86

Ex will wahrscheinlich zurück - kann das gutgehen?

P
Zitat von Dia:
Das fand diese Mutter total überzogen und streng von mir, ich empfand es als normale Erziehung.

Naja, wir sind ja keine Schweine. Du hast damit auch richtig reagiert

30.08.2021 22:32 • x 2 #31


P
Ich möchte nochmal ganz klar betonen, dass eine aufgeräumte Wohnung schön ist und auch ich mag es, wenn alles sauber ist.

Aber wenn mein Partner bei mir ist, dann darf er auch NORMAL bei mir wohnen und wenn mal nen Wasserfleck aufm Hahn ist, werd ich ihn da nicht zurechtweisen oder mal ein Krümel aufn Boden fällt, ihn dafür nicht blöd anmachen.

Alles sollte seinen normalen Rahmen haben.

Schweine sind nicht oke, aber zu pingelig sollte es eben auch nicht sein. Zumindest nicht so, dass sie der Besuch nicht wohlfühlen darf.

30.08.2021 22:39 • x 2 #32


A


Ex will wahrscheinlich zurück - kann das gutgehen?

x 3


T
Zitat von Pinkstar:
Ich möchte nochmal ganz klar betonen, dass eine aufgeräumte Wohnung schön ist und auch ich mag es, wenn alles sauber ist. Aber wenn mein Partner ...


Das ist deine Meinung. Okay soweit.

Eben sagtest du noch, ICH könne schwer andere Meinungen zulassen.

Meine Ex war haushaltstechnisch sehr faul. Es wurde immer bei mir gekocht und die Küche so hinterlassen. Ich durfte das abwaschen, den Herd sauber machen und den Boden (Fettspritzer beim braten) säubern. Das muss ich mir also gefallen lassen, damit sie sich bei mir wohl fühlen kann? Schlimmer finde ich, dass ICH MICH dann in meiner eigenen Wohnung nicht wohlfühle und mir in meinen vier Wänden etwas aufgezwungen wird, was ich nicht möchte.

30.08.2021 22:44 • x 2 #33


tina1955
Hier hat die TE aber vom Wassertropfen auf dem Boden geschrieben und nicht vom Tropfen auf dem Wasserhahn, was ein sehr großer Unterschied ist.
Und ja, ich finde es unmöglich, wenn man sich als Erwachsener mit Klamotten an die Wand lehnt oder diese mit den Fingern antatscht. Wer will schon jedes Jahr renovieren?
Mit meinen Socken will ich auch nicht auf knirschenden Krümeln rum laufen....

Die TE scheint eine andere Auffassung von Ordnung und Sauberkeit in der Wohnung zu haben. Dann passt es halt nicht.

Der Freund hätte es vielleicht auch etwas freundlicher ansprechen können, dass es ihn stört. Aber 1x ansprechen, sollte genügen.

30.08.2021 22:58 • #34


P
Zitat von tina1955:
Und ja, ich finde es unmöglich, wenn man sich als Erwachsener mit Klamotten an die Wand lehnt oder diese mit den Fingern antatscht. Wer will schon jedes Jahr renovieren?

Also ich wohn jetzt 8 Jahre in der Wohnung hier bei mir mit dieser Sitzbank an der Wand ohne Rückenlehne. Streichen musste ich meine Wand bis jetzt noch nie. Die sieht immer noch weiss aus und ja, sogar mit Brille

Menschen haben in der Regel saubere Klamotten an und die Hände werden auch immer mal wieder gewaschen.

30.08.2021 23:01 • x 2 #35


H
Zitat von Noelle7:
wenn mal ein Tropfen Wasser auf den Plattenboden tropfte, dann ging er fast an die Decke


Also das z.B. würde ich sehr befremdlich finden wenn sich mein Freund so verhalten würde.

Aber letztendlich ist es ja egal, ob wir sein Verhalten nun übertrieben oder völlig normal finden. Du musst ja für dich wissen, ob du damit klarkommst und viel wichtiger, ob du noch ausreichend Gefühle für ihn hast um es noch einmal zu probieren. Wenn er seine Bedürfnisse in einem normalen Ton kommuniziert (und dazu gehört für mich nicht wegen eines Wassertropfens fast an die Decke zu gehen), denke ich eigentlich, dass hier auch ein Kompromiss möglich wäre - wenn beide wirklich wollen.

30.08.2021 23:13 • x 4 #36


N
Zitat von Tin_:
Ich kann eine Meinung zulassen. Aber was du da machst, nennt sich Projektion. Du rätst durch deine Erfahrungen ab - und kennst nur ihre Sicht der Dinge, die in einem geschriebenen Wort und der Enttäuschung wiedergegeben wurde. Du machst aus dem Mann jemandem mit Putzzwang, der sie niedermacht. Finde ich ...

Er hat einen Putzzwang, dessen bin ich mir ganz sicher. Klar sollte eine Wohnung ordentlich sein - aber muss sie auch klinisch rein sein? Eine Wohnung ist ja zum bewohnen da.

31.08.2021 07:32 • x 2 #37


N
Zitat von Pinkstar:
Ich möchte nochmal ganz klar betonen, dass eine aufgeräumte Wohnung schön ist und auch ich mag es, wenn alles sauber ist. Aber wenn mein Partner bei mir ist, dann darf er auch NORMAL bei mir wohnen und wenn mal nen Wasserfleck aufm Hahn ist, werd ich ihn da nicht zurechtweisen oder mal ein Krümel aufn Boden ...

So sehe ich das auch.

31.08.2021 07:33 • x 2 #38


N
Zitat von tina1955:
Hier hat die TE aber vom Wassertropfen auf dem Boden geschrieben und nicht vom Tropfen auf dem Wasserhahn, was ein sehr großer Unterschied ist. Und ja, ich finde es unmöglich, wenn man sich als Erwachsener mit Klamotten an die Wand lehnt oder diese mit den Fingern antatscht. Wer will schon jedes Jahr renovieren? Mit ...

Es ist ein einziges mal passiert. Die Wände habe ich nie mit den Fingern angetatscht. Er ist wegen jeder Kleinigkeit 'an die Decke gesprungen'. Er hat mir auch gesagt, dass keine seiner Exen bisher so ordentlich war, wie er - das wird wohl was heißen!

31.08.2021 07:37 • x 1 #39


Dia
@Noelle7 Wie lang wart Ihr zusammen und warum ist es auseinander gegangen? Du sagtest, das war auch der Grund (sein Putzzwang)? Wie äußerte sich das? Hat er es beendet oder Du? Und warum denkst Du, dass es jetzt besser funktionieren würde? Solche Zwänge wird man ja nach ein paar Monaten nicht einfach los, das wird ihn ja weiter ärgern.

31.08.2021 07:37 • x 1 #40


N
Zitat von Dia:
@Noelle7 Wie lang wart Ihr zusammen und warum ist es auseinander gegangen? Du sagtest, das war auch der Grund (sein Putzzwang)? Wie äußerte sich das? Hat er es beendet oder Du? Und warum denkst Du, dass es jetzt besser funktionieren würde? Solche Zwänge wird man ja nach ein paar Monaten nicht einfach los, das wird ...

Wir waren 4 1/2 Monate zusammen. Ich habe die Beziehung beendet, weil ich mal einen Ausraster bekommen habe. Er wollte wieder mal, dass ich ja nichts anfasse/einräume in der Küche.

31.08.2021 07:42 • x 2 #41


P
Zitat von Noelle7:
Er wollte wieder mal, dass ich ja nichts anfasse/einräume in der Küche.

Kenn ich auch, auch durfte ich nie seine Anlage im Auto anfassen, um mal Musik zu wechseln. Seine Anlage bediente er mit einem Stift um Fingerabdrücke zu vermeiden.

Gegenstände durften nur in bestimmten Abständen zueinander stehen, Zählzwang.

Oft war er verzweifelt, er trank auch, wegen seinen ganzen Problemen, rauchte auch Zeuch. Solche Zwänge sind die reinsten Qualen.

31.08.2021 07:48 • #42


Cocolores
Zitat von Noelle7:
Klar sollte eine Wohnung ordentlich sein - aber muss sie auch klinisch rein sein?

Für ihn muß es das wohl. Und ich denke auch nicht, dass er das ändern wird. Warum auch, für ihn ist es so ja auch okay.
Du hast ja in erster Linie ein Problem damit.

Ich finde es schwer, da noch einen Versuch zu wagen, weil genau diese Sache ja etwas ist, was Euch beide nervt. Die offene Zahnpastatube hat ja auch schon zu Kriegen geführt

31.08.2021 07:50 • x 2 #43


tina1955
Zitat von Noelle7:
Es ist ein einziges mal passiert. Die Wände habe ich nie mit den Fingern angetatscht. Er ist wegen jeder Kleinigkeit 'an die Decke gesprungen'. Er ...

Dann lass es einfach sein, wenn sein Gefühl für Ordnung im Haushalt nicht mit Deinen Gewohnheiten passt.

31.08.2021 08:00 • x 1 #44


D
Liebe Noelle,

auch wenn er verspricht "ich habe mich geändert", so ganz wird er wohl nicht aus seiner super-ordentlichen Haut / Persönlichkeit heraus können.

Aber probiere es doch vorsichtig aus, wenn du magst. Nähert euch wieder langsam an, dann wirst du wohl ziemlich schnell selbst sehen, erkennen, spüren, so im Alltag, ob er sich etwas geändert hat, vielleicht etwas lockerer geworden ist (?)

Aber rechne auch damit, dass es nicht aufgeht, dass sich die Hoffnung nicht erfüllt. Dass er doch vielleicht gerade in Stress-Situationen wieder wie vorher agiert und reagiert.

Dann geh einfach weiter. Es gibt ja noch andere spannende Gesichter da draußen, die "normal-locker-ordentlich" sind, mit denen Beziehung angenehm und unkompliziert geht.

Gute Erkenntnisse beim vielleicht ausprobieren

31.08.2021 08:00 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag