63

Sie hat keine Zukunftsperspektive

MrNDT
Hallo zsm.

Mir fällt das irgendwie grad schwer. .

Ich versuche kurz un knapp zu erzählen.
Meine Freundin 23 und ich 36 sind seit nun fast 5Jahre zusammen es lief eigentlich immer super, wir haben uns ergänzt, wir haben uns immer super verstanden. Dann kam eine schlechte Phase dieses Jahr. Aber meiner Meinung haben wir diese auch gemeistert.
Naja ich bin dann mit meiner Tochter aus meiner ersten Beziehung in den Urlaub geflogen. Am Anfang vom Urlaub war alles ok, ich hab zwar die Kälte irgendwie gespürt, aber es war trotzdem Interesse da. Mitten im Urlaub sagt sie mir dann das sie sich entschieden hat sich zu trennen. naja der Rest vom Urlaub war eine Katastrophe. Ich kam wieder nach Hause und wir haben geredet, sie wollte sich trennen konnte es aber nicht weil sie evtl. zu vorschnell gehandelt hat. Am Folgetag merkte ich aber das sie mit sich harderte. Nach langen hin und her sagte ich ihr das sie sich Zeit nehmen sollte um zu denken was Sache ist. Was sie auch tat, genau eine Woche drauf kam sie zurück. Sagte sie will es aufjedenfall versuchen. Aber ihr fehlt das Gefühl mich zu heiraten mit mir Kinder zu bekommen und ja einfach keine Zukunftsvision.
War für mich in dem Moment auch ok.
Sie zog sich aber immer mehr zurück, ihre Freundin (die sie seit 1jahr kennt) und ihr Handy wurden wohl zur Priorität. Wir saßen neben einander wie in einer WG. ab und an suchte sie Nähe aber definitiv nicht wie früher.
Naja nach 2 Wochen sind wir zum gemeinsamen Urlaub mit ihrer Freundin und ihrem Freund, die ersten 3 Tage war alles Top man hatte Spaß, redete, trank und ja Urlaub zusammen genießen.
Am 4ten Tag haben die Freundin von ihr und der Freund angefangen uns komplett zu ignorieren sie redeten nicht mit uns, sie liefen einfach an uns vorbei als würden sie uns nicht kennen.
Das ging auch so bis zum Rückflug und noch 3Tage später. Meiner Freundin wurde vorgeworfen das sie ja eigentlich sich dich schon trennen wollte, das diese Freundin ja immer da war und sie so zu sagen ihre Zeit verbraucht hat da sie ja immer noch mit mir zusammen ist. Bis heute weis ich kicht was los war aus welchem Grund die das gemacht haben.
Bei meiner Freundin und mir lief es aber richtig gut auf einmal. Es war fast wie früher. Danach hat sie wieder Kontakt zu dieser Freundin aufgebaut als wäre nicht gewesen.
Bei uns gab's dann immer irgendwelche Diskussionspunkte und es wurde einfach wieder kälter, dann hatten wir so ein Streit wie wir noch nie hatten, obwohl wir eigentlich einen schönen Abend zu zweit geplant hatten.
Zwischen drin waren wir bei einer Paartherapie und haben viel geredet. Da sie über diesen Wochenende zu einer Freundin fahren wollte habe ich mich entschlossen mit meiner Tochter nach Spanien zu fahren. Am Tag vorher der Abreise ist es dann komplett eskaliert, weil ich wissen wollte was los ist da sie sich sichtlich Gedanken machte. die Mauer fiel, sie hatte immer noch das Problem das sie keine Zukunft sieht, wir haben geredet, geweint und am ende hat sie sich entschieden die Beziehung zu beenden. Sie packte ihren Koffer und wollte gehen. Verabschiedete sich bei mir und bei meiner Tochter. Sie stand 2h vor der Tür und konnte nicht raus. unter Tränen sagte sie das sie nicht gehen will. Ich bot ihr an diese Zeit wo wir getrennt sind sich Gedanken zu machen und danach die Entscheidung zu treffen. Das war am Donnerstag. Am Freitag während der Fahrt waren wir ständig im Kontakt, abends dann auch wieder, aber sie meinte oft das wir diese getrennte Zeit brauchen. Ich bekomme momentan Krümmel zugeworfen. Gestern kam noch kaum was. Jetzt sitze ich wieder hier im Urlaub und frage mich was jetzt los ist? Was soll ich machen? Wie lange halte ich das noch aus?
Die Gefühle sind alle da es ist nichts weg. Ich hab aber seit heute das Gefühl das sie sich gegen diese Beziehung entscheiden wird. Was mich traurig macht aber wenigstens mir zeigt wo ich stehe.
Naja das hin und her macht das ganze noch schwerer. . ich weiß nicht ob ich komplett loslassen soll oder irgenwie noch darum kämpfen soll. .

17.08.2025 02:42 • x 1 #1

N
Vielleicht machsz du dir deutlich, dass ihr euch beide in sehr unterschiedlichen Lebensphasen befindet.Vielleicht war es für sie mit 18 aifregend mit einem Mann zusammenzusein, der erwachsener als ihre Amtersgenossen war und ihr vielleicht auch mehr bieten konnte als ein gleichaltriger Freund. Mit 23 hat sie aber möglicherweise das Gefühl, einen Teil ihres Jungseins verpasst zu haben ind geht noch einmal an den unbeschwerten Punkt als 18jährige zurück.

Mit 18 war sie wahrscheinlich auch noch von ihren Eltern abhängig und hat nicht wirklich auf eigenen Füßen gestanden. Mit einem 31jährigen Freund konnte sie wahrscheinlich weiter beschützt leben. Nur irgendwann muss man selbstständig und unabhängig werden. Ich denke, dass sie das weiß Und die Fehler, die sie jetzt in deinen Augen zu machen scheint, gehören jetzt zu ihr.

Das einzige was ich mir an deiner astelke überlegen würde ist, ob du ein sehr mögliches On Off mitgehen würdest. Sie wird vielleicht feststellen, dass frei auch unangenehm bedeuten kann und sie dann zu dir zurückkehren will. Wärst du bereit sie wieder in dein Leben zu lassen? Bis es ihr wieder zu eng wird und sie geht?

17.08.2025 04:15 • x 4 #2

A

Sie hat keine Zukunftsperspektive

x 3

CanisaWuff
Mit 23 waren mir andere Dinge wichtig, als Freund und Familie und Kinder bekommen.
Wie sieht die Ausbildung Deiner Freundin aus? Hat sie eine Lehre, geht sie noch zur Schule, Studium?

Vermutlich fängt sie nun an zu leben, während Du, lieber TE in den Nestbau übergehen möchtest.

Warum hat sie eigentlich keine Zukunftsperspektive?
Ich verstehe den Titel nicht ganz, natürlich hat sie die, das ist eine junge Frau, sie hat jede Perspektive dieser Welt.

17.08.2025 04:30 • x 4 #3

MrNDT
@nalea danke schonmal für die Antwort.
Ja das ganze ist mir auch bewusst. Ich sehe das eben auch so. Ich hab ihr die Tür aufgehalten aber eine Drehtür möchte ich definitiv nicht haben. Wenn sie kommt muss sie sicher sein das sie das möchte.

17.08.2025 05:03 • x 1 #4

MrNDT
@CanisaWuff sie studiert.
Was das wiederspricht ist das sie sagt sie wollte mit 25 verheiratet sein und mit 28 Kinder haben.... deshalb hat sie ja eine Planung. Sie kann leben ich halte sie nicht fest. Nestplanung kam eher von ihr. Wir sind vor 1,5jahre in ein Haus gezogen von einer Wohnung, sie hat sich das so gewünscht.
Stimmt im Titel sollte noch drin stehen mit mir

17.08.2025 05:08 • x 1 #5

N
@MrNDT

Sie wird sich ihrer selbst wahrscheinlich nicht sicher sein. Du hilfst ihr wahrscheinlich am meisten wenn du deine Tür erst einmal geschlossen hältst. Sie muss sich offenbar erst selbst fingen - und zwar ohne Netz und doppelten Boden.

Ihre Freundin kann ich übrigens gut verstehen. Wenn sich deine Freundin bei ihr über dich und die Beziehung öfter beklagt hat und von Rennung gesprochen hat, dann wird es echwer gewesen sein sie so gegensätzlich erlebt zu haben. Sie und ihr Freund haen vielleicht sogar Schwierigkeiten gehabt, dir ins Gesicht zu sehen. Schließlich haben sie private Infos über euch erhalten.

17.08.2025 05:15 • x 1 #6

MrNDT
Es schmerzt einfach alles gerade....
Es hat so viel kein Sinn... sie sagt das ich Toll bin und viele Frauen wären glücklich mich zu haben und wenn eben dieses fehlende Gefühl nicht wäre dann wäre alles super.....
Es zerfrisst einen einfach innerlich.

17.08.2025 05:19 • #7

Plague
Zitat von MrNDT:
ich bin dann mit meiner Tochter aus meiner ersten Beziehung in den Urlaub geflogen.

Warum brauchtest du denn dann noch ein zweites Kind?

17.08.2025 07:58 • #8

MrNDT
@Plague

17.08.2025 08:10 • #9

MrNDT
Es ist offiziell vorbei! Jetzt heißt es heilen.

17.08.2025 08:10 • #10

HeavyDreamy
Zitat von MrNDT:
ich weiß nicht ob ich komplett loslassen soll oder irgenwie noch darum kämpfen soll. .

Hallo

An deiner Stelle würde ich sie loslassen, auch wenn es wirklich schwer ist, aber die junge Dame sucht noch ihren Weg.

Sie hat sich in den 5 Jahren eben auch verändert, in so jungen Jahren völlig normal.

Du bist 36, das ist schon ein gewaltiger Unterschied, du hast deinen Weg deine persönliche Entwicklung schon etwas hinter dir.

Ich weiss, Liebeskummer ist so dermaßen schlimm, aber es bringt auch nix jemand festzuhalten, die weiterziehen möchte und ja, wie gesagt, die junge Dame sucht noch ihren richtigen Weg.

17.08.2025 08:16 • x 5 #11

N
@MrNDT

Mir ist der Titel deines Threads noch einmal aufgefallen.

Warum HAT sie keine Zukunftsperspektive? Sollte es nicht eher heißen Sie SIEHT keine Zukunftsperspektive FÜR UNS?

Ich finde es auch komisch, wenn man in so jungen Jahren wie sie schon eine Paartherapie gemacht hat. Vielleicht hplst du noch einmal für dich die Erkenntnisse aus dieser Therapie hervor und guckst was dir davon in Zukunft helfen kann?

17.08.2025 08:23 • x 1 #12

Laetitia2024
@MrNDT Ich würde dir raten, loszulassen und die Beziehung zu ihr als beendet zu betrachten. Man kann ja durchaus weiterhin befreundet bleiben, aber einen erneuten Anlauf für eine Beziehung mit ihr würde ich nicht empfehlen, da sie selber schon damit abgeschlossen hat, zumindest der Meinung zu sein scheint, dass es mit euch nicht klappt.

17.08.2025 08:36 • #13

Cagy
Hallo MrNDT
Zitat von MrNDT:
Nestplanung kam eher von ihr.

Bei allem Verständnis für deinen momentanen Liebeskummer : sei froh das ihr kein gemeinsames Kind habt und sie sich jetzt entschieden hat.
Alles Gute dir.

17.08.2025 08:37 • x 1 #14

Plague
Zitat von nalea:
Warum HAT sie keine Zukunftsperspektive? Sollte es nicht eher heißen Sie SIEHT keine Zukunftsperspektive FÜR UNS?

Vielleicht ist der TE gekränkt, dass gerade er ihr keine Zukunftsperspektive (mehr) bieten konnte.

17.08.2025 10:32 • #15

A

x 4