3

Sie hat Gefühle für einen Anderen

T
So ihr lieben, ich (24) bin jetzt schon länger stiller Mitleser und habe mich auch erst heute angemeldet, aber dass ich jetzt hier schreibe zeigt ja wohl, dass ich mir gerade ziemlich viele Gedanken zum Thema Eifersucht und meiner Beziehung mache. Deshalb möchte ich hier einfach mal meine Erlebnisse der letzten Wochen niederschreiben:

Seit ein paar Wochen ist sie (25) komisch. Sie hat vor ein paar Monaten damit begonnen, sich mit ein paar Arbeitskollegen privat zu treffen, was vollkommen okay ist, schließlich vertraue ich ihr und sie wünscht sich einfach mehr Freunde, das weiß ich schon lange. An ein paar dieser Treffen war ich auch dabei, aber natürlich nicht immer, sie soll sich ja auch selbst entfalten können.

An einem Abend war einer dieser Kollegen so betrunken, dass er meiner Freundin am Telefon, nachdem er gegangen war, seine Gefühle gestanden hatte (er ist frisch von seiner ersten großen Liebe geschieden, also mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit nur Projektion und somit kein großes Problem und sie ist wirklich sehr gutaussehend und wird auch auf der Straße sehr oft angesprochen oft auch wenn ich dabei bin )
Naja, so weit so schlecht, auf jeden Fall war dann an diesem Abend ein anderer Kollege an ihrer Seite und hat sich um sie gekümmert. (Es geht ja dabei auch darum, die Kollegialität zu erhalten)
Ich war an diesem Abend zu Hause und habe darauf gewartet, dass sie mir schreibt, nachdem sie mir eine kryptische Nachricht geschrieben hat, die auf die ganze Aktion hingedeutet hat. Nuja, so schlimm war das ganze ja dann auch nicht, aber sie hat dann die darauffolgenden Wochen immer öfter mal was mit diesem Kollegen unternommen und an dem einen Abend, an dem ich sie dann im Club abholen wollte, war sie sehr bockig, dass sie noch nicht gehen wolle (es war 4 Uhr morgens) und hat dann diesen Problemkollegen am Arm gepackt und ihn vor meinen Augen auf die Tanzfläche gezogen Gut, ist jetzt nicht so schlimm, ich bin eh nicht der größte Tänzer, aber ich war schon etwas sauer und auch ziemlich eifersüchtig.
An einem anderen Abend hat sie dann (ohne sich bei mir zu melden) bei ihm auf dem Sofa geschlafen, weil sie sich ein wenig zu schnell betrunken hat. Also ich auch sehr wütend und eifersüchtig, aber ich habe sie dann doch noch abgeholt, (um 6 Uhr morgens) weil ich mich dann doch zu sehr Sorge, wenn sie so früh allein durch die Stadt laufen muss.
Durch meine Eifersucht und weil mein Kopf einfach nie abschalten kann ist es nach diesen Sachen auch im Bett beim S. etwas komisch geworden, weil mich solche Gedanken einfach tierisch abtörnen.
Nachdem sie dann gemerkt hatte, dass ich nicht mehr kann, hat sie mich auf unsere Beziehung im Allgemeinen angesprochen und meinte, dass ja schon lange nicht mehr alles so laufe, wie es eigentlich sollte. Ich stimmte ihr da auch zu, aber wirklich klärend war dieses Gespräch nicht. Sie ließ auch unterschwellig immer wieder durchsickern, dass da ein anderer wäre, hat es aber immer abgestritten. Am nächsten Abend (sie meinte, ich solle doch meine Eifersucht ein wenig zeigen, wenn sie schon da ist) hat sie sich nicht gemeldet und das Wetter war einfach nur richtig bescheiden. Also bin ich dann, nachdem ich über eine Stunde auf eine Reaktion von ihr gewartet habe losgefahren, um zu schauen, ob sie noch auf der Arbeit, oder im Fitnessstudio ist und mich einfach nur vergessen hat. Auf halben Wege schrieb sie dann, dass sie sich jetzt gleich auf den Heimweg mache, also bin ich wieder umgedreht und habe daheim nochmal über eine Stunde auf sie gewartet. Sie kam dann rein, wirkte nicht sehr glücklich und begrüßte mich mit den Worten Bitte sei mir nicht böse. Also war sie bei ihm Ich konnte in dem Moment meine Tränen nicht mehr zurückhalten, schließlich hat mich das in meiner Eifersucht bestätigt und meine Enttäuschung war riesengroß.

Darauf habe ich mich einfach nur bemüht, mehr bei ihr zu sein, sie mehr zu umwerben und auch wieder mehr mit ihr zu unternehmen, einfach gesagt: ein besserer Partner zu sein. Was schön war, (auch für sie, wie sie meinte) aber ich merkte auch, dass sie irgendwie oft abwesend ist.

In meiner Verzweiflung habe ich dann ursprünglich nur für mich eine Art offenen Brief geschrieben, in dem ich mir selbst die Frage beantwortet habe, warum und für was ich sie liebe. Als sie dann immer mehr abwesend war habe ich ihr dann an einem Abend ganz spontan diesen Brief geschickt und ihr gesagt, sie solle ihn sich in Ruhe durchlesen, was sie dann auch direkt getan hat und direkt in Tränen ausgebrochen ist, dass ich viel zu gut zu ihr sei und sie mich gar nicht verdient hätte. Als ich sie dann um Klartext bat, was denn jetzt eigentlich los sei, gestand sie mir, dass sie sich in diesen Arbeitskollegen verliebt hätte, aber nicht wirklich weiß, was für Gefühle das für ihn sind und sie auch nicht wisse, was er für sie fühlen würde und sie da erstmal Klarheit für sich selbst bräuchte.
Ich nahm das für den Moment so hin. Ich war wieder wie perplex und konnte keinen klaren Gedanken fassen.
Am nächsten Tag, als ich mir wieder einen ein wenig klareren Kopf verschaffen konnte, wurde ich dann ein wenig impulsiv und schrieb ihr, dass ich die Situation, so wie sie jetzt sei, nicht hinnehmen könne und sie sollte sich wirklich darauf bestehen müssen, ihre Gefühle genauer zu erforschen das doch bitte ohne mich machen soll, weil ich das nicht auf längere Zeit verkrafte. (Ich habe dann auch angehängt, dass ich deswegen trotzdem nicht aufgeben werde, sie zu umwerben und um sie zu kämpfen. Schließlich liebe ich sie und will sie nicht für eine Phantasie ihrerseits aufgeben müssen, sie soll aber wissen, dass ich nicht bereit bin mich warmhalten zu lassen und sie nicht kommen und gehen kann, wie es ihr gerade passt.

Jetzt seitdem ist knapp eine Woche vergangen, in der sie ihn nicht mehr gesehen hat und wir hatten (trotz ihrer ständigen Geistesabwesenheiten) eine schöne Zeit zu zweit und haben auf jeden Fall das Beste daraus gemacht. Sie beteuert auch ständig, dass sie mich definitiv mehr liebt und unsere Beziehung nicht so einfach aufs Spiel setzen möchte.

Und dennoch wurde das ganze jetzt am Samstag wieder zum Thema, weil sie von ihm auf eine Geburtstagsfeier einer gemeinsamen Freundin bei ihm eingeladen wurde. Sie haderte, ob sie wirklich da hingehen soll, nachdem wir einen schönen Shopping-Tag verbracht hatten und auch noch gemeinsam ausgehen wollten, also haben wir das ganze ausgelost und das Los hat entschieden, dass sie mit mir mitgeht. (Ich habe auch gesagt, dass sie gerne auf den Geburtstag gehen kann, wenn ihr das Los so missfällt, wie sie es mich hat spüren lassen. Ich werde da nicht gleich wütend, sie ist ja schließlich immer noch ein freier Mensch)

Während sie dann mit sich selbst gerungen hatte, hat sie von ihm eine Nachricht bekommen, in der er so oder so ähnlich sagte: Du musst ja nicht kommen, wenn du nicht willst, dann halte ich mich halt in Zukunft von dir fern. (Und ja, sie zeigt mir auch die Chatverläufe mit ihm, wenn sie sich das Ganze bereits angesehen hat. Aber gefühlt auch nicht ganz freiwillig ) Das hat sie aufgeregt und mir bestätigt, dass er wohl auch Gefühle für sie hat (Ich meine wer hat schon die Zeit, immer sofort zu antworten, wenn man gerade mit anderen Leuten am feiern ist) Sie hat ihm dann auch leicht beschwichtigend geantwortet und ihn gefragt, ob er denn jetzt sauer sei, worauf von ihm keine Antwort mehr kam.
Wir waren dann zwar gemeinsam unterwegs, aber das hat ihr dann auch keine Ruhe gelassen und hat mir das Gefühl vermittelt, dass sie doch lieber bei ihm und nicht bei mir wäre.

Wie ihr vielleicht merkt, ist gerade alles ein wenig chaotisch und ich weiß aktuell nicht, wie ich mit ihr umgehen soll. Soll ich mich für ein paar Tage rar machen? Würde sie sich dann nicht vielleicht noch mehr von mir entfernen, jetzt wo er aus seinem Urlaub wieder zurück ist?
Es fühlt sich immer noch an, als würde sie sich nicht zwischen uns entscheiden können, auch wenn sie ständig beteuert, dass sie doch mich will und die Gefühle für ihn nur eine Ausflucht ist.
Es macht mich fertig, wenn sie dann doch wieder umrudert und mir auch sagt, dass sie nicht weiß, ob da nicht doch mehr ist. Sie ist wirklich toll, aber gerade behandelt sie mich mit ihrer Unschlüssigkeit einfach nur wie ein Stück Dreck, dass man immer wieder fallen lassen und dann wieder aufheben kann, wie es gerade gefällt
Muss ich ihr die Chance geben, ihre Gefühle herauszufinden, oder kann ich versuchen, das ganze im Keim zu ersticken?

Ich will sie nicht aufgeben. Nicht für einen Kerl, mit dem sie mit Sicherheit nach kurzer Zeit wieder Schluss machen wird. Sie dann sofort zurücknehmen käme auf gar keinen Fall in Frage, wenn ich es überhaupt könnte

Es hat wirklich gut getan (und gleichzeitig auch wieder ganz schön aufgewühlt) das ganze mal runterzuschreiben und nach über 1.500 Wörtern will ich hier auch wirklich vorerst mal einen Punkt setzen. Vielleicht hat hier ja jemand konstruktive Tipps für mich, wie ich mit mir selbst und auch mit ihr umgehen sollte.

11.03.2019 12:21 • #1


Kummerkasten007
1. Wie lange wart ihr nun effektiv zusammen?

2. Eifersucht ist keine Skala für die Größe der Liebe.

3. Was genau willst Du nun wissen?

11.03.2019 13:27 • #2


A


Sie hat Gefühle für einen Anderen

x 3


T
@Kummerkasten007

Zu 1.: Wir sind in genau einem Monat exakt 4 1/2 Jahre ein Paar. Dachte, dass hat man in der Größenordnung in etwa herauslesen können.

Zu 2.: Das ist mir natürlich bewusst, es zeigt mir nur sehr deutlich, dass ich Gefühle habe und sie mir nicht am A. vorbeigeht

Zu 3.: Ich habe keine konkrete Frage. Ich sehe nur, dass hier sehr herzlich mit den Problemen anderer umgegangen wird und so dachte ich mir, dass ich einfach mal einen kleinen Aufsatz runterschreibe, was mich aktuell bedrückt.
Vielleicht kann sich ja jemand, der mich versteht in diese Situation reindenken und mir einfach konstruktive Tipps oder Ratschläge geben, wie ich aktuell weiter mit ihr umgehen soll, ohne gleich alles aufzugeben. (So hatte ich das glaube ich auch geschrieben, aber es war schon sehr viel Text )

11.03.2019 13:58 • #3


Kummerkasten007
Zitat von Timbo94:
Zu 2.: Das ist mir natürlich bewusst, es zeigt mir nur sehr deutlich, dass ich Gefühle habe und sie mir nicht am A. vorbeigeht


Leider falsch. Eifersucht ist ein Zeichen von Verlustängsten und wenig Selbstbewusstsein. Manchmal hat es auch mit dem vereinnahmen und besitzen des Partners zu tun.

Ganz ehrlich, an Deiner Stelle wäre mir das Ganze zu unreif. Und immer wieder frage ich mich, warum man wichtigen Entscheidungen, die das eigene Leben betrifft, anderen überlässt. Da lässt man sich halt dann auf die Warmhalteplatte packen, weil es könnte ja sein, dass sie feststellt, der andere kocht auch nur mit Wasser usw usw usw

Ich würde den Kontakt einstellen, sie hat doch gesagt, dass sie Klarheit für sich selbst braucht. Das bekommt sie damit, und für Dich wäre es leichter, anstatt herumzuhirnen oder was wäre wenn Denkspiele zu praktizieren.

Und dass sie keinen Säxx hatte - das möchtest Du glauben, oder? Sie ist verliebt, sie hatte wohl auch Zeit für den anderen und da bin ich mir sicher, gerade in Eurem Alter bleibt es nicht beim scheuen Händchenhalten.

Briefe schreiben, wieder miteinander in die Kiste springen - das hat für mich auch nichts mit kämpfen zu tun, sondern eben auch mit Verlustangst und oftmals ist es auch ein Ego-Ding, ein schon röchelndes Pferd noch unbedingt zu Tode zu reiten.

11.03.2019 14:11 • x 1 #4


Bardieu
Hey Timbo94,

lass nicht lange Leine - kurze Leine mit dir spielen! Glaub mir, diese bitteren Erfahrungen musste ich auch machen. Nun sind wir seit fast zwei Jahren getrennt.

Gefühle zu deuten oder was wäre wenn Gedanken zu fassen, raubt dir(und ihr) nur Zeit und Nerven. Ein klärendes Gespräch brauchst du nicht mehr, dass hattet ihr bereits. Gib dir da keine Mühe mehr. Sie hat dir eindeutig gezeigt, was sie möchte... nachdenken, entscheiden, whatever. Lass Sie bitte allein damit und gebt euch eine Beziehungspause. Paar Tage/Wochen wo anders wohnen. Freizeit selbst gestalten. Sich finden und reflektieren in ruhigen Minuten.

Und bitte hör auf ihr hinterher zu rennen und Sie noch von irgendwelchen Clubs abzuholen. Das wirkt unglaublich anhänglich und bedürftig, selbst nach längerer Zeit in einer Beziehung. Das riecht Frau 10km gegen den Wind und läuft dabei in eine andere Richtung - nur weg von Dir!

Trotzdem alles Gute!

16.03.2019 09:35 • x 1 #5


Thommy75
Hey Timbo,

irgendwie passt Folgendes nicht zusammen:

Zitat von Timbo94:
schließlich vertraue ich ihr


Zitat von Timbo94:
Also ich auch sehr wütend und eifersüchtig

Zitat von Timbo94:
Durch meine Eifersucht und weil mein Kopf einfach nie abschalten kann


Und auch das passt nicht zusammen:

Zitat von Timbo94:
sie soll aber wissen, dass ich nicht bereit bin mich warmhalten zu lassen


Zitat von Timbo94:
das Los hat entschieden, dass sie mit mir mitgeht.

Zitat von Timbo94:
Wir waren dann zwar gemeinsam unterwegs, aber das hat ihr dann auch keine Ruhe gelassen und hat mir das Gefühl vermittelt, dass sie doch lieber bei ihm und nicht bei mir wäre.


Merkst du was?

Ich, in deiner Situation, hätte nicht das Los entscheiden lassen. Ich hätte in dem Moment keinen Bock mehr auf einen Abend zu zweit gehabt.

Sie will Zeit zum Nachdenken? Bitteschön, da ist die verlangte Zeit... Und lass das Hinterherlaufen sein, das wird dich mit Sicherheit nicht 6yer machen. Im Gegenteil.

Das ist schwer und ich verstehe dich auch. Alles Gute dir!

LG

16.03.2019 10:16 • #6


K
Zitat von Timbo94:
m nächsten Tag, als ich mir wieder einen ein wenig klareren Kopf verschaffen konnte, wurde ich dann ein wenig impulsiv und schrieb ihr, dass ich die Situation, so wie sie jetzt sei, nicht hinnehmen könne und sie sollte sich wirklich darauf bestehen müssen, ihre Gefühle genauer zu erforschen das doch bitte ohne mich machen soll, weil ich das nicht auf längere Zeit verkrafte

Zitat von Timbo94:
Darauf habe ich mich einfach nur bemüht, mehr bei ihr zu sein, sie mehr zu umwerben und auch wieder mehr mit ihr zu unternehmen, einfach gesagt: ein besserer Partner zu sein. Was schön war, (auch für sie, wie sie meinte) aber ich merkte auch, dass sie irgendwie oft abwesend ist.


Anstatt ihr klar aufzuzeigen, dass du nicht ihr Hündchen bist und sofort auf dich geschaut hast,hast du dich klein gemacht und noch schlimmer:
Du hast ihr das Heft in die Hand gegeben.
Das hat dich auf sie einfach nur unattraktiv wirken lassen.

So eine Diva brauchst du nicht, du scheinst ein guter und aufrichtiger junge zu sein.

Und glaub auf keinen Fall das Märchen vom auf der Couch schlafen und dass nie was lief.

16.03.2019 12:01 • #7


V
Heyho.

Schöne sch. mal wieder. Ließt man extrem oft hier im Forum und auch ich habe eine ähnliche Erfahrung machen dürfen.

Und leider machst du so ziemlich die selben Anfänger fehler wie die meisten von uns. Verbringst mehr Zeit mit ihr, lässt ihr gleichzeitig mehr Freiraum und machst dich zum äffchen. Genau das macht es nur noch schlimmer und wird dich noch unattraktiver für sie machen. Ist leider so. Lass sie spüren, dass sie diejenige sein sollte, die froh sein kann DICH zu haben. Nicht anders rum. Mach dich rar, spring nicht wenn sie pfeift, lass sie zappeln, was auch immer. Renn ihr aber nicht hinterher.

Das funktioniert übrigens bei allen Damen, nur so als Tipp, falls deine jetzige Beziehung in die binsen gehen sollte. Nicht böse sein werte Damenschaft, es ist eben so. ^^

Mach dir selbst klar, dass, obwohl du sie liebst, du auch ohne ihr leben und zurecht kommen kannst. Auch wenn dir dein Herzchen und die Gewohnheit sagt, ich hätte unrecht. Habe ich nicht

Wünsche dir auf jedenfall, für die Zukunft alles gute

16.03.2019 16:33 • x 1 #8


Ava1977
Hey Timbo94, ich finde Du hast Dich hier zum Spielball machen lassen. Da Du ihr ja die Freiheit lässt und Sie nichts entscheiden muss, tut sie es auch nicht. Für sie gerade sehr bequem, für Dich bleibt nur Unsicherheit, Unklarheit und Du weißt nicht woran Du bist. Lass Dich nicht benutzen und versuche Dir klar zu werden, was Du möchtest.
Alles gute für Dich

16.03.2019 20:11 • #9


R
Etwas was ich noch nie verstanden habe. Woher kommt das Gefühl, das man sich besonders bemühen müsste? Ich hätte keinerlei Lust auf derartige gelagerte Spielchen. Während die Freundin, also dein besonders Bemühen genießt bekommt sich gleichzeitig sogar noch Aufmerksamkeit von Außen. Man genießt also das doppelte Bemühen zweier Männer.

Außerdem findet ihr Beide das eure Beziehung nicht mehr so läuft, was gibst du also auf`Die Eifersucht? Den Neid`? Die Ungewissheit? Die Unsicherheit? Das schlechte Gefühl momentan? Also das klingt alles nach nichts behaltenswertem. Sie hat ja schließlich auch nichts zur Klärung momentan beizutragen.

18.03.2019 13:38 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag