Zitat von VerdammtMan: Ich gebe dir recht, dass es ihr Recht ist und sie sich nach neuen Dingen sehnen darf, aber dafür so etwas wegzuwerfen? Idk
Du hast nicht das Recht zu entscheiden wofür jemand seine Beziehung wegwerfen darf.
Wenn jemand sich trennen will, weil z.B. der Partner zu laut schnarcht darf er das.
sicherlich wird da das Verständnis geringer sein (und das Mitleid), aber das groß kommentieren würde ich (an deiner Stelle) nicht.
Zitat von VerdammtMan: Auch bei deinem letzten Punkt widerspreche ich dir. 3 Tage vorher krasse Hoffnungen machen und alte Gefühle schüren, um dann am Telefon auf einem Festival Schluss zu machen, keine Infos zu geben und auch das klärende Gespräch erst 4 Wochen später anzubieten, ist keine ehrliche Art und Weise eine so lange und intensive Beziehung zu beenden.
Du hast noch keine Trennung hinter dir.
Im Idealfall trennt sich dein Partner ehrlich, konsequent und einfühlsam, nur kannst du diese Trennungen mit der Lupe suchen.
Wie ich schon schrieb: Sie war halt ambivalent (warum auch immer). Ich vermute wegen einem Neuen, kann aber auch wegen der Angst vor dem Alleinsein gewesen sein (oder irgendwas anderes).
Das ist völlig normal (auch wenn dir das nicht hilft).
Menschen zeigen ihr wahres Gesicht in solchen Momenten....
Als Anmerkung:
Du beschreibst deine Ex als die treue Seele schlechthin, die immer ehrlich ist. Hier ist sie auf einmal unehrlich und "böse" zu dir.
Passt irgendwie nicht zusammen.
Entweder du akzeptierst die Realität, dass deine Freundin eben nicht der Engel ist und sie sich auch sch. verhalten kann, oder du stellst sie weiter auf ein Podest.
Beides geht nicht....
Zitat von VerdammtMan: Wie gesagt, ich bin ihr auch nicht böse.
Warum nicht?
Ich war meiner Ex auch nicht böse (trotz Betrug und Ambivalenz), bis ich gelernt habe, dass es völlig ok ist die Fehler von Menschen zu sehen und sie deswegen abzulehnen.
Wut kann bei einer Trennung ein wichtiger Entwicklungsschritt sein, WENN man sie in einem akzeptablen Rahmen hält.
Mein Rat: Sei ruhig mal böse auf deine Ex. Das Recht dazu hast du.
Du kannst später immer noch entscheiden wie du zu ihr stehen willst, jetzt geht es erstmal um Abgrenzung.
Zitat von VerdammtMan: Ich will nur gerne ihre Beweggründe kennen und wie es so schnell dazu kommen konnte, denn sie konnte sich mir vier Wochen nicht anvertrauen, damit wir das zusammen wieder hinbekommen.
Da sind 2 Denkfehler drin:
1. Deine Ex hat sich GETRENNT. Deine Ex hat sich (aus ihrer derzeitigen Sicht) ENDGÜLTIG von dir getrennt.
Sie will nicht mit dir an eurer Beziehung arbeiten und alleine kannst du das nicht.
DAS musst du verstehen.
Selbst wenn ihr theoretisch mit Therapie XYZ wieder eine glückliche Beziehung führen könntet WILL sie das NICHT. Das gilt es zu akzeptieren.
2. Im derzeitigen Zustand wirst du von ihr keine ehrlichen Beweggründe erfahren.
Zu keinem zeitpunkt wird so viel gelogen wie bei Fremdgehen und Trennung.
Selbst wenn sie der Engel schlechthin ist, ist auch für sie diese Trennung emotional fordernd. Deswegen hat sie keine Lust sich damit tiefer auseinanderzusetzen.
Vielleicht will sie dich auch nicht verletzen und verschweigt dir die wahren Hintergründe oder sie fürchtet ein soziales Stigma oder....
Frag sie nochmal in ein paar Monaten. Dann kannst du hoffen, dass da eine ehrliche Antwort kommt.