2

Sie empfindet wahrscheinlich nichts für mich :(

B
Hi,

ich weiß momentan echt nicht mehr weiter. Es wird mir einfach zu viel, ich bin echt am zusammenbrechen... Ich weiß, dass es nicht viel hilft, hier meine Situation zu schildern und zu sagen Würde ich doch nur.... Ich weiß, dass ich dieses Problem nur lösen kann wenn ich mich aus meiner bequemen Zone raus scheuche und aktiv werde. So sagt das die Theorie, die ganz einfach sagt Mach!, ist doch nicht schwer.. Aber ich denke, viele werden mir zustimmen, dass es nicht so einfach ist. Für mich ist es momentan vollkommen unmöglich. Und das macht mir zu schaffen. Seit 6 Jahren schon, aber in den letzten Monaten ist es immer schlimmer geworden, ich bin unglaublich oft nahe dem Nervenzusammenbruch. Jeden Tag will ich mich einfach in die Ecke legen und da versauern. Und da ich niemanden habe, mit dem ich darüber reden kann, wollte ich es mal hier versuchen. Ich bin jemand, der viel zu viel über jeden schei. nachdenkt, das nervt manchmal.

Ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse. Ich bin in der 6. Klasse auf meine jetzige Schule gekommen und habe sie kennengelernt. Wobei kennengelernt heißt, dass wir einfach in einer Klasse waren. Ich war noch nie gut im sozialen Umgang, und habe mich deshalb auch nicht getraut, irgendwie näher mit ihr in Kontakt zu kommen. In solchen Sachen bin ich wie Sheldon aus The Big Bang Theory (ohne einen IQ von 180). Klingt komisch, aber ich weiß schlicht nicht, wie man sich in bestimmten Situationen verhält, also was die Konventionen sind. Bis heute nicht. Und deswegen versuche ich ständig nachzudenken, was ich tun soll. Selbst wenn es nur darum geht, wie ich jemanden begrüße. Und so weiß ich halt nicht, wann es okay ist, auf jemanden zuzugehen und anzusprechen. Vielleicht ist es zu aufdringlich. Vielleicht bin ich zu nervig oder unerwünscht. Dazu kommt, dass ich extrem schüchtern bin und mich absolut nichts traue.

Es ist halt so, als ich sie damals gesehen habe, war ich sofort in sie verliebt. Ich weiß, wissenschaftlich gesehen gibt es Liebe auf den ersten Blick nicht. Aber irgendwie schaue ich sie an, und weiß, dass sie die richtige ist. Selbst jetzt, nach 6 Jahren, kriege ich weiche Knie wenn ich sie sehe und die Schmetterlinge im Bauch flattern wie wild. Es ist paradox. So aufgeregt und nervös ich bin, wenn sie in der Nähe ist, ich fühle mich an keinem anderen Ort auf der Welt wohler. Wenn sie in der Nähe ist, habe ich alles andere vergessen, alle Sorgen und Probleme, die mich sonst beschäftigen. Wenn ich wütend bin, muss ich nur an sie denken, und sofort ist die ganze Wut einfach weg. Ich weiß einfach, dass sie die Eine für mich ist.

Und das ist Toll, aber macht mir mein Leben schwer. Seit 6 Jahren traue ich mich nicht, ihr das zu sagen. Weil, ich mein, man kann sowieso nicht einfach hingehen und sagen Hey, ich liebe dich. Man muss sich erst mal näher kommen, sich unterhalten etc. Aber genau sowas kann ich einfach nicht. Mir fällt es unglaublich schwer, einen Dialog zu halten. Ich weiß nicht, was ich sagen kann, soll und darf. Was darf ich fragen? Was ist vielleicht zu persönlich, was ist zu sachlich? Ist meine Frage für den anderen interessant? Fange ich an, den anderen zu nerven, will er vielleicht gar nicht mit mir reden? Vor jedem Satz, schießen mir diese Fragen durch den Kopf. Und das führt dann zu einer peinlichen Stille. Deswegen habe ich auch nicht viele Freunde. Ich trau mich auch einfach nichts. Ich schaff es z.B. nicht, jemanden zu fragen, ob wir mal was trinken gehen wollen, ins Kino oder was weiß ich. Zum einen, weil ich nicht weiß, ob derjenige vielleicht gar kein Bock hat mir mir was zu machen und einfach nur nett ist und sich erbarmt, und zum anderen, weil ich einfach nicht weiß, was man heutzutage macht, wenn man rumhängt. Ich glaube, viele gehen in Diskos oder auf Feiern oder so. Bei sowas war ich noch nie in meinem Leben. Ich bin nicht der Typ, der Party machen kann. Leider :/ Ich habe wirklich Lust, so jemand zu sein. Ich habe richtig Lust, einfach mal richtig feiern zu gehen. Aber ich trau es mich nicht. Ich würde da stehen, mich nicht bewegen, einen neutralen Gesichtsausdruck haben und allen Leuten die Stimmung vermiesen . Weil ich mich nicht traue, weil ich Angst habe, etwas falsches zu machen und mich zu blamieren.

So habe ich nie die Chance, sie besser kennen zu lernen. Und jetzt ist es bald zu spät, bald ist die Schule vorbei und ich werde sie nie wieder sehen. Ich werde sie ein letztes Mal auf dem Abiball sehen und dann nie wieder. Und davor habe ich panische Angst. Ich weiß nicht, was ich ohne sie machen soll. Momentan habe ich einfach keinen Sinn in meinem Leben, wenn ich sie nicht habe. Was bringt es mir, wenn ich studiere, arbeiten gehe und Geld verdiene? Ich weiß einfach nicht, warum ich das tun sollte. Ich habe kein Ziel, ohne sie. Alles was ich mache, hat den Hintergedanken, ihr zu helfen oder sie zu beeindrucken. Sei es mit Hausaufgaben, die sie ja eventuell mal von mir abschreiben wollen könnte (ist nie passiert...) oder indem ich bei allen schulischen Veranstaltungen für unsere Abifinanzierung helfe. Alles, was nichts mit ihr zu tun hat, interessiert mich irgendwie wenig. Ich weiß, das sollte nicht so sein.

Je mehr wir uns dem Abiball nähern, desto mehr realisiere ich, dass es bald vorbei ist, dass meine Chancen dahinschwinden. Aber ich schaffe es trotzdem nicht, sie anzusprechen. Ich mein, es wäre doch ziemlich komisch, wenn ein Klassenkamerad, mit dem du 6 Jahre lang in derselben Klasse warst ganz plötzlich zu dir kommt und mit dir Zeit verbringen will. Jeder Mensch weiß doch, was das bedeutet. Da kann ich gleich sagen ich liebe dich. Ich habe einfach keinen plausiblen Grund, sie anzusprechen. Für alle Gründe ist es von außen betrachtet wahrscheinlicher, dass ich jemand anderen anspreche, den ich eher kenne. Weil ich verstehe mich mit allen ziemlich gut. Also mit allen Jungs, bei den Mädchen bin ich generell zu schüchtern. Und darum wäre es ziemlich unwahrscheinlich, dass ich gerade sie etwas frage oder so. Und ich will auf keinen Fall, dass sie denkt, ich wäre aufdringlich oder nervig.

Ich bin halt nicht so der Player-Typ, auf den alle Frauen stehen. Im Grunde genommen habe ich nichts, was Frauen gefallen könnte. Ich glaube kaum, dass Frauen auf mathebegabte Nerds stehen, die ständig still und leise in der Ecke hocken und passiv sind. Dazu kommt noch, dass sie sehr beliebt ist und auch wirklich attraktiv und schön. Sie spielt also in einer viel höheren Liga als ich. :/

Das Problem ist auch, dass ich niemanden habe, mit dem ich darüber reden könnte. Mein gesamter Bekanntenkreis ist die meine Stufe in der Schule. Mehr Leute kenne ich nicht. Und wirkliche Freunde habe ich auch nicht. Ich verstehe mich mit einigen richtig gut, aber eher auf eine schulische Art. Würde ich denen sagen, dass ich in sie verliebt bin, würden sie mich nur damit aufziehen, ärgern und es in der Schule rumerzählen. Und würde halt rauskommen, dass ich in sie verliebt bin, dann müsste ich mir gleich eine neue Schule suchen :/


Der Fakt, dass sie beliebt ist, macht mir das Leben schwer, weil sie auch viel mit anderen Jungs macht, zumindest in der Schule, mehr weiß ich halt nicht. Meist gehen zwar die Jungs auf sie zu statt umgekehrt, aber sie macht dann halt viel mit ihnen und unterhält sich etc. Und seit ein paar Tagen ist einer von denen, mit denen ich mich ziemlich gut verstehe, ständig bei ihr, erzählt ihr alles mögliche, sie erzählt ihm alles mögliche, sie WhatsAppen miteinander, sie sind sich richtig nahe irgendwie, ganz plötzlich. Das mit anzusehen tut richtig weh. Ich steh' dann daneben und will einfach weinen und mich in eine Ecke verkriechen und nie wieder rauskommen.

Ich bin gerade an einem Tiefpunkt angekommen, den ganzen Tag denke ich über sie nach, wie wohl die Chancen stehen, dass sie etwas für mich empfindet. Und dann kommt der Schmerz, weil es einfach zu unwahrscheinlich ist, dass sie mich mag. Wir kennen uns seit 6 Jahren, wenn sie wirklich was für mich empfinden würde, hätte sie doch schon längst versucht, mich näher kennenzulernen sozusagen. Hat sie aber nicht, das ist leider ein Todesargument, denke ich. Aber wenn das so ist, weiß ich einfach nicht, wie es weitergehen soll :/

Ich merk grad, dass der Text ziemlich lang und chaotisch geworden ist, tut mir Leid. Ich hab so vieles an Gedanken in meinem Kopf und das Verlangen, das alles zu loszuwerden. Es ist einfach zu viel, ich könnte umübertrieben Romane schreiben, über das was ich denke. Das zerbricht mir meinen Kopf. Ich kann mich gar nicht mehr auf irgendwas konzentrieren, ständig schießen mir diese Gedanken durch den Kopf, egal wo ich bin, egal was ich mache. Das ist so ein enormer Druck in mir :/

Lg
Ben

06.11.2014 00:10 • #1


M
Hi ben ich kann dich verstehen ich bin nicht arg viel jünger wie du ich bin auch schüchtern gehe nicht auf Partys usw ( nur mathe ist meine Schwäche ) 6 Jahre in sie verliebt? Krass Respekt! Wenn du sie wirklich so sehr liebst wie es mir aus dem Text erschlossen hat dann würde ich sagen sprech sie an du hast nichts zu verlieren! Du bist bestimmt nicht in einer anderen Liga wie sie und hast keine Chancen! Viele haben bei meinem Ex auch gesagt dass ich mich nicht auf so eine Liga hinab geben könne ( weil alle denen die wären Models und alle Konkurrenten werden hösslich gemacht )! Die meisten Mädchen lassen sich nicht vom Erscheinungsbild täuschen! Wenn du ein toller Typ bist dann wird sie dich mögen! Und wenn nicht dann hat sie DIXH nicht versient! Wenn ich in der Situation wäre und eine Freundin von mir würde mit dem Jungen den ich liebe Zeit verbringen würde ich diese Chance nutzen. Ich glaub du bist da etwa wie ich der den Halt einer bekannten Person braucht.. Kannst ja mal dich in das Gespräch der beiden einmischen wie ca wie lange seid ihr eigentlich schon Freunde? Und dann genauer auf sie eingehen mit Fragen ob sie Hilfe brauchen würde zum Beispiel in mathe du hast bestimmt deine tolle seiten zeig sie ihr! Und Angst haben brauchst du nicht wenn du nach etwas frägt! Gerade in unserem Alter sind die meisten sehr direkt und würden absagen weil ihnen etwas dazwischen gekommen ist.. Nutze die Chance und sprich sie mit deinem Freund an! Rede mit Ihnen und schwups wenn sie dich mag wird sich der Rest mit der Nummer von selber erledigen du hast nichts zu verlieren! Und wenn sie dich nicht mögen sollte ist sie es nicht wert und du wirst die richtige noch finden und dann denken hey zum glpck hat es mit der in der 12. nicht geklappt so hab ich Familie jetzt. Denk positiv und viel Glück!:)

06.11.2014 00:32 • x 1 #2


A


Sie empfindet wahrscheinlich nichts für mich :(

x 3


O
Hey,

Ich war früher genauso wie du. Ich Habe mich früher auch sowas nie getraut. Aus Angst abgewiesen zu werden. Aber ich glaube wenn du so tust als wäre es nur so eine Kumpel Freundin, dann sollte es denk ich mal kein Ding sein, wenigstens schon mal in ein Dialog mit ihr verwickelt zu sein. Gib ihr auf keinen fall sofort das Gefühl das du dich in sie verliebt hast.
Sie wird bestimmt nicht sagen: Hey, du liebst mich seit 6 Jahren? Okay dann will ich dich kennen lernen.

Du hast gesagt die ganzen anderen Jungs gehen auf SIE zu und sie redet auch mit ihnen dann. Warum machst du es den Jungs nicht einfach nach? Geh doch einfach mal bei einer Gelegenheit zu ihr hin, und frag sie zB Beispiel, hier was hast du eig vor zu machen, wenn du dein Abi fertig hast?
Und dann sei ganz locker, schau ihr in dir Augen, aber nicht so durchgehend halt, das sie denkt wärst so ein Psycho oder so hahaha, ne Spaß. Sei aufmerksam, nick ab und zu mal wenn sie was sagt....du musst einfach den ersten Schritt hinbekommen, mit ihr in ein Gespräch zu kommen, danach fließt alles von selbst.
Was keine Garantie dafür sein soll, das du sie irgendwann heiraten darfst
Frauen stehen darauf wenn Männer selbstbewusst sind und wenn sie sehen, Ey der hat Ar. in der Hose mich anzusprechen,
Ich weiß wie schwer das ist. Ich war auch früher so extrem schüchtern. Der ERSTE Schritt ist so schwer und eine Sekunde bevor du ihn machst, ziehst du dich doch wieder zurück.
Wenn ich eine ansprechen will, dann tu ich einfach so als wäre es eine die mich nicht interessiert. Oder es wäre ein Kerl. So kumpelhaft halt eher,
Icu kann mir Frauen, die mir nicht zusagen, viel lockerer und einfacher sprechen und Spaß machen, als mit Frauen die mich unheimlich interessieren. Warum das so ist, keine Ahnung,
Aber wenn mich eine interessiert, geh ich auf sie zu und quatsch einfacher mit ihr, und zeig ihr nicht sofort das icu großes Interesse habe. Wichtig ist das ihr ins Gespräch kommt und dich kennen lernt. Und merkt das du zwar schüchtern bist, aber das du doch eig ein cooler Typ bist, und dich Vllt von den anderen. Jungs abhebst, weil du anders bist als die und nicht nur Spaß suchst.

Übrigens das Beispiel mit sheldon find ich klasse
Ich liebe diese Serie,
Sei einfach du selbst. Ganz normal, locker, verstell dich nicht, weil das merken die meisten Frauen.
Guck mal rajesh, der kann nicht mit Frauen reden und hat mehr Frauen im Bett gehabt als Howard, der immer irgendwelche taktiken ausprobiert hahahahaha

06.11.2014 11:29 • x 1 #3


B
Hi, danke für eure Antworten


Zitat:
6 Jahre in sie verliebt? Krass Respekt! Wenn du sie wirklich so sehr liebst wie es mir aus dem Text erschlossen hat dann würde ich sagen sprech sie an du hast nichts zu verlieren! Du bist bestimmt nicht in einer anderen Liga wie sie und hast keine Chancen!


Ja, sie ist einfach perfekt Sie ist einfach unglaublich nett, rücksichtsvoll, witzig, und einfach toll.
Aber ich habe halt schon was zu verlieren: Meinen Stand in der Schule, also meinen Beliebtheitsgrad sozusagen. Wenn rauskommt, dass ich in sie verliebt bin, dann werden die meistens sich darüber lustig machen. Einige werden meine Lage verstehen und vielleicht zu mir halten, aber das dürften die wenigsten sein. Das ist das Blöde. Außerdem ist der Gedanke, dass die ganze Stufe über mich redet, furchteinflößend. Das ist einfach zu viel Aufmerksamkeit. Und zwar negative Aufmerksamkeit :/

Zitat:
Wenn ich in der Situation wäre und eine Freundin von mir würde mit dem Jungen den ich liebe Zeit verbringen würde ich diese Chance nutzen. Ich glaub du bist da etwa wie ich der den Halt einer bekannten Person braucht

Ja, da hast du Recht. Bloß hält diese Person mich nicht. Es ist nicht so, dass er es mir erleichtert, mit ihr zu sprechen.
Im Gegenteil. Jede Mal, wenn ich als dritte Person zu etwas dazukomme, bin ich praktisch nur Luft, weil ich mich weniger als gar nicht durchsetzen kann. Wenn ich rede, reden andere einfach dazwischen und schon bin ich vergessen. So läuft das meistens ab. Ich will halt nicht unhöflich sein und sagen Jetzt rede ich. Mal ehrlich, das macht einen nur unbeliebter, das interessiert eh keinen(dass ich sowas sage).

Aber ja, du hast schon Recht, dass man es auch als gut bezeichnen könnte, dass er viel mit ihr macht. So habe ich ein Verbindungsglied zu ihr. Aber wie gesagt, so nah stehe ich ihm nicht, dass ich jetzt z.B. einen Grund habe, mit ihm zu ihr zu gehen und zufällig ins Gespräch zu kommen.

Zitat:
Und Angst haben brauchst du nicht wenn du nach etwas frägt! Gerade in unserem Alter sind die meisten sehr direkt und würden absagen weil ihnen etwas dazwischen gekommen ist..

Hm, da könntest du vielleicht Recht haben. Was aber auch ein Problem dabei ist, dass ich denke, dass ich einen Grund haben muss, warum ich jemanden frage, etwas zu machen. Einfach zu sagen Hey, hast du Bock mal was trinken zu gehen wirkt halt irgendwie künstlich, wenn ich nicht einen bestimmten Grund habe, wie Ich will mit dir reden oder sonst was. Ohne Grund kommt das komisch rüber. Ist es vermutlich nicht, ich weiß, aber irgendwie geht das nicht in meinen Kopf rein.

Zitat:
Und wenn sie dich nicht mögen sollte ist sie es nicht wert und du wirst die richtige noch finden und dann denken hey zum glpck hat es mit der in der 12. nicht geklappt so hab ich Familie jetzt. Denk positiv und viel Glück!

Mag sein, aber ich weiß nicht, ob ich je über sie hinwegkommen kann. Solche Sachen gehen einfach nicht aus meinem Kopf raus. Zum Beispiel habe ich so viele Dinge noch in meinen Gedanken, die ich vor 8 Jahren oder so, gesagt oder getan habe, und es bereue. Noch heute hasse ich mich für richtig banale Dinge (z.B. hat mein Vater mal vor einigen Jahren gefragt, ob ich mit einkaufen kommen möchte. Und ich hab nein gesagt. Ich hab jetzt noch ein schlechtes Gewissen und habe nie wieder nein gesagt, egal ob ich Zeit habe oder nicht) Und das sind ja nur winzige, banale Sachen. Ich habe wirklich Angst, dass ich nicht über sie hinwegkomme, wenn sie mich nicht mag, und für den Rest meines Lebens allein bleibe..


Zitat:
Du hast gesagt die ganzen anderen Jungs gehen auf SIE zu und sie redet auch mit ihnen dann. Warum machst du es den Jungs nicht einfach nach? Geh doch einfach mal bei einer Gelegenheit zu ihr hin

Das ist das Problem. Es gibt keine Gelegenheit, in der ich das machen könnte. Sie ist ständig in einer Gruppe, in einer Clique sozusagen, und zu der habe ich nicht die geringste Verbindung. Ich habe keinen Grund, dorthin zu gehen und sie anzusprechen. Die ganzen Jungs schaffen es irgendwie, sie immer nach den Stunden so abzufangen, dass sie alleine mit ihr über den Schulhof zur nächsten Stunde oder so gehen und so mit ihr reden können. Und das schaffe ich nicht. Das ist aber die einzige Möglichkeit. Ich bräuchte einen Grund, den ich leider nie habe. Weil einfach zu fragen, wie das Abi läuft oder so ist zu unspezifisch. Die Frage hat nichts mit ihr direkt zu tun, die könnte ich jedem stellen. Und deshalb blockier ich mich selber, aktiv zu werden, weil es einfach nicht wahrscheinlich ist, wenn man es aus ihrer Sich betrachtet.

Aber selbst wenn ich einen Grund hätte, bin ich zu schüchtern. Vor 2 Jahren hatte ich einmal eine riesige Chance. Sie ist alleine zum Zug gegangen und ich musste auch dorthin. Sie kam durch den einen Ausgang, ich durch den anderen, und wir liefen auf den gleichen Weg zu. Das wäre die perfekte Gelegenheit, da wäre es legitim zu ihr zu gehen und reden. Aber ich bin langsamer geworden, und noch langsamer und dann war sie weg. Ich hab mich nicht getraut :/

Ich steh mir bei sowas einfach selbst im Weg. Ich denke zu viel über Konsequenzen nach. Aber das kann ich nicht abstellen

Zitat:
du musst einfach den ersten Schritt hinbekommen, mit ihr in ein Gespräch zu kommen, danach fließt alles von selbst.

Dachte ich auch, ist aber nicht so. Ich schaffe es nicht, ein Dialog aufrecht zu erhalten. Mir fallen unter dem Zeitdruck keine Fragen ein, keine Anekdoten oder sonst irgendetwas, das ich sagen könnte. Und dann wird jedes Gespräch zu einem unangenehmen Anschweigen. Das passiert immer. Ich versuche schon ewig, besser darin zu werden, aber irgendwie wird es nicht besser.

Zitat:
Wenn ich eine ansprechen will, dann tu ich einfach so als wäre es eine die mich nicht interessiert. Oder es wäre ein Kerl. So kumpelhaft halt eher,

Das würde ich auch gerne können Habe ich auch schon versucht, aber es klappt nicht, ich weiß nicht, wie das gehen soll.

Zitat:
Aber wenn mich eine interessiert, geh ich auf sie zu und quatsch einfacher mit ihr, und zeig ihr nicht sofort das icu großes Interesse habe.

Ich kann halt nicht einfach mal quatschen. Ich weiß ernsthaft nicht, wie das geht. :/

Zitat:
Übrigens das Beispiel mit sheldon find ich klasse Smile
Ich liebe diese Serie,
Sei einfach du selbst. Ganz normal, locker, verstell dich nicht, weil das merken die meisten Frauen.
Guck mal rajesh, der kann nicht mit Frauen reden und hat mehr Frauen im Bett gehabt als Howard, der immer irgendwelche taktiken ausprobiert hahahahaha zwinkern

Ja, wenn die Serie mit der Realität übereinstimmen würde, wäre alles so viel einfacher. Aber im echten Leben sind solche Nerds nun mal nicht gerade beliebt bei den meisten Frauen.

lg

07.11.2014 00:04 • #4


O
Hmm okay,
Also mal abgesehen von deinem Schwarm,
Musst du als aller aller aller erster deine Schüchternheit in den Griff bekommen.
Ich weiß dafür gibt es kein Rezept aber irgendwas musst du unternehmen, das du genug mut fassen kannst, um irgendwann mal mit einer ein erwachsenes gespräch führen zu können.
Wenn es sein muss, schau dir Videos an, les Bücher darüber, befrag jemanden, dem du vertrauen kannst.
(Fang bloß nicht mit den anmachsprüchen an: ich hab meine Nummer verloren, krieg ich deine)
Wenn du jetzt schon nicht weißt, was du mit ihr reden sollst, wird es auch problematisch für die Zukunft. Du wirst irgendwann mit einer reden müssen. Weil es passiert nunmal nicht so oft, das Frauen auf einen Kerl zukommen. Sie haben zwar Interesse aber warten das der Mann den ersten Schritt macht, was auch völlig okay ist. Ein Mann soll ja auch den Heiratsantrag machen, und nicht umgekehrt finde ich

Und wer sagt hier was von verliebt sein?
Es muss doch keiner wissen das du ihr schon seit 6 Jahren hinter her schaust.
Du kannst doch einfach sagen das du sie interessant findest.
Und falls irgendein kleiner *beep* aus deiner Klasse lachen sollte, dann hab die Eier in der Hose und steh dazu. Steh auf und sag denen, das du sie interessant und attraktiv findest. Wenn die dann noch weiterlachen, dann sind es keine echten Kerle. Denn normalerweise müssten die dir direkt die respektfaust reichen, dafür, das du den mut hast dazu zu stehen.
Wie gesagt, es heißt nicht gleich das du extrem von ihr schwärmst.
Du findest sie interessant und fertig.
Was die anderen denken darf dich nicht jucken.
Ansonsten wird das nie was.
Mich hat damals auch ein Freund ausgelacht. Und was war?
Ich war mit dieser Person zusammen, haben zusammen gewohnt, hatten zwei Autos, moderne Wohnung, Urlaub und und und. Es war ein Traum.
Und er? Wohnt immer noch daheim, fragt jeden Tag seine Mutter nach 5€ für kippen.

Steh auf junge! Sei ein Mann und steh dazu.
Du musst irgendwann damit anfangen, den ersten Schritt zu machen.
Niemand kann dir versprechen das du mit ihr zusammenkommst.
Aber du musst deinen mit zusammenbekommen, das wird nicht die erste Frau sein, die du ansprechen willst.....

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

07.11.2014 00:26 • #5


B
Zitat:
Also mal abgesehen von deinem Schwarm,
Musst du als aller aller aller erster deine Schüchternheit in den Griff bekommen.
Ich weiß dafür gibt es kein Rezept aber irgendwas musst du unternehmen, das du genug mut fassen kannst, um irgendwann mal mit einer ein erwachsenes gespräch führen zu können.
Wenn es sein muss, schau dir Videos an, les Bücher darüber, befrag jemanden, dem du vertrauen kannst.


Ja, ich versuche schon, mich mal Sachen zu trauen, die mir in der Hinsicht schwerfallen. Ich mache da auch schon sehr gute Fortschritte, wie ich finde. Um mal eine Situation zu nennen: Einkaufen. Früher ist es mir unglaublich schwer gefallen, einkaufen zu gehen, weil ich dann an der Kasse mit dem Kassierer sprechen muss etc. Davor hatte ich ziemliche Panik jedes Mal und habe vorher immer alle denkbaren Möglichkeiten im Kopf durchgespielt um auf alles vorbereitet zu sein. Heute ist das eigentlich gar kein Problem mehr, weil ich mich jahrelang immer dazu gezwungen habe, mal was beim Bäcker kaufen zu gehen oder so.

Oder dank den vielen Abi-Finanzierungsveranstaltungen habe ich jetzt fast keine Probleme mehr, an einem Stand Dinge zu verkaufen. Das war für mich früher unmöglich.

Nur bei anderen Menschen, vor allem die, die ich kenne, fällt es mich noch besonders schwer. Und am schlimmsten ist es bei Mädchen. Da geht bei mir gar nichts mehr. Ist paradox, Mädchen sind auch nur Menschen, aber es ist halt leider so :/ Und das kann man auch nicht richtig üben. Ich zumindest nicht.

Zitat:
(Fang bloß nicht mit den anmachsprüchen an: ich hab meine Nummer verloren, krieg ich deine)

haha, so ein typischer Nerd bin ich zum Glück nicht. Schon klar, dass das nicht funktioniert^^


Zitat:
Wenn du jetzt schon nicht weißt, was du mit ihr reden sollst, wird es auch problematisch für die Zukunft. Du wirst irgendwann mit einer reden müssen. Weil es passiert nunmal nicht so oft, das Frauen auf einen Kerl zukommen. Sie haben zwar Interesse aber warten das der Mann den ersten Schritt macht, was auch völlig okay ist. Ein Mann soll ja auch den Heiratsantrag machen, und nicht umgekehrt finde ich zwinkern

Ja, ich weiß Das ist ja mein Problem.

Zitat:
Du kannst doch einfach sagen das du sie interessant findest.

Weißt du, ich denke, ich bin schon soweit, dass ich das jemandem durchaus sagen würde. Aber nur wenn mich jemand darauf ansprechen würde. Ich würd's nicht bei jedem sagen, aber bei ein paar schon. Aber ich würde mich nicht trauen, zu jemanden zu gehen und ihm das initiativ sagen. Nur wenn der andere auf das Thema kommt und mich so fragen würde. Ich bin relativ überzeugt davon, dass ich soweit bin, zu sagen, dass ich sie attraktiv finde. Würde mir zwar schwer fallen, aderig will es einfach mal loswerden und jemandem sagen..

Aber leider (verständlicherweise) kommt dieses Thema nie zum Vorschein. Ist ja klar, dass man nicht jeden Tag über sowas redet.


Zitat:
Was die anderen denken darf dich nicht jucken.

Das ist auch schwierig. Ich hab so ein Automatismus im Kopf, der jedes mal, egal was ich mache, überlegt, was andere darüber denken könnten. Selbst bei den banalsten Dingen. Und so läuft es am Ende immer auf die unauffälligste Handlung hin (niemals Melden im Unterricht, niemals aufstehen, wenn sonst keine aufsteht, ...).
Ich habe mal aktiv versucht, diesen Automatismus zu ignorieren. Das heißt, ich habe eine Zeit lang einfach Spontan gehandelt, ohne darüber nachzudenken.
Das hat nicht wirklich hingehauen. Ich bin leider kein spontaner Mensch. Wenn ich nicht ausgiebig über etwas nachgedacht habe, mache/sage ich nur schei., die ich später bereue. Das ist auch eines der Probleme bei Gesprächen mit anderen. Ich kann nicht spontan auf Fragen antworten, oder spontan Dinge sagen oder so. Ich brauche Zeit zum denken, meistens vergleichsweise zu viel Zeit.

Aber auch wenn ich viel Zeit zum Denken habe, fehlen mir einfach soziale Informationen. Was sagt man in bestimmten Situationen? wie verhält man sich? Was sollte man vermeiden? Was ist unhöflich? Das sind Dinge, die mir einfach fehlen, von denen ich keine Ahnung habe, weil ich es nie wirklich gelernt habe.


Manchmal glaube ich, ich bin ein Fehlgriff der Natur. Ich mein, ich bin nicht dumm, aber meine Talente bringen mir im Leben nichts.. Was bringt es mir, wenn ich komplizierte mathematische Gleichungen lösen, aber nicht mal Hallo zu einer Frau sagen kann?

12.11.2014 21:12 • #6


M
Kann dir doch egal sein was die andern denken Du magst sie dann frag sie ob ihr was unternehmen wollt

05.03.2015 23:05 • #7


D
Moin Ben,

ich weiß nicht ob ich hier antworten sollte, da dieses Thema schon über ein Jahr alt ist
und der letzte Beitrag 9 Monate her ist und ich es daher für unwahrscheinlich halte,
dass du meine Antwort hier liest, da du schon den letzten Beitrag unkommentiert gelassen hast.
Aber ich antworte trotzdem, da dieses Thema mich zu sehr betroffen hat :,-( ,
als dass ich dies unkommentiert lassen kann. Aber erst einmal ganz langsam:

Zuerst einmal: wenn du nicht mehr weiter weißt, dann lebe!
Das klingt jetzt zuerst vielleicht blöd, aber es meint, dass die Welt, meiner Meinung nach,
aus ca. 50% schönen Momenten und aus ca. 50% schlechten Momenten besteht;
und es sind die schönen Momente die das Leben lebenswert machen.
Das Leben ist, meiner Meinung nach, ein flackerndes Licht in der Dunkelheit!
Auch wenn bei dir im Moment nicht alles nach deinen Wünschen läuft,
so hast du doch ganz sicherlich schon einmal auch schöne Momente in deinem Leben gehabt.
Dein Leben geht weiter und es wäre unwahrscheinlich, wenn du solche Momente nicht nochmal
erleben solltest so lange wie du lebst.

Dies gibt dir nun vielleicht keine Lösung deines Problems, aber es soll vielmehr ein Ratschlag sein.

Dein Problem ist viel tiefgreifender. Du weißt im Prinzip selbst wie man es theoretisch Lösen kann.
Du hast es schon selbst geschrieben: Mach! Und du hast auch Recht, dass dies nicht so einfach
umzusetzen ist, wie es zu sagen oder zu schreiben.

Ich kann dich nachempfinden, weil ich auch in genau der gleichen Lage stecke, zwar nicht genauso,
aber verdammt ähnlich. Einerseits bin auch ich in jemanden verliebt, und habe mich, bis heute, nicht
getraut es dieser Person zu sagen, obwohl ich sogar ein wenig Kontakt mit ihr hatte. Zwar bin ich nicht 6 Jahre
in sie verliebt, aber ich kenne sie seit 6 Jahren und ich denke das 3 bis 4 Jahre auch eine lange Zeit ist.
Bei mir ist das Problem auch noch soweit, dass sie mittlerweile mit jemanden fest zusammen ist.
Ich dachte vorher noch, dass sich das Problem lösen würde wenn sie mit jemanden zusammen kommt,
weil ich mir dann sicher sein könnte, dass sie mich nicht liebt und nicht die Richtige für mich wäre.
Als ich das dann aber erfahren habe hat das fast mein Herz zerbrochen, auch wenn ein Herz nicht brechen kann,
aber es hat so sehr wehgetan, dass dies nur jemand verstehen kann der das selbst erlebt hat.
Ich konnte es vorher auch nicht glauben das Liebe jemanden solche Schmerzen zufügen kann.
Und diese Schmerzen sind leider auch echt, weil emotionaler Schmerz, durch das Gehirn,
sich genauso anfühlen kann, wie körperlicher Schmerz. Aber ich lebe noch und es gehört zum Leben einfach dazu,
wie schon weiter oben geschrieben. Ich habe zwar seit dem kein Kontakt mehr zu ihr, aber ich mag sie trotzdem,
auch wenn ich sie nicht mehr so liebe und der Meinung bin das es wichtiger ist das sie glücklich ist
und das ich noch jemanden finde der besser zu mir passt, und ich weiß das ich trotzdem wieder versuchen sollte
Kontakt zu ihr aufzubauen, weil sie trotzdem ein guter Freund sein kann. Und da ähneln wir uns,
weil ich nicht genau weiß wie; mit genau denselben Problemen des einfach machens.
Anderseits habe ich auch finanzielle Probleme und ich muss mich um ein Job bemühen was für mich
auch noch neu ist (ich muss dazu sagen, dass ich studiere) und mir darüber auch sehr viele Gedanken mache.

Ich wollte damit beschreiben das ich diese Situation kenne, besonders das mit den sehr vielen Gedanken
über eine Sache machen und auch die Lösung zu kennen, aber aus einen unerfindlichen Grund
mich nicht traue diese Lösung in Angriff zu nehmen, wo es zumal einfach heißt: Mach. Es macht nichts,
wenn man Fehler macht. Die wird man im Leben nun einmal immer machen, denn nur so lernt man schließlich auch.
Ich persönlich finde es nicht schlimm sich sehr viele Gedanken um etwas zu machen,
alle Fehler zu durchdenken, mach ich ja auch. Ich glaube das du aber zu keiner Lösung bei deinen Problemen kommst.
Es gab doch aber auch andere Probleme die du schon gelöst hast, oder? Und bestimmt gab es auch Situationen
die du gemeistert hast, obwohl du dazu keine Lösung hattest. Das sind Ansätze die du für dein Problem nutzen kannst.
Auch wenn das vielleicht zuerst komisch klingt, aber dass du diese Situationen gemeistert hast
ohne eine Lösung zu finden zeigt dir, dass du auch in der Zukunft solche Situationen meistern kannst
ohne eine Lösung zu finden. Es gibt leider nicht zu alles eine Lösung. Wenn man versucht alles zu begründe
was es gibt, dann kommt man an einen Punkt an dem sich nicht alles erklären lässt. Nehmen wir
zum Beispiel das Universum: zwar besteht alles aus Energie und lässt sich auch auf diese zurückführen,
aber wo genau diese herkommt lässt sich nicht klären. Okay es gab ja den Urknall, der sich
mit Hilfe der M-theorie erklären lässt, aber wo genau der Anfang war lässt sich auch nicht klären.
Okay andere meinen nun das es keinen Anfang gab aber woher kommt denn alles?
Okay da gibt es auch die Theorie das nichts existiert und alles nur unsere Vorstellung sind,
aber wie funktioniert nun das? Warum sehen wir das was wir sehen und fühlen das was wir fühlen?
Das nennt sich übrigens das Qualiaproblem und ist, meiner Meinung nach
das größte Rätsel der Menschheit, welches sich vielleicht auch nicht von uns zu lösen gibt.
Was ich damit halt sagen möchte ist das es nicht auf alles eine Lösung gibt. Und das man nicht alles Verstehen kann.
Gerade das Thema Gefühle lässt sich nicht rational erklären, weil es, meiner Meinung nach, einfach irrational ist.
Aber trotzdem ist es für uns doch Real. Und das ist auch nicht schlimm, weil manches halt schön ist und manches halt eben nicht.

Zu dem Thema mit dem bereuen: wenn man Fehler macht sollte man es nicht bereuen. Man hat sich doch so Entschieden.
Warum hat man sich so Entschieden? Du warst doch bestimmt im Moment deiner Entscheidung zufrieden.
Also sollte man es nicht bereuen. Meiner Meinung nach ist eine Entscheidung richtig,
wenn man in den Moment in dem man sie getroffen hat voll und ganz zufrieden war.
Und auch wenn man sich Entschieden hat obwohl man nicht voll und ganz zufrieden war
und die Entscheidung daher eigentlich falsch war, so hat man sich dafür Entschieden
und diese Entscheidung kann trotzdem zu positiven Konsequenzen führen.
Im jeden Fall sollte man zu seinen Entscheidungen stehen und die Konsequenzen tragen.
Solange du noch lebst ist doch alles okay

Du wolltest doch auch noch einen Grund haben warum man eine Person einfach anspricht.
Der Grund ist der, dass du dich für diese Person interessierst.
Das mit dem ich will mit dir reden war schon der richtige Schritt.
Wie wäre es mit: ich möchte mit dir reden ich finde dich interssant
Dabei ist es nicht schlimm was die anderen denken. Die wissen nicht was du denkst.
Das ist unwahrscheinlich. Wenn sie das Denken, was du denkst, was sie denken..., merkst du? Das geht nicht.
Es ist, meiner Meinung nach auch nicht schlimm, wenn andere über dich reden. Lass sie reden und hör einfach nicht hin.
Egal wie schlimm es auch sein sollte du lebst doch trotzdem weiter.
Du meinst doch auch das die Frage, wie das Abi läuft oder so zu unspezifisch sei
und dass du diese Frage jeden stellen könntest, dann mach das doch
(auch wenn das zu diesen Zeitpunkt vielleicht zu spät ist).
Das wäre nicht unwahrscheinlich jeden zu fragen wie bei ihm das Abi läuft, weil einen das interessiert,
um zu schauen wie andere mit dem Abistress umgehen,
so eine ähnliche Taktik habe ich auch schon erfolgreich angewendet (ist selbstverständlich nur in kleinen Gruppen anwendbar).
Ja zugegeben das mit der eigenen Initiative das ist schwer...
Aber trotzdem bin ich noch der Meinung das man auch diese Situation Meistern kann solange man lebt.

Die sozialen Informationen die dir fehlen musst du erlernen. Dabei ist es nicht schlimm, wenn Fehler passieren.
Diese werden passieren, aber davon geht die Welt nicht unter. Nur durch diese Fehler hast du im Nachhinein Grundlagen
um deinen sozialen Umgang zu verbessern. Mit der Zeit wirst du das lernen. Um so jünger du bist um so einfacher ist das.
Und egal wie alt du bist es ist nie zu spät. Denn mit Menschen hast du im Alltag immer irgendwie zu tun.
Du hast doch bestimmt engeren Kontakt zu irgendwelchen Leuten. Mit denen solltest du am Anfang abhängen
und nur zuhören und ab und zu deine Meinungen zu bestimmten Themen sagen, das meint quatschen.
Im Endeffekt reden wir alle nur über das was uns gerade interessiert.
Die werden schon sagen, wenn es ihnen nicht interessiert. Dadurch lernst du nur.
Außerdem kannst du so auch neue Leute kennen lernen und kannst dir ein soziales Netzwerk aufbauen.
Du findest auch Leute welche die ähnlichen Interessen haben wie du. Mit denen kannst du dann reden.
Und, wenn du mal nicht weißt was du sagen sollst so ist das auch nicht schlimm.
Meiner Meinung nach ist es ein guter Freund, wenn man mit ihm über dieselben Themen schweigen kann.

In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen:
Du meinst, dass wenn sie was für dich empfinden
würde, längst versucht hätte dich näher kennenzulernen
und das sie das nicht versucht hat sei ein Todesargument dafür, dass sie nichts für dich empfindet.
Okay es ist dann vielleicht unwahrscheinlich aber nicht unmöglich das sie was für dich empfindet.
Du empfindest ja auch was für sie und hast nicht versucht sie näher kennenzulernen.
Demnach dürftest du auch nichts für sie empfinden, aber das tust du offensichtlich.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass sie so ähnlich reagiert wie du jetzt,
aber unmöglich ist es nicht. Sie könnte ja auch nachdem du mit ihr in Kontakt getreten bist
was für dich empfinden, obwohl sie das vorher nicht getan hat. Das alles weiß man aber erst,
wenn man es probiert hat. Dafür gilt meiner Meinung nach für alle, ob Mädchen oder Junge,
dass wenn man jemanden mag es ihm oder ihr auch sagen sollte und nicht warten sollte,
dass der andere von alleine auf einen zukommt. Denn es ist möglich, dass auch der andere
denkt, dass er oder sie warten sollte, bis du auf ihm oder ihr zukommst
Und dann bewegt sich keiner von beiden.
Wenn aber nun beide die Initiative ergreifen, dann bewegen sich beide aufeinander zu.
Daher bin ich davon überzeugt das es immer besser ist selbst die Initiative zu ergreifen
egal ob Weiblein oder Männlein.

Entschuldigung, dass dies hier nun so lang und chaotisch geworden ist, ich hoffe das dies noch im Rahmen war
aber es richtet sich, meiner Meinung nach, auch an alle.
Du bist nur einer von ca. 7 Milliarden Menschen auf der Erde und das nur wir solche Probleme haben
halte ich für unwahrscheinlich. Was ich damit sagen will ist, dass du nicht allein bist
und das jede Situation vorbeigeht. LEBE!

Übrigens: ich bin auf diese Seite hier durch Zufall gestoßen, weil ich was nach Big Bang Theory und unmöglich gesucht hatte. Da kann man auch mal wieder sehen wie unwahrscheinlich etwas auch ist, es ist alles Möglich!

06.12.2015 20:02 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag