Zitat von Tobuka:@Admaro Eine AF kann nur beginnen, wenn in der Beziehung oder Ehe etwas nicht stimmt! Also nicht eine(r) ist schuld! Aber meistens weiss die AF , im Gegenteil zue EF worauf sie sich einlässt!
Da muss ich dir ganz klar widersprechen.
Natürlich gibt es in JEDER Beziehung Momente, wo etwas mal nicht stimmt. Oft zum Beispiel ist das nach der Geburt des zweiten Kindes, wenn die Frau mit der Betreuung überfordert ist, nachts aufstehen muss und einfach mal (termporär) nicht auch noch Lust hat, dem Mann auch noch alle seine Wünsche zu erfüllen.
Und jetzt kommst du und sagst, die Ehefrau (mit der in der Regel nicht gesprochen wird, weder vor und schon gar nicht während der Affäre) wäre mitschuldig? Sehe ich eben so überhaupt gar nicht, sorry.
Das Argument mit dem du vermutlich jetzt gleich kommst ist, warum es dann nach Aufdecken und Neustart plötzlich wieder kracht im Bett, kann ich nicht ganz von der Hand wischen, aber trotzdem: Mitschuld sehe ich nur, wenn zuvor deutlich kommuniziert wurde, auch mit dem Hinweis, dass die Frau mit ihrem Verhalten den Mann unglücklich macht und eine Affäre risikiert. Wenn sie ihr Verhalten dann nicht ändert, ja, da würde ich sagen, dann ist es etwas anderes.
Und oft genug wird die eigene Ehe doch erst während der schon laufenden Affäre als schlecht erkannt und lösbare Probleme zum Trennungsgrund hochstilisiert, um die Affäre zu rechtfertigen.