813

Sie ist gläubig, ich aber nicht - geht das gut?

Hansl
Zitat von Tim997:
Ich würde alles für sie tun. Ich respektiere, dass sie ihren Glauben hat, dass sie ein Kopftuch trägt und ich würde auch mit ihr zusammen im Ramadan fasten. Ich würde wirklich alles tun, damit Sie konfliktfrei und friedvoll ihren Glauben und ihre Kultur mit mir zusammen ausleben kann, aber sie kann es einfach nicht akzeptieren, wenn ich selbst nicht diesen festen Glauben habe.


Ich denke, mit Fundamentalisten sollte man eben so umgehen lernen, wie es Sinn macht.
Ob es Sinn macht, sich gefühlt in den Djihad treiben zu lassen, diese Frage solltet Du Dir stellen.
Daß ein Kernwesen des Islam die Gehirnwäsche darstellt, darüber diskutiert die Welt ja zunehmend.
In Deiner Situation kann man sich die Frage zusätzlich stellen.
Diese Frau übt emotionale Erpressung aus, unterdrückt Dich und übt somit Gewalt aus.
Inwiefern Dir das zusagt, Du potentiell Kinder diesem aussetzen willst, Dein Weg.
Trotzdem würde ich Euch dann die Ausreise empfehlen.
Rakka bietet derzeit einen optimalen Rahmen, diese Werte zu leben.
Sharia.

14.06.2022 18:52 • x 2 #31


tina1955
@Tim997 Danke für Deine Antwort.
Damit hast Du Dir eigentlich die Frage selbst beantwortet, dass es nicht mit Euch beiden passt.

Sie glaubt..

Du glaubst nicht...

Wenn Du konvertierst, ist es eine Art von Selbstbetrug, Du täuschst nicht nur Deine Freundin, sondern die ganze Familie und hintergehst somit ihren Glauben.

Wenn Du zu Dir selber ehrlich bist, dann solltest Du ihr das so sagen und eine gemeinsame Zukunft ausschließen.

14.06.2022 18:57 • x 6 #32


A


Sie ist gläubig, ich aber nicht - geht das gut?

x 3


tina1955
@Tim997, wenn sie Dich tatsächlich gern hat, dann wird sie das auch verstehen und Dich freigeben und Dich nicht weiter versuchen zu bedrängen oder zu überzeugen.

14.06.2022 19:08 • x 3 #33


A
Ich habe den Koran gelesen, mich viel damit auseinandergesetzt, auch mit Kritikern und mir persönlich ist diese Religion nicht besonders sympathisch. Andere auch nicht unbedingt, aber es gibt eben Unterschiede bei Sympathien. Aber soll dran glauben, wer will. Lies mal Abdel-Samad, dann werden dir einige Hintergründe klar. Aber sag’s nicht deiner Freundin, der lebt nämlich wegen Ketzerei mitten in Deutschland unter Polizeischutz. Mit solcher Lektüre hätte sie also sicher ein Problem…

Aber viel wichtiger ist, Islam bedeutet Unterwerfung. Mit einer Konvertierung ist es also nicht getan, du musst - wenn sie so gläubig ist - mehrmals am Tag beten, dich an (teilweise absurde, teils ganz nette) Regeln halten, dein Kind im Glauben erziehen, fasten, auf Vieles im Alltag verzichten, kommt darauf an, was ihr Imam wie auslegt, denn da gibts deutliche Widersprüche, regelmäßig in die Moschee gehen etc pp.

Ich bin ehrlich, das alles wär mir ein Typ nicht wert. So groß kann die Liebe gar nicht sein, dass ich nie wieder mit einem Schinkenbrot und einem Radler im Schwimmbad liegen und dort rumschmusen will, wo vielleicht Musik noch als Haram gilt und ich irgendwelche Traditionen der Sippschaft peinlichst genau einhalte, damit ich nicht als Kufr gelte. Nee nee, du. Mit mir nicht . Wie man das überhaupt in Erwägung ziehen kann ist mir schleierhaft, sorry. Aber wenn du so leben willst, von mir aus. Überlegs dir halt gut.

14.06.2022 19:09 • x 15 #34


A
Zitat von Tim997:
Ich bin mit ihr in einer festen Beziehung, jedoch darf ich Sie nur an der Hochschule während der Vorlesungszeiten treffen, um sie zu sehen.

Und du bist nicht in einer festen Beziehung. Du bist einer Kommilitonin treu, die du außerhalb der LV nicht siehst und ihr euch vermutlich gegenseitig heimlich via WhatsApp anschmachtet. Das nennst du feste Beziehung für einen 24 deutschen Mann? Ich bitte dich. Nur für sie ändert sich nichts. Aber ich gehe davon aus, du bist noch sehr unerfahren, denn feste Beziehung würden viele das nicht nennen.

Hast du schon mal nachgefragt, wie hoch die Summe für das Brautgeschenk sein soll? Bei meinem kleinen afghanischen Flüchtling wars Gold für die jungfräuliche Braut im Wert von 20.000 Euro. Ist sicher von Region zu Region in der Summe unterschiedlich, aber sowas wird neben vielen anderen Dingen im Normalfall einfach von dir erwartet. Den gemeinsamen Haushalt finanzieren, bald mehrere Kinder etc pp. Also lies nicht nur den Koran, sondern beschäftige dich auch mit der Kultur, in die du einheiraten willst. Und nicht zuletzt der Familie, denn die heiratest du mit und wirst du viel öfter sehen, als deine eigene. An Ramadan täglich, aber darüber hinaus auch permanent. Kann ja vielleicht auch ganz nett werden, aber solche Dinge müssen dir klar sein, am besten, bevor du konvertierst und den Schwiegervater in einer mehrstufigen Zeremonie um die Hand seiner Tochter bittest. Alles andere wäre dir, ihr und ihrer Familie nämlich ungerecht.

14.06.2022 19:34 • x 6 #35


Kampfschnake
Zitat von Arnika:
Das nennst du feste Beziehung für einen 24 deutschen Mann?


Tim997 könnte auch Österreicher sein.

14.06.2022 19:46 • x 2 #36


tina1955
https://fatwazentrum.de/ist-die-beschne...tiert-ist/

Und eine Beschneidung käme unter streng gläubiger Familie auch noch auf Dich zu...

14.06.2022 20:02 • x 3 #37


A
@Kampfschnake 9 Monat ohne Kaffeehaus, schmusen und schnackseln und in Zukunft nie wieder B., Wein, Schweinsbraten oder a Leberkassemme und am End vielleicht auch noch Musik - eher nicht Oida!

14.06.2022 20:09 • x 1 #38


A
@tina1955 Stimmt, bei einer gläubigen Frau, die nicht mal ins Café darf, wird’s wohl nicht anders gehen. Wobei, die hast wenigstens schnell hinter dir .

14.06.2022 20:40 • x 1 #39


tina1955
Zitat von Arnika:
@tina1955 Stimmt, bei einer gläubigen Frau, die nicht mal ins Café darf, wird’s wohl nicht anders gehen. Wobei, die hast wenigstens schnell ...

Ja klar, wenn Mann es denn freiwillig tut...
Aber bei kleinen Jungen entscheiden die Eltern....

14.06.2022 20:47 • #40


A
@tina1955 Stimmt. Aber wie freiwillig das jetzt schon alles bei einem Erwachsenen abläuft, sieht man eh. Mich würds allerdings ohnehin wundern, wenn er selbst als Konvertit als Schwiegersohn in Frage kommt. Weil Religion kannst ändern, Herkunft aber nicht. Wenn die so konservativ sind, dass er sie nur in der Vorlesung sehen kann, halte ich das ohnehin für unwahrscheinlich. Vielleicht will sie einfach nur ein bisschen per WhatsApp flirten und ev Unterstützung beim Studium. Zumindest wärs sehr ungewöhnlich, dass ein Tim in so einer Konstellation als Schwiegersohn von der Family genehmigt wird.

14.06.2022 20:55 • x 3 #41


T
Zitat von Tim997:
Ich würde alles für sie tun.

Würdest du nicht... Du kovertierst nicht. Das mal nur am Rande. Welche Liebe ist größer in dir? Die zu ihr oder die zu dir?
Diese Frage solltest du dir stellen. Es geht auch nicht um vorstellen oder wissen oder nachweislich. Es geht um GLAUBEN. Der Glaube an etwas Höheres und ja, auch an die Liebe. Der Koran ist in vielerlei Hinsicht von einem geprägt: Liebe - und an die glaubst du doch auch?!
Es liegt bei dir eine schmerzliche Entscheidung zu treffen: gegen dich und deine Überzeugungen (nicht Glaube) oder eine Entscheidung gegen sie und für deine Überzeugungen.

Zitat von Knutuschi:
Wenn Du nie mit Religion in Berührung kamst und zudem intelligent und gebildet bist, weisst Du, dass es schlicht keine übernatürlichen Erklärungen für die Welt benötigt.

Du sprichst also gläubigen Menschen ab, dass sie intelligent und gebildet sein können? Genau das spreche ich dir mit dieser Aussage ab. Es geht eben nicht um Wissen sondern um Glauben. Da du das nicht differenziert bekommst, scheinst du nicht das schärfste Messer im Besteckkasten zu sein. Übrigens war das nur eine sehr abwertende Aussage deinerseits zum Thema Glaube und auch insbesondere dem Islam.
Zitat von Hansl:
Ob es Sinn macht, sich gefühlt in den Djihad treiben zu lassen, diese Frage solltet Du Dir stellen.

Ah, die Hetzer-Fraktion ist auch anwesend. Schonmal auch nur eine Seite des Koran gelesen? Ach warte... Du schiebst hier im Forum auch nur gegen alles und jeden deinen Frust. Viel Spass am Zerbrechen.
Zitat von Hansl:
Daß ein Kernwesen des Islam die Gehirnwäsche darstellt, darüber diskutiert die Welt ja zunehmend.

Irgendwie scheint dein Gehirn gewaschen worden zu sein... Extrem heiß sogar.
Wie alle Extreme in jeder Religion kann es sehr falsch und sehr fundamentalistisch ausgelegt werden. Juden, Christen, Moslems und Hindu. Grundsätzlich beschäftigen sich aber (beim Hinduismus bin ich mir unsicher) die Weltreligionen mit einem Thema: Liebe und gemeinsam.
Genau was DU mit deinen Aussagen daraus machst und dem Islam an sich vorwirfst, hast DU eindrucksvoll mit deinen Aussagen gezeigt: Hetze.
Zitat von Hansl:
Trotzdem würde ich Euch dann die Ausreise empfehlen.
Rakka bietet derzeit einen optimalen Rahmen, diese Werte zu leben.
Sharia.

Ich würde dir mittlerweile eine Lobotomie empfehlen. Immer wieder lese ich dich, deinen Frust auf die Welt, dein Scheitern am Leben und der Liebe und deine Projektionen hier im Forum. Kann eigentlich nicht mehr schlimmer bei dir werden.

Ich bin (und das sage ich als Agnostiker) schockiert, welche Vorurteile, welches Unwissen und welche Angst hier gegenüber dem Islam ausgebreitet wird. Und das in einem Land, das so tolerant und aufgeklärt sein will? Von Leuten, die hier zu Empathie, Reflexion, Einfühlungsvermögen und Selbstliebe sonst aufrufen? Ich will definitiv nicht den moralischen Zeigefinger heben, aber ich möchte meine Entrüstung zum Ausdruck bringen: Ihr solltet euch einfach nur schämen und ich hoffe, die richtigen fühlen sich angesprochen.

Tim, ich hoffe du schaffst es differenziert auf die einzelnen Beiträge hier zu schauen. Hier ist einfach viel Vorurteil und Unwissenheit am Werke.
Allerdings sehe ich für euch auch keine Möglichkeit, dass ihr glücklich werden könntet. Denn selbst wenn du konvertieren solltest, wirst du es selbst mit dir nicht sein.

Edit: nun geht's auch gleich wieder los/weiter... Beschneidung ist schon angesprochen. Ich gebe dem ganzen noch einen Tag, dass sind wir bei Nine-Eleven.

14.06.2022 21:52 • x 4 #42


S
Lieber TE,

Ich bin eine Frau und hatte genau mit dem umgekehrten Problem zu kämpfen und kann dir nur zwingend von abraten. Mein Exmann war ein sehr Lieber Mann, doch durch seinen strengen Glauben ging unsere Ehe kaputt. Wir waren zu unterschiedlich. Auch ich habe mich aus reinem Interesse mit dem Islam beschäftigt und gemerkt ,dass dies nix für mich ist. Konvertieren musste ich als christliche Frau nicht.

Die Probleme wären gekommen, wenn wir Kinder bekommen hätten. Diese hätten natürlich muslimisch erzogen werde müssen, unter Anderem kein Weihnachten feiern,sogar Geburtstag ist im Islam verboten.
Das konnte ich nicht akzeptieren.
Würdest du es akzeptieren wenn deine zukünftigen Kindern hier in Deutschland zu Außenseitern werden ,weil sie nirgendwo bei Festen in Schule und Kindergarten mitmachen dürfen?
Wenn du Ihnen von Anfang an eine Weltanschauung vermitteln musst ,wo Du nicht hinter stehst? Die vielen Verbote und die Angst vor der Hölle, wenn man sich nicht an diese Regeln hält.

Ich nicht ,so habe ich mich trotz Liebe von ihm scheiden lassen. Heute ,5 Jahre später, weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war

14.06.2022 22:06 • x 6 #43


K
Zitat von Tin_:
Du sprichst also gläubigen Menschen ab, dass sie intelligent und gebildet sein können?


Ich spreche davon, dass jedes Quadrat ein Rechteck ist. Du drehst mir die Worte im Mund um und unterstellst ich würde im Umkehrschluss behaupten jedes Rechteck wäre ein Quadrat. Das habe ich jedoch nicht behauptet und weder direkt noch subtil unterstellt.

Wenn Du Schwierigkeiten hast zu begreifen, was ich schrieb, ist das nicht mein Fehler.

Zitat von Tin_:
Übrigens war das nur eine sehr abwertende Aussage deinerseits zum Thema Glaube und auch insbesondere dem Islam.


Das in der Tat.

14.06.2022 22:42 • x 5 #44


booksmart
Ist sie eigentlich deine erste "Freundin"?

14.06.2022 22:47 • #45


A


x 4