7

SOS - Er hat angeblich keine Gefühle mehr für mich

L
SOS - ich brauche eure Hilfe.
Mein Freund (21J.) hat mich (20J.) vor einem Monat nach fast 2 Jahren Beziehung verlassen, weil er sich eingeengt gefühlt hat. Ihm ist die Trennung sichtlich nicht leicht gefallen und er meinte bei der Trennung auch noch das er mich liebt und selbst noch nicht wüsste, wie er ohne mich klar kommen soll, aber er momentan einfach keinen Druck mehr spürt und es ihm gut geht. (Wir haben uns nach einem Streit weniger gesehen).
Zu unserer Beziehung: Wir waren fast 2 Jahre zusammen und haben uns von Anfang an fast bzw. am Ende jeden Tag gesehen und er hat so gut wie bei mir gewohnt und hat meine Familie als sein 2. Zuhause bezeichnet. Es war einfach immer alles perfekt, wir hatten Zukunftspläne und waren wie füreinander gemacht. Klar gab es auch immer mal kleinere Streitigkeiten, aber wir konnten beide nie lange auf uns sein und haben uns somit immer ganz schnell wieder vertragen.
So nun zu der Trennung: Vor etwas mehr als einem Monat hatten wir einen riesen Streit und er ist alleine zu Verwandten übers Wochenende weggefahren, obwohl ich angefleht habe, mich mitzunehmen. Darauf war ich mit den Nerven am Ende und total verletzt. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam von ihm aber schon eine Sms mit du fehlst mir etc. Ich habe darauf aber nicht wirklich reagiert und habe ihm gesagt, dass ich sehr verletzt bin und erstmal zeit für mich brauche. Ich habe mich dann dazu entschlossen ihm einen Brief zu schreiben und diesen bei ihm abzugeben, sodass er diesen Sonntag liest, wenn er wieder kommt. Habe gleichzeitig aber meine Sachen von ihm mitgenommen, weil ich immer noch sehr verletzt war. In diesem Brief habe ich ihm erklärt, wie sehr mich dieser Schritt verletzt hat und das es so nicht mehr weitergehen kann und wir beide uns ändern müssen.. Auf den Brief bekam ich dann eine Antwort, dass das der 1. wesentliche Schritt von mir war und das genau die angesprochenen Punkten wir ändern müssten, aber das wichtigste wäre, dass wir zusammen bleiben. Untendrunter stand ich liebe dich über alles. Montag bat er mich dann nochmal um ein Gespräch, gesagt getan nach 5 Minuten hatten wir uns wieder vertragen und lagen uns im Arm. Danach die 2 Wochen haben wir uns dann nur am Wochenende gesehen und einmal unter der Woche. Er hat mir einfach so sehr gefehlt und ich hatte mich so auf die Treffen gefreut, leider haben wir uns aber auch dort dann immer nur wegen Kleinigkeiten wieder gestritten Nach dem letzten Streit und 3 Tage kein Kontakt, kam dann eine sms in der er mich um ein Gespräch am nächsten tag bittet. Am nächsten Tag kam er dann zu mir und machte Schluss. Er sagte nur etwas von keinem Druck mehr und das er einfach nicht mehr könnte und es vorbei wäre. Ich war am Boden zerstört und habe mich auch nicht richtig verhalten, aber in dem moment konnte ich nicht anders als ihm seine Sachen hinterherzuschmeißen. Das war Dienstags, Donnerstags habe ich ihm dann eine Sms geschrieben und mich für dieses Verhalten entschuldigt worauf aber nichts von ihm kam. Freitags brachte ich eine Box bei ihm vorbei, mit Kleinigkeiten und Aufmerksamkeiten .. Als darauf auch keine Reaktion kam, schrieb ich ihm Samstags nochmal eine SMS und bat um ein Treffen, was dann am Sonntag stattfand. Wir haben uns ausgesprochen, er hat mir gesagt dass er sich eingeengt gefühlt hat und jetzt gerade glücklich ist, weil er keinen druck mehr hat wenn er von der Arbeit nach hause kommt etc. Er wann immer er möchte etwas mit Freunden machen kann usw. Aber er sagte auch er liebt mich noch und es fällt ihm sehr schwer. Wir lagen auch die ganze zeit im Arm und haben uns auch noch geküsst Als er dann aber gegangen ist, brach eine Welt für mich zusammen. Ich schrieb ihm darauf die Woche nochmal eine Sms indem ich meine Fehler analysierte aber es kam mal wider keine Reaktion von ihm. Ich entschied mich dazu, Valentinstag ihm einen Brief zu schicken und tat dieses auch. Indem analysierte ich die Fehler sehr ausführlich, entschuldigte mich und bat ihn um eine weitere Chance. Aber natürlich reagierte er auch darauf nicht, worauf ich ihn samstags bat mir auch wenn es nur ein Satz ist zu antworten. Aber auch auf die SMS kam keine Reaktion obwohl er in der Zwischenzeit schon mehrmals on war. Also rief ich ihn an und forderte eine Antwort. Von ihm kam darauf dann die Antwort, dass er Zeit benötigt. Sonntag schrieb ich ihm dann eine SMS, dass es mir leid tut, ich aber einfach am ende bin und jetzt ersteinmal an mich denken muss. Ich ihm zwar seine Zeit gebe, aber nicht weiß wie lange ich mit dieser Ungewissheit bzw. Hoffnung leben kann. Montags bekam ich darauf dann eine Antwort, dass er momentan keine 2. Chance sieht, es ihm gut geht und er mich nicht vermisst. Bis ich eine endgültige Antwort bekommen würde, könnte es aber noch einige Zeit dauern. Und er vergisst die zeit niemals mit mir Blabla. Diese SMS lies aber ich dann in dem Raum gestellt, weil ich 1. geschockt war wie eiskalt sie war und 2. auch nicht wusste was ich darauf schreiben sollte. Aber ich hielt es mit dieser Ungewissheit nicht aus und rief ihn jetzt am Wochenende an und bat ihn um ein Gespräch, worauf er aber erst Bedenkzeit forderte. (Wieso, wenn man 3 Tage später sagt man hat keine Gefühle mehr?) Wir trafen uns Donnerstag. Dabei sagte er mir eiskalt, dass es aus ist und er keine Gefühle mehr hat. WIE GEHT DAS? WIE KANN MAN INNERHALB 3 WOCHEN DIE GEFÜHLE VERLIEREN? ich bin am Boden zerstört und weiß einfach nicht mehr weiter. Dieser Junge bedeutet mein Leben und ich kann einfach ohne ihn nicht mehr. Er fehlt mir so! Was soll ich tun? Ich kenn ihn so wie er momentan ist, einfach nicht. Er ist ein völlig anderer Mensch geworden, so eiskalt und ignorant! Ist es vielleicht nur eine Phase in der er versucht durch viel Ablenkung seine Gefühle zu unterdrücken?

Sorry, für den langen Text

03.03.2014 12:07 • #1


P
Hallo Liebe123!

Aus meiner Sicht gibt es dazu zwei Varianten.

Entweder verdrängt und unterdrückt er tatsächlich gerade seine Gefühle für dich.
Oder er hat sich die Gefühle von vor 3 Wochen nur noch eingebildet bzw. sie mit Gewohnheit verwechselt.

Ich denke der Grad dazwischen ist recht schmal.

Unabhängig davon was hier der Wahrheit entspricht, musst du leider der Tatsache ins Auge blicken, dass ihr getrennt seid, weil er keine Beziehung mehr möchte. Ich weiß, das tut extrem weh, aber glaub mir, die Hoffnung kann noch viel schmerzhafter sein.

Dass er dir keine Gründe nennen kann die du verstehen bzw. nachvollziehen kannst, macht die Sache natürlich noch schwerer, aber versuch doch eben genau diese Kälte die er auf einmal hat, von der du sagst, dass du ihn so gar nicht kennst, zu nutzen um Abstand zu gewinnen. So wie er jetzt ist, willst du ihn doch nicht, oder?

03.03.2014 15:31 • #2


A


SOS - Er hat angeblich keine Gefühle mehr für mich

x 3


L
Hallo Pegasus8.

Danke für deine schnelle Antwort. Ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter und gehe an der Situation echt zu Grunde. Habe versucht durch Ablenkung und Zeit mit Freunden die Situation irgendwie zu verdrängen bzw. die Schmerzen zu lindern, aber es klappt einfach nicht. Ich liege nachts im Bett, denke an die zeit mit ihm und träume davon wie es hätte sein können

Ich glaube nicht, dass er mir die Gefähle von vor 3 Wochen vorgespielt hat. Dazu ist er ein zu ehrlicher Mensch und war auch selbst sehr mitgenommen von der Trennung. Aber gerade weil er sonst ein sehr sentimentaler Junge ist, verstehe ich nicht wieso er jetzt so eiskalt sein kann und wie sich Gefühle von fast 2 Jahren in 3 Wochen einstellen können?!

Ich würde alles für ihn tun und leider würde ich ihn auch so zurück haben wollen, weil ich wüsste das er dann wieder ganz anders wird
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe nach dem letzten treffen wo er mir das dann alles sagte, dass es endgültig vorbei ist ersteinmal den Kontakt abgebrochen. Habe ihm aber am nächsten Tag noch eine abschließende SMS geschrieben indem ich mich als schuldige dar stelle und hinterfrage was für eine schei. Freundin ich gewesen sein muss. Aber darauf kam von ihm keine Antwort

Glaubt ihr ich kann mich durch den völligen Kontaktabbruch wieder interessant für ihn machen?

04.03.2014 10:59 • #3


Z
hallo meine Liebe,

mir ging es genauso.. ich kann dir sagen, dass er akute schmerz abschwächt mit der zeit.. die hoffnung bleibt aber.. ich würde versuchen ihm erstmal zeit zu geben und dir auch.. mach dir was schönes, gehe in die badewanne und und und.. und nach ein paar monaten wird er auch entspannter reagieren.. versuche ihm keine sms zu schreiben das ist so megas unpersönlich. wenn du mit ihm in kontakt treten willst und es sonst nicht mehr aushälst, dann rufe ihn lieber an und versuche dich so zu verhalten, wie du mit normalen freunden sprichst, dann öffnet er sich mehr

04.03.2014 11:14 • #4


L
hallo Zucker,

Danke für deine lieben Worte. Es ist nur einfach so schwer etwas zu unternehmen, weil man einfach überall an ihn erinnert wird und an die Zeiten mit ihm zurück denkt bzw. denkt wie sie hätte sein können

Ich hoffe, ich halt diese Kontaktsperre jetzt durch und vielleicht weck ich damit ja auch Interesse bei ihm?! Ich kann die Hoffnungen nicht aufgeben, auch wenn er so eiskalt war und gesagt hat es ist endgültig vorbei. Ist es momentan nicht auch eine Ausnahmesituation für ihn, mit der jeder anders umgeht?

Ich hoffe einfach er kommt zur Vernunft und setzt sich vielleicht auch mal mit der Trennung und den damit verbindenden Gefühlen auseinander
Aber ich kann leider am Telefon nicht so tun, als wäre er ein normaler Freund. Dafür bedeutet er mir zu viel

04.03.2014 18:02 • #5


Z
ich bin gerade ich der gleichen phase. mein ex kommt in 5 Tagen aus dem Urlaub und wir hatten kaum kontakt.. ich ziehe das so durch weil ich mir das ziel setze ein leben lang mit ihm zusammen zu sein und nicht nur ganz kurz wieder.. daher versuch ich einen langen atem zu behalten.. wir können uns gerne gegenseitig stärken wenn du das möchtest..

04.03.2014 18:11 • #6


P
Hallo Liebe123!

Also ob du dich mit einem Kontaktabbruch wieder interessant für ihn machst, bleibt abzuwarten, aber es ist auf jeden Fall besser für dich wenn du keinen Kontakt zu ihm hast. Lass ihm jetzt Freiraum und die Luft zum atmen die er scheinbar gerade braucht. Wenn du ihn belagerst und ständig kontaktierst, wird er sicher schnell genervt von dir sein und du vertreibst ihn damit. Außerdem hast du ohne Kontakt zu ihm auch eine größere Chance, dass der Schmerz nachlässt.

04.03.2014 22:50 • #7


L
Es fällt mir einfach so verdammt schwer, diese Kontaktsperre halten. Und obwohl ich weiß, dass es für ihn eigentlich endgültig ist kann ich die Hoffnungen einfach nicht aufgeben

Ich hab schon überlegt, ob ich ihm vielleicht in einem Monat oder 2, wenn wir Jahrestag hätten einen Brief schreiben soll indem ich sage, dass mir die zeit verdammt schwer gefallen ist und ihn bitte uns nochmal eine chance zu geben und die schönen Erlebnisse nochmal hervorhebe.. Aber gleichzeitig auch reinschreibe, dass es das letzte ist und er mich ansonsten verlieren wird .. Ich erhoffe mir, dass er in diesem Monat ohne Kontakt vielleicht doch festgestellt hat, dass ich ihm fehle und ich bin der Meinung, dass Gefühle nicht innerhalb von 3 Wochen verschwinden können und man die notfalls auch wieder aufbauen kann durch eine langsamere Annäherung ...

05.03.2014 14:37 • #8


L
Hallo ihr Lieben,

mir geht es grade ganz genauso.
Wir waren 7 Jahre zusammen. Er war und ist meine große Liebe. Wir haben uns denke ich letztes Jahr aus den Augen verloren, uns beide nach Veränderung gesehnt, also sagte ich ihm das ich ausziehe um die Beziehung wieder interessanter zu machen. Als ich tatsächlich eine Wohnung gefunden hatte, machte er Schluss.
Er ist auch grade im Urlaub, er sagt er braucht Abstand und muss einfach mal raus. Sonntag kommt er wieder. Ich versuche mich ebenfalls nicht zu melden, damit er mich vermissen kann... Es ist unheimlich schwer für mich ohne ihn. Wir hatten 7 Jahre lang jeden einzelnen Tag Kontakt und jetzt seit Freitag keinen mehr.

Wie sollen wir das nur aushalten?

05.03.2014 21:50 • #9


B
Hallo Liebe123, das ist sehr hart! Du scheinst schon sehr geklammert zu haben, wenn Du ihm eine Szene machst, weil er mal alleine übers Wochenende wegfahren will etc. Ich verstehe das gut, da ich selbst so bin in meiner Bezienung. Ich liebe meinen Mann, will am liebsten immer in seiner Nähe sein, alles mit ihm
teilen etc. Aber es is halt immer die Frage, ob der Partner
dieses Bedürfnis auch hat. Vielleicht passt Dein Ex in diesem
Punkt nicht ganz zu Dir. Auch wenn Du Deine Fehler
einsiehst, stellt sich die Frage, ob Du dauerhaft glücklich wärst, die Beziehung lockerer zu leben. Vielleicht würde zu Dir ein etwas älterer Mann besser passen, der sich schon mit seinen Kumpels ausgelebt hat, ich weiss es nicht...Weisst Du Du siehst einerseits Deine Fehler vor ihm ein, andererseits beweist Du ihm aber durch das Ständige Kontaktieren, dass es Dir eben doch nicht möglich ist, unabhängig von ihm zu sein...dieser Widerspruch kommt bei ihm an. Du musst Dich auf was Anderes konzentrieren, so schwer es Dir fällt. Dich erstmal umorientieren. Die Zeit wird dann zeigen was wird. Aber was schon gemein ist, dass er Dir nicht ausführlicher erklärt, warum er Schluss gemacht hat. Nach zwei Jahren reicht das halt nicht. Bitte ihn um
eine detailliertere Begründung, mit dem Versprechen, ihn dann in Ruhe zu lassen. Fühl
Dich ganz fest gedrückt, lg banane

06.03.2014 01:07 • #10


L
Hallo Luna Suse, ich kann dich nur als zu gut verstehen. Es ist einfach so schwer einen Menschen den man sonst immer jeden Tag gesehen hat, plötzlich aus seinem Leben streichen zu müssen... Es ist unglaublich hart und ich weiß selber noch nicht den richtigen Weg aus der Situation, aber ich hoffe dass ich durch die Kontaktsperre jetzt erstmal ein wenig Abstand bekomme und selbst wieder Spaß am Leben finde, auch wenn ich alleine bin. Natürlich fehlt uns dann der Ex ... Aber das darf er nach so einer langen zeit auch. Es kann nicht von heute auf morgen verschwinden ...

Liebe Banane, danke für deine lieben aber auch ehrlichen Worte.
Ich glaube mit dem Wochenende hast du was falsch verstanden. Ich hab nicht generell etwas dagegen, sondern es war wegen der Situation, da wir dieses Wochenende gemeinsam dort hinfahren wollten. Prinzipiell hätte er auch übers Wochenende alleine wegfahren können wann er möchte, aber halt nicht wenn man es zusammen geplant hat. Es stimmt schon, dass wir sehr auf uns fixiert waren und es kann auch sein, dass es ihm jetzt auf die Dauer zu viel würde ... Man weiß es nicht! Aber ich verstehe nicht, warum er dennoch jeden Tag zu mir kam, eigentlich bei mir gewohnt hat und mir nie vorher etwas gesagt hat. Ich habe diesen Grund das erste mal bei der Trennung gehört und finde es nicht fair, mir keine Chance zum ändern zu geben. Ich habe ihm auch einen sehr ausführlichen Brief geschrieben, wo ich eben diese Fehler aber auch noch andere anspreche - leider hat er diesen komplett ignoriert und auch bei unserem letzten abschließenden Gespräch kam keine wirkliche Begründung von ihm. Und auch keine Antwort auf dem Brief außer die Aussage, dass er ihn gelesen hat. Ich weiß, dass ich ihn eingeengt habe nach der Trennjng und das war auch falsch, aber ich könnte einfach nicht anders und wollte im unsere Beziehung kämpfen ...

Das mit dem Gespräch finde ich eigentlich eine gute Idee und hatte mir erhofft, dass auch beim letzten Gespräch herauszufinden aber es bringt momentan einfach nichts, weil er auf stur schaltet und eigentlich nur von ihm kommt, dass er glücklich ist, mich nicht vermisst und nach 3 Wochen keine Gefühle mehr hat. Wie das geht konnte er mir selbst nicht beantworten ... Ich hoffe einfach, dass es von ihm nur ein Selbstschutz ist, damit er sich nicht mit den wahren Gefühlen beschäftigen muss. Deshalb jetzt auch die kontaktsperre als letzte Hoffnung. Vielleicht merkt er ja doch, dass ich ihm fehle, wenn ich nicht mehr ständig schreibe und Vettel

Aber ich bin einfach noch nicht bereit loszulassen, weil noch viel zu viele offene fragen in meinem Kopf rum schwingen :/

06.03.2014 11:15 • #11


L
Außerdem möchte er auch garnicht in Ruhe gelassen werden, sondern möchte mit mir in Kontakt bleiben. Das ist alles so widersprüchlich :/

06.03.2014 11:16 • #12


dbh
Hey,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass man den Bezug zu den Gefühlen verlieren kann, wenn die andere Person immer wieder nachbohrt. Dazu passt, dass er quasi nicht auf deine Kontaktversuche reagiert hat. Wenn es so ist wie es mal bei mir war, dann wollte er darüber nachdenken, und zwar ohne Druck. Jeder Kontaktversuch erzeugt aber Druck. Irgendwann ist man genervt und dann kann es sein, dass der Zugang zu den Gefühlen blockiert wird. Das fühlt sich dann so an, als würde man den X nicht mehr lieben. Und man ist nur froh nichts von ihm/ihr zu hören...für eine Weile. Mit der Zeit vergeht das wieder und man bekommt wieder Zugang zu den Gefühlen, so war es jedenfalls bei mir, und dann kann man sich entscheiden. Vorher nimmst du ihm ungewollt und unbewusst die Entscheidung ab, da er sich unter Druck sieht und abschottet.

gruss
dbh

06.03.2014 11:45 • x 2 #13


L
Danke dbh für deine Antwort.

Ich glaube genau so wird es auch bei ihm sein. Außerdem versucht man als Junge meiner Meinung nach eh die Gefühle zu unterdrücken und sich durch Ablenkung nicht damit zu beschäftigen.

Das heißt: du meinst ich soll ihn jetzt wirklich vollkommen in Ruhe lassen und die Kontaktsperre durchziehen und ihm somit zeigen, dass ich es ändern kann und ihn auch seine Zeit lasse obwohl er eigentlich schon meinte es ist endgültig vorbei?! Ist es dann nicht längst eh zu spät? Oder war das vielleicht eine 'bockhaltung' von ihm, sodass er erstmal zeit für sich bekommt und ich aufhöre mit meinen Briefen?

06.03.2014 11:51 • #14


B
Ok, wenn das vorher so vereinart war, dann verstehe ich Dich schon. Dann dachtest Du natürlich gleich da stimmt was nicht als er Dich plötzlich nicht mehr mitnehmen wollte und Du lagst ja auch richtig, wenn man sich die jetzige Situation anschaut. Es ist schon unfair, dass er sich plötzlich so zurückzieht und die Probleme vorher nicht wirklich thematisiert hat und jetzt einfach dicht macht. Ich muß ehrlich sagen, dass das ein ziemlicher Vertrauensbruch ist. So weh es tut, aber Du hast es als junge Frau echt nicht nötig ihm hinterherzurennen. Leider wird einem sowas erst im Nachhinein, wenn man den Schmerz überwunden hat, klar....aber lass Dir gesagt sein, dass so ein Vertrauensbruch immer zwischen euch stehen wird, selbst wenn er es sich anders überlegen würde. Ich meine er kann nichts für seine Gefühle, wohl aber etwas für dir Art und Weise, wie er Dich abserviert. lg banane

06.03.2014 12:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag