es sich nicht vorstellen können, auch meine Eltern glaubten lange Zeit, naja, der ist ein wenig niedergeschlagen, das gibt sich auch wieder erst als ich meinen Psychiater gebeten habe mal mit meinen Eltern zu reden, haben sie die Schwere und den Ernst der Lage begriffen

1996 bekam ich mit der Schilddrüsenerkrankung Depressionen.

Meine Tante väterlicherseits sprang vor den Zug.

Mein Onkel mütterlicherseits ist an Alk. gestorben.

Aus meiner Sicht haben meine Eltern nie wirklich versucht, sich damit auch mal auseinander zu setzen, auch nicht jetzt, obwohl ich seit 1996 an Depressionen gelitten habe.

Als ich bei der Werkstatt anfing, musste ich regelrecht betteln, dass sie mal unsere Sommergrillparty besuchen kommen. Ich erklärte ihnen, dass das ganze viele liebe Menschen sind, mit denen man auch lachen kann.

Nach langen 5 Jahren haben sie das dann auch gemacht und O-Ton: Hey, die sind ja gar nicht so komisch ^^

Ich habe alles, wirklich alles versucht Piper.

31.07.2022 19:39 • x 1 #1535


B
@Piper2603 wenn ich wegen meiner sachlichen Ansicht nicht mehr in dein Weltbild passe, dann ist das auch für mich vollkommen in Ordnung. Nur es ist eben nur eine Sicht der Dinge, nicht mehr und nicht weniger. Und ich habe auch nie behauptet, dass die für dich dann so passen soll. Ich habe mich bemüht, in dem Sinne, und das weißt du auch, denn unsere Diskussionen vorher hatten wir, dich eben besser zu verstehen. Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass du meine Ansicht einnehmen sollst oder ich alles verstehen muss, was dich beschäftigt. Im Gegenteil. Ich habe nur versucht, da zu sein, und mich zu diesem Thema Eltern geäußert. Das du dann eben mich als Person dann langsam anders wahrnimmst, ist, wie ich es eben schrieb schade- und vollkommen in Ordnung. Schönen Abend wünsche ich dir

31.07.2022 19:42 • x 1 #1536


P
@Bahia84 , also ich mag dich, weil du sehr neutral bist ich finde das super

31.07.2022 19:45 • x 1 #1537


B
@Pinkstar ich mag dich wie auch @Piper2603. Von daher, empfand ich es mehr als Diskussionsrunde, wo 3 Menschen, sich zum Thema Eltern äußerten. Das man auch sagen kann: du hast deine Meinung, ich meine, und man ist trotzdem noch gut miteinander, habe ich nie in Frage gestellt.

31.07.2022 19:48 • x 1 #1538


P
Zitat von Bahia84:
Von daher, empfand ich es mehr als Diskussionsrunde, wo 3 Menschen, sich zum Thema Eltern äußerten.

War auch so

31.07.2022 19:49 • x 1 #1539


Piper2603
@Pinkstar ja und schon mal Gedanken darüber gemacht weshalb sie sich da nie Gedanken gemacht haben? Schon mal darüber nachgedacht, dass es ihnen auch eine Schei.-Angst machen kann? Sie ja sogar Angst hatten mal an solch einer Grillparty teilzunehmen. Und nur weil sie es jetzt getan haben, heißt das doch nicht jetzt wissen sie auch was Depressionen sind und können damit umgehen. Wie gesagt, ich hatte auch mit Engelszungen auf sie eingeredet, aber wirklich verstanden haben sie es erst als ein Fachmann mit ihnen darüber geredet hat

31.07.2022 19:49 • #1540


B
@Pinkstar und wann hab ich den Faden verloren

31.07.2022 19:50 • #1541


Piper2603
@Bahia84 Du setzt jetzt glaube ich voraus, dass ich das abwertend meinte und mich lieber von Dir fern halte, so war das aber gar nicht gemeint
Ist es nicht immer so, dass man sich ein Bild von einem Anderen macht und sich dieses Bild laufend verändert, weil man Neues an diesem Menschen entdeckt?

31.07.2022 19:51 • x 1 #1542


P
Zitat von Bahia84:
und wann hab ich den Faden verloren

gar nich. Zumindest is mir nix aufgefallen

31.07.2022 19:51 • x 1 #1543


B
Zitat von Piper2603:
ja und schon mal Gedanken darüber gemacht weshalb sie sich da nie Gedanken gemacht haben?

Piper, ganz ehrlich, da kann ich auch nur die Ansicht meines Fachmanns heranziehen und die hat, wenn es auch gedauert hat, denn ich stand genauso da. Aber meine arme Mutter nur sagen: DAS IST IHRE SACHE.

31.07.2022 19:52 • x 1 #1544


P
Zitat von Piper2603:
ja und schon mal Gedanken darüber gemacht weshalb sie sich da nie Gedanken gemacht haben? Schon mal darüber nachgedacht, dass es ihnen auch eine Schei.-Angst machen kann?

Mit einem Fachmann wollen sie gar nicht reden Piper. Ich hab mal den Vorschlag gemacht, zusammen mit einer Therapeutin mit meinen Eltern zusammen reden. Wurde abgelehnt. Weil sie sich nicht in ihre Erziehung einmischen lassen wollen

31.07.2022 19:53 • x 1 #1545


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag