Er distanziert sich nach 8 Jahren

K
Hallo liebes Forum,

ich wende mich an Euch, weil ich gerade verzweifelt bin und ein paar Ratschläge brauche.
Ich bin seit 8 Jahren in einer glücklichen Beziehung. Wir hatten in der Vergangenheit kaum Probleme. Seit 5 Jahren wohnen wir zusammen.

Nun plötzlich distanziert er sich total. Es gab einen Vorfall, dass er mit einer fremden Frau gechattet hat. Dies habe ich ihm dann immer schmerzhaft vor Augen geführt und gefragt warum. Erst hat er sich sehr bemüht und plötzlich vor 6 Tagen war der Schalter umgedreht und er ging auf Abstand. Er fasst mich nicht an. Wenn ich ihn umarme, dann sieht er unglücklich aus und hält mich nur ganz leicht fest. Er kommt nicht zu mir und küsst mich nicht. Er hat gesagt, dass er nicht weiß, was in seinem Kopf vorgeht und er alleine seine Gedanken ordnen muss. Ich soll ihn nicht mehr fragen.

Das fällt mir alles sehr schwer. Ich liebe ihn und alle warten auf unsere Hochzeit, von der er übrigens noch vor 1,5 Wochen bei seinen Eltern sprach.
Es ist so komisch und ich kann nichts machen. Wer hat ein Tipp für mich? Wie soll ich mich verhalten?

Soll ich ihn in Ruhe lassen? Ich habe das Gefühl, dass diese Distanz alles noch schlimmer macht.
Soll ich ihm Abstand vorschlagen? Also kurz ausziehen oder so....
Ich habe furchtbare Angst, mein Leben steht vor einem Scherbenhaufen und er spricht nicht mit mir.
Was soll ich nur tun?

Liebe Grüße

18.01.2016 18:21 • #1


H
Hallo koniczka,
er wird sich in eine andere Frau verguckt haben. Ob da mehr war, kann ich dir auch nicht sagen. Selbst wenn er wieder normal wird, würde ich mir die Hohzeit sehr reiflich überlegen.
Sein Verhalten dir gegenüber geht gar nicht - sag ihm doch er soll erstmal ausziehen- dann kann er ganz in Ruhe seine Gedanken ordnen.

18.01.2016 21:44 • #2


A


Er distanziert sich nach 8 Jahren

x 3


S
Da kanm ich mich Hope nur anschliessen. Wer mit beiden Füssen auf dem Boden steht, der legt keinen emotionalen Wert auf diese Chats, der weiss was er will und hat.

Eine Hochzeit wäre eins Sandschloss das beim ersten Wind umkippt.

18.01.2016 21:55 • #3


K
Danke für eure Meinungen. Man muss vielleicht dazu wissen, dass er sich äußerlich sehr verändert hat und erst jetzt sehr anziehend auf Frauen wirkt. Das heißt, er hat es noch nie erlebt, angeflirtet zu werden. Das hat ihm anscheinend gefallen und so hat er das mit dem Schreiben gemacht.

Ich weiß nun nicht weiter. Ein Schlussstrich ist nun utopisch. Es sind erst 6 Tage vergangen und es war vorher alles toll. Das kann doch jetzt nicht so aprupt enden, oder?

18.01.2016 22:37 • #4


H
Willst du einen Mann für den andere Frauen wichtiger/ interessanter als du sind ?
Entweder liebt er dich jetzt oder nie. Und seine Liebe zu dir kann ja nicht groß sein.

18.01.2016 22:42 • #5


K
Nein, das möchte ich nicht. Er versicherte mir, dass ich die einzige Frau für ihn bin. Es war der erste Fehler in 8 Jahren. Ich musste nie an seiner Liebe zweifeln. Jetzt fällt alles zusammen und das einfach so auf einmal. Ich konnte mich nicht mal darauf vorbereiten.

Wie würdet ihr nun mit ihm umgehen?

Danke für die ehrlichen Antworten.

18.01.2016 22:49 • #6


G
Vielleicht tut abstand jetzt schon erstmal gut! Versuch stark zu sein und ihn jetzt erstmal in Ruhe zu lassen, ich weiß es zerreißt einen fast vor Angst, aber er kann sich klar werden was er möchte! Grad fühlt er sich wohl eingeengt, vllt muss er erstmal merken was er alles verlieren würde und das merkt er erst wenn du dich zurückziehst! Ich würde jetzt aber nicht grundsätzlich sagen das alles aus und vorbei ist und es das war! Ich will dir sicher auch keine falschen Hoffnungen machen, aber wir kennen ihn alle nicht und vllt brauch er wirklich bloß mal Zeit und abstand!

18.01.2016 22:55 • #7


H
Er soll erstmal ausziehen und wenn er seine Gedanken sortiert hat, dir die Zusammenfassung geben.
Oh Gott- das erinnert mich so an meinen EX- er sortierte! auch immer- ich bekam nie Antworten

18.01.2016 22:56 • #8


S
Vielleicht einfach die Füsse still halten, abwarten und wenn er sich meldet einfach mal nur zuhören paar Tage.
Dann kannst Du Deine eigenen Gedanken dann auch sortieren- denn nicht ER entscheidet, sondern Du, es ist Dein Leben.

18.01.2016 23:17 • #9


G
Ich sehe das ein bisschen anders als Hope. Seien wir doch mal ganz ehrlich: wem gefällt es nicht, wenn er angeflirtet wird, auch in einer so langen Beziehung. Nach einer Woche eine 8-jährige Beziehung wegzuwerfen, halte ich für sehr fraglich. Vielleicht hat er sich verguckt, kann ja so sein. Aber wenn seine Liebe für dich stark genug für eine Heirat sind, die ihr ja geplant habt, dann kommt ihr beide da auch durch. Und wenn es nicht reicht, dann kannst du später froh darüber sein, dass diese Probe vor der Hochzeit an ihn gestellt wurde.

18.01.2016 23:29 • #10


K
Ich bin auch noch nicht bereit, alles wegzuwerfen. Dafür lief es nun mal vorher auch zu gut.
Mir fällt es sehr schwer ihn in Ruhe zu lassen. Ich habe vorher ständig um Nähe gebeten, die ihn sehr angestrengt hat. Seit gestern habe ich es gelassen. Ich rede mit ihm, aber sonst nichts.

Er ist halt Zuhause. Von Ausziehen hat noch keiner gesprochen. Ich bin auch unsicher, ob ich das sagen soll oder nun einfach komplett nichts sage.
Mein Plan war nun freundlich zu bleiben und ihm meine Angst nicht mehr zu zeigen. Auch möchte ich jeden Tag zu Freunden, um ihm Ruhe zu geben.

Meint ihr, das ist okay?
Wenn ich es nicht aushalte, unterbreiten ich ihm natürlich den Vorschlag, mal zu seinen Eltern zu ziehen.

19.01.2016 07:25 • #11


K
Guten Morgen,

entschuldigt bitte, wenn ich wieder schreibe, aber ich bin so ruhelos und unsicher in allen Entscheidungen.

Es war nun so, dass wir uns fast normal unterhalten haben und alles, er hat mich nur nicht einmal angefasst oder geküsst. Also es herrscht absolut keine Nähe. Das ist für mich sehr schlimm, da ich Sehnsucht habe, aber ich lasse ihn in Ruhe und dränge mich nicht auf.
Das ist ja der Plan. Ich versuche gut drauf zu sein und gehe ständig zu Freunden.

Ich wollte ihm so noch Zeit geben und abwarten. Falls es mir dann zu viel ist und er mich über Wochen nicht einmal berührt, sage ich ihm, dass er erst einmal ausziehen soll.
Meint ihr es ist so gut oder sollte ich es direkt sagen?

Ich bin halt unsicher, ob diese körperliche Distanz uns nicht noch mehr auseinander bringt und ein Ausziehen da vielleicht mehr Sehnsucht in ihm hervorrufen sollte und ihn seine Gedanken ordnen lässt.

Ich weiß in dieser ungewohnten und sehr überraschenden Situation nicht weiter.

Liebe Grüße

20.01.2016 07:04 • #12


T
Wenn die Distanz euch weiter auseinander bringt, dann nur deswegen weil seine Gefühle für dich ohnehin nicht mehr ausreichend sind. Eine Pause und Abstand, damit jeder von euch Zeit für sich hat, ist immer eine Win-Win-Situation. Und je eher ihr erstmal Abstand voneinander habt, desto schneller wird sich zeigen wohin euch der weitere Weg führt.

20.01.2016 07:24 • #13


K
Also würdest du sagen gleich ausziehen? Oder so wie jetzt auf Abstand?

20.01.2016 07:29 • #14


T
Am besten eine räumliche Trennung zusammen mit der Vereinbarung, dass ihr vorübergehend den Kontakt nur auf Notfälle beschränkt. Dann könnt ihr beide erstmal durchatmen, und mit genügend Abstand bekommt man dann auch einen ganz anderen Blickwinkel auf die gesamte Situation. Außerdem ergibt sich dadurch praktisch automatisch der weitere Weg für euch, egal ob gemeinsam oder getrennt.
Mit Druck jedenfalls werdet ihr nicht zu einem gewünschten Ergebniss kommen.

20.01.2016 08:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag