Sie ging nach 30 Jahren ohne ein Wort

E
Hallo rosengaertchen,

schlimm diese Ungewissheit, diese zermürbenden Fragen nach dem Warum. Schlimm zu erkennen, dass der Mensch, den man mal geliebt hat und von dem man sich geliebt fühlte, sich zu einem so feigen Wesen entwickeln kann, das es fertig bringt, einfach so, ohne ein Wort der Erklärung, zu gehen. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir klar machst, dass es nicht deine Schuld ist, sondern einfach aus Feigheit und Verantwortungslosigkeit heraus passiert und nicht, weil du es nicht wert wärest, eine Erklärung zu erhalten. Ich habe so eine feige Art der Trennung leider auch schon mal durchmachen müssen und war am Boden zerstört. Mein Selbstwertgefühl war dadurch komplett futsch. Zwar ist meine jetzige Trennung anders, ich kenne das Warum, was es aber auch nicht einfacher macht. Es tut trotzdem so unendlich weh...

Als richtig und wichtig erachte ich, dass du dir darüber im Klaren bist, dass es kein Zurück mehr geben wird. Das erspart unter Umständen viel Hin und Her, verbunden mit noch mehr, noch größerem Schmerz.

Gerne würde ich dir ein paar aufmunternde Worte schicken, zweifle aber, ob grade derzeit dafür der richtige Ansprechpartner bin, weil mein eigener Kummer mich niederdrückt. SChreiben wollte ich dir aber trotzdem etwas, nur damit du nicht denkst, du wärst allein. Vielleicht hilft es dir ja schon etwas, einfach zu wissen, dass du nicht allein bist, dich hier aussprechen und mit anderen austauschen zu können. Ich selbst habe auch viel in den vergangenen Tagen hier gelesen und es war tröstlich zu erfahren, dass schon viele vor mir und auch noch viele nach mir durch dieses Tal der Tränen gegangen sind bzw noch gehen werden. Man/frau stirbt daran nicht, aber es tut so verdammt weh. Und auch wenn wir uns nicht vorstellen können, dass dieser SChmerz mit der Zeit weniger wird, im Grunde wissen wir doch, dass das Leben weiter geht und irgendwann auch wieder für uns die Sonne scheinen wird. Wir dürfen nur nie vergessen, dass wir wertvolle Menschen sind und uns selbst gut behandeln müssen - grade jetzt!

In diesem Sinne: Sei gut zu dir selbst!

Verstehende und tröstende Grüße
engelspfote

20.07.2009 16:33 • #1


E
Liebes/r rosengaertchen,

dein Dank ist bei mir angekommen und hat gut getan! Leider werde ich jetzt wohl nicht mehr viel schreiben können, weil ich versuchen möchte, wenigstens noch ein paar wenige Stunden Schlaf abzubekommen. Aber wenigstens möchte ich dich wissen lassen, dass es sicherlich nicht an dir liegt, wenn hier keiner antwortet! Dieses Denken ist typisch für Unsereinen, wir suchen die Schuld bei uns. Auch wenn gar keine Schuldfrage zu klären ist ;o)

Bedenke: Es ist Wochenanfang, die meisten Leute sind nach ihrem ersten Arbeitstag nach dem Wochenende geschafft und müde. Außerdem war relativ gutes (zumindest trockenes) Wetter und es werden sicherlich einige lieber in einen Biergarten oder eine Strandbar gegangen sein, als vor dem heimischen PC zu hocken. Denke also bitte nicht, es läge an dir oder deiner Art zu schreiben, okay!? Auch findet deine Gedanken sicherlich niemand hier merkwürdig. Lies doch einfach mal ein bißchen hier im Forum. Du kannst nachlesen, dass es schon vielen genauso ging wie dir und fühlst dich bestimmt dadurch etwas getröstet.

rosengaertchen, man merkt an deiner Art zu schreiben und an deinen Formulierungen, dass du ein sehr gefühlvoller Mensch bist. Auch wenn deine jetzigen Gefühle nur von mieser Natur sind, so ist es doch ein wahrer Reichtum, wenn man Gefühle hat, sie zulassen und ausleben kann. Es ist ein SChatz und keine Bürde, auch wenn´s dir momentan so scheint und du am liebsten keine Gefühle hättest. Ich bin mir ganz sicher, auch für dich, für mich und jede/n andere/n hier, gibt es eines schönen Tages wieder ein Erwachen aus diesem Alptraum. Wir brauchen nur Geduld - vor allem mit uns selbst.

Morgen werde ich bestimmt noch mehr Worte haben, aber jetzt bin ich müde und hoffe, dass ich schlafen kann.

Viele liebe Grüße und hab Dank für das schöne Rosenmeer (welches ich mir bildlich vorstelle)
engelspfote

21.07.2009 01:35 • #2


A


Sie ging nach 30 Jahren ohne ein Wort

x 3


J
Hallo rosengaertchen,

nun deine frau ist weg und sie hat diesen Weg zu gehn für sich gewählt. Sicherlich kann man über das WIE geteilter Meinung sein. Nicht leicht für dich .....

So wie ich aus deinen Schilderungen lese wart ihr so was wie siamesische Zwillinge in der Ehe und das Abnabeln ihrerseits war sicherlich auch für sie schmerzvoll, sie hatte es einmal über einen ander Mann versucht und du hast Druck ausgebübt, dem sie nicht standhielt. Wieso hast du sie in diese Ehe zurückgezwungen, wenn du wusstest sie liebt einen andern?
So wie es ausschaut warst Du immer der Stärkere in dieser Ehe, ein ungleiches Verhältnis was zu Frustration auf der anderen Seite führen muss.
Es gibt Sätze in deiner Beschreibung die sehr merkwürdig klingen, zb wenn du nach 2 jahren !!! wieder den Eindruck hattest das sie dich liebt.

Auch wortloses Verstehen kann manchmal zu Missverständnissen führen. Ich galube nicht so recht an diese heile Welt die du uns schilderst, aus ihrer Sicht sah vieles sicherlich ganz anders aus, wir lesen nur Deine Sicht

Wenn jemand auf DIESE Weise geht bzw gehen muss, hat er seine guten Gründe.

wie gesagt, ich glaube nicht das diese Gründe nur bei deiner Frau liegen, sondern auch auf Deiner Seite - dort solltest du auch suchen.

trotz der sicherlich schwerverdaulichen Worte
freundliche Grüße
Jette

21.07.2009 15:28 • #3


J
hallo rosengaertchen, tut mir leid wenn ich nicht so geschrieben habe wie es dir gefällt. Es sollte keine Kritik sein, sondern ein Denkanstoß.
Was ich dir sagen wollte, ist leider wohl nicht angekommen, daher versuche ich es nochmal.
Ich lese viel von deinen Befindlichkeiten von deiner Liebe und deinem Wohlfühlen.
Bist du sicher das du die Gefühle Deiner Frau noch gespürt hast? weil ich kann mir vorstellen als siamesischer Zwilling verwechselt man oft ich und du.
Vieleicht ist es auch noch zu früh für diese Fragen, denn die Antworten nach dem Warum und auch das Erkennen von Anzeichen, die werden sowieso kommen, wenn du etwas mehr Abstand hast. Ein Paar wochen sind im Verarbeitungsprozess der Trennung nicht viel, gemessen an 30 Jahren Beziehung, gemeinsamen leben und arbeiten.
Gefühle ändern sich......und ihr habt euch sicherlich sehr jung kennengelernt, die Persönlichkeit ist noch nicht ausgereift.

Ich vermute Deine Frau möchte jetzt einfach für ihren kommenden Lebensabschnitt, sie selber sein und nun war sie sogar einmal mutig. ;) Ich sage damit nicht, das es der richtige Weg ist jemanden SO zu verlassen, ohne ein wort.
Aber für deine Frau wohl nicht anders machbar, sonst hätte sie wohl einen andern Weg gewählt.

freundliche Grüße
Jette

23.07.2009 06:42 • #4


E
Ich denke, sie hat alles gesagt, was zu sagen war. Nur - Du hast ihr niemals wirklich zugehört.
Was Du gemacht hast, nennt man emotionale Erpressung. Irgendwann sah sie keinen anderen Ausweg mehr und ist gegangen.
Ich bin ganz, ganz sicher, dass sie Vieles gesagt hat - mit Worten und mit Taten. Aber Du hast nur das verstanden, was Du wolltest und zugelassen hast.
Es hat für Dich immer nur DEINE Sicht der Dinge gegeben. Für meine Begriffe war diese Frau totenunglücklich !

Es tut mir Leid, dass es vielleicht so hart rüberkommt. Aber auch eine andere Frau in diesem Forum hat schon versucht, Dir klarzumachen, was da abgelaufen ist.

Solange Du nicht auch einmal Deine Ohren für eine andere Verstehensweise öffnest, wirst Du auch weiterhin im dunkeln tappen und glauben, Dir sei ganz großes Unrecht geschehen.

Deine Frau wollte Dir nicht wehtun. Aber Du hast einfach über alle die Jahre gar nichts begriffen. Leider !
Und da hat sie einfach resigniert.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen Einsicht und Verständnis für das Verhalten Deiner Frau, die sich nicht anders zu helfen wußte.

Liebe Grüße
Engel

25.07.2009 04:00 • #5


E
dein Rosengarten, der wurde zur Falle, der wurde zum Gefängnis … die Hecke wuchs immer höher und höher und du hast nicht gemerkt, dass kein Licht mehr hineinfallen konnte, das Licht, welches Rosen zum wachsen brauchen … IHR blieb keine Wahl … die Blätter die sie fallen ließ hast du aufgesammelt, sauber und ordentlich, hast sie entsorgt damit du nicht sehen musst und sie nicht sehen soll wie krank sie, deine Rose, geworden ist …

du warst ihr Schatten dem sie nicht entkommen konnte … sie musste fliehen um nicht vor dem Herbst zu sterben …

lilac

26.07.2009 23:49 • #6


L
hallo hartmut!
ich verstehe schon,dass du ein sehr sensibler und auch sehr poetischrer mensch bist-sicher n guter-sicher mit den besten ambitionen-aber ,wenn man liest,was du so schreibst klingt das sxchon nach ner ziemlich eingefahrenen kiste.wenn alles was sie erreicht hat von dir abhängig ist-dann ist das sone -wir lösen uns im wir auf geschichte-äußerst gefährlich-n gesunder mensch braucht sein ich-nur wenn das auch ganz alleine funktioniert -ist man auch zum wir fähig-glaub mir ich bin gerade selbst erst dabei ,dass zu erkennen und zu lernen-
trotzdem mach eure geschichte sehr traurig-wünsche dir kraft das alles durchzustehen-glg langweilig

28.07.2009 00:16 • #7


E
hallo hartmut!

im grunde zählt jetzt kein aufzählen mehr, wer was für wen getan hat! nehmen und geben gehört zum lieben.
jetzt ist sie ausgezogen hat eine eigene wohnung und möchte im moment keinen kontakt mit dir.

das ist fakt!!

und du solltest jetzt mit dir allein leben zu lernen und es akzeptieren!

ich finde es nicht gut wie du auf die komentar reagierst, wir kennen dich nicht und du uns nicht!

gruß elfi

28.07.2009 18:53 • #8


J
kein wunder das er nichts mehr mitkriegt, diese Webseiten, lassen tief blicken, ufoforschung und gespräche mit dem jenseits, grusel....... ::)

ja ist schon schlimm, wenn sich das Objekt zur Befriedigung des Helfersyndroms, aus dem Staube macht...

29.07.2009 06:31 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag