Sie braucht Zeit für sich

D
Hallo zusammen,

Ich bin 22 Jahre alt und seit 5 Jahren mit meiner Jugendliebe zusammen.
Für uns beide ist das die erste richtige Beziehung, aber vor einigen Tagen hat sie mir mitgeteilt, dass sie eine Auszeit benötigt.
Wir wohnen noch nicht zusammen, aber wollten nächstes Jahr zusammenziehen.
Sie hat mir gesagt, dass sie gemerkt hat, dass die Leidenschaft weg ist, aber sie trotzdem Gefühle für mich hat und sie sich auch alles mit mir vorstellen kann ( irgendwann heiraten und Kinder).
Sie hat gemeint, dass sie nicht weiß wie es ist allein zu sein und will Zeit, um selbstständiger zu werden.
Andere Typen interessieren sie nicht sagt sie, aber sie weiß nicht, ob es sich bei uns nur noch um Gewohnheit handelt.
Naja ich will ihr diese Zeit geben, weil sie sich ja noch alles mit mir vorstellen kann, aber ich habe Angst, dass sie sich nur weiter von mir entfernt, wenn ich ihr zu viel Raum lasse.
Ich will ihr andererseits aber zeigen, dass man diese Leidenschaft neu entfachen kann und will wieder spontane Aktionen bringen, um sie wieder für mich zu gewinnen.
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, weil es mir sehr wehtut sie nicht bei mir zu haben. sie ist alles für mich.

19.07.2017 08:10 • #1

A
Hey,
lass mich Dir ein paar Dinge mit auf den Weg geben:

Zitat:
Sie hat mir gesagt, dass sie gemerkt hat, dass die Leidenschaft weg ist, aber sie trotzdem Gefühle für mich hat und sie sich auch alles mit mir vorstellen kann ( irgendwann heiraten und Kinder).

Das finde ich schon mal eine ganz gute Ansage.
Ein kluger Mensch hat mal geschrieben, dass Liebe vor allem was mit drei Bestandteilen zu tun hat:
Vertrautheit, Verbundenheit und Leidenschaft - so wie drei Seiten eines Dreiecks.

Im Laufe der Beziehung können sich die Längen der Seiten des Dreiecks verändern bzw. seine Gestalt.
Es ist (leider) normal, dass in längeren Beziehungen mit der Zeit die Leidenschaft etwas auf der Strecke bleibt - dass es eben nicht mehr so knistert und funkt wie am Anfang, als man gar nicht mehr aus der Kiste raus wollte.
Ihr seid weiterhin sehr vertraut miteinander (sonst würde sie nicht so offen mit Dir über ihre Gefühle sprechen) und sie signalisiert immer noch die Verbundenheit mit Dir (sie kann sich immer noch eine Zukunft vorstellen).

Ich kann mir vorstellen, dass sie jetzt für sich rauskriegen will, ob die Leidenschaft durch Distanz wiederzubeleben ist.
Sehnsucht und Anziehung sind zwei sehr starke Triebfedern, die ggf. für Dich arbeiten.

Kennst Du eigentlich den Film Ein unmoralisches Angebot mit Demi Moore, Woody Harrelson und Robert Redford?
Ein Leitmotiv im Film ist das folgende Zitat: Wenn Du etwas liebst, dann lass es gehen. Kommt es zu Dir zurück, ist es für immer Dein, ansonsten hat es Dir nie gehört.
Ich steh ja sonst nicht so auf Hollywood-Schmozetten, aber das gefällt mir ausnehmend gut.

19.07.2017 08:30 • #2

A

Sie braucht Zeit für sich

x 3

F
Ja da geben ich Amy völlig recht. Wir Männer haben leider oftmals die große Last zu tragen, den Frauen einfach Zeit zu geben und zu hoffen dass sie sich doch nochmal meldet. Egal ob beim Dating oder In einer Beziehung. Gerne wollen wir handeln, es wieder gut machen oder selbst mit anpacken nur leider ist dies oft nicht der richtige Weg wenn Frau sagt sie will Abstand.

Ist unglaublich blöd zu warten und das beste zu Hoffen, aber wenn doch was da ist, was passt, wird Sie sich wieder melden und du weißt was du zu tun hast!
Eine Frau ist eben kein Objekt und wenn Man(n) ihr sagt man lässt sie in ruhe, dann sollte man dazu auch stehen und ihr diese Möglichkeit geben. Sie muss sich ja auch selber steuern dürfen.

19.07.2017 08:34 • #3

D
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wir haben uns bis das passiert ist fast jeden Tag gesehen und sie sagt, dass es komisch ohne mich ist.
Sie kann den Kontakt auch nicht ganz abbrechen, weil sie mich dennoch sehen will, aber nicht mehr so häufig wie davor..
Wir schreiben auch miteinander per WhatsApp.
Sie denkt, dass wir seelenverwandt sind und sagt ich sei ein Teil ihrer Familie.
Sie braucht Zeit, um ihre Dinge in den Griff zu kriegen, aber ich habe halt Angst, dass sie sich nur mehr von mir entfernt wenn ich keine Initiative zeige und um sie kämpfe..
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

19.07.2017 09:06 • #4

A
Zitat:
Sie braucht Zeit, um ihre Dinge in den Griff zu kriegen, aber ich habe halt Angst, dass sie sich nur mehr von mir entfernt wenn ich keine Initiative zeige und um sie kämpfe..

Wenn Du jetzt kämpfst und klammerst, wirst Du wahrscheinlich mehr kaputt machen, als wenn Du jetzt auf Abstand gehst.
Ihr habt doch noch Kontakt - das kann also nicht so schwer auszuhalten sein.

19.07.2017 09:42 • #5

HaBe87
Zitat von deputas:
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

Ich bin auch der Meinung, dass du dich da erstmal auf dich konzentrieren solltest und nicht verkrampft in Aktionismus verfallen solltest. Sie möchte ja sicherlich für sich auch nicht grundlos Abstand.
Seid ihr füreinander bestimmt, wird sie das merken und von alleine die Beziehung fortsetzen wollen.

Sollte sie sich jedoch dadurch von dir entfernen, sprich trennen, sollte es wohl so sein, so bitter es auch dann auch sein mag. Dann liegt es aber sicher nicht daran, dass du dich nicht um sie bemüht hast, denn das sollte denke ich keine Grundlage für eine, ich nenne es mal Beziehung auf Augenhöhe. Im Gegenteil, du hast ja ihren Wunsch nach Abstand/Distanz respektiert.
Sollte es am Ende so sein, dass sie sich trennt, könnte sie das natürlich als bequeme Ausrede benutzen, du hättest dich ja nicht um sie bemüht. Dann wäre es aber auch nur das, eine Ausrede.

Lass dir auf alle Fälle Zeit, setzte dich nicht selbst unter Druck wegen irgendwas.

19.07.2017 17:46 • #6

unbel-Leberwurst
Zitat von deputas:
Ich will ihr andererseits aber zeigen, dass man diese Leidenschaft neu entfachen kann und will wieder spontane Aktionen bringen, um sie wieder für mich zu gewinnen.

Lass das lieber. Ich denke, momentan kämen ihr solche Aktionen wie klammern oder Verzweiflungstaten vor.
Vor einem Jahr wäre es gut angekommen, heute nervt es...

Sehe ich das richtig, dass sie noch bei den Eltern wohnt?

20.07.2017 09:12 • #7