38

Sie älter als er, wie seht ihr das allgemein?

K
Ich glaube nicht so wirklich an diese Diskrepanzen, wenn es um den Altersunterschied in Jahren geht. Da können auch 15 Jahre kein Problem sein.

Irgendwann geht es aber in die Region unterschiedliche Lebensabschnitte - und den Part finde ich viel wichtiger, als die Jahre, die man auseinander ist. Ja, Männer halte ich auch erst später für beziehungsreif, aber wenn wir das mal ignorieren, dann kommt es für mich nur noch drauf an, ob die Lebensphase, in der man ist, zu der des Partners passt. Damit steht und fällt für mich alles. Passt die nicht, dann kommt es vielleicht nicht sofort, irgendwann aber garantiert zum Knall.

10.10.2025 15:20 • x 4 #16

D
Zitat von DieSeherin:
echt? ich finde eine frau mit 23/24 und einen jungen mann mit 19/20 sehr weit auseinander, in der entwicklung. allerdings muss ...

Ja, ich dachte mir so in der Spanne ist man in ähnlichen Lebenslagen. Mit der Schule fertig, in der Ausbildung, Party vielleicht interessanter als Familie. Im Prinzip sind ja so Alterspauschalen auch Quatsch, das ist so individuell... aber manchmal braucht man halt etwas woran man sich orientieren kann. Aber meistens kommt eh das Leben dazwischen und wirft solche Vorstellungen oft genug durcheinander.

10.10.2025 15:48 • x 1 #17

A

Sie älter als er, wie seht ihr das allgemein?

x 3

S
Zitat von Zestyclosexx:
Hallo ihr Lieben, Mir w24 ist es bisher öfter passiert, dass ich was mit jüngeren hatte, sei es online oder face to face Dating. Und versteht mich ...

Ach, du bist ja 24... ...mehr als 5 Jahre wird es nicht sein...
...nur glaube ich, dass ein 19 Jähriger nicht so reif ist, ich hatte auch als 20 Jährige eine Freundin gehabt die 25 war... ...ging und die Hose, ich war damals zu unreif.

10.10.2025 15:58 • x 1 #18

Sonnenschein85
Ich sehe es so, ich finde es nicht schlimm wenn der Mann jünger ist und auch wenn es mehr als ein paar Jahre sind. Allerdings sehe ich das auch erst jetzt so. Mit 25 hätte ich nicht gern einen 20 jährigen gedatet.

Ich denke je älter man ist, desto unrelevanter ist es.

Schade ist es, das die Kombi Mann jünger oft noch als seltsam angesehen wird, gerade wenn es mehr als 5 Jahre sind. Andersherum aber sich Niemand wundert.

10.10.2025 18:04 • x 3 #19

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Da stimme ich dir zu. Das denke ich auch... Wobei ich dennoch unfair finde, dass es andersherum (z.B. Mann Mitte 40, Frau 30) überhaupt ...

Ja, komisch oder ? Bei Frau 30 und Mann 45 ist das irgendwie gar nicht mal so seltsam beziehungsweise wird wenig hinterfragt. Bei Frau 45 und Mann 30 hingegen wird viel geurteilt und geredet. Ich habe auch eine Kollegin Anfang 40 mit einem viel jüngeren Freund und ich habe das Gefühl dass es immer Gesprächsthema ist und sich alle fragen wie diese Kombi zustande kommt.

10.10.2025 18:19 • x 1 #20

MissNoName
Zitat von Sonnenschein85:
Ich habe auch eine Kollegin Anfang 40 mit einem viel jüngeren Freund

Darf ich fragen wie groß der Altersabstand da ist..?

und ich habe das Gefühl dass es immer Gesprächsthema ist und sich alle fragen wie diese Kombi zustande kommt.

Ja, das ist eigentlich ziemlich unfair.
Andersherum fragt sich das kein Mensch...

10.10.2025 18:20 • x 1 #21

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Darf ich fragen wie groß der Altersabstand da ist..? Ja, das ist eigentlich ziemlich unfair. Andersherum fragt sich das kein Mensch...

Klar. Der Altersunterschied ist groß. Genau weiß ich es nicht, aber ich meine der Freund ist um die 30.

Er wirkt aber älter. Geredet wird aber trotzdem. Ich habe es selbst mitbekommen. So nach dem Motto, was möchte sie mit dem Jungen, der kann ihr doch gar nichts bieten. Andersherum wird sich dann gefragt, ob er in seiner Altersklasse Niemanden findet. Traurig eigentlich...

10.10.2025 18:23 • x 1 #22

MissNoName
@Sonnenschein85 nicht nur eigentlich, das ist tatsächlich traurig. Ein Mann um die 30 ist ja kein Kind mehr und weiß in der Regel was er will (nicht zu vergleichen mit einem 20-Jährigen) und eine Frau Anfang 40 ist ja noch nicht alt.

10.10.2025 18:27 • x 1 #23

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
@Sonnenschein85 nicht nur eigentlich, das ist tatsächlich traurig. Ein Mann um die 30 ist ja kein Kind mehr und weiß in der Regel was er will ...

Ja, das stimmt. Aber es gibt viele Vorurteile dann.
Man sieht natürlich auch das sie älter ist als er.
Aber da Frauen im Durchschnitt länger leben, vielleicht gar keine schlechte Idee. Ich sollte mir auch einen 30 jährigen suchen

10.10.2025 18:29 • #24

MissNoName
Aber da Frauen im Durchschnitt länger leben, vielleicht gar keine schlechte Idee.

Auf jeden Fall!
Wenn meine 93 jährige Oma nicht einen 11 Jahre älteren sondern einen 10 Jahre jüngeren Mann geheiratet hätte, wäre sie nicht seit knapp 20 Jahren Witwe.
(Mein Opa starb mit 86, da war sie erst 75...)

vielleicht gar keine schlechte Idee. Ich sollte mir auch einen 30 jährigen suchen

Kann ich sehr empfehlen!
Mitte 30 ist gut...

10.10.2025 18:34 • #25

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Auf jeden Fall! Wenn meine 93 jährige Oma nicht einen 11 Jahre älteren sondern einen 10 Jahre jüngeren Mann geheiratet hätte, wäre sie nicht ...

Ja, hast du Erfahrung?

Ja, mal sehen. Erstmal die Trennung verarbeiten.

10.10.2025 18:35 • x 1 #26

Zylinderella
Es komm doch immer auf die Personen an. Generell finde ich aber - das ist mein aktueller Stand- dass es ab Mitte 20 gar nicht schlecht ist, wenn der Mann ein bisschen jünger ist.

10.10.2025 20:35 • #27

Zylinderella
Zitat von Worrior:
Sie sind oft unkomplizierter wie die Frauen im Alter der jüngeren Männer, aufgeräumter im Kopf, weniger Drama und Gedöhns.

Da sagst du was, gut geschrieben.
Ich glaube, ich hab gerade einen Schub gemacht.
Dabei hat mir auch dieses Forum geholfen.
Allein der Geschlechterdebatten-Faden, oder der mit dem Patriarchat.
OMG.
Was für Zeit ich mit solchen Quark verbraten habe.
Wozu sich aufregen.
Das Ding war für mich echt auch noch mal augenöffnend.
Wozu der ganze Lörry.?
Keine Lust mehr.
Aber sowas von.
Ich glaube, es wird Zeit für viel mehr Unkompliziertheit.
Echt keine Lust mehr.
Lass mal leben.
Ist besser.

10.10.2025 20:54 • x 1 #28

A

x 4