38

Sie älter als er, wie seht ihr das allgemein?

Zestyclosexx
Hallo ihr Lieben,

Mir w24 ist es bisher öfter passiert, dass ich was mit jüngeren hatte, sei es online oder face to face Dating. Und versteht mich nicht falsch, ich sehe es gelassen, ich denke emotionale Reife, Perspektive etc. Zählen da doch mehr.
Könnte es daran liegen dass ich ziemlich jung wirke? Werde eher 18 bis 20 oder so geschätzt, wirke eher zart.

Auf Männer die 23+ bzw eben maximal 1 Jahr jünger sind als ich stoße ich weniger. Man denkt ja irgendwie heute intuitiv noch er muss älter als si3 sein.
Was ist eure generelle Meinung hierzu?

10.10.2025 13:30 • #1

D
Hallo Du Liebe,

ich habe da ein paar Fragen vorweg. Wie definierst Du älter? Wo siehst Du selbst mögliche Probleme? In Deiner Altersgruppe halte ich es bei einem Altersunterschied von +-5 Jahren für wenig problematisch, solange man auf einer Welle liegt. In meiner Altersklasse kann das fatal sein. Nicht wegen der emotionalen Reife, sondern wegen allgemeiner Lebensplanung.

Schönes Thema, denke ich immer wieder gerne darüber nach. Täglich sozusagen.

Solange beide das gleiche wollen und können wäre mir der Rest egal, siehe Aaron und Sam Taylor-Johnson. Ich liebe die beiden.

10.10.2025 13:39 • x 3 #2

A

Sie älter als er, wie seht ihr das allgemein?

x 3

I
Ich denke, dass Männer das ebenfalls etwas von der Optik abhängig machen. Bei manchen Damen erkennt man ja ca. welches Alter die haben könnten. Wenn jetzt jemand jünger aussieht, dann denkt sich vermutlich auch Mann, dass es ca. dem Alter entspricht welches Sie selber aufweisen.

Als ich 18 war, war es wirklich sehr schwer bei den Damen zu landen, die etwas älter waren. Statistisch sind die Männer ja älter als die Damen (in dieser Altersspanne) was sich meiner Meinung später etwas ausgleicht.

10.10.2025 13:40 • x 1 #3

I
Bis zu welchem Alter würdest du denn daten?

10.10.2025 14:19 • #4

Worrior
Das war ja schon in der Jigend so dass die interessanten Mädchen oft ältere Freunde hatten.
Die Typen waren halt schon etwas maskuliner im Gesichtsausdruck und Körper, fuhren Autos und Motorräder, gingen mitunter schon arbeiten.
Sie waren einfach interessanter, keine blassen Bubis mehr und hatten was zu bieten.

Bei den Frauen gibt es welche die die 50er Grenze überschritten haben und hammermäßig aussehen, was dann auch deutlich jüngere Männer interessant finden.
Sie sind oft unkomplizierter wie die Frauen im Alter der jüngeren Männer, aufgeräumter im Kopf, weniger Drama und Gedöhns.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Age ist just a Number und andere Aussagen sind aber oft nur romantische Vorstellungen, die Zeit kennt keine Gnade.
Ich glaube dass dies maximal mir einer Spanne von 10 Jahren funktionieren kann.

10.10.2025 14:25 • x 6 #5

MissNoName
Zitat von Worrior:
Bei den Frauen gibt es welche die die 50er Grenze überschritten haben und hammermäßig aussehen, was dann auch deutlich jüngere Männer interessant finden.
Sie sind oft unkomplizierter wie die Frauen im Alter der jüngeren Männer, aufgeräumter im Kopf, weniger Drama und Gedöhns.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

So grob runtergebrochen scheint das auch für Frauen ab 40 zu gelten bekomme ich zumindest mit. Hätte nie gedacht dass man in dem Alter für jüngere Männer interessant sein kann, wurde aber eines besseren belehrt.
(Und das jetzt nicht nur speziell bezogen auf mich, hab das noch von anderen mitbekommen.)

Denke neben der Optik kommt es insgesamt aber einfach auch stark auf die beteiligten Charaktere an - wie ist der jüngere Mann drauf, wie die ältere Frau etc.

Bisschen unfair finde ich, dass es gesellschaftlich gesehen so herum immer noch ein Thema ist...
Während älterer Mann und jüngere Frau schon immer und nach eie vor eine Selbstverständlichkeit ist.

10.10.2025 14:35 • x 3 #6

DieSeherin
Zitat von Diandra:
In Deiner Altersgruppe halte ich es bei einem Altersunterschied von +-5 Jahren für wenig problematisch

echt? ich finde eine frau mit 23/24 und einen jungen mann mit 19/20 sehr weit auseinander, in der entwicklung.

allerdings muss man in dem alter ja auch nicht gleich heiraten und kinder bekommen

10.10.2025 14:42 • x 2 #7

MissNoName
Zitat von DieSeherin:
echt? ich finde eine frau mit 23/24 und einen jungen mann mit 19/20 sehr weit auseinander, in der entwicklung.

Das finde ich gar nicht... kommt ganz stark auf die beteiligten Persönlichkeiten und auf den Lebenslauf an, aber das ist doch fast kein Altersabstand.
Mein bester Freund war auch vier Jahre jünger (und ist es natürlich nach wie vor ) als wir uns vor 20 Jahren im Studium kennengelernt haben. Das tat der Freundschaft keinen Abbruch, hab den Altersunterschied nie wahrgenommen, er auch nicht.

Dafür kenne ich gleichaltrige, die mir jünger oder älter vorkommen.
Finde das mit dem Alter ist eine extrem individuelle Geschichte.

10.10.2025 14:48 • x 1 #8

DieSeherin
Zitat von MissNextDoor:
Mein bester Freund war auch vier Jahre jünger

hmmm.... vielleicht ist ein bester freund ja etwas anderes, als ein beziehungspartner? also, ich habe bei uns vier kindern gerade die zeit zwischen 18 und 25 als sehr unterschiedlich im reifegrad empfunden, was beziehungssachen anging.

10.10.2025 14:57 • x 1 #9

Worrior
Zitat von MissNextDoor:
Bisschen unfair finde ich, dass es gesellschaftlich gesehen so herum immer noch ein Thema ist...
Während älterer Mann und jüngere Frau schon immer und nach eie vor eine Selbstverständlichkeit ist.

Auch da glaube ich dass da maximal eine Spanne von 10 Jahren realistisch ist.

10.10.2025 14:58 • x 1 #10

MissNoName
Zitat von DieSeherin:
hmmm.... vielleicht ist ein bester freund ja etwas anderes, als ein beziehungspartner?

Finde ich nicht... ich erlebe tatsächlich Menschen jeden Alters als sehr unterschiedlich... zwei 25 jährige können absolut verschieden sein, was die kognitive und anderweitige Entwicklung betrifft... oder zwei 35-jährige... oder auch zwei 18-jährige.

10.10.2025 15:01 • #11

MissNoName
Zitat von Worrior:
Auch da glaube ich dass da maximal eine Spanne von 10 Jahren realistisch ist.

Da stimme ich dir zu. Das denke ich auch...
Wobei ich dennoch unfair finde, dass es andersherum (z.B. Mann Mitte 40, Frau 30) überhaupt kein Thema ist...
(Aber ja, ich weiß, es ist eben so...)

10.10.2025 15:02 • x 2 #12

DieSeherin
Zitat von MissNextDoor:
zwei 25 jährige können absolut verschieden sein, was die kognitive Entwicklung betrifft...

klar, das bestreite ich ja auch nicht - trotzdem ist meine beobachtung im umfeld meiner kinder (damals), dass die mädels in sachen beziehung-führen wesentlich früher reifer waren, als die jungs.

10.10.2025 15:04 • #13

MissNoName
Zitat von DieSeherin:
klar, das bestreite ich ja auch nicht - trotzdem ist meine beobachtung im umfeld meiner kinder (damals), dass die mädels in sachen beziehung-führen wesentlich früher reifer waren, als die jungs.

Überwiegend ist es wahrscheinlich auch so, da muss ich dir zustimmen.
Bei den Männern/Jungs sind es in dem Alter eher Ausnahmen.

10.10.2025 15:05 • x 1 #14

F
Mädchen entwickeln sich früher als Jungen. Sowohl physisch als auch psychisch. Entsprechend entwickelte sich gesellschaftlich der Mainstream, dass der Mann älter ist als die Frau - schlicht und ergreifend, weil ein Altersunterschied von einigen Jahren bei jungen Erwachsenen quasi zum Gleichstand führt. Bei den höheren Alterstufen nivelliert die Lebenserfahrung den Unterschied etwas.

Das gilt natürlich nur statistisch. Ausreisser gibt es immer, schließlich gibt es individuelle Unterschiede. Noch sind Menschen keine Maschinen (zum Glück!)

Für mich denke ich, es ist egal wer der ältere oder wie groß der Altersunterschied ist - entscheidend ist alleine, ob die zwei Menschen auf einer Welle surfen. Wenn das der Fall ist, dann ist alles andere ziemlich wurscht...

10.10.2025 15:11 • x 2 #15

A

x 4