813

Sie ist gläubig, ich aber nicht - geht das gut?

K
Zitat von Tim997:
Ihr ist es sehr wichtig, dass ich diesen Glauben habe.


Was nichts Anderes heisst als, sei so, wie ich Dich will, nicht so wie Du bist.

Es gibt kaum ein größeres NoGo für eine Partnerschaft und das ist auch keine Liebe.

14.06.2022 17:04 • x 9 #16


Tim997
Hi @Kampfschnake ‍️

nein, ich hatte vor ihr mich nie mit einer Religion auseinandergesetzt.

Erst seit ich sie kennengelernt habe, setze ich mich mit diesem Thema auseinander und versuche es zu verstehen, aber wie gesagt - es fällt mir sehr schwer. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich noch nie in meinem Leben religiös war oder weil ich es einfach nicht in meinen Kopf kriege, jemals ein vollständig überzeugter gläubiger Mensch zu sein. ‍️

14.06.2022 17:07 • x 3 #17


A


Sie ist gläubig, ich aber nicht - geht das gut?

x 3


aequum
Zitat von Knutuschi:
Was nichts Anderes heisst als, sei so, wie ich Dich will, nicht so wie Du bist. Es gibt kaum ein größeres NoGo für eine Partnerschaft und das ist ...

Es ist halt nicht zu unterschätzen was für eine Bedeutung die Religion und der damit verbundene Glauben für andere Mentalitäten hat.

Wenn man sich nicht dafür begeistern kann oder religiös darauf einlassen kann, dann bleibt nur die Trennung.

Also stelle Dir die Frage, was Dir wichtiger ist...

14.06.2022 17:09 • x 2 #18


Kampfschnake
Zitat von Tim997:
Ihr ist es sehr wichtig, dass ich diesen Glauben habe.


Ich weiß gar nicht, ob man einen Glauben haben kann. Wer glaubt, der lebt diesen Glauben, handelt in Sinne desselben. Hält sich an Gebote. Und hat bestimmt auch jede Menge Stress damit, so wie z.B. ihr jetzt. Aber da muss noch irgendwas anderes sein, für das mir das Talent fehlt.

Deshalb habe ich Dich gefragt, wie Du generell zur Religion stehst? Dabei ist es erst mal egal, welche Religion zur Debatte steht. Glaube (!) ich jedenfalls.

Ich finde das Thema extrem interessant. Dein Dilemma ist natürlich unangenehm. (Vorsichtig formuliert.)

Grüße

14.06.2022 17:11 • #19


Kampfschnake
@Tim997,

ich war leider zu spät dran.

14.06.2022 17:12 • #20


unbel-Leberwurst
Zitat von Tim997:
. Sie hat mir bereits zu Beginn deutlich gemacht, dass ich nur mit ihr zusammen sein kann, wenn ich ein Moslem werde und fest vom Islam überzeugt bin


Damit ist doch alles gesagt und da du nicht von Kindesbeinen an religiös indoktriniert worden bist, ist es auch fast unmöglich, von einer Religion überzeugt zu sein.
Auch ich bin der Meinung, dass du noch nicht mit ihr zusammen bist sondern erst, wenn du zum Islam bekehrt bist.

Warum musst nur Du Dich bewegen?

14.06.2022 17:12 • x 4 #21


Kampfschnake
Lieber @BernhardQXY,

was sagst Du dazu?

14.06.2022 17:13 • #22


tina1955
@Tim997, hast Du sie mal gefragt, was passieren würde, wenn Du von ihr erwarten würdest, dass sie ihren Glauben aufgibt und das Kopftuch absetzt?

Das wäre bedeutend einfacher, als zu einem Glauben zu konvertieren, von dem man nicht überzeugt ist.

14.06.2022 17:22 • x 4 #23


K
Zitat von Tim997:
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich noch nie in meinem Leben religiös war oder weil ich es einfach nicht in meinen Kopf kriege


Religiös wird man auf 2 Wegen.
Entweder Du kriegst den Kram von Geburt an vorgesabbelt. Dann glaubste das alles auch, kennst ja nix Anderes.

Oder aber Du hast irgend ein inneres Defizit was Du füllen willst und nimmst dann irgend eine Story dafür, derer es ja reichlich gibt, um Dich irgendwie gut zu fühlen. Ist dann eine Art Selbstverarschung zum wohlfühlen. Kann aber nicht Jeder.

Wenn Du nie mit Religion in Berührung kamst und zudem intelligent und gebildet bist, weisst Du, dass es schlicht keine übernatürlichen Erklärungen für die Welt benötigt. Dementsprechend kannst mit solchen aufgesetzten Märchen auch nichts anfangen, die können keinen Bezug zur Wirklichkeit für Dich bekommen.

Das brauchst Dir aber nicht vorwerfen. Du kannst Dir das nicht antrainieren. Maximal könntest Du Dich Dich jahrzehntelang laufend mit dem Kram beschäftigen. Der menschliche Geist neigt dazu das für wahr zu halten, was ihm wiederholt vorgesetzt wird. Eventuell hälst dann den ganzen Unsinn für wahr den ein egozentrischer Spinner vor 1500 Jahren in ein Buch geschrieben hat um nomadische Stämme unter seine Knute zu bekommen.

Wenn es ihr nicht reicht, dass Du den Glauben annimmst sonden Du den Kram wirklich glauben sollst, vergiss es.

14.06.2022 17:24 • x 4 #24


unbel-Leberwurst
Zitat von Tim997:
Hi @Kampfschnake ‍️ nein, ich hatte vor ihr mich nie mit einer Religion auseinandergesetzt. Erst seit ich sie ...


Selbst sehr gläubige Menschen hadern zwischendurch und zweifeln an ihrem Gott.

Du studierst Mathematik und denkst demnach ziemlich logisch. Da ist es nahezu unmöglich, von einer ausgedachten Geschichte überzeugt zu sein die obendrein nicht in ein aufgeklärtes Weltbild passt.

EIn Problem ist aber auch, dass du mit tiefgläubigen Menschen nicht vernünftig diskutieren kannst.

14.06.2022 17:24 • x 3 #25


Kampfschnake
Zitat von unbel Leberwurst:
EIn Problem ist aber auch, dass du mit tiefgläubigen Menschen nicht vernünftig diskutieren kannst.


Ich weiß nicht, ob das unbedingt so sein muss. Ich kenne auch Leute, die glauben, sehr gut drauf sind, auch im Kopf und nicht versuchen, andere Leute zu bekehren.

14.06.2022 17:36 • x 2 #26


Tim997
Hi @tina1955

so direkt habe ich sie das nicht gefragt, aber wir haben darüber diskutiert, ob die Worte im Koran wirklich von Allah gesandt wurden, oder auch ob es wirklich nach dem Tod Paradies und Hölle gibt, je nachdem, welche guten und schlechten Taten man in seinem Leben gemacht hat.

Ich habe ihr gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das alles existiert und genau diese diese Überzeugung müsste sie ja auch haben, damit sie ihren Glauben ablegen kann. Jedoch hatte sie mir mal gesagt (sinngemäß), was denn wäre, wenn das alles (Paradies, Hölle, Engel) wirklich existiert? Dann wäre unser ganzes Leben am Ende eine Sünde und deswegen kann sie es einfach nicht.

Sie sagt mir, dass es sie sehr belasten würde, für immer mit dieser Sünde zu leben (dass ich den Glauben nicht habe).

Deswegen kann ich das nicht von ihr verlangen. Im Gegenteil - ich respektiere ihren Glauben. Aber ich selbst habe ein sehr großes Problem, in dieser Hinsicht so wie sie zu sein ..

LG

14.06.2022 17:37 • x 2 #27


unbel-Leberwurst
Zitat von Kampfschnake:
Ich weiß nicht, ob das unbedingt so sein muss. Ich kenne auch Leute, die glauben, sehr gut drauf sind, auch im Kopf und nicht versuchen, andere ...


Nun, bei solchen Leuten kann man ja einen Bogen um das Thema machen, wenn man möchte.

Die Freundin hier will ihn aber ausdrücklich bekehren...

14.06.2022 17:39 • x 4 #28


A
Ihr passt einfach nicht zusammen. So einfach ist das.

14.06.2022 17:46 • x 6 #29


Kampfschnake
@unbel Leberwurst
da hast Du recht.

14.06.2022 17:47 • x 1 #30


A


x 4