4

Sie geht zurück zur Familie - macht eine Paartherapie

F
Glaub ich gar nicht, dass uns (Geliebten) was vorgemacht wurde. Ich denk, dass die beiden tatsächlich hin- und hergerissen waren und sie sich letztlich für irgendeinen Weg entscheiden MUSSTEN. Was ja auch fair ist. Wie viele andere lassen so was parallel auf ewig weiterlaufen? Das ist ja (ich wiederhole mich) gerade das Traurige dran, dass ich's ja total verstehe. Aber wir halt eben die Leidtragende dabei sind.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die beiden glücklich sind mit ihrer Entscheidung und wissen, es weiter geht.
Ich seh's mal so: Hätte ich jetzt eine neue Beziehung und meine jetzige große Ex-Liebe stünde vor der Tür, würde ich mir auch verbieten, weiter mit ihm Kontakt zu haben, so sehr ich das auch wollte (und ich es mir ja immer gewünscht habe), einfach weil es nicht fair wäre dem neuen Partner gegenüber. Und mein Herz wäre hin- und hergerissen ! Also MUSS ich jeglichen Kontakt einfrieren. Das wär zwar dann wiederum für den anderen schwer und er würde annehmen, dass er mir nichts mehr bedeutet (was ja keineswegs stimmt), aber es geht nur so (also vorausgesetzt, man hat sich für das Neue entschieden), wenn man dem Neuen eine Chance geben will.
Und in unserem Fall jetzt ist das Neue eben das Alte, das Gewohnte, Bewährte.
Und mir tut dieser Kontaktabbruch / dieser völlige Verlust (kein Anruf mit seinem Klingelton, keine sms, mails) SOOO weh ! Nur, lieber Hanuta, ich bin überzeugt, dass unsere beiden mindestens halb soviel an uns (und mit Liebe!) (zurück-)denken (halb so viel nur deshalb, weil sie ja zur anderen Hälfte mit ihren Familien beschäftigt und dementsprechend abgelenkt sind). Aber einfach so abgehakt, das sind wir nicht, da bin ich mir sicher. Tröstet dich das ein wenig ? Und daher geb ich die Hoffnung auch noch nicht ganz auf. Paartherapie hin oder her (meiner wollte nur eine vernünftige Gesprächsbasis für die bevorstehende Trennung finden wg. Kind usw. ...., sie die Ehe um jeden Preis retten - hat sie ja auch geschafft, vorläufig zumindest).
Die Vorstellung, dass die beiden durch die dramatischen Ereignisse der letzte Monate glücklich wie nie zuvor wieder vereint sind und sich NIE wieder auslassen werden, müssen wir einfach begraben; glaub ich nicht - obwohl, alles ist möglich ....). Uns bleibt nur abwarten. Oder nein. Besser hoffen ja, warten nein.
Das muss auch dir gelingen (bei mir geht das, nach 3-4 Wochen, schon ganz gut).
Nochmals, ich wünsch dir alles alles Liebe, Flo

P.S.: @ Hanuta: Ich werde Sätze wie Ich weiss genau, WAS ich will, nur weiß ich nicht, WIE ich es anstellen soll! oder Liebst du mich denn wirklich, ich muss das wissen, denn bei mir geht es jetzt um Alles oder Nichts (Tja, nachdem er sich meiner Liebe sicher war, war ja dann offenbar alles klar - umkehrt, MARSCH!) oder Größere Gefühle KANN MAN(N) nicht haben; hatte er zu seiner Frau niemals, nicht mal zu Beginn (hat er gesagt)oder (zu einem Bildchen mit einem alten Ehepaar drauf: Liebe Miezekatze, sieht so vielleicht unsere gemeinsame Zukunft aus? oder (anlässlich eines Zusammenbauens eines IKEA Kastens im Familienheim) Ich hab einfach keine Lust mehr auf solche Heimverschönerungsmassnahmen ........werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Da dachte ich wirklich, alles läuft in mein Richtung.
Andererseits so Antworten auf die Frage: Wie sind die beiden denn so, ich möchte sie mir wenigstens mal vorstellen können (das Kind wurde ja von mir vorsichtshalber noch ferngehalten): Die? Die sind lustig, die zwei! (Da war mir klar, dass er sie doch liebt, und zwar beide. .... Hat weh getan, dieser klitzekleine Satz. War ihm sicher nicht bewusst.
Überhaupt war er in der Zeit der Trennung immer überfürsorglich für alle, das Kind, die Frau, äußerst sanft und liebevoll, um ihnen nur ja nicht weh zu tun. Auch das hab ich verstanden, toleriert, solang wie ich an uns geglaubt hab. Klar, dazu kam ja noch das schlechte Gewissen, das ihn ständig geplagt hat. Lügen liegt ihm eben nicht. Womit wir wieder beim Punkt wären: Er ist halt sooooo ein toller, lieber, warmherziger Mann.
Nur - eben nicht meiner.
Oder vielleicht doch? Irgendwann, irgendwie, irgendwo?
Hope so much! But don't wait and don't write and don't call.
Vielleicht hilft ja auch ein Tipp, den ich her bekommen hab: Denk - nicht ständig - aber mit viel Liebe und ganz oft an ihn, vielleicht spürt er das. Hope so! (

27.12.2012 21:36 • #16


F
Glaub ich gar nicht, dass uns (Geliebten) was vorgemacht wurde. Ich denk, dass die beiden tatsächlich hin- und hergerissen waren und sie sich letztlich für irgendeinen Weg entscheiden MUSSTEN. Was ja auch fair ist. Wie viele andere lassen so was parallel auf ewig weiterlaufen? Das ist ja (ich wiederhole mich) gerade das Traurige dran, dass ich's ja total verstehe. Aber wir halt eben die Leidtragende dabei sind.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die beiden glücklich sind mit ihrer Entscheidung und wissen, es weiter geht.
Ich seh's mal so: Hätte ich jetzt eine neue Beziehung und meine jetzige große Ex-Liebe stünde vor der Tür, würde ich mir auch verbieten, weiter mit ihm Kontakt zu haben, so sehr ich das auch wollte (und ich es mir ja immer gewünscht habe), einfach weil es nicht fair wäre dem neuen Partner gegenüber. Und mein Herz wäre hin- und hergerissen ! Also MUSS ich jeglichen Kontakt einfrieren. Das wär zwar dann wiederum für den anderen schwer und er würde annehmen, dass er mir nichts mehr bedeutet (was ja keineswegs stimmt), aber es geht nur so (also vorausgesetzt, man hat sich für das Neue entschieden), wenn man dem Neuen eine Chance geben will.
Und in unserem Fall jetzt ist das Neue eben das Alte, das Gewohnte, Bewährte.
Und mir tut dieser Kontaktabbruch / dieser völlige Verlust (kein Anruf mit seinem Klingelton, keine sms, mails) SOOO weh ! Nur, lieber Hanuta, ich bin überzeugt, dass unsere beiden mindestens halb soviel an uns (und mit Liebe!) (zurück-)denken (halb so viel nur deshalb, weil sie ja zur anderen Hälfte mit ihren Familien beschäftigt und dementsprechend abgelenkt sind). Aber einfach so abgehakt, das sind wir nicht, da bin ich mir sicher. Tröstet dich das ein wenig ? Und daher geb ich die Hoffnung auch noch nicht ganz auf. Paartherapie hin oder her (meiner wollte nur eine vernünftige Gesprächsbasis für die bevorstehende Trennung finden wg. Kind usw. ...., sie die Ehe um jeden Preis retten - hat sie ja auch geschafft, vorläufig zumindest).
Die Vorstellung, dass die beiden durch die dramatischen Ereignisse der letzte Monate glücklich wie nie zuvor wieder vereint sind und sich NIE wieder auslassen werden, müssen wir einfach begraben; glaub ich nicht - obwohl, alles ist möglich ....). Uns bleibt nur abwarten. Oder nein. Besser hoffen ja, warten nein.
Das muss auch dir gelingen (bei mir geht das, nach 3-4 Wochen, schon ganz gut).
Nochmals, ich wünsch dir alles alles Liebe, Flo

P.S.: @ Hanuta: Ich werde Sätze wie Ich weiss genau, WAS ich will, nur weiß ich nicht, WIE ich es anstellen soll! oder Liebst du mich denn wirklich, ich muss das wissen, denn bei mir geht es jetzt um Alles oder Nichts (Tja, nachdem er sich meiner Liebe sicher war, war ja dann offenbar alles klar - umkehrt, MARSCH!) oder Größere Gefühle KANN MAN(N) nicht haben; hatte er zu seiner Frau niemals, nicht mal zu Beginn (hat er gesagt)oder (zu einem Bildchen mit einem alten Ehepaar drauf: Liebe Miezekatze, sieht so vielleicht unsere gemeinsame Zukunft aus? oder (anlässlich eines Zusammenbauens eines IKEA Kastens im Familienheim) Ich hab einfach keine Lust mehr auf solche Heimverschönerungsmassnahmen ........werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Da dachte ich wirklich, alles läuft in mein Richtung.
Andererseits so Antworten auf die Frage: Wie sind die beiden denn so, ich möchte sie mir wenigstens mal vorstellen können (das Kind wurde ja von mir vorsichtshalber noch ferngehalten): Die? Die sind lustig, die zwei! (Da war mir klar, dass er sie doch liebt, und zwar beide. .... Hat weh getan, dieser klitzekleine Satz. War ihm sicher nicht bewusst.
Überhaupt war er in der Zeit der Trennung immer überfürsorglich für alle, das Kind, die Frau, äußerst sanft und liebevoll, um ihnen nur ja nicht weh zu tun. Auch das hab ich verstanden, toleriert, solang wie ich an uns geglaubt hab. Klar, dazu kam ja noch das schlechte Gewissen, das ihn ständig geplagt hat. Lügen liegt ihm eben nicht. Womit wir wieder beim Punkt wären: Er ist halt sooooo ein toller, lieber, warmherziger Mann.
Nur - eben nicht meiner.
Oder vielleicht doch? Irgendwann, irgendwie, irgendwo?
Hope so much! But don't wait and don't write and don't call.
Vielleicht hilft ja auch ein Tipp, den ich her bekommen hab: Denk - nicht ständig - aber mit viel Liebe und ganz oft an ihn, vielleicht spürt er das. Hope so!

27.12.2012 21:40 • #17


A


Sie geht zurück zur Familie - macht eine Paartherapie

x 3


F
Glaub ich gar nicht, dass uns (Geliebten) was vorgemacht wurde. Ich denk, dass die beiden tatsächlich hin- und hergerissen waren und sie sich letztlich für irgendeinen Weg entscheiden MUSSTEN. Was ja auch fair ist. Wie viele andere lassen so was parallel auf ewig weiterlaufen? Das ist ja (ich wiederhole mich) gerade das Traurige dran, dass ich's ja total verstehe. Aber wir halt eben die Leidtragende dabei sind.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die beiden glücklich sind mit ihrer Entscheidung und wissen, es weiter geht.
Ich seh's mal so: Hätte ich jetzt eine neue Beziehung und meine jetzige große Ex-Liebe stünde vor der Tür, würde ich mir auch verbieten, weiter mit ihm Kontakt zu haben, so sehr ich das auch wollte (und ich es mir ja immer gewünscht habe), einfach weil es nicht fair wäre dem neuen Partner gegenüber. Und mein Herz wäre hin- und hergerissen ! Also MUSS ich jeglichen Kontakt einfrieren. Das wär zwar dann wiederum für den anderen schwer und er würde annehmen, dass er mir nichts mehr bedeutet (was ja keineswegs stimmt), aber es geht nur so (also vorausgesetzt, man hat sich für das Neue entschieden), wenn man dem Neuen eine Chance geben will.
Und in unserem Fall jetzt ist das Neue eben das Alte, das Gewohnte, Bewährte.
Und mir tut dieser Kontaktabbruch / dieser völlige Verlust (kein Anruf mit seinem Klingelton, keine sms, mails) SOOO weh ! Nur, lieber Hanuta, ich bin überzeugt, dass unsere beiden mindestens halb soviel an uns (und mit Liebe!) (zurück-)denken (halb so viel nur deshalb, weil sie ja zur anderen Hälfte mit ihren Familien beschäftigt und dementsprechend abgelenkt sind). Aber einfach so abgehakt, das sind wir nicht, da bin ich mir sicher. Tröstet dich das ein wenig ? Und daher geb ich die Hoffnung auch noch nicht ganz auf. Paartherapie hin oder her (meiner wollte nur eine vernünftige Gesprächsbasis für die bevorstehende Trennung finden wg. Kind usw. ...., sie die Ehe um jeden Preis retten - hat sie ja auch geschafft, vorläufig zumindest).
Die Vorstellung, dass die beiden durch die dramatischen Ereignisse der letzte Monate glücklich wie nie zuvor wieder vereint sind und sich NIE wieder auslassen werden, müssen wir einfach begraben; glaub ich nicht - obwohl, alles ist möglich ....). Uns bleibt nur abwarten. Oder nein. Besser hoffen ja, warten nein.
Das muss auch dir gelingen (bei mir geht das, nach 3-4 Wochen, schon ganz gut).
Nochmals, ich wünsch dir alles alles Liebe, Flo

P.S.: @ Hanuta: Ich werde Sätze wie Ich weiss genau, WAS ich will, nur weiß ich nicht, WIE ich es anstellen soll! oder Liebst du mich denn wirklich, ich muss das wissen, denn bei mir geht es jetzt um Alles oder Nichts (Tja, nachdem er sich meiner Liebe sicher war, war ja dann offenbar alles klar - umkehrt, MARSCH!) oder Größere Gefühle KANN MAN(N) nicht haben; hatte er zu seiner Frau niemals, nicht mal zu Beginn (hat er gesagt)oder (zu einem Bildchen mit einem alten Ehepaar drauf: Liebe Miezekatze, sieht so vielleicht unsere gemeinsame Zukunft aus? oder (anlässlich eines Zusammenbauens eines IKEA Kastens im Familienheim) Ich hab einfach keine Lust mehr auf solche Heimverschönerungsmassnahmen ........werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Da dachte ich wirklich, alles läuft in mein Richtung.
Andererseits so Antworten auf die Frage: Wie sind die beiden denn so, ich möchte sie mir wenigstens mal vorstellen können (das Kind wurde ja von mir vorsichtshalber noch ferngehalten): Die? Die sind lustig, die zwei! (Da war mir klar, dass er sie doch liebt, und zwar beide. .... Hat weh getan, dieser klitzekleine Satz. War ihm sicher nicht bewusst.
Überhaupt war er in der Zeit der Trennung immer überfürsorglich für alle, das Kind, die Frau, äußerst sanft und liebevoll, um ihnen nur ja nicht weh zu tun. Auch das hab ich verstanden, toleriert, solang wie ich an uns geglaubt hab. Klar, dazu kam ja noch das schlechte Gewissen, das ihn ständig geplagt hat. Lügen liegt ihm eben nicht. Womit wir wieder beim Punkt wären: Er ist halt sooooo ein toller, lieber, warmherziger Mann.
Nur - eben nicht meiner.
Oder vielleicht doch? Irgendwann, irgendwie, irgendwo?
Hope so much! But don't wait and don't write and don't call.
Vielleicht hilft ja auch ein Tipp, den ich her bekommen hab: Denk - nicht ständig - aber mit viel Liebe und ganz oft an ihn, vielleicht spürt er das. Hope so! (
Nach oben

27.12.2012 21:43 • #18


H
Ich glaube die Geliebten ( männlich wie weiblich ) machen sich etwas vor. Sie kennen meisst nur das Sonntagsgesicht ihres Partners und glauben den Käse der ihnen erzählt wird. Hier wird es immer so dargestellt, als wenn die Partner nur mit ihnen die ganz grosse Liebe erfahren hätten. Wer weiss schon, was in dem anderen Menschen vorgeht, warum er mal schwache Momente hat ?

Und wer sich mit Leuten, die Familie haben, einlässt ist doch selber Schuld. So Jemand zieht im Normalfall eben den Kürzeren. Sein Risiko sollte man bei sowas schon kennen. So what ?

27.12.2012 21:56 • x 1 #19


F
So what- ja, aber es tut trotzdem weh. Und wohin mit unserem Schmerz, wenn nicht hier?
Wunsch ist ja auch einzig und allein, sich mit Betroffenen auszutauschen und nicht von anderen, die in glücklichen Beziehungen leben, kritisiert zu werden. Das will keiner hören. Hören will man nur, dass es anderen ähnlich ergangen ist. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Da ist schon was Wahres dran.

27.12.2012 22:03 • #20


G
Hallo Hanuta,

irgendwie wurde bei Euch beiden von Anfang an nicht mit offenen Karten gespielt - zumindest von ihrer Seite.

Sie will etwas haben, aber sie will nichts dafür tun.

Du warst sicherlich jemand, mit dem sie gern zusammengelebt hätte. Du hast einer Vorstellung von einem Mann oder einem Teil einer Beziehung entsprochen, die sie immer haben wollte.
Nur dazu muss man eben auch den Allerwertesten in der Hose haben und mal eine Entscheidung treffen. Und das kann sie nicht.
Sicherlich liegt es auch daran, dass sie nicht allein sein kann. Zumindest lässt ihr Verhalten bezüglich Eures Zusammenziehens darauf schließen und natürlich die Tatsache, dass man so lange ohne Liebe mit einem Partner zusammen bleibt.

Doch Bequemlichkeit spielt auch eine Rolle. Denn man muss ja umziehen, die Dinge, die nunmal mit einer Trennung einhergehen, regeln und dann muss man ja auch noch das Geschwätz der Nachbarn ertragen.

Sie wird sich nie trennen. Denn es bleibt das Risiko, dass es mit dem Neuen schief geht. Und dann wäre sie ja allein. Jetzt hat sie einen Mann, der alles mitmacht.

Ich teile Deine Ansicht, dass ein Kind keine Grundlage für eine Ehe sein sollte, aber die Sache mit dem Kind ist es meiner Meinung nach nicht.

Sie ist einfach zu faul, zu feige, zu unsicher zu gehen. Weil sie selbst nicht weiß, was auf sie zukommt. Diese Frau würde in einer längeren Partnerschaft immer entweder fremd gehen oder klammern.

Gib sie frei (so traurig das auch ist) und such Dir eine Frau, die dich liebt und nicht nur mit Dir zusammen sein will, damit sie nicht allein ist.

27.12.2012 23:46 • #21


B
Hallo flo22,

ich weiss nicht aber ich denke schon dass die Betrogenen - ich sag das mal Geschlechtsneutral - das hören wollen. Insofern stimmt die Aussage das will keiner hören nicht. Ich denke ihr Geliebten nehmt euch zu wichtig. Wie es Huch auch schon geschrieben hat, glaubt ihr im Ernst, ihr seid die einzig grosse Liebe im Leben dieses Menschen ? Ganz schön naiv, findest du nicht ? Ich glaube dir das es weh tut - aber ihr habt es euch selbst ausgesucht. Und das was sie euch heute sagen, muss schon im nächsten Jahr nicht mehr der Fall sein, denn das dürften sie ihren aktuellen Partner auch gesagt haben, wenn sie es nicht immer noch tun.

28.12.2012 00:14 • #22


F
Zitat von flo22:
So what- ja, aber es tut trotzdem weh. Und wohin mit unserem Schmerz, wenn nicht hier?
Wunsch ist ja auch einzig und allein, sich mit Betroffenen auszutauschen und nicht von anderen, die in glücklichen Beziehungen leben, kritisiert zu werden. Das will keiner hören. Hören will man nur, dass es anderen ähnlich ergangen ist. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Da ist schon was Wahres dran.


Möchte keinen angreifen oder runtermachen, das mal vorweg bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt wie schon oft bei dem Thema.

Klar tut das weh aber wenn du von anderen in einem Forum verlangst nur zu Antworten was du hören willst, denkst du das ist die richtige Adresse ? Ich find es schon ein wenig naiv.

Klar teilt sich scheinbar das leid, deinen Rucksack musst du aber trotzdem allein tragen und vielleicht ist es hilfreicher sich dientipps die im ersten Moment eben nicht das sin was man hören will anzunehmen.

Was willst du hören ? Das wird schon, die merkt das schon, wird zurückkommen . . . Selbst wenn, der Start für eine ehrlich Beziehung ist verpasst. So oder so.

Und warum denkst du sollte sie zu dir ehrlich gewesen sein wenn sie es schafft ihren. Mann anzulügen ? Denkst du du bist so etwas besonderes für sie ?

Worte sind Schall und Rauch, Taten zählen.

Und nicht jeder der dir hier seine Meinung schreibt ist aus einer glücklichen Beziehung du

28.12.2012 12:06 • #23


F
Hey,

hab den Beitrag mit Interesse verfolgt. Bin in derselben Situation. Ob er zu seiner Frau zurück ist, weiss ich nicht. Spielt auch keine Rolle mehr. Habe seit 2 Monaten nichts mehr von ihm gehört. Meine Gefühle schwanken zwischen Hass und dann wieder absoluter Gleichgültigkeit. Warte darauf, dass es mir entgültig egal wird. Im Grunde dominiert der Hass auf mich selbst, dass ich so blöd war, mich drauf einzulassen.

Auch ich werde mich niemals mehr auf einen Mann einlassen, der in Trennung lebt! Man wird nur ausgenutzt und verletzt! Nichts verarbeitet suchen sie sich ein Trostpflaster. Wie ne Zitrone wird man emotional ausgequetscht. Man gibt alles und bleibt selbst auf der Strecke. Tausendmal wird einem gesagt, wie toll man doch sei, wie schön. Man sei soooo wichtig für den anderen. Man lässt sich einlullen und glaubt schließlich den ganzen Kram, wo man es doch eigentlich besser weiss. Und auf einmal: PENG! Ich kann das nicht. Ich kann dir nicht geben, was du brauchst. Es ist nicht deine Schuld. Und mit einem lächerlichen, oberflächlichen Dankeschön für die schöne Zeit, verschwinden sie und waren nicht mehr gesehen.

Ich will diesen Typen überhaupt nicht zurück. Ich will nur mich zurück. Mein Selbstwertgefühl und alles, was wegen dieser unsäglichen, als Beziehung getarnten schei. sonst noch den Bach runtergegangen ist. Und das war einiges!

Trennungen sind etwas schlimmes. Auch für den Expartner, der seine noch nicht verarbeitet hat. Keine Frage! Aber diejenigen sollten zu sich und zum anderen ehrlich sein und nichts anzetteln und versprechen, was sie nicht halten können. Damit würden sie dem anderen, der mit deren Misere nichts zu tun hat, nicht so ein Leid zufügen. Das ist so unfair!

28.12.2012 15:11 • x 1 #24


N
hallo hanuta
das tut mir leid, was dir passiert hast
und ich glaube dir wie schmerzhaft das ist.
natürlich ist das nicht schön sich mit einer gebunden person einzulassen,
aber davon kann sich denke ich keiner freisprechen.
natürlich wissen wir alle wie schei. das ist,
nur manchmal spielen die gefühle verrückt und man kann nichts machen..

ich glaube ihr habt alles etwas überstürzt.
sie wollte bestimmt ein neues leben anfangen,
und sie hat auch bestimmt defintiv gefühle für dich !
aber dann kommt die angst, und die sicherheit liegt auf der gewohnheit..

du darfst ihr das nicht übel nehmen. sie ist selber nicht bei sich, vor und zurück.
sie versucht ihre beziehung zu retten.
ich weiss das so schwer zu verstehen,
aber wenn man auf wolke 900 ist, ist man zu gutgläubig.
hätte sie sich wirklich getrennt, hätte sie das alte erstmal verarbeiten müssen.

du hast daraus gelernt. auch wenn es sehr sehr schmerzhaft ist.
weil du sehr tief gefallen bist.
ich wünsche dir ganz viel kraft !
die zeit heilt den schmerz, aber leider dauert das immer etwas..
geb dir die zeit dafür ! irgendwann wird es weniger !

28.12.2012 19:54 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag