86

Ex will wahrscheinlich zurück - kann das gutgehen?

N
Hallo zusammen,

Vor ca. 9 Monate habe ich einen Mann kennengelernt. Durch Corona haben wir sehr viel Zeit bei ihm verbracht und ich habe schnell gemerkt, dass er sehr pingelig ist. Extrem pingelig und unentspannt. Seine Wohnung ist sehr schön, und dementsprechend behandelt er sie auch gut, was ich nachvollziehen kann. Einige Beispiele unseres Zusammenlebens an den Wochenenden, an denen ich bei ihm war: wenn mal ein Tropfen Wasser auf den Plattenboden tropfte, dann ging er fast an die Decke wenn ich mich an die Wand lehnte sagte er, ich würde sie dadurch schmutzig machen... Sobald Krümel auf dem Boden lagen, räumte er sie sofort weg. Die Liste könnte ich noch fortführen. Na ja, das alles hat letzendlich dazu geführt, dass wir uns getrennt haben. Ich habe mich in seiner Wohnung überhaupt nicht mehr wohlgefühlt, weil ich ständig das Gefühl hatte, er würde mich 'kontrollieren'. Nun meldet er sich wieder, und möchte, glaube ich, einen Neuanfang wagen. Er hat auch eingesehen, dass er mich damals sehr unter Druck gesetzt hat. Nur hat er es damals nicht bemerkt (seine Worte) . Ich bin gerade ziemlich unsicher: kann ein Mensch sich überhaupt verändern? Diese extreme Pingeligkeit ist ja eine tief verankerte Eigenschaft von ihm. Abgesehen davon hatte er wirklich (andere) sehr tolle Eigenschaften und so ganz vergessen habe ich ihn nie.
Brauche Rat.

30.08.2021 20:59 • #1


P
Zitat von Noelle7:
Diese extreme Pingeligkeit ist ja eine tief verankerte Eigenschaft von ihm.

Hallo Noelle

Ich kenne das, mein letzter Exfreund war auch so. Er hatte Zwänge: Waschzwang, Putzzwang, Zählzwang, Kontrollzwang.

Psychische Störungen sind das und sie quälen sich selber ein Leben lang damit.

Ich durfte nie bei ihm schlafen. Nur mal für zwei Stunden oder so mich bei ihm aufhalten, konnte man aber zählen.

Damals hatte ich noch lange Haare und jedesmal wenn ich aus seinem Auto gestiegen bin, kontrollierte er, ob noch Haare am Autositz waren ^^

Bei mir wurden jedesmal alles Wasserhähne nochmal geputzt, damit keine Wasserflecken drauf sind.

Die Lichtschalter mussten alle in einer Richtung stehen.

Mit so einem Menschen zusammenwohnen ist nicht förderlich. Da kannste du getrost vergessen.

Getrennte Wohnungen am besten auch so belassen.

Frag ihn doch mal bitte, woran er jetzt genau gearbeitet hat, damit es besser laufen könnte. Hat er eine Therapie begonnen? Wäre ne wichtige Frage an ihn.

L G Pinkstar

30.08.2021 21:07 • x 4 #2


A


Ex will wahrscheinlich zurück - kann das gutgehen?

x 3


E
Zitat von Noelle7:
wenn mal ein Tropfen Wasser auf den Plattenboden tropfte, dann ging er fast an die Decke wenn ich mich an die Wand lehnte sagte er, ich würde sie dadurch schmutzig machen...

Das klingt wirklich fast zwanghaft. Aber es kann auch sein, dass diese frühe Nähe zu viel für ihn war und er deshalb auf jede Störung allergisch reagierte.
Hör Dir doch einfach mal an was er zu sagen hat und schau wie sich das anfühlt. Zusammenziehen würde ich mit so jemandem nicht - aber ich bin auch echt unordentlich und da mussten schon ganz andere in Tüten atmen...

30.08.2021 21:18 • x 1 #3


Gorch_Fock
Noelle, bei der Bundeswehr gab es den Spruch dieses Haus steht auch von alleine. Warum muss man sich an Wände anlehnen? Kann ich schon in Ansätzen nachvollziehen. Klar ist das insg. übertrieben, aber dann passt es bei Euch nicht.

30.08.2021 21:23 • x 3 #4


P
Zitat von Gorch_Fock:
Warum muss man sich an Wände anlehnen?

Ich hab ne Sitzbank an der Wand, allerdings ohne Rückenlehne. Also muss ich mich an die Wand auch mal lehnen können und dürfen.

30.08.2021 21:31 • x 1 #5


tina1955
Ich finde sein Verhalten nicht krankhaft.
Sich nicht an die Wand anlehnen, das habe ich schon als Kind gelernt.
Und das Wasser dem Parkett oder Laminat nicht gut tut, dürfte auch bekannt sein.

Der Mann hat eine schicke Wohnung, die er sehr pflegt, das ist doch eigentlich eine sehr schöne Eigenschaft.

Wenn er nun eingesehen hat, dass er etwas übertrieben hat, dann würde ich ihm eine Chance geben und einem Treffen zustimmen.

30.08.2021 21:34 • x 5 #6


P
Zitat von tina1955:
Der Mann hat eine schicke Wohnung, die er sehr pflegt, das ist doch eigentlich eine sehr schöne Eigenschaft.

Aber auch nur eigentlich, wie in deinem Satz. Denn wenn du nicht mal darin leben darfst geschweige mal ne richtige Party machen darfst, vergeht einem alles, dort oder mit ihm zu leben!

30.08.2021 21:39 • x 1 #7


Dia
Ich bin dann auch gestört und super pingelig. Ich mag auch keine Krümel und Tropfen, und wenn sich jemand bei mir an die Wand lehnen würde, würde ich ihn auch bitten, das nicht zu tun. Jemand dem das zu pingelig ist und der mir die Bude vollkrümeln und -tropfen will, ohne dass ich was sage, passt nicht zu mir.

30.08.2021 21:42 • x 2 #8


T
Zitat von Pinkstar:
Aber auch nur eigentlich, wie in deinem Satz. Denn wenn du nicht mal darin leben darfst geschweige mal ne richtige Party machen darfst, ...


Sein zu Hause, seine Regeln. Ich halte mich auch bei anderen Menschen daran und das erwarte ich auch von denen. Egal ob Partnerin, Bruder oder Kumpel.

30.08.2021 21:45 • x 2 #9


P
Zitat von Dia:
der mir die Bude vollkrümeln und -tropfen will,

Das ist übertrieben.

Wir reden hier davon das JEDER Krümel sofort wieder beseitigt werden muss und das JEDER Tropfen sofort wieder weggemacht werden muss und das ist ein Putzzwang.

30.08.2021 21:46 • x 2 #10


P
Zitat von Tin_:
Ich halte mich auch bei anderen Menschen daran und das erwarte ich auch von denen.

Na dann viel Spass immer gleich nach dem Händewaschen die Wasserhähne zu säubern

Und wehe, du übersiehst was

30.08.2021 21:47 • #11


P
Die TE wird niedergemacht, weil sie etwas nicht gleich wegputzt oder sonstiges, was für ihn störend ist.

Sorry, dann braucht man sich nicht wundern, wenn eine Beziehung nicht hält.

Es ist schön, wenn man aufgeräumt hat und alles.

Aber es gibt einen Putzlappen und Staubsauger wenn der Besuch wieder weg ist und gut ist das.

Ich könnte ja nie ne Party machen, weil ich dann nur am meckern wäre, weil einer mal nicht dran denkt den Wasserhahn wieder wasserfrei zu machen.
Freunde würde man sich damit dann wirklich keine machen. Und da will auch keiner mehr gerne dann zu Besuch kommen.

Total ungesundes Verhalten.

30.08.2021 21:51 • x 2 #12


T
Zitat von Pinkstar:
Na dann viel Spass immer gleich nach dem Händewaschen die Wasserhähne zu säubern


Ich sprach nicht von dir. Wenn jemand wirklich Zwänge hat, wie du es beschreibst, dann spielt diese Aussage in einer anderen Liga.
Zitat von Pinkstar:
Die TE wird niedergemacht, weil sie etwas nicht gleich wegputzt oder sonstiges, was für ihn störend ist.

Wieso niedergemacht?! Ich lese hier nur Meinungen anderer Foristen, wie sie es sehen. Das ist also niedermachen?

30.08.2021 21:54 • #13


P
Zitat von Tin_:
Ich sprach nicht von dir. Wenn jemand wirklich Zwänge hat, wie du es beschreibst, dann spielt diese Aussage in einer anderen Liga.

Dann lies doch bitte nochmal den Eingangsthread von ihr. Sorry, ich schreibe da nichts anderes!

30.08.2021 21:55 • #14


P
Zitat von Tin_:
Wieso niedergemacht?!

Niedergemacht von ihrem Exfreund!


Zitat von Noelle7:
Einige Beispiele unseres Zusammenlebens an den Wochenenden, an denen ich bei ihm war: wenn mal ein Tropfen Wasser auf den Plattenboden tropfte, dann ging er fast an die Decke

30.08.2021 21:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag