17

Sie hat einen Neuen und jetzt tut weh

L
Hallo zusammen, ich traue mich heute den Beitrag zu Schreiben, weil mich mein Trennungsschmerz gerade fast um den Verstand bringt und hoffe, dass ihr mir vielleicht etwas helfen könnt. Ich habe gedacht, nach ca. 4 Monaten Trennung bin ich über den Berg aber ich habe mich getäuscht. Wir hatten immer wieder mal Kontakt und haben uns auch mal gesehen aber ein Zurück gab es für sie leider nicht. Ich hatte immer noch leise Hoffnung. Diese Woche die Nachricht von der Tochter (10) dass die Mamma einen Neuen hat und ich sie in Ruhe lassen soll ! Das hat mich jetzt wieder innerlich so aufgewühlt, dass ich kaum durch den Tag komme und ständig an sie denken muss, von den Nächten will ich gar nicht erst anfangen. Ich werde fast wahnsinnig und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Kenne viele Ratschläge wie Ablenkung Sport, . aber es hilft mir nicht weiter und ich kann mich gerade nicht motivieren. Es schmerzt alles. Ich wollte Euch um ein paar Tipps oder Worte bitten, damit ich wieder etwas Land sehe und wie ich es schaffe, dass der verdammte Schmerz nachlässt. Danke !

15.07.2020 10:27 • #1


C
Hallo Legeti66,

es ändert zwar nichts am Umstand, dass deine Ex nicht zurück will, aber hast du mit ihr auch gesprochen und sie dir das bestätigt?

Ich mein ja nur:
Zitat von Legeti66:
Meine neue Partnerin und ich verstehen uns eigentlich sehr gut aber es gibt immer wieder Streit wegen ihrer Tochter (9), die mich als neuen Partner einfach nicht akzeptieren will.

Zitat von Legeti66:
Die Tochter hat Verlustängste und das Gefühl nicht mehr die Nummer Eins bei der Mama zu sein. Ich darf oft nicht mal neben meine Partnerin sitzen, den Arm und sie legen oder gar küssen.

15.07.2020 11:38 • x 1 #2


A


Sie hat einen Neuen und jetzt tut weh

x 3


julie74
hallo legeti66, das tut ja weh zu lesen. warum schreibt dir denn die tochter so böse und dass du mama in ruhe lassen sollst? wieso schreibt dir überhaupt das kind, wenn es dich offensichtlich überhaupt nicht mag? blockiere die göre, sorry, aber du bist ein erwachsener und hast gerade enormen trennungsschmerz. hast du deine ex nicht in ruhe gelassen oder wie und warum habt ihr euch noch getroffen? jeder kontakt, egal ob persönlich oder schriftlich oder über die tochter, unterbricht deinen trauerprozess und die wunde wird immer von neuem aufgerissen. ich kenne die vorgeschichte nicht - und diese ist auch irrelevant - weil VORBEI. das, was jetzt so unglaublich weh tut...ist schon der erste schritt zur akzeptanz, dem zweiten schritt. das buch wenn der partner geht von doris wolf war mir eine große hilfe. bei trennungsschmerz ist nichts so richtig tröstend, weil es so überwältigend weh tut. da gibt es nur zulassen, am besten ohne alk oder beruhigungstabletten. vielleicht hilft es dir ein minibißchen, dass viele menschen in diesem moment genauso leiden wie du, genauso verzweifelt sind und hier im forum, welche mit dir fühlen. bei mir hilft ablenkung auch null, nada, nix. es ist ja nur ab-lenkung vom schmerz und dadurch geht er nicht weg. ich hatte mich auf den rücken gelegt, die augen geschlossen und den ort ausgemacht, wo der schmerz körperlich ist. ist er im brustbereich? im hals? im bauch? wo der schmerz sitzt, wo du ihn am meisten spürst, da legst du deine hand auf und sagst innerlich: willkommen. ja, ist blöd, schmerz ist das letzte, was man willkommen heissen will. sinn darin liegt, dass der schmerz seine berechtigung hat, denn ist die unerwiderte liebe, die unerfüllten erwartungen, die weh tun. lege deine hand dorthin und nehme den schmerz wahr. ganz in ruhe. du wirst sehen...nach einer weile wird er minimal abflauen. in wellen wieder kommen. du kannst das immer machen, wenn es am schlimmsten ist. morgens, beim aufwachen und nachts, wenn du schlafen möchtest. mit der zeit, wird es morgens und nachts nicht mehr so sehr schmerzen, weil du dich daran gewöhnt hast, an die situation, akzeptiert hast sie ist weg. du stehst gerade am anfang, aber es wird wieder gut werden mit der zeit. ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen. besorge dir das buch, das hilft, denn deine einzige aufgabe im leben ist nun, den liebeskummer zu überwinden, da hilft so ein plan und jede stütze, die du bekommen kannst.

15.07.2020 19:41 • x 2 #3


julie74
p.s. das handauflegen ist eine übung, bei der man lernt, für sich und seine gefühle (schmerz, angst, etc.) verantwortung zu übernehmen, für sich zu sorgen. denn im kopf ist noch sie soll dafür sorgen, dass der schmerz aufhört, indem sie zurück kommt. deine seele weiß aber schon, sie kommt nicht mehr zurück und schickt dir den schmerz. das nicht-akzeptieren können ist die weigerung des verstandes, anzunehmen was IST. deine liebe, die ist da und noch auf sie gerichtet. doch liebe hat auch immer was mit selbstliebe zu tun. verstehst du, was ich meine? je eher du annehmen kannst, was IST, den schmerz zulässt, desto schneller findest du zugang zur selbstliebe, zur heilung. wie lange sowas dauert, hängt von davon ab, wie schnell du annehmen kannst. manche menschen können nach jahren nicht annehmen, was IST und trauern ewig. auch wenn du jetzt denkst ich werde ewig trauern, ich komme darüber nicht hinweg, ich liebe sie so sehr. konzentriere dich immer und immer wieder auf das, was IST.
auch im alltag kann man kurz die augen schließen und sich konzentrieren, wahrnehmen. du wirst sehen, es geht vorbei. ich mache diese übung, wenn ich angst habe. ich habe sie bei meinem letzten liebeskummer gelernt. es gibt leider keinen zaubertrick und hui, die quälenden gefühle sind weg und alles ist dufte. es ist nur eine hilfe, damit umzugehen, ein kleiner schritt in richtung heilung.

15.07.2020 20:00 • x 1 #4


D
Gäbe es Tricks, wäre es die Lizenz zum Geld-Drucken.

Löschen aller Daten, blockieren und nicht stalken.
Das wäre Schritt Nummer Eins.
Den Rest erledigt allein die Zeit.

15.07.2020 20:05 • x 1 #5


julie74
das stimmt, alles löschen und blockieren, nicht stalken, zur not social media accounts kündigen, erinnerungen wegwerfen oder keller.
die zeit, in dem einfach alles weh tut, vergeht dummerweise immer besonders langsam. in dieser zeit kann man sich helfen. man muss nicht passiv abwarten, wenn es verdammt weh tut.

15.07.2020 20:24 • x 1 #6


L
Hallo @julie74, vielen Dank für Deine aufbauenden Worte. Ich bin mit der Tochter in Kontakt gekommen, weil ich alle Fotos von meiner Ex gelöscht habe. Ganz am Schluss war noch ein Foto, auf dem ich mit der Tochter herzhaft gelacht habe. Ich hab ihr dieses Foto gesendet und geschrieben: Hallo XY,, lass uns doch wieder gemeinsam so Lachen. Ich vermisse Euch und ich mag Dich sehr. Ich hatte ja immer noch Hoffnung und habe gehofft, die Tochter zu erreichen und dadurch meine Ex zur Umkehr zu bringen. Das kam dann dabei heraus. Ich mache mir gerade Vorwürfe, was ich falsch gemacht habe und habe diese Bilder mit ihr und dem Neuen im Kopf. Es raubt mir fast meinen Verstand. Im Hinterkopf habe ich immer noch die leise Hoffnung, dass der Neue gar nicht o toll ist und sie zurückkommt.

Das mit der Hand auflegen will ich mal versuchen.

18.07.2020 10:27 • #7


L
Ja, ich habe es von meiner Ex schriftlich per Mail bekommen, dass da jetzt ein Anderer ist und dass er es viel besser macht als ich mit den Kids und dass ich sie endlich in Ruhe lassen soll. Das war ein sehr harter Schlag !,,

18.07.2020 10:30 • #8


julie74
hallo legeti, wie geht es dir denn heute? puh, deine ex ist ja knallhart. wozu dieses nachtreten, dass der neue ja alles soviel besser macht? das ist wirklich fies. was solltest du denn falsch gemacht haben? du hast dein bestes gegeben und sie geliebt. noch gekämpft, obwohl da schon ein anderer war/ist. mehr kann man nicht tun. mache dir keine vorwürfe. es ist allzu menschlich in seiner verzweiflung wirklich alles zu versuchen.
schau, es ist jetzt vorbei, NOCH schlimmer, NOCH mehr weh tun kann es nicht mehr. es sei denn, du drehst durch und fängst an zu stalken, aber davon gehe ich mal jetzt nicht aus.
ab jetzt bist du für deine gefühle (schmerz, schuld, usw.) verantwortlich, nicht mehr deine ex. ich kann das buch wenn der partner geht von doris wolf empfehlen. das hat mir immer geholfen, wenn es fast nicht mehr auszuhalten war. oder du schreibst einfach hier rein. alles wird wieder gut.

19.07.2020 17:46 • x 2 #9


L
Hallo zusammen, danke für Eure Beiträge und Hilfestellungen! Es geht mir leider noch nicht viel besser. Ich bin ein paar Tage weggefahren aber klar, das Problem und die Schmerzen sind mitgefahren und ich habe den Urlaub vorzeitig abgebrochen. Ich kann an nichts anderes denken und es lähmt mich so. Ich schlafe mit den Gedanken ein und wache damit auf. Das Buch Wenn der Partner geht hilft etwas. Ich nehme rezeptfreie Tabletten zur Stimmungsaufhellung und damit ich etwas besser schlafen kann. Mittlerweile glaube ich, ich bekomme sie nie mehr aus dem Kopf. Erst musste ich die Trennung von meiner Frau (18 Jahre) überwinden und jetzt DAS schon wieder. Habe bald keine Kraft mehr ! Wann hört das endlich auf ?

20.07.2020 06:56 • #10


mafa
Regel Nummer 1 Kontaktsperre, das hättest du gleich von Anfang an machen sollen...Und selbst dann dauert es Wochen aber dann irgendwann lässt das Verlangen nach.
Nichts mehr von ihr mitbekommen. Absolut gar nichts mehr, das ist das beste was hilft

20.07.2020 07:07 • x 2 #11


julie74
hallo legeti66, tut mir leid wegen deinem abgebrochenem urlaub. muss dir doch nix leid tun, es ist ja noch frisch und wie du schreibst, ist das schon die zweite harte trennung. die rezeptfreien mittelchen sind vermutlich pflanzlich und die muss man eine weile nehmen, bis sich genug wirkstoff im körper angereichert hat ( ist mit laif 900 so, johanniskraut ). gebe dir zeit, mit dem schmerz ( und den mittelchen ). wenn du gar nicht mehr schlafen kannst, verschreibt dir vielleicht der hausarzt etwas stärkeres - zur vorübergehenden einnahme. ohne ausreichend schlaf machst du dich noch kaputt.
mit dem gedankenkarussell übrigens auch. wenn du so nachdenkst, über sie oder was du falsch gemacht hast, zu welchem fazit kommst du dann? kommst du überhaupt zu einem fazit? oder überschwemmt dich dann der schmerz?
ich wünsche mir sehr für dich, dass du dir wenigstens für ein paar minuten eine verschnaufpause verschaffen kannst. oder wahlweise deine gedanken nicht mehr wild umherspringen, sondern sich langsam in richtung entschluß bewegen.
diesen schmerz kann einen niemand abnehmen, leider, aber man schafft es da durch und du wirst es auch schaffen. du wirst sie aus deinem kopf bekommen und es wird aufhören. lass sie los, dann geht es schneller.
hört sich so leicht an, ich weiß. aber du wirst das machen, wenn du so weit bist. alles wird wieder gut.

20.07.2020 23:56 • x 1 #12


L
Man soll bekanntlich Alles loslassen, was einem nicht gut tut.
Also, lässt man auch Menschen los, die einem nicht gut tun obwohl oder gerade weil man sie liebt. Die Tochter hat mir oft die Hölle bereitet, dass ich nicht mehr konnte und ich mehrfach gegangen bin.

Aber jetzt diese anschließende Leere und der Selbstzweifel, wirklich das Richtige getan zu haben, das ist es, was mich nicht mehr loslässt.
Einfach das Gefühl, etwas Falsches getan zu haben. Ganz zu schweigen vom starken Liebeskummer, den ich jetzt auch noch bekämpfen muss.

Und genau mit dem kämpfe ich. Ich meine, ich habe einen riesen Fehler gemacht und würde ihn am liebsten ungeschehen machen.

21.07.2020 07:47 • #13


julie74
legeti66...fehler haben wir alle gemacht. du hast zu dieser zeit so gehandelt, wie es dir richtig erschien und tust jetzt, was dir richtig erscheint. ist es richtig, sich selbst die schuld zu geben und die daraus resultierenden schuldgefühle wie eine art strafe auf dich zu laden? versuche dir selbst zu verzeihen. ich bin sicher, deine gefühle haben ausgereicht, um ihr ihre fehler zu verzeihen. andersherum war das nicht so. wenn man sehr liebt, ist man bereit, viel zu verzeihen. wie du sagst, hat dir ihre tochter das leben zur hölle gemacht. ein kind, welches dich vielleicht als konkurrenz empfunden hat. als mutter, die aber auch frau sein will, hätte sie einen weg gefunden. hat sie aber nicht. für sie war es die richtige entscheidung, sich von dir zu trennen. so weh das dir auch tut, das ist, was IST. nach trennungen fühlt man immer diese leere, diese selbstzweifel, dreht im geiste die uhr zurück und macht alles richtig. wenn man doch nur eine chance bekäme. meinst du, du könntest allein die beziehung, die liebe erwecken, wenn du nur alles richtig machen könntest? was ist mit ihr? sie hat keine selbstzweifel, keine schuldgefühle, im gegenteil. siehst du nicht, dass du dir zusätzlich das leben schwer machst? du musst aufhören damit, dich zu fragen, was wäre, wenn ich das und das anders gemacht hätte? das ist nicht mehr deine aufgabe, nicht mehr dein thema. ich kann dir nur wärmstens ans herz legen, deine gedanken dazu nieder zu schreiben und sie dann los zu lassen. gedanken machen auch gefühle. du hast schon einmal eine trennung überwunden und hast danach eine zeit in freiheit gelebt. dich wieder neu verliebt und es hat wieder nicht geklappt, obwohl du alles versucht hast. lass es los. du hast jetzt liebeskummer und der wird vorbei gehen. du kämpfst mit etwas, dass du jetzt zusätzlich noch erschaffen hast. lass es. finde etwas, was dir minimal erleichterung verschafft, was dir gut tut, was nichts mit ihr zu tun hat. träume, die du hast? oder male dir aus, wie du gerne wärest. ein mann, der sich selbst zerfleischt oder ein mann, der tapfer durch den liebeskummer geht, los lässt und sich seiner werte bewusst wird?

21.07.2020 12:30 • x 1 #14


L
Liebe @julie74 vielen Dank für deine lieben und aufbauenden Worte. Du glaubst gar nicht, wie gut sie mir tun. Immer wenn ich einen Tiefpunkt habe, lese ich sie mir durch und dann geht es mir gleich viel besser. Ich finde es beeindruckend, wie du das ganze einschätzt, obwohl wir uns überhaupt nicht kennen.

Ich muss dir wirklich in allen Punkten Recht geben. Dass sie eine Mutter ist und zu ihren Kindern steht ist völlig klar. Alles andere wäre nicht gut. Aber sie hätte auch zu mir stehen sollen. Ihre Tochter hätte klare Ansage gebraucht und das hat sie nie gemacht. Stattdessen hat sie mich als ihr drittes Kind ab getan.

Aber wie du bereits sagtest, ist es wie es nun wie es ist und es wird auch kein zurück mehr geben und damit muss ich mich wohl oder übel abfinden. Ich denke, wenn eine Zeit vorübergegangen ist, werde ich sehen, dass es die beste Lösung war. Nur momentan kann ich es leider immer noch nicht so richtig annehmen und akzeptieren aber ich arbeite an mir. Ich war heute bei meinem Hausarzt und er hat mir ein paar stärkere Mittelchen verschrieben, damit ich besser durch die Nacht komme. Ich hoffe dass die Gefühle und die Schmerzen bald nachlassen. Mit deiner lieben Unterstützung werde ich es sicher schaffen und ich möchte mich bei dir dafür bedanken.

22.07.2020 22:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag