14

Sie ging ohne was zu sagen !

H
Sollte sie eines Tages den Neuen dann offiziell präsentieren, wird ohnehin meist verschleiert, wie lange da tatsächlich schon etwas gelaufen ist - der unschöne Klassiker eben. Das Schlimmste an diesen wortlosen Trennungen sind eben die Fragen, die bleiben und die Erkenntnis, dass man der/dem Ex nicht einmal mehr ein Gespräch wert ist. Faszinierend daran finde ich ja wiederum, welche Abneigung und Kälte da innerhalb kürzester Zeit entwickelt wird!
Kurz zuvor wurde noch die große Liebe beschworen und am besten alles für immer - plötzlich will man mit derselben Person aber auch wirklich gar nichts mehr zu schaffen haben. Korrigiert mich gern, aber irgendwelche Verbindungen sind doch bei diesen Herrschaften im Oberstübchen nicht richtig verdrahtet! Das müssen solche Künstler sein, sich dann vermutlich noch erfolgreich einzureden, dass der Ex-Partner, dem sie ja von ewiger, tiefer Liebe vorschwafelten, eigentlich das Allerletzte sei und dass sie dem ja nun wirklich gar nichts mehr schuldig seien!
Ich bin noch immer auf der Suche nach Erklärungen für dieses Verhalten. Nur Feigheit ist mir fast ein bisschen zu einfach

04.04.2017 13:52 • x 1 #16


Urmel_
Zitat von herculaneum:
Ich bin noch immer auf der Suche nach Erklärungen für dieses Verhalten.


Zum einen ist es eine ganz schlichte Kosten/Nutzen-Rechnung, zum anderen ist insbesondere die Kälte ein Abwehrmechanismus, der zum Ziel hat, das eigene Verhalten zu rechtfertigen. Hinzu kommt die nachträgliche Valedierung der Entscheidung, was jedem von uns schon mal passiert ist, wenn man im Nachgang Fakten zu hören bekommt, die der Ex-Partner nur geträumt haben kann.

Da wir aber hier im Land von Ego, Rationalisierung und Emotionen sind, haben Fakten keinen Wert. Denn es geht je nicht um den Wahrheitsgehalt, sondern nur um die Wahrung des eigenen Egos und der möglichst geringen Schuldbeteiligung.

Mehr steckt da in der Regel nicht dahinter. Als Mann darf man nie den Fehler machen, die männliche Art der Problemlösung auf basis von Fakten mit der weiblichen Art der Problemlösung auf Basis von Emotionen gleichzusetzen. Da entstehen die meisten Fehlannahmen.

04.04.2017 14:00 • x 2 #17


A


Sie ging ohne was zu sagen !

x 3


R
Wie ich schon gesagt habe irgendwo kann ich mir nicht vorstellen das sie einen neuen hat würde meine Meinung irgendwie keinen Sinn ergeben. Ist nicht das ich irgendwas schön reden will aber hät mich gewundert. Aber am Ende habe ich 1000 fragen aber nie wird es eine Antwort geben. Aber wie ich schon sagte mit der Zeit kommt die Wahrheit immer raus ob sie es will oder nicht. Und wenn sie den neuen präsentiert kann sie so oft sagen wie sie will das es erst vor kurzem passiert ist. Denke es ist offensichtlich das es dann schon vorher war. Nur was mich auch stört die hat unsern Hund mit genommen nicht mal den darf ich sehen. Und den Kontakt zur Familie Cousine/ Cousin etc. Hat sie auch mehr oder weniger abgebrochen. Dabei waren es die und ich die ihr damals in ihrer schwierigen Zeit zur Seite standen. Das man das alles links liegen lässt macht mich irgendwie traurig das ein Mensch so sein kann.

04.04.2017 14:08 • #18


H
@Urmel_ :

Vielleicht kannst du die folgende Passage noch einmal genauer erklären: Hinzu kommt die nachträgliche Validierung der Entscheidung, was jedem von uns schon mal passiert ist, wenn man im Nachgang Fakten zu hören bekommt, die der Ex-Partner nur geträumt haben kann.

Zudem schreibst du, dass im Zuge der Rationalisierung die Fakten keinen Wert besäßen. Das passt für mich nicht zusammen. Denn gerade die Ratio bedient sich doch der Fakten. Das mit dem Ego und den Emotionen verstehe ich schon.
Was aber sind für dich in diesem Zusammenhang konkret die Fakten? Meinst du damit die getätigten Aussagen?

04.04.2017 14:10 • #19


Drops07
Zitat von Rui:
Denke es ist offensichtlich das es dann schon vorher war.


Bringt Dich dann jedoch auch nicht weiter und ändert nichts daran, dass sie weg ist, ob nun so oder so...

04.04.2017 14:12 • #20


R
Da gebe ich dir recht es ändert nix an der Tatsache. Aber für dumm verkaufen könnte sie mich nicht. Und ich würde sehen das sie all die Zeit nur lügen erzählt hat. Wie eben schon gesagt wenn sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren kann sofern ein Gewissen vorhanden ist ist es doch ok.

04.04.2017 14:18 • #21


Urmel_
Zitat von herculaneum:
@Urmel_ :

Vielleicht kannst du die folgende Passage noch einmal genauer erklären: Hinzu kommt die nachträgliche Validierung der Entscheidung, was jedem von uns schon mal passiert ist, wenn man im Nachgang Fakten zu hören bekommt, die der Ex-Partner nur geträumt haben kann.

Zudem schreibst du, dass im Zuge der Rationalisierung die Fakten keinen Wert besäßen. Das passt für mich nicht zusammen. Denn gerade die Ratio bedient sich doch der Fakten. Das mit dem Ego und den Emotionen verstehe ich schon.
Was aber sind für dich in diesem Zusammenhang konkret die Fakten? Meinst du damit die getätigten Aussagen?


Klar, mit Ratio ist wirklich 1+1=2. Möglichst ohne emotionen.

Etwas nachträglich zu rationalisieren bedeutet bei Frauen bbeispielsweise, dass sie fremdgegangen sind, weil sie halt eventuell Bock drauf hatten...und wenn es zur Trennung kommt redet die Dame sich selber ein, dass sie sich selbst verwirklichen musste und ihr Mann sie klein gehalten hat. Sowas hinterfragt heute keiner meehr. In der Regel ist es aber meist mieser CFharakter und alles andere drumherum ist nur Budenzauber.

Sich also etwas im Nachgang auf Basis erfundener Fakten schönreden (und auch noch dran glauben!). Nennt sich der Rationalisierungshamster bei Frauen. Dem hat kein Mann etwas entgegen zu setzen, denn das was die sich da meist zusammenspiennen ist wirklich schräg.

Deswegen die Mädels reden lassen und auf Basis der Taten entscheiden, was man macht. Wenn sie hohldrehen einfach aussortieren und ne gescheite Dame nehmen, die nicht so ein schaches Ego hat, dass sie sich alles selbst herlügen muss, um bloß keine Verantwortung zu übnernehmen, damit der Nachbar was schlimmes denkt.

Den meisten Mädels ist das Social Standing wichtiger als der Partner. Den Status kann man nicht so schnell reparieren, den Partner bekommt man nach Wochen mit anderen Jungs schon mit netter Unterwäsche schon wieder. Glaubste nicht? Doch, glaubste, denn weißte selber, dass das Spiel so läuft.

Nachträglich valedieren, weil es für Frauen das allerallerschlimmste ist, dass sie nach einer Trennung feststellen, dass der neue Typ nicht so doll i9st wie der alte. Dann läuft der Rationalisierungshamster auf Hochtouren - weil das Ego diese ENtscheidung nicht verkraften will. Sowas ziehen Mädels JAHRE durch.

In solchen Dingen sind die schlicht wie 13jährige Mädchen.

Nicht umsonst heißt es, dass der Unterschied von Junge zu Mann deutlich größer ist als von Mädchen zu Frau.

04.04.2017 14:41 • x 2 #22


H
@Urmel_ : Dein Beitrag ist absolute weltklasse! Mit der ausführlichen Erklärung habe ich es jetzt auch nachvollziehen können, was du meintest. Mein Nachfragen sollte auch nicht pampig rüberkommen.
Diese Stelle hier ist besonders schön: Sich also etwas im Nachgang auf Basis erfundener Fakten schönreden (und auch noch dran glauben!).

04.04.2017 14:47 • #23


Urmel_
Zitat von herculaneum:
@Urmel_ : Dein Beitrag ist absolute weltklasse! Mit der ausführlichen Erklärung habe ich es jetzt auch nachvollziehen können, was du meintest. Mein Nachfragen sollte auch nicht pampig rüberkommen.
Diese Stelle hier ist besonders schön: Sich also etwas im Nachgang auf Basis erfundener Fakten schönreden (und auch noch dran glauben!).


Wichtig für das eigene Seelenheil ist aber das Wissen, dass Frauen nun mal so sind und Männer wie Männer. Und viele Dinge laufen unterbewusst ab. Deswegen keinen Hass auf Frauen pflegen, sondern die Damen so akzeptieren, wie sie sind. Und wenn eine anfängt aufs Eis zu gehen, einfach ziehen lassen. Gibt genug guterzogene Mädels, die dummen kannste eh nicht retten...aber Du kannst Dir ganz lange ganz viel Stress an die Backe nageln.

Ist hart, aber wahr.

04.04.2017 14:49 • x 3 #24


H
@Urmel_ : Ich bin auch nicht hergekommen, um mich über die Damenwelt im Allgemeinen auszulassen - mitnichten!
Meine Trennung war für mich persönlich einfach sehr heftig, weil sie mir immer sagte schrieb, wie sehr sie mich liebt - stand bei unserem letzten Treffen weinend vor mir und meinte, sie wolle nicht fahren. Blubb, zwei Wochen später war es dann per WhatsApp vorbei (Begründung: Da ich dich so sehr liebe, muss ich mich trennen. Du hast etwas Besseres verdient. / Seitdem überall blockiert und nichts mehr von ihr gehört.). Trennungen dieser Art waren mir bislang erspart geblieben und darum hat mich das vollkommen aus der Bahn geworfen. Und so landete ich hier

04.04.2017 14:55 • #25


R
Das die ex oder der ex der jemanden verlassen hat sich meist dann diese Frage stellt bzw den neuen vergleicht und dann erst merkt das der/die neue nicht so toll ist wie der ex ist das nicht normal ? Ich denke schon auch ich würde am Anfang wenn ich eine neue kennenlernen würde vergleichen nur denk ich in meinem Falle würde das leichter fallen.

04.04.2017 15:05 • #26


S
@herculaneum.

Same *beep* here. Bei mir hat allerdings ein Wochenende gereicht. Freitag alles super. Montag alles aus.
Was mich aufregt ist ja nicht dieses. Ich will mich ausleben usw. Ja okay deine entscheidung. Aber muss den dieses euphorische gelabber sein. Einfach mal locker bleiben und en gang zurückfahren würde einigen ganz gut tun. Aber wie urmel sagt. Emotionen bei frauen, schräge sache.

04.04.2017 15:07 • x 1 #27


Urmel_
Zitat:
Da ich dich so sehr liebe, muss ich mich trennen. Du hast etwas Besseres verdient.


Da kannste aber sicher sein, dass da im Hintergrund einiges im Busch ist.

Darüber hinaus riecht das doch nach ewig viel Drama. Auch die ewigen Liebensbekundungen sind schon echte Warnhinweise.

Ich will Dir da nicht zu nahe treten, aber die Dame hört sich nicht so an, als wenn man mit der viele Jahre ne entspannte Beziehung führen könnte.

Wie war die denn so in Sachen Social Media und WhatsApp drauf?

04.04.2017 15:07 • #28


H
@Urmel_ : Also in Bezug auf Social Media war sie total zurückhaltend. Auf WhatsApp haben wir immer sehr viel geschrieben! In der Beziehung kann ich ihr auch nichts vorwerfen, ich war ja sogar glücklich - jaaaaaaa, das klingt jetzt grenzdebil, ich weiß es selbst.
Wir wollten dann Weihnachten zusammen verbringen - Initiative ging von ihr aus (am 23. wollte sie erscheinen). Doch ab dem 13. Dezember hörte ich dann gar nichts mehr von ihr - am 25. meldete sie sich dann, es täte ihr leid, dass sie sich so lange nicht gemeldet habe, aber sie fühle sich so ekelhaft und sie könne nicht mehr. Einen anderen Freund habe sie nicht (ein Schelm, der Böses dabei denkt). Dann kam dieses ganze Geschwaller, dass sie mich so sehr liebt, aber dass sie nicht mehr kann. Und plötzlich: BLUBB. Antwortete sie mir nicht mehr und blockierte mich überall. Ihr könnt euch gern darüber amüsieren jetzt

@Snow87 : DAS regt mich ja auch so dermaßen auf. Dieses Gelaber, dieses übertriebene Ich bin deine Frau, ich gehöre dir ... Da bin ich ganz bei dir: Wenn man ehrlich ist und sagt, da ist ein neuer Sheriff in der Stadt unten zwischen den Beinen ... Sicherlich auch schmerzhaft. Nur ist der Fall dann klar!
Wenn man dem Partner aber noch die ganze Zeit dieses reudige Showprogramm präsentiert, dann wird es grenzwertig. Meine schrieb mir am Ende: Ich wollte immer bei dir bleiben, aber ich bin zu schwach, ich kann mein Wort nicht halten. Yo, gut! Und man selbst sitzt da und versteht gar nichts mehr.
Nur darum meldete ich mich hier an, weil ich gern einmal wissen wollte, ob andere da Erfahrungen haben mit Verhaltensweisen dieser Art. Mir geht es nämlich nicht darum, meine Ex hier runterzuputzen. Gar nicht! Sie ist jetzt vermutlich happy und befreit. Hurra, freuen wir uns alle mit ihr gemeinsam . Ich möchte es gern verstehen - aber Antworten gibt es von ihr seit über drei Monaten keine mehr. Die sind ausverkauft.

04.04.2017 15:19 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag