36

Sie distanziert sich immerwieder und findet es normal

H
Hi liebe Community!
Mein Text wird ziemlich lang, aber ich muss das alles einfach mal loswerden, ich halte diese Gedanken nicht mehr aus. danke an alle, die sich die Zeit nehmen es durchzulesen und danke für jede Antwort!

Ich bin seit etwas mehr als 2 Jahren in einer Beziehung. Es ist noch eine Fernbeziehung (zusammenziehen noch nicht möglich). Wir versuchen uns bisher alle 2-3 Wochen über's Wochenende zu sehen, was für uns beide bis jetzt kein Problem darstellte, da wir uns immerwieder erneut auf's nächste Treffen freuten.

Als meine Freundin das letzte Mal vor ca. 3 Wochen bei mir war, war noch alles gut zwischen uns, außer dass ich bemerkte, dass sie ab und zu etwas distanziert und oft am Handy war, aber ich dachte mir nichts weiter dabei. Ein paar Tage nach dem gemeinsamen Wochenende war sie auf einmal anders drauf, irgendwie abweisend und ihr Schreibstil beim Chatten veränderte sich. Ich weiß, über'n Chat kann man viel falsch auffassen, aber wir haben immer oft geschrieben und sie hatte auch Spaß daran. Zuvor hat sie immer viele Emojis geschickt und hat mir oft ihre Zuneigung gezeigt, auch wenn es über'n Chat etwas schwieriger ist, aber ich habe gemerkt, dass da was ist ihrerseits. Sowas kommt mittlerweile sogut wie gar nicht mehr und es wirkt auf mich als hätte sie entweder schlechte Laune, als wäre sie genervt von mir oder als hätte sie eine depressive Phase.

In der Vergangenheit war es schon öfter so, dass sie ihr Verhalten mir gegenüber von jetzt auf gleich änderte, obwohl zwischen uns nichts vorgefallen war, was ihr den Anlass dazu geben könnte, kein Streit, nichts. Sie zog sich dann auch sehr oft zurück und es ging so weit, dass wir über mehrere Tage keinen Kontakt hatten. Ich kann mit dieser Verhaltensänderung ihrerseits nicht mehr wirklich umgehen. In einem Moment ist sie sehr liebevoll und im nächsten total abweisend. Das Ganze verunsichert mich stark und ich kann sie überhaupt nicht mehr richtig einschätzen dadurch. Diesmal ist es wieder so und wir schreiben jetzt seit 2 Tagen nicht mehr. Aber sie sieht es als völlig normal an und versteht meine Bedenken nicht.

Ich hab es in den letzten Wochen schon ein paar Mal angesprochen, dass ich ihr Verhalten komisch finde und fragte sie, ob sie es nicht selbst auch merkt. Sie sagte dann, dass das ihr selbst gar nicht auffällt, dass sie anders drauf ist und dass ihre Freunde sie in letzter Zeit auch dauernd fragen, ob etwas mit ihr nicht stimmt. Also bin ich ja nicht der Einzige, dem es auffällt und bilde es mir nicht ein. Sie schickte mir dann gestern mehrere Sprachnachrichten in denen sie auch anders klang, irgendwie traurig. Sie erklärte mir in den Nachrichten, dass alles gut ist zwischen ihr und mir, dass sich ihre Gefühle zu mir auch nicht verändert haben und dass es ihr leid tut, dass sie mir in letzter Zeit nicht so ihre Liebe zeigen kann. Außerdem auch, dass ich mir keine Sorgen machen muss und dass sie in letzter Zeit einfach nicht so viel Lust hat zu irgendwem Kontakt zu haben.

Jedoch habe ich gesehen, dass sie mit ihren Freunden viel mehr schreibt (sie hat mir, nicht auf Anfrage, Screenshots geschickt) und da wirkt sie auch fröhlich und interessiert am Gespräch mit denen. Bei mir wirkt sie seit Wochen durchgehend genervt, abweisend und desinteressiert. Sie stellt keine Fragen mehr und erzählt nichts mehr aus ihrem Leben. Und ich bin so verunsichert, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich sagen oder schreiben kann, ohne einen Korb oder eine Antwort mit nur einem Wort zu kassieren. Vor ca. 1 Woche hat sie mir auch gesagt, dass sie nächstes Mal wenn wir uns sehen, eher nicht so Lust auf S*x hat und es nicht schön finden würde wenn ich sie anfasse, aber dass das nichts mit mir zutun hat und sie es mir nur vorher sagen wollte, dass ich es nicht persönlich nehme. Ich habe aber natürlich das Gefühl, dass es an mir liegt. Was sollte ich auch sonst denken wenn sie sonst auch kein Interesse mehr an mir zeigt und schon lange Zeit vorher weiß, dass sie dann kein S*x will?

Das mit diesem erst annähern und dann wieder distanzieren geht schon länger so und damals als sie mal so drauf war, hat sie sogar Schluss gemacht. Sie wollte mich aber dann doch wieder und ich gab uns noch eine Chance. Am Anfang war sie wieder total liebevoll und sehr interessiert und sie wollte dauernd mit mir telefonieren und sagte oft, dass sie mich vermisst. Das hat sich mittlerweile alles wieder in Luft aufgelöst. Ich habe sie auch schon gefragt, ob es ihr psychisch nicht so gut geht, aber sie sagt jedes Mal, dass alles gut ist und sie nicht versteht, wieso ich direkt denke, dass ihre Gefühle nachlassen wenn wir weniger reden und sie nur sagen kann, dass alles gut ist. Aber damals war es ja auch so, dass sie dann Schluss machte und ich versuche nur mich zu schützen, weil ich sowas nicht nochmal durchmachen möchte.

Ich sagte auch schon zu ihr, dass sie es mir sagen kann, falls sie die Beziehung nicht mehr möchte und ich das akzeptieren werde, da es ja nichts bringen würde, wenn es nur einseitig wäre. Aber sie sagte, sie will das mit mir nach wie vor und liebt mich. Ich habe auch generell das Gefühl, dass ich viel mehr gebe als sie. Z.B. wenn wir uns sehen denke ich mir immer etwas aus was wir machen könnten oder ich massiere sie auch mal (ohne etwas im Gegenzug zu wollen). Aber mir ist aufgefallen, dass sie sowas nie von selbst bei mir macht (z.B. mich auch mal massieren). Dass sie keinen S*x mehr möchte, finde ich auch merkwürdig, da wir uns ja nicht so oft sehen können. Es ist nicht das Wichtigste und ich freue mich schon wenn wir uns einfach nur sehen können und würde nicht allein deswegen Schluss machen. Aber ich werte das halt als Anzeichen, dass etwas bei ihr nicht stimmt. Wenn man ihr Verhalten beobachtet könnte man meinen, dass sie mich nur noch als Kumpel sieht oder warmhält, bis jemand Besseres kommt. Sie sagte aber auch vor ein paar Tagen, dass sie bald Urlaub hat und da gern zu mir kommen möchte und dass wir uns dann länger sehen können. Das widerspricht sich einfach alles so.

Ich weiß nicht mehr was ich denken soll und was ich ihr noch glauben kann, das zieht mich voll runter. Und das Schlimme ist ja, dass sie es normal findet wenn wir kaum noch Kontakt haben. Dadurch geht doch aber die Bindung irgendwann verloren in einer Fernbeziehung.

Wie würdet ihr ihr Verhalten deuten? Kann es sein, dass sie mich anlügt und es in Wirklichkeit an mir liegt? Hatte jemand sowas Ähnliches mal? Momentan gehe ich eher auf Abstand, weil ich keine Lust auf halbherzige, erzwungene Gespräche habe.

30.07.2021 14:06 • #1


ElGatoRojo
Zitat von hm123:
Vor ca. 1 Woche hat sie mir auch gesagt, dass sie nächstes Mal wenn wir uns sehen, eher nicht so Lust auf S*x hat und es nicht schön finden würde wenn ich sie anfasse, aber dass das nichts mit mir zutun hat und sie es mir nur vorher sagen wollte, dass ich es nicht persönlich nehme. Ich habe aber natürlich das Gefühl, dass es an mir liegt. Was sollte ich auch sonst denken wenn sie sonst auch kein Interesse mehr an mir zeigt und schon lange Zeit vorher weiß, dass sie dann kein S*x will?

Die typische Methode, dem anderen schonend beizubringen, dass jetzt härtere Zeiten kommen. Was soll ich auch sinst denken = eben. Sie lenkt deine Gedanken schon mal langsam auf Abschied.
Zitat von hm123:
Aber ich werte das halt als Anzeichen, dass etwas bei ihr nicht stimmt. Wenn man ihr Verhalten beobachtet könnte man meinen, dass sie mich nur noch als Kumpel sieht oder warmhält, bis jemand Besseres kommt.

Dein Bauchgefühl führt dich vermutlich in die eichtige Richtung

30.07.2021 15:07 • x 2 #2


A


Sie distanziert sich immerwieder und findet es normal

x 3


P
Hallo,

ich habe vor nicht allzulanger Zeit gelernt dass das Verhalten von anderen Menschen selten an uns selbst liegt. Wenn sie dich nicht gut behandelt oder aus irgendwelchen Gründen nicht gut zu dir ist oder dir ein schlechtes Gefühl gibt....dann nicht weil DU etwas falsch gemacht hast sondern weil bei ihr etwas im Argen liegt.

Es ist natürlich schwierig wenn sie einfach nicht mit der Sprache rausrücken möchte.

Das Spiel du meldest dich weniger also melde ich mich auch weniger ist meist im Leben kontraproduktiv.

Allerdings kannst du es natürlich nicht erzwingen das sie mit der Sprache rausrückt. ICh würde vielleicht nochmal versuchen es persönlich mit ihr zu klären auch unter dem Gesichtspunkt das DU mit der momentanen Situation nicht glücklich bist und eben anderes erwartest.

Es ist nicht fair von ihr, dass wenn du ihr sagst das du dich nicht wohl mit der Situation fühlst, sie es einfach abtut mit es ist alles okay

30.07.2021 15:07 • x 2 #3


D
Hallo @hm123 , ich schreibe mit der Erfahrung von 14 Jahren Fernbeziehung, bei der wir durchschnittlich jedes Wochenende miteinander verbracht haben.

Aber WhatsApp hin und Skype her (gab's damals alles noch nicht): Nur alle zwei, drei Wochen finde ich zu wenig.

Außerdem kann ich mir durchaus vorstellen, dass da jemand näher an ihr dran ist als du und dass es schwer für sie ist, sich erstens klar zu entscheiden und dir das zweitens so beizubringen, dass es dir möglichst wenig weh tut.

30.07.2021 15:41 • x 2 #4


P
Angenommen sie hat jemand Neuen kennengelernt. Dann ist sie an dem Neuen noch nicht nach genug dran um es mit dir zu beenden und bei dir noch nicht weit genug weg um dich abzuschießen.

Aber wenn du spürst das etwas nicht stimmt dann ist es wohl auch so....was auch immer...und ganz ehrlich.... wenn man seinen Partner sagt man wird in 2-3 Wochen keine Lust auf S. haben.... dann stimmt doch was nicht...

30.07.2021 16:01 • x 2 #5


H
@ElGatoRojo

Ja, also letztes Mal als sie so drauf war wie jetzt gerade lag ich mit meinem Bauchgefühl auch richtig und dann hat sie ja wirklich Schluss gemacht, obwohl sie vorher auch meine, dass alles gut ist.

30.07.2021 18:33 • #6


H
@proundkontra85

Das dachte ich mir halt auch schon, dass es an etwas anderem liegt, es ihr z.B. psychisch nicht so gut geht momentan, aber das ist es ja auch angeblich nicht, zumindest erzählt sie es mir nicht. Ich habe sie vorhin mal angeschrieben, um nochmal mit ihr zu reden und sie hat gesagt, dass es ihr voll gut geht und alles gut ist. Ich erklärte ihr dann, dass ich das Gefühl habe, dass sie sich emotional von mir distanziert und dass ich denke, dass sie nicht mehr so an mir hängt wie es damals noch war. Daraufhin sie: Aber ich hänge sehr stark an dir. Das Beste wäre echt, wenn wir uns sehen würden, ich hoffe das klappt bald. Ich sagte dann, dass ich momentan nicht glücklich bin in der Beziehung und ich mich von ihr allein gelassen fühle mit der gesamten Situation und sie sich einfach zurückzieht. Sie darauf: Das tut mir leid...

Dann hab ich sie gefragt, ob sie irgendein Problem mit der Entfernung hat oder generell irgendeins, worauf sie auch mit Nein geantwortet hat. Ich hab das Gefühl, dass sie das Ganze gar nicht so wahrnimmt wie ich. Aber der Unterschied ist auch, dass ich die ganze Zeit gleich bleibe ihr gegenüber und nicht alle 2 Tage mein Verhalten ändere. Sie persönlich sieht es so, dass wir doch zurzeit bloß nicht so viel schreiben/reden und dass das nicht komisch ist. Dann hab ich ihr erklärt, dass irgendwann doch die Bindung verloren geht, wenn man ewig nicht miteinander redet oder man sich am Ende noch auseinanderlebt, vor allem in einer Fernbeziehung und wenn man sich dann auch nicht so oft sehen kann wie andere. Ihre Antwort: Hä wieso geht da die Bindung verloren, also ich bin glücklich in unserer Beziehung... wieso muss man denn immer schreiben/reden?

Ich glaub sie versteht überhaupt nicht, dass es mir nicht direkt um das viel Schreiben und Reden geht, sondern um die Art und Weise wie sie sich mir gegenüber verhält. Es ist mir durchaus bewusst, dass jeder auch mal seine Ruhe will und noch ein eigenes Leben hat. Aber es ist ja auch nichtmal so, dass wir uns zumindest jede Woche sehen, das ist ja nicht vergleichbar mit Beziehungen, in denen der Partner in der Nähe des anderen wohnt.

Sie sagte dann auch noch, dass sie doch gar nicht auf Abstand geht und dass ihre Zuneigung zu mir halt immer dann kommt, wenn man ein gutes Gespräch hat. Ein gutes Gespräch ist aber ja nicht möglich, da sie die ganze Zeit desinteressiert ist. Ich hab das Gefühl sie weiß nicht so richtig wie man eine Beziehung führt... ich kann das absolut nicht nachvollziehen, dass sie ihr Verhalten und die momentane Situation als normal empfindet und es ihr dabei noch gut geht. Ist mir echt ein Rätsel...

30.07.2021 18:57 • #7


H
@Landlady_bb

Ich finde alle 2 Wochen eigentlich auch zu wenig und habe das schon öfter angesprochen. Sie findet es aber gar nicht schlimm und kommt damit klar. Sie meint halt dazu, dass sie auch mal etwas mit Freunden machen möchte am Wochenende. Auch wenn es ziemlich selten ist, haben wir uns bisher trotzdem immer gut verstanden. Aber jetzt ist sie halt komisch drauf und das ist echt anstrengend für mich, weil ich es nicht einordnen kann.

Über Zusammenziehen haben wir aber auch schon geredet und sie hat auch schon gesagt, dass sie gern zu mir ziehen würde, aber keine Ahnung. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie die Distanz sogar mag und sie nicht so viel Nähe braucht wie ich.

30.07.2021 19:02 • #8


H
Zitat von proundkontra85:
wenn man seinen Partner sagt man wird in 2-3 Wochen keine Lust auf S. haben.... dann stimmt doch was nicht...


Sie sagte zwar noch vllt. ist es ja dann anders wenn wir uns sehen und ich will es dann doch, aber trotzdem versteh ich nicht wieso sie mir das so lange vorher schon sagt. Dann geh ich ja direkt mit dem Gedanken in's Treffen rein Ich darf sie bloß nicht an einer falschen Stelle berühren... da vergeht mir voll die Vorfreude und bin jetzt schon total angespannt.

30.07.2021 19:07 • #9


D
Ihr Jungen hättet etliche Probleme weniger, wenn ihr euch nicht immer alles zeranalysieren, zerreflektieren und zerdiskutieren würdet.

Fakten schaffen, damit klarkommen oder auch nicht, und wenn nicht, dann Fakten schaffen ...

30.07.2021 19:11 • x 2 #10


H
Zitat von Landlady_bb:
Ihr Jungen hättet etliche Probleme weniger, wenn ihr euch nicht immer alles zeranalysieren, zerreflektieren und zerdiskutieren würdet.


Das stimmt wohl, ich denke immer sehr viel nach. Aber ich denke das kommt auch davon, weil sie damals schonmal Schluss gemacht hat, sonst wäre es jetzt vllt. nicht so.

Was würdest du mir da jetzt empfehlen, es einfach so hinnehmen und ihr das glauben, dass alles gut ist?

30.07.2021 19:13 • #11


P
@Landlady_bb Ja das stimmt Wobei ich die Aussage auch irgendie bescheuert finde.(also von der Freundin nicht von dir)...wat soll so ne Aussage....das kann man dem Partner auch dann vor Ort sagen das man nicht in Stimmung ist Ist doch klar das man da als Partner Gedanken bekommt woran liegt das und gerade junge Männer die bei so einem Thema oft noch Bestätigung brauchen suchen dann den Fehler bei sich persönlich.

WAs mir hier nur auffällt, ist das der junge Mann seiner Freundin klar signalisiert das er zum Einen merkt da was nicht stimmt und zum anderen IHR auch sagt das er selbst unglücklich momentan ist und es IHR EGAL ist bzw. sie ihn mit alles gut für mich beschwichtigt. Das ist keine erwachsene Diskussion bzw. kein erwachsener Austausch von ihrerseite.

30.07.2021 19:15 • x 2 #12


D
@hm123 , entweder du kommst damit klar oder nicht.
Und nein, du kommst damit nicht klar. Deshalb bist du ja hier.
Rede mit ihr Klartext, verlange von ihr Klartext, und horch in dich 'rein, ob oder ob nicht.
Wenn ja, ist's okay - wenn nicht, dann schaff klare Fakten.
Besser 'n Ende mit Schrecken als 'n Schrecken ohne Ende.

30.07.2021 19:17 • x 2 #13


ElGatoRojo
Zitat von hm123:
da vergeht mir voll die Vorfreude und bin jetzt schon total angespannt.

... und wenn sie nicht total naiv ist, weiß sie ganz genau das und steuert dich damit.

30.07.2021 19:22 • x 1 #14


H
@Landlady_bb

Ja werd ich machen. Ich versuch nochmal richtig mit ihr zu reden wenn wir uns sehen. Sie scheint es die ganze Zeit falsch zu verstehen was ich meine. Sie denkt, dass ich jede Sekunde mit ihr reden/schreiben will, aber das ist es ja gar nicht.

30.07.2021 19:28 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag