6

Sie hat angeblich keine Gefühle mehr für mich

N
Hallo zusammen, ich hätte nie gedacht, dass ich in meinem Alter (55) jemals ein solches Forum besuche. Aber: Meine Frau (49 Jahre) hat heute nach 32 Jahren und drei gemeinsamen Kindern (25, 22, 17) trotz bevorstehender Hochzeit der ältesten Tochter ihre Koffer gepackt und ist erst einmal gegangen. Leider befürchte ich aufgrund der Aussage, dass sie mich nicht mehr liebt und mich nur unheimlich gerne habe, eine endgültige Trennung. Von meiner Seite aus liebe ich meine Frau über alles und habe ihr auch einiges in der Vergangenheit an Eskapaden verziehen. Dass ich keinen Luxusbody habe und krankheitsbedingt keine wirklichen S. mehr machen kann, erschwert aus meiner Sicht die Sache, wäre aber für sie angeblich nicht der eigentliche Trennungsgrund. Auf der anderen Seite behauptet sie immer, dass sie mir nicht weh tun wolle, aber tut es durch die Trennung gerade. Sie sei insbesondere auch familienmüde und würde lieber in einer kleinen Zweizimmerwohnung für sich alleine leben als in unserem großen Haus mit Pool etc. Ein Stück weit kann ich sie auch verstehen, dass sie die Sinnfrage unserer Beziehung stellt, aber so abrupt, dass ich keine Chance zur Reaktion hatte. Jetzt sitzte ich ziemlich verzweifelt zu Hause und suche gute Ratschläge, ob ich noch irgendetwas retten kann. Natürlich habe ich ihr gesagt, dass ich mich verändern muß (abnehmen, aktiver sein), soweit dass in meinem körperlichen Möglichkeiten liegt.

04.04.2015 18:57 • #1


bleistift
Hallo,
Ich denke sie hat ihre Entscheidung schon länger getroffen.
Ich glaube Du hast keine Chancen mehr.
Sie hat sich schon längst von Dir getrennt, auch im Herzen.

04.04.2015 23:06 • x 1 #2


A


Sie hat angeblich keine Gefühle mehr für mich

x 3


N
Danke für deine Antwort,

ja die Befürchtung habe ich auch, aber es gibt so ganz kleine Hinweise, z.B. dass sie sich nicht scheiden lassen will, die mich vielleicht doch noch hoffen lassen.

05.04.2015 05:42 • #3


KäptnNemo
Hallo lieber nottibecki,

erst einmal möchte ich Dir sagen, dass es mir unheimlich leid tut und ich erahnen kann, wie es Dir nun gehen muss.

Wie Bleistift schon erwähnte, glaube ich auch, dass sie diesen Entscheidung (besonders nach so vielen Ehejahren) sich zu trennen schon viel früher getroffen hat. Das Du nun keinen Luxusbody hast sind bestimmt keine Gründe, warum sie diesen Schritt geht, denn das sind Dinge an denen man was ändern könnte und zwar gemeinsam!

Ob Du noch was retten kannst, kann Dir hier natürlich keiner beantworten - aber 32 Jahre wirft man nicht einfach so weg. Sie wird bestimmt mit sich selbst lange gehadert haben ob es die richtige oder die falsche Entscheidung ist.

Zitat:
aber es gibt so ganz kleine Hinweise, z.B. dass sie sich nicht scheiden lassen will, die mich vielleicht doch noch hoffen lassen.


Ich glaube leider lieber nottibecki, dass dies kein Hinweis dafür sein sollte, das sie Dich noch liebt. Die meisten Ehepartner lassen sich ja nicht sofort scheiden, auch für sie bedeutet dieser Gang ja nun große Veränderung und darüber wird sie sich im Klaren sein. Sie hat Dich gerne, aber wenn die Liebe geht... dagegen sind wir leider machtlos.

Vielleicht aber sollte sie sich tatsächlich eine Zweizimmerwohnung nehmen, vielleicht hilft der nötige Abstand auch damit sie erkennen kann was sie damit aufgibt.

Ich wünsche Dir alles Gute!

05.04.2015 09:19 • x 1 #4


N
na ja sie hat sich heute morgen gemeldet und geschrieben, dass sie mich nicht verletzen wolle und warum sich nichts vorher verändert hätte. sie h
könne im Moment nicht anders. dieses im Moment kann auch als Beruhigung für mich gemeint sein, aber ich glaube weiter an eine klitzekleine Chance. die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ich weiß auch nicht, ob es einen Unterschied in diesem Punkt zwischen Männern und Frauen gibt, weil es oft heißt, dass Frauen das alles eher durchziehen als Männer.

05.04.2015 09:35 • #5


S
Hallo nottibecki,

vielleicht ist zu vieles unter den Teppich gekehrt worden... vielleicht hat sie/habt ihr zuvieles des lieben Frieden willens nicht an die Oberfläche gelassen, geschweige denn ausgesprochen. Und nun ist der Punkt bei ihr erreicht, wo das nicht mehr klappt...

Ich glaube ihr, dass sie dir nicht wehtun möchte. Aber sie wird das nicht verhindern können. Denn eine Trennung tut demjenigen verdammt weh, der sie nicht möchte.

Das mit der Hoffnung ist zur Zeit das einzige, woran du dich noch festhalten kannst, was euch beide betrifft. Ob sie da sein sollte oder nicht, ist erstmal unwichtig. Denn du musst irgendwie mit diesem heftigen Einschnitt in dein Leben fertig werden. Und egal, in welcher schlimmen Situation wir Menschen uns befinden, ohne diesen Funken Hoffnung wäre doch so manche erst einmal gar nicht auszuhalten...

Ob sie auf ihrem neuen Weg, den sie ohne dich gehen möchte, zufriedener sein wird, wird die Zeit zeigen. Du bist in die Rolle des unfreiwilligen Zuschauers gezwungen worden. Erst einmal. Wie lange du zuschauen möchtest und auch kannst, liegt an dir. Vielleicht bäumt sich ja bald irgendetwas in dir auf... und du magst diese Rolle dann nicht mehr.

Eine Hoffnung ist niemals nur tröstend sondern wird sich erfüllen: diese Verletzung und Enttäuschung werden mit der Zeit nicht mehr so sehr spürbar für dich sein.

Und ja, es scheint zumindest so zu sein, dass Frauen eher alleine leben können. Ob deine Frau es kann, will sie ja jetzt ausprobieren...

Ich wünsche dir viel Kraft.

Mitfühlende Grüße
squeeze

05.04.2015 11:31 • x 1 #6


N
Hallo
Mein Name ist julian. Ich bin 25. Ich kann dir sagen das ich gerade ganz genau die gleiche Situation durchlebe. Die gleichen Gründe die gleichen Hoffnungen die gleichen Gefühle. Bei mir ist das seit meinem Geburtstag vergangenen Montag so. Es geht mal besser und mal schlechter. Sie zieht momentan aus unserer gemeinsamen Wohnung die wir seit knapp einem Jahr zusammen haben aus. Ich stehe nun alleine da. Sie zieht zu ihrer Mutter in ihr alten Kinderzimmer zurück. Ja was soll ich sagen. Niemand weiß was die Zukunft bringen wird. Die Liebe ist so verrückt und jede Liebe hat eine eigene Geschichte. Wie sie anfängt - wie sie aufhört. Niemand hier kann deine Geschichte kennen oder vorher sehen. Aber Trost und Beistand können dir bestimmt viele hier geben.
Meine Schwester hat mir ein Buch gegeben was ich zur Zeit lese. Ich habe sonst Bücher niemals angefasst und ich hasse lesen normalerweise total. Aber dieses Buch kann ich dir echt empfehlen. Es ist super interessant. Es heist : Liebeskummer- wenn der jetz zu brechen droht.
Es ist von Silvia fauck geschrieben die die erste Liebeskummer praxis in Deutschland gegründet hat.
Die isbn Nummer ist : 978-3-492-25249-2
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute das du deine Geschichte gut verkraftest und wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit. Aber ich bin sicher das diese schwere Zeit vorruber geht. Ob mit deiner Frau , einer neuen Partnerin, oder glücklich alleine, dass weiß niemand...

05.04.2015 11:51 • x 1 #7


N
Danke Julian für den Buchtipp, weil ich ja höchtwahrscheinlich demnächst mehr Zeit für mich haben werde.
Meine Frau kommt erst mal am Dienstag Abend zurück, ich weiß aber nicht ob nur zum Wäschewechsel oder endgültig die Trennung zu verkünden. Vor allen Dingen weiß ich nicht, ob ich eher überhaupt nicht da sein soll, wenn sie kommt, oder klare Kante zeigen und zeigen wie Sch.... das alles ist.

05.04.2015 22:45 • #8


N
Kein Problem mit dem Buch
Also ich kann da kaum Tipps geben weil ich es gerade erst durchmache und naja mit 25 fehlt mir natürlich die Lebenserfahrung für sowas. Ich für mich würde mich dem ganzen stellen. Weil da kommst du nicht drum rum. Lieber jetzt sofort als lange in der Ungewissheit. Ich habe ihr eine Woche zum nachdenken gegeben und das war die Hölle. Immer in der Ungewissheit.
Momentan hab ich eine Kontaktsperre für mich verhängt. Aber das ist nur zu meinem eigenen Schutz. Und bei uns ist ja schon klar das es aus ist. Aber mir geht jetzt auf jedenfall. Viel besser wie letzte Woche wo ich nicht wusste woran ich bin.

06.04.2015 00:20 • #9


P
Hey'!

Ihr wart 32 Jahre verheiratet. Krass bin nur ein bisschen älter..
Aber das ist total egal. Musste grad nur feststellen, dass ich keine Vorstellungskraft habe um zu wissen, wie das ist, mit jemanden so lange zusammen zu sein.

Was ich eigentlich schreiben wollte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das Bedürfnis hat, mal anders zu leben.
Vielleicht möchte sie sich auch mal anders erleben. Allein sein.
Familienmüde nannte sie das.
Was für ein passender Begriff.

Ich glaube, niemand, auch sie nicht, kann nur sagen, was daraus wird.

Trennt sie sich erstmal? Oder für immer? Kommt sie wieder, wenn sie geht?
Wer weiß das schon.

Denk daran, dass ihr euch geliebt habt, dass die Liebe vielleicht nur ein wenig verschüttet ist.

Schreib viel! Das hilft enorm.
Aber verlier nicht das Vertrauen im euch.
Vielleicht wird alles wieder gut,.

Klar, kann sie sich schon lange innerlich verabschiedet haben, aber letztendlich ist das nur Spekulation,.
Und vorallem kann sie erst wissen, wie es ohne dich ist, wenn sie ohne dich ist.

Ich kann dir nur raten, dich zwar nicht aufzugeben, aber weiterhin vertrauensvoll zu sein.
Lg

06.04.2015 00:39 • x 1 #10


groupie
Ich vermute, sie ist in den Wechseljahren.
Da spielen die Hormone verrückt
und frau versteht sich selbst nicht mehr.

Ein Glück hab ich das hinter mir.

06.04.2015 01:25 • x 1 #11


N
Danke Groupie, ich wünschte sehr du hättest recht!

06.04.2015 14:19 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag