63

Sie hat keine Zukunftsperspektive

MrNDT
@Schnuddel74 möglich aber die Reihenfolge wäre dann anderst herum. Noch ein Beispiel 3.5 Jahre lang liebte und lebte meine Exfreundin für den Reitsport, sie ging auf Turniere wonach sie auch begleitet habe, so und ratet mal was passiert ist seit diese Freundin in ihrem Leben ist.....
Natürlich primär liegt es an meiner Exfreundin ohne Frage, aber das die Freundin manipulativ ist mit einem Rittersyndrom das ist Fakt. Da ich ja sagen wir so mich mit einigen Menschen befasst habe die diese Freundin kennen passt das Muster. Ihr verhalten gegenüber mir hat total manipulativ auf meine Exfreundin gewirkt.
10Tage nicht mit der angeblichen besten Freundin zu kommunizieren obwohl man aneinander vorbei läuft, ihr Schuldzuweisungen zu machen, da sie ja ihre Zeit vergeudet hat, weil sie sich nicht direkt getrennt hat, zeigen das ganze doch auch.
Klar primär lag es in den Händen meiner Freundin ohne zweifel.
Ich versuche zu verstehen ob ich anderst hätte sein können um es zu vermeiden?

18.08.2025 07:13 • #31

MrNDT
Aber das sie sich noch ausleben möchte weil sie denkt das sie was verpasst habe rückt immer mehr ins Vorderlicht. Aber dann soll sie das offen kommunizieren! Aber ja was habe ich erwartet sie ist 23 das dieses Risiko da war ist richtig. Aber es hätte auch gut gehen können.
Das sie ihre Entscheidung eines Tages bereuen wird kann auch gut Möglich sein, da ich vll doch der Richtige war! Kann aber auch nicht sein, kann sein das sie Glück woanders findet und alles hat was sie sucht und braucht, das wünsche ich ihr von Herzen.

18.08.2025 07:17 • #32

A

Sie hat keine Zukunftsperspektive

x 3

M
Zitat von Dracarys:
Also totaler Kindergarten, in den Du da hineingeraten bist.

Wirklich wie Kindergarten. Ätsch, ich rede jetzt nicht mehr mit Dir. Ätsch, ich schau Dich nicht mehr an. Dann siehst Du schon wie schlecht es Dir geht!
Du bist 36, mittlerweile erwachsen und gibst Dich mit Teenies ab?

Zitat von MrNDT:
Sie sagte mir sie will sich nicht in der Beziehung verlieren, wiederum hat sie sich für die Freundin komplett auf den Kopf gestellt.... z.B. innerhalb eines halben Jahres, wurde sie vegetarisch, hat die Pille abgesetzt, steht auf Bauernstaffel Fußball, hört sogar Schlager.... alles von was sie 3.5jahre lang sagte würde sie nie machen (was alles nicht falsch ist wenn man es aus Überzeugungmacht). Die ziehen sich sogar gleich an

Sie scheint eine Orientierung zu suchen und passt sich der Freundin an. Spricht für einen nicht ausgereiften Charakter. Sie wirkt labil, gleicht ihre Interessen den der Anderen an.
Sie hat Nachholbedarf, wie es aussieht und den kann sie bei Dir mit Deinen 36 Jahren natürlich nicht nachholen.
Ihr Verhalten wirkt pubertär, so als wolle sie eine andere sein als sieist.

Du brauchst doch kein Mädchen an Deiner Seite, das nicht richtig erwaschsen geworden ist? Vermutlich hat sie in den ersten Jahren von Dir profitiert, aber ein Mädchen zur Partnerin zu nehmen, das noch keinerlei Lebenserfhahrung gesammelt hat, nie ihr Leben allein gelebt hat, ist keine gute Wahl.
Und dann kommt irgenwann der Gedanke, soll das ewig so weiter gehen, in diesen fest gefahrenen Bahnen mit einem Mann, der dies und jenes von mir erwartet?
Und da kam die Freundin gerade recht, die ihr jetzt wohl zeigt, wie es ist , als junge Frau zu leben.

Ich denke, sie ist auf der Suche nach sich selbst. Willst Du sie bei ihrer Suche begleiten, wo Deine Zukunftsläne doch ganz andere sind. Das passt nicht zusammen. Lass sie ziehen, denn Reisende kann man nicht aufhalten. Was Du ihr gerade zu bieten hast, erscheint ihr nicht erstrebenswert.
Eure Lebensphasen stimmen nicht überein, Eure Zukunftsvorstellungen auch nicht?
Was macht sie denn beruflich?

18.08.2025 10:23 • x 1 #33

MrNDT
@Margerite

Ja es sieht genau so aus, das sie sich jetzt ändern muss für andere.
3.5Jahre hatten wir die gleiche Zukunftvorstellung zumindest hat sie das gesagt. Sie studiert für das Land. Public Management.
Ja es wird darauf hinauslaufen das es einfach vorbei ist. Aber sie wird meiner Meinung es irgendwann merken und mich vermissen. Aber Schmerzen tut es trotzdem!

18.08.2025 11:42 • #34

N
@MrNDT

Sehr wahrscheinlich. Denn ein Thema mit der neuen Freundin hat sich mit eurer Trennung ja erledigt. Meine Vermutung ist, dass die Freundschaft sich so intensiv wie sie war nicht fortsetzen wird und sie schnell feststellt, dass ihre Freundin einen Partner hat während sie Single ist. Das freie Singleleben mit ihr also nicht ausprobieren kann. Der Freund der Freundin hat dazu bestimmt auch keine Lust, sie ständig mit dabei zu haben.

Ich denke, dass sie sich melden wird, sobald ihr das neue Leben zu anstrengend geworden ist. Dann sie steht siespät abends im Regen vor deiner Tür und bittet dich weinend um Hilfe. Wie du dann reagiest, wird für dich entscheidend sein.

18.08.2025 12:01 • #35

M
Zitat von MrNDT:
Aber Schmerzen tut es trotzdem!

Aber das ist doch klar. Es wäre bedenklich, wenn es nicht so wäre. Natürlich wirst Du sie vermissen, natürlich wirst Du an die schönen Phasen Eurer Beziehung denken und natürlich tut es weh. Du hast was Wichtiges in Deinem Leben verloren. Das darf auch weh tun.

Aber mit dieser Frau kannst Du Deine Lebensvorstellungen nicht verwirklichen. Die will sich jetzt ausprobieren, ihre Jungend nachholen und bis sie das geschafft hat, kannst Du nicht warten, selbst wenn Du es wolltest.

Bitter für Dich, aber diese Frau ist tatsächlich zu jung für Dich. Sie war es schon immer. Was Andere mit 18, 19 oder 20 machen, macht sie mit 27. Spät genug, aber auch besser als mit 40. Das gibt es nämlich auch.
Sich an Freundinnen und Freunden zu orientieren, sich für das zu interessieren, wofür sich die Freunde interessieren, macht man normalerweise früher. Gut, dass ihr weder verheiratet seid noch dass sie ein Kind bekommen hat. So ungefestigt wie sie ist, sollte sie das Thema ohnehin zurückstellen.

Aber schau jetzt auf Dich. Es liegt viel vor Dir, denn Du musst Dein Leben neu aufstellen, Dich neu orieniteren, Dich in der veränderten Situation zurecht finden. Das wirst Du auch, aber es wird dauern.
Das ist beim Menschen immer so.

Es stellt sich eine Normalität ein, alles läuft scheinbar gut dahin, es besteht kein Änderungsbedarf. Und dann kommt der Keil, die auf einmal einschlägt. Der bringt das Gefüge dann gehörig durcheinander, schafft Angst und Unsicherheit. Es ist eine Krisensitation, die scheinbar aussichtlos erscheint und so, als würde sie nie vergehen. Tut sie aber doch, denn irgendwann stellt sich eine neue Normalität ein und die muss nicht schlechter sein als die frühere.

Zitat von nalea:
Wie du dann reagiest, wird für dich entscheidend sein.

Ein Auffanglager sein für eine Frau, sie dann eine Schulter zum Anlehnen sucht und doch nicht erwachsen geworden ist? Darauf kannst Du nicht bauen.

18.08.2025 12:03 • #36

MrNDT
Ich hab ihr die Tür offen gelassen in einer nahen Zukunft, sobald aber jemand dazwischen ist schließt sich die Tür.
Die Freundschaft ist oberflächlich, diese Freundin springt von Freundschaft zu Freundschaft... leider hinterlässt sie schut und Asche.... aber ja

18.08.2025 12:11 • #37

N
@MrNDT

Selbst wenn sie zurückkäme würde sich eure Situation nicht ändern. Du schriebst, ihr hättet schon länger Unstimmigkeiten und eine Paartherapie hinter euch. Ich denke es macht mehr Sinn Inventur zu machen und zu verstehen was du in Zukunft möchtest - ohne sie. Du bist 35 und damit noch jung. An ihrer Seite wirst du schon jetzt wie der ältere gesetzt Typ wirken. Das entspricht dir doch auch nicht, oder? Was ist eigentlich mit der Mutter deines Kindes. Ist die ebenfalls sehr jung? Und darf ich auch nach eurem Trennungsgrund fragen?

18.08.2025 12:59 • x 1 #38

MrNDT
@nalea nein noch nicht lange seit ca.3 Monate. Wir haben nur die erste Sitzung gemacht von der Paartherapie. Wegen dem Alter ist es mir eher relativ. Nein die Mutter meines Kindes ist 1jahr jünger als ich haben uns aber sehr jung kennengelernt ich war 16..... Trennungsgrund ja was soll ich sagen sie ist mit einem alten Kumpel mit mir verheiratet.

18.08.2025 13:09 • #39

MrNDT
Jetzt ist es schon fast eine Woche her seit Schluss ist... Es tut weh, sie tut mir weh, ich vermute das sie das macht um sich zu schützen. Habe es heute geschafft sie aus meinen SM zu entfernen und zu blockieren. Am Freitag fahre ich heim ich werde wohl eine ziemlich leere Wohnung vorfinden. Sie ist so überzeugt mittlerweile das ich das Gefühl habe das die letzten 4.5Jahre nichts bedeutet habe .... ich weis ich muss weiter denken und alles aber es fällt mir noch schwer mir eine Zukunft ohne sie vorzustellen. Jetzt erstmal heilen und die Mitte finden.

20.08.2025 16:08 • x 2 #40

HeavyDreamy
Zitat von MrNDT:
Es tut weh, sie tut mir weh, ich vermute das sie das macht um sich zu schützen.

Oder weil sie eben andere Wege geht. Ihr habe die Jahre sicherlich was bedeutet, aber jetzt will sie weiterwachsen, eben auch andere Wege gehen, sich weiterentwickeln, neue Erfahrungen machen.

Die leere Wohnung kannst du dann, wenn es dir besser geht, so einrichten, wie es dir gefällt. Aber klar, erstmal wird da wohl eine Leere sein, sowohl aussen als auch innen in deinem Herzen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, um den Liebeskummer zu überstehen.

20.08.2025 16:13 • x 1 #41

Wurstmopped
Wer weiß welches Gift diese Freundin gegen dich verspritzt hat.
Beste Freundinnen sind immer mit Vorsicht zu genießen, finde sie dich nicht sympathisch, wird stetig gegen dich geschossen.
Diese Respektlosigkeit der Freundin hätte sofort Konsequent reglementiert werden müssen, als Zeichen der Loyalität.
Ist aber nicht passiert, sie hat dann weiterhin Kontakt, no Go!

Letztendlich ist diese junge Frau auf der Suche, du bist nicht der Partner mit Zukunft, sie hat noch viel zu erleben und will ihre Freiheit.
Es passt nicht und du bist gut beraten, dich schnell zu distanzieren.
Suche dir eine Frau die schon geradeaus läuft und dich zu schätzen weiß.

20.08.2025 16:52 • x 1 #42

MrNDT
Zitat von Wurstmopped:
Wer weiß welches Gift diese Freundin gegen dich verspritzt hat. Beste Freundinnen sind immer mit Vorsicht zu genießen, finde sie dich ...

Ja das sag ich ja auch....
Rational gesehen ist alles richtig... leider schmerzt das herz trotzdem sehr...

20.08.2025 17:20 • #43

MrNDT
So das wars. Sie hat alles mitgenommen und ist aus dem Haus raus. 4.5Jahre sind innerhalb nicht mal einer Woche weg....

20.08.2025 18:05 • #44

chocomoko
Zitat von MrNDT:
Da sie über diesen Wochenende zu einer Freundin fahren wollte habe ich mich entschlossen mit meiner Tochter nach Spanien zu fahren.

Sorry aber klingt so als sei die Tochter da der Plan B.. Man sollte trotzdem,nicht weil die Freundin da und da hingeht in den Urlaub.

Davon abgesehen, die Freundin ist erst 23. Vielleicht will sie auch andere Erfahrungen machen und ist aus der gemeinsamen Zeit hinausgewachsen. Das muss nicht zwangsläufig persönlich gemeint sein. Vielleicht will sie was neues probieren.

Ich meine ich bin nicht in der bubble, keine Ahnung ob das was ändern würde, aber falls es ums probieren und ausleben geht, würde ich über eine offene Beziehung vielleicht nachdenken?

Edit: Oh sorry hatte überlesen, dass ihr euch getrennt habt. Ja schade. Aber in dem Alter Liegen die Prioritäten manchmal woanders. Vielleicht muss sie sich selbst finden..

20.08.2025 21:25 • x 1 #45

A

x 4