11

Sie hat es beendet und will mich wieder zurück, Rat?

T
Hallo zusammen,
Nachdem ich schon länger als Leser hier unterwegs bin, bräuchte ich jetzt auch einmal bitte euren Rat:

Ich war vier Jahre mit einer unglaublichen Frau zusammen. Wir hatten über die gesamte Beziehungsdauer kaum Stress miteinander.
Dann hatten wir einmal eine Auseinandersetzung, eigentlich nichts wirklich dramatisches. Es ging darum, dass ich einfach wieder etwas mehr Zeit mit ihr verbringen wollte, nachdem wir beide uns in der Klausurenzeit eher weniger sehen konnten. Und daraufhin hat sie relativ schnell Schluss gemacht und konnte oder wollte mir nicht sagen, was eigentlich der Auslöser dafür war.
Allerdings muss man dazu sagen, dass eine Woche vorher wirklich noch alles in Ordnung war und das nicht vorhersehbar war.
Nunja nach 6 Monaten hat sie sich wieder gemeldet und sich wirklich für nahezu alles entschuldigt und wollte mich noch einmal treffen. Das Gespräch lief relativ gut und sie meinte nochmal, dass ihr alles was sie getan hat schrecklich leid tut und das sie mich gerne um eine zweite Chance bitten würde.
Ich hab mir dann einige Zeit genommen und darüber nachgedacht und mich nochmal getroffen und ihr gesagt, was sich von meiner Seite aus ändern muss, dass ich mich da vielleicht nochmal darauf einlassen kann.

Sie meinte, dass sie die Punkte versteht und einiges ändern würde. Auch das Gespräch lief relativ gut. Allerdings meinte sie auch zu mir, dass da noch ein anderer Mann war in der Zeit. Ich war danach ziemlich fertig, weil ich nicht damit gerechnet hatte.
Sie will aber nichts von ihm und angeblich kam der auch erst nach Beziehungsende.

Ich bin im Moment relativ ratlos. Mir gings gerade besser als das wieder los ging und jetzt naja. Ich weiß nicht ob ich ihr die Chance geben soll. Allein das Beziehungsende lief so kryptisch und schmerzlich für mich ab, dass ich mir schon schwer getan habe, meine ursprünglichen Bedenken nochmal mit ihr anzugehen. Aber wenn ich mir das mit dem Typen überleg, das passt nun mal leider ziemlich rein in das sie konnte mir nicht sagen, wieso sie das so plötzlich beendet. Und auch wenn sie sehr aufrichtig klang bei den Treffen, regt speziell das starke Zweifel für den 2. Versuch in mir. Ich habe sehr gelitten aber liebe sie nach wie vor sehr.
Bitte teilt mir doch Mal eure Auffassung des Ganzen mit. Würdet ihr nochmal eine 2. Chance geben? Ist der Versuch naiv oder ist es eher unwahrscheinlich, dass sie sich und auch diese spontane Art ändert?
Vielen Dank euch allen schon Mal für das Lesen und eure Antworten!

18.07.2018 18:16 • #1


aquarius2
Im besten Fall ist sie nicht warm gewechselt...
Wie geht es dir jetzt, wo sie dich um eine 2. Chance bittet, wie siehst du im rückblick eure Beziehung? Wie gestaltete sich das Ende? Ich würde nichts übers Knie brechen und mir Zeit lassen.

18.07.2018 18:19 • x 1 #2


A


Sie hat es beendet und will mich wieder zurück, Rat?

x 3


T
Zitat von tom97:
Sie will aber nichts von ihm und angeblich kam der auch erst nach Beziehungsende.


Nicht mehr, wollte sie wohl sagen. Willkommen bei der Show der Salamitaktik.
Wenn es so plötzlich geendet hat, wie du es beschrieben hast, kannst du einiges darauf verwetten, dass er der Grund war.

Ob er sie nun nicht (mehr) wollte, oder der Hormonrausch bei ihr vorbei ist. keine Ahnung. Da hilft nur dein Bauchgefühl.

Zitat von aquarius2:
Ich würde nichts übers Knie brechen und mir Zeit lassen.

Isso! Daten, Zeit miteinander verbringen, schauen, wie es sich bei dir anfühlt. Du kannst dann immer noch ja/nein über eine erneute Aufnahme eurer Partnerschaft nachdenken.

18.07.2018 18:20 • x 1 #3


T
@aquarius2
Unsere Beziehung war auch im Rückblick ziemlich gut! Im Moment habe ich einfach unheimliche Angst einen Fehler zu machen. Entweder sie einfach gehen zu lassen (obwohl ich mir das ja eigentlich nicht vorwerfen müsste bei der Geschichte) oder nochmal durch so eine spontane Handlung von ihr verletzt zu werden.
Und ich merke einfach, dass ich mich wohl auch in einigen Punkten in ihr getäuscht habe. Ich hätte nie gedacht, dass sie maches so macht, wie sie das getan hat. Das tut natürlich auch noch weh

18.07.2018 18:26 • #4


T
Du hast doch keinen Zeitdruck. Versuch es entspannt anzugehen. Wenn sie dich wirklich wieder zurück will, dann wird sie dir die Zeit geben, die du brauchst. Wenn nicht, dann lass sie ziehen.

18.07.2018 18:32 • x 2 #5


aquarius2
Zitat von tom97:
Im Moment habe ich einfach unheimliche Angst einen Fehler zu machen. Entweder sie einfach gehen zu lassen (obwohl ich mir das ja eigentlich nicht vorwerfen müsste bei der Geschichte) oder nochmal durch so eine spontane Handlung von ihr verletzt zu werden.


Du kannst nichts falsch machen, wenn du dir Zeit lässt. Gehe erst mal auf Abstand und wenn sie wirklich eine 2. Chance will, wird sie das verstehen, denn sie hat dich ja auch vor vollendete Tatsachen gestellt.

Zitat von tom97:
Und ich merke einfach, dass ich mich wohl auch in einigen Punkten in ihr getäuscht habe. Ich hätte nie gedacht, dass sie maches so macht, wie sie das getan hat. Das tut natürlich auch noch weh


Das sind eben die Nachwehen dieser Trennung, du weißt nicht, ob du ihr so noch vertrauen kannst und vielleicht siehst du sie inzwischen auch anders.

18.07.2018 18:36 • x 2 #6


K
Hi Tom,

ich kann deine Bedenken gut verstehen und Du hast zu Recht allen Grund dazu. Ihre Handlungsweise seinerzeit kam völlig überraschend, unerwartet und hattest es gar nicht vermutet, dass eure Beziehung auf eine solche Art und Weise von ihr so beendet werden könnte. Hier hast Du eine für dich bis dahin unbekannte Charakterseite von ihr kennengelernt.

Was auch überrascht und etwas über ihre Wertvorstellungen aussagt, dass sie sich relativ schnell einem anderen Mann zuwenden konnte. Auch das ist etwas, was für Dich nicht einfach ist, zu verstehen und damit umzugehen, wenn sie Dir immer ihre Liebe zu Dir erklärt hat.

Sie hat Dir ihre Beweggründe nicht gesagt, hat ein gemeinsames Gespräch mit Dir vermieden bzw. ist einem solchen ausgewichen - dieser Vertrauensbruch wiegt ebenfalls sehr schwer für Dich.

Ob es eine 2. Chance geben kann, wäre eine gemeinsame Entscheidung. Aber bei mir bleibt der Eindruck, dass ihr Verhalten bei Dir sehr viel zerstört hat und deine Vorbehalte sehr groß geworden sind. Auch wenn Du sie nach wie vor sehr liebst, wirft ihr vergangenes Verhalten schwere Schatten auf eine neue mögliche Gemeinsamkeit. Und davon kannst Du dich auch nicht frei machen, weil bei entsprechenden situativen Gegebenheiten Dir das sofort wieder in den Kopf schießt.

Lass Dir Zeit - und wäge alles sorgfältig ab. Auch wenn Gefühl und Verstand miteinander kämpfen, musst Du dir am Ende die entscheidende Frage stellen - ob Du ihr wieder vertrauen kannst und willst?

18.07.2018 18:48 • x 2 #7


aquarius2
Zitat von tom97:
Ich hab mir dann einige Zeit genommen und darüber nachgedacht und mich nochmal getroffen und ihr gesagt, was sich von meiner Seite aus ändern muss, dass ich mich da vielleicht nochmal darauf einlassen kann.
(Mehr Offenheit/Reden, mehr Zeit und Priorität für die Beziehung, meine Angst vor nochmaligem spontanen Ende)
Sie meinte, dass sie die Punkte versteht und einiges ändern würde. Auch das Gespräch lief relativ gut. Allerdings meinte sie auch zu mir, dass da noch ein anderer Mann war in der Zeit. Ich war danach ziemlich fertig, weil ich nicht damit gerechnet hatte.
Sie will aber nichts von ihm und angeblich kam der auch erst nach Beziehungsende.


Ist sie von sich aus auf den anderen Mann eingegangen, oder hast du sie das gefragt? Hattest du vorher schon mal das Gefühlt, dass sie dir entgleitet?

Zitat von tom97:
. Aber wenn ich mir das mit dem Typen überleg, das passt nun mal leider ziemlich rein in das sie konnte mir nicht sagen, wieso sie das so plötzlich beendet. Und auch wenn sie sehr aufrichtig klang bei den Treffen, regt speziell das starke Zweifel für den 2. Versuch in mir.


Also bleibt ein Nachgeschmack zurück. Du zweifelst.
Zitat von tom97:
Bitte teilt mir doch Mal eure Auffassung des Ganzen mit. Würdet ihr nochmal eine 2. Chance geben? Ist der Versuch naiv oder ist es eher unwahrscheinlich, dass sie sich und auch diese spontane Art ändert?


Ich denke, sie wird vielleicht ihr Verhalten ändern, aber so wie sie ist, das ist das was sie ausmacht und da wird sie sich nicht mehr wesentlich ändern, außer sie hat einen Leidensdruck und möchte das aktiv tun.
Schwer dir einen Rat zu geben. Vielleicht ist es ihr nach eurer Trennung bewusst geworden, was sie an dir hat, ist mir auch manchmal im Nachhinein so gegangen, wenn ich Leute hinter mich gelassen habe wie Kollegen, Nachbarn, Mitschüler, Freunde.
Wenn beide einen Neustart wollen und es ist nichts schlimmes passiert, warum nicht? Aber wenn du zweifelst und du ihr nicht mehr vertraust, was ist dann die Basis für eure Beziehung?

18.07.2018 19:00 • #8


T
Ja sie ist von sich aus auf den Typen zu sprechen gekommen, meinte dass, ich das wissen sollte.
Das Gefühl, dass sie mir entgleitet hatte ich in der ganzen Beziehung nicht und hätte es einfach auch nicht von ihr gedacht, dass sie das so schnell hinbekommen hat ...
Womit wir irgendwie wieder bei meinem Zweifel sind ob da nicht schon zumindest irgendwas vor der Trennung war. Ich kann es zwar eigentlich nicht glauben, so aufrichtig wie ich sie kenne und wie sie mir das gesagt hat, aber ich habe mich ja anscheinend schon ein paar Mal getäuscht.

18.07.2018 19:10 • x 2 #9


T
Wie lange denkt ihr sollte ich mir Zeit nehmen um wieder irgendwie zur Ruhe zu kommen und das für mich zu klären? Darf oder sollte das vielleicht sogar länger sein? Immerhin hat sie ja 6 Monate gebraucht um sich wieder zu melden.
Und sollte ich ihr das dann so sagen?

18.07.2018 19:34 • #10


aquarius2
Wie viel Zeit und ob überhaupt das musst du selbst entscheiden. Setzt dich nicht unter Druck und lass dich nicht drängen! Sobald du dir sicher bist, dass du wieder soweit bist, dich auf sie einzulassen kannst du es ihr ja sagen. Du nimmst dir die Zeit die du brauchst um dir sicher zu sein, und wenn du dir nicht mehr sicher bist, musst du dir überlegen, ob du überhaupt weitermachen willst.
Um dein Kopfkino in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten beneide ich dich nicht! Hast du Freunde, mit denen du mal weggehen und reden kannst? Wie ist es mit deiner Familie? Vergess nicht dein sonstiges Leben und deinen Job, Ausbildung oder Studium.
Mach nicht den Fehler nur um dieses Thema zu kreisen.

18.07.2018 19:44 • #11


K
Hi Tom

nimm Dir Zeit. Du musst auch nicht alles sagen, was Dich im Moment bewegt und weshalb Du dich mit der Entscheidung schwer tust. Nur Du entscheidest über dein Glück und wenn dein Glück mit Zweifeln behaftet ist, dann wirst Du letztlich nicht wirklich glücklich werden bzw. sein.

Es ist nicht mehr so wie vorher - das merkst Du ja selbst und das Geschehene kannst Du nicht ungeschehen machen. Wenn Du das glaubst, dann machst Du dir etwas vor.

Der Vertrauensbruch wiegt doch schwerer als Du meinst, was Du an deinen Zweifeln und an deiner inneren Zerrissenheit spürst.

18.07.2018 20:03 • x 1 #12


K
Guckst du und lass dir Zeit, da sieht man wie sehr hier so Manche bei der Sache sind.


Zitat:
Allein das Beziehungsende lief so kryptisch


Kryptisch höchstens für den noch Unerfahrenen. Aber eigentlich ist die Sache ziemlich klar. Abruptes Beziehungsende und kaum ein Wort darüber verloren, da hatte die Gute mindestens schon Augen für jemand Anderen, oder es lief sogar mehr.
Nach Betrug ist diese Vorgehensweise am Ende einer Beziehung der nächstbeste Beweis, dass dich ein Mensch ganz schlicht und einfach nicht liebt.

Die hat sich damals mal eben verabschiedet, um zu gucken, ob es mit einem Anderen vielleicht nicht besser läuft. Ist wohl doch nicht so gut gelaufen für sie, drum rudert sie (vorerst) aus Mangel an Alternativen wieder zurück, weil sie nicht alleine sein mag.
Aber nachdem sie dich schon damals salopp abgesägt hat, ist doch klar, dass sie dich erstens nicht liebt und zweitens dass du nunmehr bestenfalls zweite, vorübergehende Wahl bist.
Soll heißen, nach kurzer Auffrischung der Emotionen, wenn der Alltag wieder einkehrt, kommt dann der nächste Typ ums Eck, der in ihren Augen erste Wahl sein könnte. Was dich dann ungefähr erwarten wird, kennst du bereits.

Also wobei genau sollst du dir jetzt Zeit lassen? Um dann halt etwas später erneut den Beweis zu bekommen, dass sie dich nicht liebt?

Spar dir das Zeit lassen, spar dir den Stress. Lass lieber los von einem Menschen, dir dich offensichtlich nicht liebt.
Es ist Hochsommer, wirf dich lieber in Schale, unternimm was, lerne Frauen kennen und vielleicht ist dann bald eine dabei, die es auch ehrlich mit dir meint und mit der du Spaß statt Stress erleben kannst.

20.07.2018 03:58 • #13


A
Zitat von tom97:
Sie meinte, dass sie die Punkte versteht und einiges ändern würde. Auch das Gespräch lief relativ gut. Allerdings meinte sie auch zu mir, dass da noch ein anderer Mann war in der Zeit. Ich war danach ziemlich fertig, weil ich nicht damit gerechnet hatte.
Sie will aber nichts von ihm und angeblich kam der auch erst nach Beziehungsende.


Welche Punkte versteht sie und will sie ändern?
Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht: es gab einen Mann, aber danach, von dem will sie aber nichts. Wollte sie von ihm auch nie was oder warum erwähnt sie ihn dann überhaupt? Da sehe ich noch Gesprächs- und Klärungsbedarf.

20.07.2018 05:03 • #14


L
Sie hat dir nicht erzählt, warum sie eure Beziehung damals so abrupt beendet hat oder? Ohne Gründe und das Wissen, dass diese aus der Welt sind und sie es tatsächlich bereut, würde ich mich schwer tun.

Ich würde an deiner Stelle mit ihr über deine Zweifel und Ängste reden. Wenn sie dich wieder zurück möchte, muss sie dir (immer wieder) zeigen, dass du ihr wieder Vertrauen kannst. Lass es langsam angehen und schaue, wie ernst sie es meint.

20.07.2018 07:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag